3- und 6-ply Ludwig-Kessel. Wie gross ist der Soundunterschied?

  • Lange ist es her aber wenn das hier schon ausgegraben wurde, muss ich mich melden. Ich hab mir das besagte Set vor ein paar Monaten gekauft und bin vollends zufrieden damit. Die Kessel sind dicker und schwerer als die des Maple Customs. Vor allem die Bassdrum empfinde ich als sehr attackreich und laut.
    Und so sieht das gute Stück aus:


    Ludwig 6-ply


    Sorry chesterhead, das hat zu lange gedauert.

  • Meine 22"x14" 3ply schiebt mit geschlossenem Reso sehr ordentlich.
    Mit Loch im Reso ist sie... platt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Passt vlt. nicht 100%ig zum Fred, doch sehr interessant für Ludwig Fans:


    Ein Sound Vergleich unter absolut gleichen Bedingungen zwischen einem Ludwig Legacy, einem 3-lagigem Ludwig von 1973 und einem ähnlich altem Schlingelland. Am Ende des Videos sind alle drei Kanidaten schnell hintereinander zu hören.


    klick Soundvergleich


    Das der Typ richtig gut spielen kann, sieht man hier.


    Auch sehr aufschlussreich: An dem alten Ludwig hängen Becken von mindestens 4 Herstellern (Ufip/Zildjian Avedis/Paiste 2002/Sabian) und es klingt trotzdem alles sehr homogen. ?(

  • So, hier passt das vielleicht rein. Ich hab heute meine neueste Errungenschaft abgeholt, und zwar ein stark gebrauchtes Ludwig-Set von Anfang der 80er, mit 6lagigen Kesseln von ca. 10mm Dicke. Sämtliche Trommeln ohne Hardware für die Reso-Seite, das heißt die beiden Hängetoms werden ihre Böckchen lassen müssen zugunsten der Floortom (und evtl eines noch zu beschaffenden 13er Kessels), denn die Konfiguration ist denkbar eigenartig:


    24x16 Bassdrum (Stimm- und Felltipps hier gerne gesehen...)
    14x13 Hängetom mit 10 Lugs pro Seite (!)
    15x14 mit ebenfalls 10 Lugs
    16x16 Floortom mit 8 Lugs, also ganz normal.


    Ich werde wohl nach einem passenden 13er Ausschau halten und vorerst die schwarze Folie drauflassen, obwohl mir das nicht gefällt. Über kurz oder lang wird das Zeug wahrscheinlich wieder veräußert, aber zuerst möchte ich v.a. die Bassdrum noch live kennenlernen. Aus dem 14er ließe sich natürlich auch ein schöner Snarekessel herstellen... Oje, das gibt wieder eine Basteilei ohne Ende.


    Hat jemand Informationen über diese offenbar Phonic-Plus-inspirierten Serien der 80er Jahre? Waren diese 6lagigen Kessel ohne V-Ringe immer aus Maple? Es handelt sich definitiv um ein Set der oberen Klasse, keins dieser Rockers-Teile oder was es da so gab. Schweres Material, v.a. der Doppeltomhalter ist eine Waffe, das würde man heute so nicht mehr benutzen. Aus der Bassdrum kommt momentan noch kein besonders schöner Ton. Befellt ist sie mit einem Silver Dot plus PS3-artigem Reso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!