Tama Starclassic B/B - Welche Felle spielt ihr??

  • ich hab am wochenende die bassdrums mal mit aquarian super kick II bestückt. das ergebnis hat mich ziemlich beeindruckt.
    der wechsel von werksfell zum emad hatte schon eine hörbare soundverbesserung gebracht aber der neue wechsel ist wirklich markant.
    die bass schiebt jetzt deutlich mehr und ist vergleichsweise lauter geworden als mit den emads. Reso ist weiterhin das Werksfell obwohl ich überlege da vl. auch auf aquarian umzusteigen.
    btw: ich könnte mich nicht dran erinnern dass ich vorher schonmal 2 bassdrums so gleich gestimmt bekommen habe. möglicherweise ist diese klebetechnik doch etwas mehr als ein toller verkaufsgag.


    bei den toms bin ich bei ec2 hängengeblieben. mal clear mal coated, je nachdem worauf ich grad bock hab. ich zieh die evans felle mittlerweile auch vergleichbaren remofellen vor weil grad bei dem schlagzeug das stimmen irgendwie deutlich besser klappt.

  • Powerstroke 3 Felle sind einlagig und besitzen am äußeren Rand einen integrierten Dämpfungsring.


    Remo Emperor und Evans G2 sind zweilagige Felle.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hm, ich scheine ja der Einzige hier zu sein, der ausschließlich einlagige Felle spielt...
    Ausprobiert habe ich auch schon so einiges, aber bisher geht nichts über das klassische Ambassador Clear auf den Toms :)
    Wenn man die entsprechend tief stimmt, bekommt man auch nen schön fetten Klang raus, aber ohne dass das so dumpf wird wie bei stark vorgedämpften Fellen. Der Kessel an sich ist schon sehr bassig, wie ich finde. Durch Verwendung von ungedämpften, einlagigen Fellen, kann man sich halt die Obertöne erhalten.
    Ob man das jetzt aber will, ist natürlich Geschmackssache (ich bin halt kein Metal-Drummer ;))

  • Hat jemand Soundfiles zu den unterschiedlichen Befellungen seines Tama Starclassic B/B? Am meisten würde mich die Befellung mit den Evans EC2 interessieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Würde ich auch gerne mal hören, obwohl es vermutlich nicht viel bringt da Stimmung und Raumakkustik es wohl doch wieder ganz anders als bei einem selbst klingen lassen.


    Auf den Toms hab ich noch die G2/G1 Werksbefellung. Hab lange überlegt, was ich mir danach holen werde weil ich eigentlich recht experimentierfreudig bin... aber ich bleibe wohl doch wieder bei den G2, kann mir einfach keine besseren Schlagfelle vorstellen. ;) Allerdings werde ich, sobald es so weit ist, die Resofelle durch Evans G Plus ersetzen. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Dauert aber noch etwas...


    Das EQ4 auf der BD ist bei mir recht schnell gebrochen, hatte aber auch nur diesen dünnen Evans-Aufkleber drauf und verwende die Holz-Aufsetze bei der Iron Cobra. Jetzt hab ich ein PS3 + großes Falam Slam und der Sound ist super.
    Als nächstes greife ich wohl zum EMAD oder zum GMAD, das muss ich mir noch überlegen.


    Zur Snare kann ich nix sagen, verwende die Starclassic Snare nicht.

  • Hi,
    ich hab jetzt schon G1 coated, G2 Clear, Ambers Clear und jetzt Emperors Coated und die letzten finde ich bis jetzt am besten... obwohl mann dass ja nie so pauschal sagen kann.
    Bassdrum bin ich immernoch mit dem werksfell unzufrieden.
    G1 Coated sehr Percusiv
    G2 Clear sehr Attackig und "Rockig"
    Ambers Clear eher schwierig für mich
    Emperors Coated sind ein schönes mittelding weil nicht zu Hart im anschlag und trotzdem ein sehr kanackiger ton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!