• Ich muss jetzt mal was fragen:


    Ich höre ziemlich querbeet-Sound.


    Doch irgendeinmal geriet ich auf Abwegen zum sog. Acid Jazz. Die Band, die ich in dieser Richtung kenne, heisst Greyboy Allstars, und die finde ich absolut hammermässig.


    Hat jemand Ahnung davon, und kann mir weitere Bands empfehlen? Ich wäre dankbar.


    Jonas

  • Grand Funk Railroad, Galliano (leider schon wieder aufgelöst, fantastisches Live-Album "Live at the Liquid Room"), die frühen Jamiroquai...Monday Michiru, DJ Krush, DJ Takemura, Kyoto Jazz Massive...


    ...und noch viele "alteingesessene" mehr, die mir jetzt alle nicht einfallen.

  • Yüha! Krush. Hätte nicht gedacht, dass hier auch elektronischeres gehört wird. Wenn ich hier dann noch vom Thema bisschen abdriften darf, will ich dir gleich noch Shadow reinwürgen. ;) Eventuell auch RJD2.


    Es gab übrigens auch mal ne ganz brauchbare Compilation-Reihe namens "The Roots of Acid Jazz" - das ganze kam auf Sony raus, so weit ich mich erinnere. Waren insgesamt 4 Teile und wurde letztens zumindest auf Vinyl noch mal in die Läden gebracht; CDs wahrscheinlich auch. Eine weitere Compilation, die dich interessieren könnte, ist vielleicht Funky 16 Corners (Stones Throw) oder auch das Yesterday's New Quintet-Album, wobei das dir vielleicht zu ruhig ist, aber du hast ja einen breiten Musikgeschmack angegeben. Falls du drankommst, ist auch "Rare Equations" von Cut Chemist (Mix-Tape) eine Überlegung wert. Hast du auch Sachen von DePhazz? Möglicherweise passt dir das auch noch ins Konzept.


    Mal nebenbei: Wie kannst du auf Abwegen sein, wenn du ohnehin querbeet durchs Gelände tigerst? Leg am besten Kategorien ab - stören eh nur und halten einen von Neuem ab - hätte mir deshalb fast AntiPop vs. Matthew Shipp entgehen lassen.

  • Hi Jonas,


    ein wichtiger Acid Jazz-Veteran ist der Vibraphonist Roy Ayers. Seit seinen Produktionen aus den 90ern ist er aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Eine supertolle
    Empfehlung ist seine CD "Naste", mit Dennis Davis dem Ex-Drummer von Stevie Wonder, den ich auch schon Live bewundern durfte u. der groovt was die Kiste hergibt. Acid Greetz ARMIN

  • ...jetzt aber schnell zum zeitschriftenverchecker und den aktuellen "rolling stone" gekauft. auf der beigeklebten cd findet sich neben roy ayers noch so das ein oder andere schmankerl an der grenze zwischen funk und jazz. (prä-acid quasi).




    stay tuned


    matz

  • ... um in die gleiche Kerbe wie matzdrums zu hauen, empfehlenswert sind auch auf jedenfall die "Dance Floor Jazz" Sampler vom Hamburger Mojo-Club. Vollgepackt mit groovigen Sachen aus der prä bis Frühfunk Zeit. Da geben sich Roy Ayers, Grant Green sr., Art Blakey, Cool and the Gang, James Brown und Georgie Fame die Hand.
    Für jeden der wissen will was eigentlich die Orginale der ganzen Samples ist, die einem immer um die Ohren geschlagen werden:


    http://www.mojo.de/recordings/recordings.htm



    Edit: weitere Links bei Interesse:


    http://www.acidjazz.co.uk natürlich!
    http://www.uniqueclub.de/index_high.php

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!