HiHat Techniken

  • Oh, sehr "fancy" muss ich sagen.


    Aber wenn dann "Inverted Bow-Edge stroke"
    ;)


    Ich suche ein Video, finde aber keins.
    Mal sehen, vielleicht mach ich nachher in der Probe eins davon.

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

  • hi, ich bin neu hier und dachte ich misch mich mal direkt ein.
    kurze persönliche info: bin 24 jahre alt verheiratet und bin eigentlich leidenschaftlicher motorradfahrer. fast ausschließlich auf der rennstrecke. da ich nun ein kind erwarte, dachte ich mir, such dir mal für die erste zeit ein hobby mit weniger verletztungsgefahr. ich mach nämlich gern mal ne 90grad schräglage. und da alle meine kumpels ein instrument spielen und das schlagzeug fehlte......jetzt spiel ich seit einem monat schlagzeug! hab ein echt super lehrer. björn etzel aus karlsruhe. genialer typ! und hab riesen spaß dabei. denke das müsste reichen fürs erste.
    übrigens klasse forum!


    Noch mal zurück zu den basics. Gerade bei der hihat sieht man bei vielen "noch nicht so versierten" drummern, das sie gerne die hihat mit dem schaft des stockes auf die kante der HH spielen. Ich würde empfehlen, wenn schon ein "fetter" HH sound sein muss, mit dem schaft des stockes die obrige fläche (bow) der HH zu treffen.

    ich hab mir jetzt das video von matze angeschaut. und ich mein der weiß ja wie es geht. und er hat doch auch mit dem schaft auf den beckenrand. oder täusch ich mich da?


    MfG Adam

    Einmal editiert, zuletzt von Metz177 ()

  • die von dir zitierte aussage meinerseits bezog sich nicht auf das von matz erklärte up-downstroke ding, sondern eher auf das "einfache" spiel der hihat ohne grosse technik-finesse. Mir ging es eher darum ein brachiales kloppen auf den rand der hihat zu vermeiden, womöglich noch in einem spitzen winkel, aua...... Vielleicht klang das so, aber dass man nicht auf den rand der hh schlagen soll, sollte keine generelle aussage sein. Das sollte bezogen sein auf oft beobachtes, penetrantes, ahnungsloses verprügeln der hh von anfängern.
    natürlich ist das auch eine soundfrage, um auf das up-downstroke ding nochmal zurück zu kommen, da benutze ich auch manchmal den rand der hh. In der regel jedoch eher nicht.

  • Was im HiHat-bereich mächtig inspirieren kann ist steward copeland, einfach die policeplatten hören und ein bisschen auf copelands spiel achten, er hatte ein ausgezeichnetes hihatspiel.


    Auf Youtube.com gibts ein von Steve Smith gespieltes Solo ausschließlich auf der HH auch sehr interessant

  • @ buddy
    ah ok alles klar. verstehe. also ist es nicht generell falsch auf der kante zu spielen.


    verstehe ich das dann richtig, dass wenn man härtere musik spielt und die hihat richtig laut spielen möchte dann lieber mit der schulter des stocks (wenn man das so nennt) auf das obere becken schlagen.
    meine stöcke zerbröselt es auch ständig. ich glaub ich bin einer von denen die gern mal zu fest drauf haun. aber das macht einfach laune.


    habe beim rimshot schon einen zerbrochen und an der hihat auch schon 2 in 3 wochen und ich spiel die dicken vic firth rockn. mit dünneren komm ich net so gut klar.


    klar hab ich noch nicht annähernd so was wie technick. aber so einfache rocklieder kann ich so begleiten, dass wir alle spass haben beim jamen. das ist für mich erst mal das wichtigste. aber natürlich versuch ich auch technick, timing etc. richtig zu lernen. deswegen ja der unterricht. aber alles mit der ruhe.


    MfG Adam

  • Zitat

    verstehe ich das dann richtig, dass wenn man härtere musik spielt und die hihat richtig laut spielen möchte dann lieber mit der schulter des stocks (wenn man das so nennt) auf das obere becken schlagen.


    Ich würde meinen ja. Und wenn kante dann in einem flachen winkel ( also nicht rechtwinklig auf die kante dreschen ;) Die Stöcke und vielleicht auch die HH werden es danken.


    Zitat

    dass wir alle spass haben beim jamen. das ist für mich erst mal das wichtigste.


    Recht so !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!