Reggae-Song

  • Hallo,
    was macht man, wenn man ein 8 Euro Mikrofon, einen Gitarrenverstärker, einen Bass, eine Gitarre, ein Keyboard und einen Computer mit Ableton samt Besitzer, der weiß wie er damit umgehen muss, hat?
    Man bastelt einen kleinen Reggae-Song."Song-Struktur" und das Gespiele stammt aus meinen Händen, besagter Computer-Benutzer war für den Mix und das Schneiden verantwortlich. Und geschnitten werden musste viel bei einer Latenz von ca. 20 Ms.
    Das Schlagzeug ist mit dem Mikrofon an den Lautsprechern des Keyboards mit Schlagzeugfunktion aufgenommen worden, ebenso die Keyboard-Spur und die Bassspur. Die 2 Gitarrenspuren sind mit dem Mikrofon am Gitarrenverstärker abgenommen worden.
    Wer ganz genau hinhört, kann noch den Click-Track erhaschen. =)
    Hier ist der Link.

  • Garnicht übel ;) aber ich finds leicht eintönig und die Keys passen nicht so toll rein.


    Liebe grüße Micha

  • Nice Groove. Allerdings finde ich den Drumsound ziemlich "patschig" für Reggae. Und auch ein bisschen sehr im Hintergrund. Ich weiß nicht, ob Du überhaupt Kritik hören möchtest, also kneife ich mir kluge Denkansätze.


    Aber das könnte Dich interessieren: Kennst Du eigentlich Dyrol Randall's tolles Material zu Reggae Drumming? Es gibt eine LEGALE!!! Download-Version seiner "Lehr"-DVD* über ebay, wenn man nach "Reggae Drumming" sucht. Die knapp 6$ sind sprichwörtlich jeden Cent wert.


    (* Lehr-) in Anführungszeichen, weil es kein Schulungsmaterial im eigentlichen Sinne ist - aber man nach dem Ansehen wirklich und ohne Scheiß viel, viel klüger ist... :)


    Mme. Edith weist noch mal auf das definitiv legale download-Angebot hin.

  • Ich vermisse da ein wenig das Ternäre Feel, auf der Hihat, das ist wie ich finde eines der Wichtigen sachen die Reggae ausmachen.


    Und ein wenig mehr Drive könnte es auch sein, man kann gerade bei Reggae den Auftakt zur nächsten 1 sehr gut mit kleinen Fills und Rolls ausschmücken...


    Keep on Groovin...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Uh yeah!


    Nicht schlecht, wenn man den technischen "Aufwand" bedenkt.


    Konstruktive Kritik?
    Ich vermisse die Hi-Hat Betonung auf die "4 und".
    Das Keyboard könnte zum Offbeat dieses typische Reggae-Geblubber spielen, d.h. zusätzlich mit der linken Hand einen doppelt so schnellen, gegenläufigen Offbeat, ein oder zwei Oktaven tiefer.
    Und dann noch ein paar Reggae-typische Breaks, bitte!
    Dann kauf ich mitr die Single :Q

    music is the best

  • Hallo,


    das ganze Lied ist ja binär gehalten - tenäre Hihats auf nem Keyboard zu spielen habe ich mir nicht zugetraut. Genauso verhält es sich übrigens mit Fills und den typischen Reggae-Auftakten - die waren an diesem blöden Keyboard einfach nicht umzusetzen, daher habe ich mich dann auf das wesentliche beschränkt.


    Die Single kommt bald - und zwar wenn ich dazu noch Gesang aufnehme und das meiner Freundin zeige. Singen überlass ich dann doch lieber anderen.


    Die Idee mit dem "Geblubber" haben wir sogar versucht - das war aber latenz-technisch einfach nicht in den Rahmen zu kriegen. Nicht mal mit schneiden. =)


    Was mir gefällt, und was mich auch dazu bewegt hat, den Krempel hier reinzustellen, ist, dass man doch mit sehr wenig Equipment relativ (!) ansehnliche Ergebnisse kriegt - ich finde es klingt einer alten Reggae-Aufnahme vom Sound gar nicht so unähnlich.


    Lieben Gruß,
    Jonas
    Ps: Wann wäre Reggae denn mal nicht eintönig? :)

  • Wow, nicht schlecht, war bestimmt nich sehr leicht alles so hinzubekommen, hört sich schon sehr sehr geil an. Finde nur das teils das Keyboard und die Gitarren (auch untereinander) sehr schlecht intonieren, vielleicht nicht richtig eingestimmt, würde mal an deiner Stelle versuchen herauszubekommen auf wieviel Herz das Keyboard gestimmt ist und dann die Gitarre auf die selbe Herzzahl stimmen, und wenn du die Aufnahmeprozedur über mehrere Tage abhältst, versuch regelmäßig die Gitarren exakt zu stimmen, kann aber auch evtl aber auch an der Gitarre liegen. Ansonsten wirklich cool... Da kommt bei mir irgendwie der Sommer raus =D

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Das ist der Grund, warum ich entweder gleich Drums mit Keyboard und Maus programmiere, oder den bescheidenen Klang meines Aldi-Schlagzeugs in Kauf nehme. Keyboard-gespielte Drums ist wie wie Walking-Bass auf nur einer Saite zu spielen (sag ich mal so)
    @Ps : wenn man Ihn nicht eintönig spielt ?? hüstl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!