TD-4 für Anfänger - ein paar Fragen zum Set

  • Hallo,


    als Anfänger und Einsteiger habe ich mir (und für meine 8-jährige
    Tochter, die auch trommeln möchte) den Roland TD-4 ausgesucht. Habe
    schon auf der Messe ausprobiert und fand es OK. Jetzt wollte ich schon
    das Set bei Thomann bestellen:


    http://www.thomann.de/de/rolan…mds4_vdrum_set_bundle.htm


    da sie aber es nicht gleich liefern können, habe ich mich woanders
    umgeschaut und fand dieses Set in einer besseren Ausstattung:


    http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html


    Also die drei Gummi-Toms ersetzt durch das gleiche Pad wie Snare und
    ein CY-12RC statt dem CY-8 wie im Originalset.


    Frage 1. Hält Ihr das Set auch für eine bessere Wahl? (bei dem Preis)


    Frage 2. Wie viele Stufen hat der Hi-Hat Controller zusammen mit dem
    TD-4 Modul?


    Frage 3. An dem TD-4 Modul kann man einen zusätzlichen Becken-Pad
    anschließen - kommt mit dem Pad schon diese Metall-Stange zum Montieren
    an dem Rack oder muss man sie separat kaufen? Wenn ja, wie viel kostet
    sie? Wo finde ich sie?


    Gruß
    pbass

  • Ich würde, wenn das Geld da ist, die DrumTec Variante (also mit den Meshheadpads) nehmen - erstens sind sie leiser beim Anspielen, zweitens ist das Spielgefühl dem Akustik-Set näher. Und die Meshpads sind gelenkschonender als die Gummipads.
    Das Beckenpad und der passende Halter sind nicht im Lieferumfang, da der zusätzliche Eingang ja nur als Option zu sehen ist.
    Aber den Halter und das Pad bekommst du natürlich auch bei DrumTec gegen Aufpreis: http://www.drum-tec.de/roland-mdy10u-p-333.html, http://www.drum-tec.de/roland-cy8-p-398.html.

  • Ich würde, wenn das Geld da ist, die DrumTec Variante (also mit den Meshheadpads) nehmen - erstens sind sie leiser beim Anspielen, zweitens ist das Spielgefühl dem Akustik-Set näher. Und die Meshpads sind gelenkschonender als die Gummipads.
    Das Beckenpad und der passende Halter sind nicht im Lieferumfang, da der zusätzliche Eingang ja nur als Option zu sehen ist.
    Aber den Halter und das Pad bekommst du natürlich auch bei DrumTec gegen Aufpreis: http://www.drum-tec.de/roland-mdy10u-p-333.html, http://www.drum-tec.de/roland-cy8-p-398.html.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Zum Extra-Beckenpad: dass das (3.) Beckenpad (und der Halter) nicht bei dem DrumTech Set nicht dabei ist, war mir schon klar. Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert. Mir ging es darum, ob der Halter dabei ist, wenn ich das Beckenpad kaufe. Aber wie ich es aus Deiner Antwort entnehme, ist es nicht dabei - man muss es extra kaufen und - sehr salzig - bezahlen.
    Naja, ist wahrscheinlich für den Anfänger nicht ganz so wichtig.


    Gruß
    pbass

  • Richtig, das Zusatzbecken ist erstmal überflüssig, als Einsteiger ist man ja eh schon mit den vorhandenen Pads überfordert.
    Vllt würde ich aber das Bassdrumpad noch gegen eine Meshpad Variante austauschen, das mitgelieferte KD8-Pad ist aus Kunststoff mit dünnem Gummiüberzug, hart und laut (bei Drum Tec kann man aber auch die "von der Stange Sets" auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen, natürlich gegen Aufpreis).
    Das Spielgefühl ist einer Akustik-Set Bassdrum dann noch ähnlicher und das Pad ist auch leiser, was die Nachbarn natürlich freuen wird. Hilft allerdings nicht gegen den Trittschall nach unten hin, der ist noch eine eigene Geschichte (s. Suche).
    Als Meshpad-Alternativen bieten sich an: http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm, http://www.drum-tec.de/roland-kd85bk-p-417.html
    Oder selbst handwerklich tätig werden: http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm

  • Hallo Pbass,


    Herzlichen Glückwunsch zu einer Tochter mit Trommelambitionen !!!!!


    Ich bin vor längerem vom A-Set auf ein E-set umgestiegen.
    Habe viel ausprobiert, würde Dir jedoch von den Plastik-Tom-Pads abraten.
    Die sind recht hart und ungewöhnlich zu spielen, außerdem recht laut.
    Die Meash-Felle kommen den "normalen" Fellen doch näher und können noch unterschiedlich hart "gestimmt" werden.


    Also Deiner Tochter zu liebe, ein bissel mehr investieren und dafür länger Spass haben :-)))


    Grüßle
    Knüppelfreak

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

  • Grade aus ergonomischer Sicht ist, wie oben ja auch schon zugestimmt wurde,
    das d-t Set vorzuziehen. Vor allem auch, wenn deine Tochter das Set mit nutzen
    wird. Ich vergleiche die Mesh-Heads einfach mal mit Kinderschuhen, die dem Fuß
    Raum zum wachsen geben und sich positiv auf die Entwicklung des Knochenbaus
    auswirken sollen.
    Zur deiner zweiten Frage solltest du direkt in Rehren anrufen. Die haben dort kein
    Callcenter oder hunderte von Mitarbeitern, sondern du hast gleich einen der Chefs
    am Aperat (gleich nach Beginn der Bandansage die '1' drücken ;) )
    Gruß
    Inc.

  • ---> (Jetzt mache ich die Klappe ganz weit auf ;)


    Richtig, das Zusatzbecken ist erstmal überflüssig, als Einsteiger ist man ja eh schon mit den vorhandenen Pads überfordert.


    Das sehe ich nicht so. Bin zwar Einsteiger, aber ich trommele schon seit über 30 Jahren - mit den Fingern auf Tisch, Oberschenkel, Autolenkrad, Komputertastatur, Bücher und allen sonsitgen, unmöglichen Zeug und natürlich mit den Füssen auf dem Boden :) Ich glaube nicht, dass mich so ein Set überfordern wird :D



    Zitat

    Vllt würde ich aber das Bassdrumpad noch gegen eine Meshpad Variante austauschen, das mitgelieferte KD8-Pad ist aus Kunststoff mit dünnem Gummiüberzug, hart und laut


    Irgendwie legen ich nicht so den großen Wert auf Fuß-Drum. Was mir dafür oft sehr negativ auffällt, ist der Hi-Hat.



    Zitat

    Das Spielgefühl ist einer Akustik-Set Bassdrum dann noch ähnlicher und das Pad ist auch leiser, was die Nachbarn natürlich freuen wird. Hilft allerdings nicht gegen den Trittschall nach unten hin


    Das ist bei mir eher kein Thema, denn nach unten habe ich ca. 50 cm Beton in Form der Bodenplatte :) Es ist zwar kein richtiger Kellerraum, sondern mein Arbeitszimmer/Studio, weil durch die Hanglage, die zwei Zimmer im Kellergeschoß unten ganz normale Wohnräume sind. Und durch die extra dicke Außenwand habe ich dafür gesorgt, dass bei dem Nachbarn möglichst wenig ankommt.



    Gruß
    pbass

  • Vielen Dank! Werde ich tun!


    Und schön, dass Ihr das mit den Mesh-Toms auch so sieht wie ich. Ich kaufe also ausnahmsweise nicht bei Thomann sondern bei Drum-Tec. (hab' die dieses Jahr auf der MuMe kennengelernt, das war ein sehr netter Typ (so ein sehr lange, dafür aber dünn :-))


    Gruß
    pbass

  • ---> (Jetzt mache ich die Klappe ganz weit auf ;)



    Das sehe ich nicht so. Bin zwar Einsteiger, aber ich trommele schon seit über 30 Jahren - mit den Fingern auf Tisch, Oberschenkel, Autolenkrad, Komputertastatur, Bücher und allen sonsitgen, unmöglichen Zeug und natürlich mit den Füssen auf dem Boden :) Ich glaube nicht, dass mich so ein Set überfordern wird :D


    Nun, ich dachte ja, es wäre mehr für deine Tochter :Q , die zum ersten Mal auf einem Drumset spielt.
    Es gibt sogar Lehrer, die lassen ihre Schüler erst mal ein halbes Jahr nur auf der Snare üben (finde ich auch blöd), um die Konzentration auf die Rudiments zu fördern.


    Und Bassdrum und Snare sind mit Sicherheit die wichtigsten Teile am ganzen Drumset - Becken und Toms sind da echt nur schmückendes Beiwerk. Aber da hast du Recht, die E-HiHats sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Es gibt sogar Lehrer, die lassen ihre Schüler erst mal ein halbes Jahr nur auf der Snare üben


    Mein Neffe kriegt im Unterricht erstmal "nur" ein Cajon vor die Nase, um ein Gefühl
    für den Rythmus zu bekommen. So wie ich hörte ein Jahr lang.

    Zitat

    Aber da hast du Recht, die E-HiHats sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Zumindest die feststehenden mit dem extra Kontoller für den Fuß.
    Zappelnde Teller wie die VH-11 sind schon ein wenig näher am Original. Ist aber auch wieder
    eine Preisfrage. Hatte halt damals Glück, meine für knapp 200 incl Ständer in der Bucht zu er-
    gattern. Aber Nachrüsten geht schließlich immer und Roland kriegt man generell wieder gut los.

  • Nun, ich dachte ja, es wäre mehr für deine Tochter :Q , die zum ersten Mal auf einem Drumset spielt.


    Naja, es ist für uns beide :) Mich reizt es auch sehr und möchte es ausprobieren. Wenn meine Tochter dabei bleibt, wäre es sehr schön. Da ich sonst gerne E-Bass spiele, würden wir schön zusammen spielen können.


    Zitat

    Es gibt sogar Lehrer, die lassen ihre Schüler erst mal ein halbes Jahr nur auf der Snare üben (finde ich auch blöd), um die Konzentration auf die Rudiments zu fördern.


    Ich sage es so - wenn man noch Milch unter der Nase hat, kann man sich auf sowas einlassen. Erstens wird man sich nicht trauen zu widersprechen, zweitens ist eine gewisse Beschränkung nicht unbedingt schlecht. Wobei ein halbes Jahr NUR Snare finde ich extrem öde - ein Garant um die Lust auf Spiel und Instrument bei einem kleinen Kind todsicher kaputt zu machen! Bei mir kommt sowas nicht in Frage, weil ich bei diesem Lerntempo und meinem Startalter dann meine Drum-Reife wohl jenseits von 120 Jahren erreichen würde :D






    Zitat

    Und Bassdrum und Snare sind mit Sicherheit die wichtigsten Teile am ganzen Drumset - Becken und Toms sind da echt nur schmückendes Beiwerk. Aber da hast du Recht, die E-HiHats sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Bei Sanre kann ich noch sehr gut verstehen, da kann man sehr unterschiedlich aufschlagen, aber Bassdrum?? Da haut der Schlägel immer auf die gleiche Stelle, keine Variationsmöglichkeiten. Wass soll da bei einem Mash-Bassdrum besserwerden?


    Gruß
    pbass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!