Metalreferat (Fertig und Downloadbar)

  • Auf Seite 7 findet man den downloadlink


    ----------


    Hallo liebe Drummergemeinschaft


    (Ich wusste leider nicht genau, wo ich dieses Thema hinstecken sollte und da es ja doch nicht so wirklich Offtopic ist, habe ich es mal hier reingestellt)


    Es geht um folgendes: Ich soll in Musik ein Referat über das Thema "Metal" halten. Ich kenne mich zwar einiger Maßen mit dem Musikstil aus, doch ich kann es nicht wirklich in Worte fassen... :thumbdown: .


    Daher frage ich euch - und es wird bestimmt auch noch vielen anderen "nach uns" helfen - wie würdet ihr es anpacken?


    Ich habe schonmal überlegt, was ich in das Referat reinpacken will:


    • Hörbeispiele
    • Baumdiagramm zur Übersicht, welche Arten von Metal es gibt (Nu Metal, Progressive Metal, Black Metal, Doom Metal...) und in welche Familie der Musikgemeinschaft sie gehört.
    • Zu den wichtigsten Metalstilen eine kurze Erklärung (Wann wurde sie populär, welche bands prägten sie, etc)
    • Welche Beziehungen hat Metal zu den anderen Musikrichtungen (Pop, Rock, HipHop, Techno, Klassic ...)


    Zu dem habe ich sogar etwas gegooglet und habe gemerkt, dass es unglaublich viele Kategorien gibt, die sich unter dem Begriff "Metal" zusammenschließen.


    Welche Anregungen oder Tipps könnt ihr mir noch geben?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) :thumbup:

    Silence, I kill you!

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleLion969 ()

  • lass das mit den "beziehungen" zu anderen musikstilen, da müsstest du wieder zu jedem einzelnen metalgenre was anderes schreiben...


    baumdiagramm würde ich auch nicht machen, eher sowas wie einen "zeitstrahl". die entstehung der einzelnen untergenres kann man nur zeitlich etwa anordnen, aber die einflüsse zu verbauen wird vermutlich sehr sehr schwer, da auch sehr viele metalfremde einflüsse dazukommen.

  • Also das mit dem Baumdiagramm sollte eher verdeutlichen, dass beispielsweise Black-Metal zu einer anderen Kategorie gehört, als beispielsweise Sym,bolic metal ... aber das mit dem Zeitenstrahl ist eine gute idee :thumbup:

    Silence, I kill you!

  • Der Ansatz von EyE][oRe mit dem Zeitstrahl ist auch in meinen Augen besser geeignet als ein Baumdiagramm.
    So kann man ja zum einen recht gut darstellen seit wann es welches Subgenre gibt. Zum anderen kannst du ja wenn du was dazu weißt sagen, welches Subgenre sich auch welchem Subgenre entwickelt hat.


    Außerdem solltest du vielleicht erwähnen was am Metal anderst ist. Was ihn auszeichnet.


    Vielleicht meinst du mit Symbolic Metal den Synphonic Metal?


    Gruß,
    Hardware

  • Womit mit dem Symphonic Black Metal auch gleich wieder eine Brücke zwischen den zwei Dingen geschlagen wäre und die Kategorien dann doch manchmal wieder etwas miteinander zu tun haben.
    (Ich glaub über das Thema könnte man eine Doktorarbeit schreiben.. Zeitstrahl ist wohl wirklich besser..).


    Vergiss zu den wichtigsten Stilen die du Erklärst auch nicht immer ein Bild zu zeigen, die Stile/Symbolik ist da ja teilweise extrem unterschiedlich. Das ist für Nicht-Kenner irgendwie immer sehr erstaunlich.

  • wichtig sind auch die gemeinsamkeiten aller metalstile. also sozusagen die grundbesetzung der bands.


    dann natürlich die hauptstile[+unterstile] (Heavy["oldschool",nwobhm],Power[symphonic, melodic, speed],Thrash,Death[Oldschool, Brutal, Technical, Melodic (aber hier bitte als beispiel nicht sone scheisse wie in flames oder sonic syndicate nennen, sondern den melodic death der den namen death metal noch verdient!)], Black [frag da wen anderes], Doom[Oldschool, Doom/Death, Funeral Doom, usw] erwähnen und erklären, u.U. hörbeispiele


    bei erklären: erste bands des genres, heute wichtigste bands des genres, merkmale des genres


    was ich erwähnen würde, aber explizit abgrenzen:


    nu metal (hat stilistisch eigentlich nur die benutzung der instrumente mit den richtigen metalgenres gemeinsam), metalcore/deathcore (zu starker hardcoreanteil, deshalb KEIN metalgenre), grindcore (hier zu starker punkanteil, aber im prinzip sehr ähnlich zum death metal)

  • Hallo,


    I. Historie - Wo kommt (Heavy) Metal her?
    II. Musikalischer Inhalt - Was ist (Heavy) Metal (ursprünglich)?
    1. Typische Besetzung der Gruppen 2. Musikalische Typisierung (16tel-Geballer, Harmonien, Songstrukturen) 3. Texte (Wine, women and song - wie überall oder speziellere Themen?)
    III. Welche Subgenres haben sich wann gebildet (nur die bekannteren)?
    IV. Musik und Jugendkultur - Wer hört welchen Metal? Hören auch alte Leute Metal und wenn ja, welchen?
    V. Musik und Politik - politischer und unpolitischer (Heavy) Metal
    VI. Ausblick auf die Zukunft - Wohin geht die Reise?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Weil Ostern ist

  • Du hast grundsätzlich klar die Richtigen Ansätze, aber man MUSS die Reihenfolge eigentlich klar verändern, da z.b. die musikalische Typisierung bei JEDEM Subgenre anders ist, genauso die Texte und die Herkunft.


    Genauso würde ich Politik nur kurz erwähnen, da Politik im Metal eigentlich sehr unwichtig ist und nur im NSBM oder in den "Schnittgenres" zum Punk (teils Thrash, Death) unter Umständen eine Rolle spielt, also vielleicht beim Blackmetal kurz hinzufügen dass sowas wie NSBM existiert und beim Death Metal sagen dass viele DM Bands/Hörer eher zur linken Seite tendieren, besonders jene die auch Grindcore hören.


    Also ich würde wie folgt aufbauen:


    Einleitung, vielleicht mit einem Video (wenn ihr die technischen Vorraussetzungen habt) das eine kurze Konzertszene oder sowas zeigt
    Dann die zeitliche Entstehung der Subgenres abarbeiten und dabei eben jedes Subgenre erklären (Untergenres, Musikalische Stilmittel, Texte, Bands)
    (Das wird schon ein Weilchen dauern, besonders mit Hörbeispielen)
    Was zur Jugendkultur sagen (Aussehen z.b., oder welche Untergenres sehr populär sind)


    Ausblick kannst du machen wenn du wirklich viel Know How hast, aber selbst ich würde mir nicht anmaßen die Zukunft des Genres vorrauszusagen obwohl ich schon einige Jahre Metal höre und mich in der Szene bewege. Das liegt vor allem daran dass im Metal eigentlich seit einiger Zeit eine relative musikalische Stagnation herrscht und die meisten Bands Sachen machen die zwar mitunter wirklich toll sind, aber nicht innovativ.

  • Zitat

    Was zur Jugendkultur sagen (Aussehen z.b., oder welche Untergenres sehr populär sind)


    Es ist ja nicht nur eine Jugendkultur. Aber das wurde oben schon gesagt.
    Und gerade diese Tatsache finde ich auch sehr prägnant. Schließlich hat die Metalszene eine sehr große Spannweite was das Alter betrifft.
    Sowas ist z.B. bei anderen Musikgenres nicht unbedingt der Fall.
    Diesem Phänomen würde ich an deiner Stelle auch ein paar Wörtchen widmen.


    Wie schaut es denn vom Umfang her aus? Wie lange soll der Vortag gehen?


    Gruß,
    Hardware

  • richtig, du hast vollkommen recht, ich hab das einfach von jürgen k übernommen.
    bestes beispiel: ich kenne einen metaller der ca 40 ist, kinder hat (unter anderem einen sohn der heißt wie ich ;) ), beruflich erfolgreich (trotzdem immernoch langhaarig und mit bandshirts unterwegs :) ) und am wochenende in nem metalclub auflegt.


    umfang ist ein wichtiges argument, besonders hörbeispiele werden unter einer kurzen referatsdauer leiden.

  • Wie schaut es denn vom Umfang her aus? Wie lange soll der Vortag gehen?

    Also ich soll so maximal 10-15 Minuten brauchen.


    Allerdings will ich auch versuchen, Metal in unserer Klasse etwas populärer zu machen :thumbup:


    Also ich denke mal, dass länger als 12 Minuten nicht sinnvoll wäre, weil dann am Ende keiner mehr so richtig zuhört (7.Klasse :))

    Silence, I kill you!

  • Das ganze hab ich damals in der Schule auch schon gemacht.
    Zeit hatte ich glaube nur 1,5h und da bin ich schon durchgerattert.
    Das ist ein ziemlich aufwendiges Thema. Du solltest stark auf die Ursprünge
    eingehen. Wo entwickelten sich welche Metalstiele am stärksten (Stichworte
    wie nwobhm sind ja schon gefallen).


    Falls du Infos zum Black Metal brauchst kannst du dich wahlweise an mich,
    oder Unas wenden. Ich denk wir beide sind da ganz gut informiert.


    MfG Nico

  • Allerdings will ich auch versuchen, Metal in unserer Klasse etwas populärer zu machen :thumbup:

    Mach dich von der Vorstellung gleich wieder frei und versuche einfach ein gutes Referat abzuliefern. Durch 10 Minuten Referat wirst du niemanden dazu bringen Metal zu hören der nicht die "Vorraussetzung" dazu hat. Eher wirst du die Leute in der Meinung bestärken das sei alles nur Krach, weil man in zerstückelten Liedern ganz sicher nicht den Charme dieser Musik rüberbringen kann.


    Noch ein paar Hörbeispiel Tipps:


    Heavy Metal: Iron Maiden / Judas Priest
    Power Metal: Iced Earth / Hammerfall / Helloween
    Thrash Metal: Slayer / Kreator
    Death Metal: Death / Morbid Angel / Cannibal Corpse
    Black Metal: Immortal / ... (frag da mal nen BM Experten)
    Doom Metal: Candlemass / Saint Vitus / Reverend Bizarre


    edit: Wenn du was zu Death Metal oder Thrash Metal wissen willst frag mich noch mal per PM oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!