Proberaum richtig dämmen/Akustik verbessern.

  • P.S.: Mineralwolle gehört natürlich eingepackt!
    Entweder in Textil oder in extra dünne Folie und dann Textil.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Jetzt nochmal ne andere Frage:


    Wo ist denn flächen(-anteil) mäßig die Grenze bei Noppenschaum? Nach meinem bisherigen Plan hätten wir ja ungefähr 1/3 der nackten Flächen (22 von 65m²) ausgekleidet - den Boden nicht mit eingerechnet. Mit Boden und Decke wäre die gesamte Innenfläche (mit Fenstern) 85m², ohne Boden 65m². Wenn wir jetzt noch die Decke komplett auskleiden würden, müsste man auch die drei Wände komplett bis oben hin zu machen, damits nicht total dumm aussieht. Das wären dann aber schon 45m², also gut 2/3 der Fläche ohne Boden.


    Wo ist da dann die Grenze?


    Tretford ist die Auslegware übrigens auch nicht. Das Zeug hat keine Struktur in dem Sinne, aber ist halt echt verdammt hart (ist aber trotzdem Auslegware).


    Die Frage, ob "das" auch mit hartem Teppich + Holzlattendecke passieren kann, bezog sich auf die Kammfiltereffekte. ;)

  • Das ist sehr abhängig von Raum, aber du kannst ja mit einigen wenigen anfangen und dich hocharbeiten bis du zufrieden bist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Eine einfache Option für die Decke sind Diffusoren. Das können ja einfach ein paar schräg angebrachte (nicht parallel zum Fusboden) mit Teppich/Textil beklebte Bretter o.ä. sein. Oder gar irgend etwas anderes unregelmässiges, das direkt an die Decke aufgeklebt werden kann.
    Mit ein bisschen Fantasie findet man da schnell etwas adäquates, zb. Mamis Setzkastensammlung.
    Klick


    3 Wände plus Decke mit Noppenschaum könnte etwas viel sein. Würde erstmal 2 nicht-gegenüberliegende Wände grossteilig beschichten und die Ecken frei lassen. Danach bei schlechtem Ergebnis einen Teil der Decke und/oder die Ecken.


    Zumindest würde ich das so machen, um nur störende Höhen zu bekämpfen und den Raum nicht totzudämpfen.


    Ob das dann "total dumm ausschaut" wäre für mich und meine Mitmusiker wohl eher sekundär.

  • Ah danke!
    Der Proberaum ist gemietet, daher sind massive Installationen nicht möglich. Meinst du, man kann solche Diffusoren aus Styropor, oder ähnlichen leichten Materialien bauen, um das dann z.B. an die Decke zu kleben?


    Edit: habe gerade selbst mal nachgeschaut dies hier scheint genau das richtige zu sein. Sind Polystyrene so etwas wie Styropor?

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Maggus, ich hatte in meinem alten Raum Styropordiffusoren an der Decke. Das waren Verpackungseinlagen für Wasserhähne für Grossverpackungen.
    Prima unregelmässige Struktur und schön leicht, dass sie sich nicht von der Decke lösen. Allerdings muss man den geeigneten Kleber finden.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das mit Silikon gemacht.
    Hat wunderbar geklappt und die Funktion bestens erfüllt.

  • Guten Morgen,
    ich hoffe ich darf diesen Thread mal kurz wieder nach oben holen.
    Ich würde nämlich gern von euch Tipps erbetteln wie ich meinen "Musik"-Raum ein wenig dämpfen kann, damit mir beim Schlagzeug spielen nicht der Kopf platzt :)
    Mir geht es eigentlich nur mehr darum, wie würdet ihr Basstraps/Vorhänge etc. positionieren? Ich habe mal ein ziemlich stark vereinfachte Version meines Raumes skizziert. Wie man sieht befindet sich der in einem Kellergewölbe. Leider kann ich das Drumset nicht anders aufstellen, da dazu der Platz fehlt. Es steht dazu noch auf einem Podest in etwa 1,2m Höhe. Das Problem ist eigentlich, dass alles dröhnt ohne Ende. Vermutlich ist die Decke, also das Gewölbe der Übeltäter. Wie wird man einem Gewölbe mächtig?
    Vieleicht habt ihr ja Tipps was die Postionierung von Basstraps und ähnlichem angeht. Die grauen Kästen sind Regale die mit allem Möglichem vollgestellt sind. Ist es sinnvoll die Decke mit Pyramidenschaum zu bekleben? Ich würde in den Ecken solche Basstraps aufstellen. An der Wand hinten, links und rechts kämen dicke Vorhänge. Oder sind Diffusoren zielgerichteter? Ich könnte auch ein zwei Soundfiles hochladen von meiner Spielposition, aber ich glaube das hilft nicht wirklich oder?


    Würde mich über einzelne Tipps sehr freuen. :)


    Schöne Feiertage!


  • Diffusion brauchst du nicht. Du brauchst Absorbtion. Und zwar am und im Parabolspiegel, also an der Gewölbedecke. Gut wäre sicherlich, wenn du oben 50cm mit Absorbern/Bassfallen rein packst. An die Schrägen Breitbandabsorber. Ob es dann noch nötig ist einen Vorhang oder Breitbandabsorber an die Rückwand zu packen wirst du dann hören. Nun aber noch eine Kritische Anmerkung: Keller = feucht, alte Keller = feuchter... wie sieht das bei dir so aus? Weil Absorber an die Wand = Schimmel-Himmel zwischen Wand und Absorber. Deshalb ist für ausreichend Luftzirkulation und Abstand von der Wand zu sorgen. Generell funktionieren Absorber auch besser, wenn sie Abstand zur Wand haben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das ist genau die Hilfe die ich brauche, vielen lieben Dank! :thumbup:
    Zwecks Feuchtigkeit kann ich sagen, dass der Raum relativ trocken ist. Der steht schon seit 400 Jahren und ich konnte keinen Schimmel oder feuchte Flecken entdecken. Auch die Holzlatten die da schon seit 20 Jahren liegen sind noch einwandfrei. Aber um ehrlich zu sein, müsste ich das mal messen. Er riecht jedenfalls nicht gammelig oder sowas in der Richtung. Abstand zur Decke kann ich machen, da dort eh stabile Leisten durch den Raum verlaufen sind welche unter anderem auch die Lampen halten und einiges wird darauf auch gelagert. Ob das dann mit 50cm funktioniert muss ich heut Abend mal nachmessen. Ich könnte dann ein Gestell basteln welches die Absorber halten könnte und dieses dann an diesen Leisten befestigen.


    Also absorbieren, perfekt, damit kann ich arbeiten!


    Lg

  • Habe damals auch meinen akkustisch eher ungünstigen Raum verbessert mit Absorbern von http://www.absorbaer.de Habe die auch an die Decke gehängt, gibts aber auch als Stellwände und haben einen super Wirkungsgrad, sowohl im hohen als auch tiefen Frequenzbereich. Dazu sind sie vergleichsweise echt günstig. Vlt wär das ne Möglichkeit dem Hall in deinem Raum ein Ende zu setzen.


    Lg Mo

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Das Ganze wird wohl noch etwas dauern da ich momentan mit der Badrenovierung beschäftigt bin. Da muss das Geld erst mal dafür reichen. Hab mir deinen Link abgespeichert! Mit etwas Glück kann ich den im Sommer gut brauchen. Der Plan steht jedenfalls die Akustik in den Griff zu kriegen.


    Lg, Daniel

  • Habe damals auch meinen akkustisch eher ungünstigen Raum verbessert mit Absorbern von http://www.absorbaer.de Habe die auch an die Decke gehängt, gibts aber auch als Stellwände und haben einen super Wirkungsgrad, sowohl im hohen als auch tiefen Frequenzbereich. Dazu sind sie vergleichsweise echt günstig. Vlt wär das ne Möglichkeit dem Hall in deinem Raum ein Ende zu setzen. Lg Mo

    Hallo!

    Schön das sich mal wieder jemand erbarmt hat Drummer zu verarschen! :cursing: Wenn die eigenen Produkte hier beworben werden sollen, ist es sicher besser wenn man dies offen macht und unter Firmennamen und nicht als viraler Spamer. Ich hab dann mal in das Profil geschrieben bei welcher Firma du tätig bist.

    Viel Erfolg mit deinem Unterfangen! :whistling:

    Moderator
    STOP!

    >>> Jetzt ist mal gut hier! <<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!