TD-10: Live-Erfahrungen und anderes

  • Hallo!
    ich hatte vor einer Woche das Glück, relativ günstig ein TD-10 zu ersteigern. Nachdem die Gebrauchsanweisung nun zerfleddert ist, bleiben doch ein paar Fragen & Probleme - das Ding hat kein TDW-1... Kann mir jemand helfen?
    - rim / head ist auf den pads (CY-15R, CY-14C und CY-12H) überhaupt nicht definierbar, d.h. es ist pures Glück, wenn ich irgendwo nahe der Befestigungsschraube gerade mal den "rim" auslöse – am Rand geschieht überhaupt nix (TDW-1 = 3-Weg weiss ich).
    - Die Cymbals sprechen sehr schlecht an, ich kann schnelle Ridefiguren nicht spielen, d.h. es "unterschlägt" die schnellen strokes".
    - Der Gesamtsound der Cymbals & HH ist sehr viel leiser als jener der Toms/ Snare (auf gleichem Output-Level).


    Leider habe ich zugesagt, in zwei Wochen an einem Konzert das TD-10 zu benutzen – hoffentlich gibt es keine Katastrophe... Hat jemand von euch live Erfahrung mit dem Drumset? Wäre froh um einen kurzen Kommentar... Speziell dazu zwei Fragen:
    - Bringt es etwas, wenn ich Studio & Controlroom aufwändig editiere, wenn ich sowieso "direct" ins Mischpult fahre? Kann ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich diese Werte neutral (=0) lasse und diese Arbeit den Technikern überlasse, bis ich das Modul wirklich begriffen habe?
    - Hört man einen wesentlichen Unterschied in grossen Hallen, wenn ich Direct L & R mit Pan separiere und Mono rausgehe, oder ist es besser, die Pads zu gruppieren und die vier Ausgänge stereo zu nutzen?
    - Und last but not least (da ich das Set bisher nur mit Kopfhörern benutzt habe: "stimmen" die Sounds von PA ungefähr mit dem überein, was ich momentan auf den Ohren habe?


    Ich weiss, das sind viele Fragen – ich wäre extrem froh, wenn sich jemand von den E-drum Kennern die Zeit nehmen würde, um mir auf die Sprünge zu helfen!
    Thanx a lot & Gruss
    Coda

  • Hast du denn die Trigger-Werte schon sauber eingestellt (Setup --> Trig)?


    Was den Live-Einsatz anbelangt, würde ich das mit den Technikern vor Ort klären, ob denen der komplette Sound aus´m TD-10 lieber ist, oder ein ganz trockener ohne Kompressor.
    Ich persönlich finde die Roland-Einstellungen viel zu heftig und den Sound zu flach, bzw. künstlich.
    Habe daher bei Hall und Kompressor nur sparsam im Einsatz und es klingt (auch im Mix) viel natürlicher.
    Wenn genügend Kanäle im Mischpult sind, dann würde ich in jedem Fall sinnvoll gruppiert, oder wenn machbar alles in Einzelsignalen, über die Einzelausgänge rausgehen. Die Mischungsverhältnisse können ansonsten über die P.A. ganz anders rauskommen, als du es gewohnt bist und die Techniker sind dann am Verzweifeln und könnten nichts korrigieren.
    Ich würde - egal über welche Ausgänge du rausgehst - eh Mono fahren (so macht man es eh meistens auf P.A.s, bzw. im besten Fall ein "dezentes" Stereo), weil die Boxen ja da ´n Stück auseinander stehen. Sonst kriegen die Leute im Bereich vor einer P.A.-Seite ja ggf. nicht alle Instrumente richtig mit.
    Außerdem haben die Soundleute u.U. viel besseres Effektequipment dabei, so dass auch dies für separierte Einzelsignale spricht.
    Und last not least: Nein. Wie schon angedeutet, kann es im Kopfhörer ganz anders klingen, bzw. die Lautstärkeverhältnisse völlig anders rüberkommen. Stell dir mal vor, die P.A. hat ´nen Wahnsinns-Rumms - dann könnte die Bassdrum schnell viel zu laut sein im Vergleich zum Kopfhörer.

    2 Mal editiert, zuletzt von syd_neon ()

  • Jau, an den Triggereinstellungen habe ich einige Zeit herumgebastelt (und bin bei den ADVNCD-Funktionen zumeist wieder auf die Grundeinstellung zurückgekehrt). Ist das Grundproblem, dass die CY-Pads in der BANK nicht vertreten sind (dann wäre ich wohl wieder bei der Preisfrage TDW-1)?
    Danke für deine Hinweise bez. TD-Live. So etwas habe ich mir fast gedacht, ich möchte ja (meistens) möglichst natürliche Sounds – ich werde mich mit den Soundmenschen also schon vorher kurzschliessen und die Einstellungen höchstens dezent anpassen, sonst wird schon der Soundcheck zur Lachnummer ("könnte die Drummerin mal die Bedienungsanleitung beiseite legen?").
    Um meine Frage bez. Mono/Stereo nochmals zu präzisieren: Angenommen, ich stehe genau in der Mitte der PA (PAN ebenfalls), gibt es von der Soundqualität her einen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen? Falls nicht: warum hat das TD-10 nicht einfach 6 (8) Monobuchsen? Für die gute Stube?
    Thanx für die Hilfe!
    coda

  • Zitat

    Original von coda
    hmpf... wie schreibe ich die zahl acht in klammern, ohne dass ein sunshine-smiley draus wird 8)


    Dafür gibt's den "ändern"-Button und die Option "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren".

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi,


    das td-10 Live einzusetzen bedarf einiger Vorbereitung.


    Sounds:
    Ich weiß nicht welche Sounds du hast, am besten resete das td-10 und stelle alles auf Werkseinstellung. Fange von Anfang an und arbeite dich damit durch. Konfiguriere deine Triggerbank und die Padkonfig. Es sind ein paar Sets dabei die man für den Anfang schon nutzen kann.
    Bsp. der Demosong 1 auf dem td-10 ist mit dem Set 39 Rock gespielt worden. Ich finde, dass das Lautstärkeverhältnis der Standardsets eigentlich ganz gut ist. Ich habe die Lautstärke so gewählt, das meine Fader am td-10 immer in der Mitte stehen, so dass ich während dem spielen noch an der Lautstärke was ändern kann.


    tdw-1
    Hole dir so schnell wie möglich die tdw-1, denn nur mit dieser Karte werden die V-Cymbals überhaupt erst anständig unterstützt (egal 2 oder 3-Wege) Zumal mit der Karte die Software upgedatet wird und du noch über 300 neue Sounds hinzu kommen. Des weiteren gibt es ab da Globaleinstelungen die du sonst für jedes Kit eigenständig einstellen musst. (Routing, Panorama...)


    Bühne
    Ohne dein eigenen Monitor wirst du Probleme bekommen. Ich meine deinen eigenen wo nur das E-Set drauf ist. Das kann ich nur empfehlen! Ich habe links und recht jeweils einen Monitor stehen. Monitor 1 ist nur Drums, Monitor 2 der Rest der Band.


    Routing
    Eines gleich vorweg. Die COSM-Technologie basiert auf zwei getrennte Kanäle, also Stereo. Das bedeutet: Auf dem linken Kanal ist der Sound, auf dem rechten die Effekte.
    Vergiß Mono. Du mußt alle deine Instrumente Stereo ans Mischpult schicken.


    Ich route mein Set auf der Bühne wie folgt:
    Base --> Direct 1 L + R
    Snare --> Direct 2 L + R
    Toms --> Direct 3 L + R
    HH, Perc, OH, --> Master L + R


    Den Phoneausgang nutze ich als Monitorausgang.
    Falls du einen Click auf einen Kopfhorer benötigts, wird es komplizierter. (Erklärung beim nächsten Mal)
    Ach ja, wenn vom HH, Perc, OH nichts am Mischpult nichts ankommt, dreh den Masterregler auf. (Da stolpert man gerne drüber 8) )


    Panorama
    Die Toms sind bei mir L8, L13, R13, R8 gepannt, der Rest ist alles in der Mitte. Der Rest muss auch in die Mite.


    Dann hast du noch ein Problem:
    Du kannst kein unsymetrisches Signal (Klinkenausgang) an das Mischpult schicken. Also brauchst du noch 8 DI-Boxen die aus dem unsymetrischen Signal ein symetrisches Signal erzeugen. Die DI-Boxen habe id.R. die PA-Leute. Teile es den Leuten auf jeden Fall mit das du diese benötigst.


    Kopfhörer:
    Klar klingt das Set offen anders. Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir eine gute Monitorbox und spiele damit am Set. So bekommst du auch ein Gefühl für das Lautstärkenverhältnis.


    Effekt:
    Ein bisschen schadet nie. Mal soll es am Anfang auch nicht überteiben. Ebenso wenig mit dem Compressor. Ist der Compressor an, leidet die Dynamik.


    So und jetzt kannst du endlich loslegen. Noch viel Spaß mit dem td-10



    Gruß Ruby

  • Ruby
    Vielen Dank für deine wichtigen Hinweise – finde ich super, dass du so ausführlich antwortest. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Heute ist allerdings Brötli-Job angesagt, deshalb werde ich dich wohl erst gegen das Wochenende mit weiteren Fragen bestürmen.
    Vielleicht ganz kurz, damit du dir ein Bild machen kannst: wir spielen mit Loops, deshalb brauche ich für gut die Hälfte der Songs einen Klick. Aber den hole ich wohl weiterhin aus dem externen Sequencer. Der Saal fasst etwa 300 Leute.
    Dazu singe ich Background, mit Headset, Kopfhörer und meiner Brille wird es sowieso ziemlich chaotisch um die Ohren... Da muss ich mir wirklich überlegen, wie ich Drumset und mein eigenes Gesingsang im Verhältnis zu den anderen Quellen monitore. hmmm, viel Arbeit steht an. Vielleicht doch wieder einmal die Tontechnik-Kenntnisse auffrischen ?¿
    herzliche Grüss‘
    coda

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