Wie stimme ich Pauken?

  • Zitat

    Original von Flamadiddle


    ich rede hier schon von professionellen berufsmusikern! nicht von hobby-kappellen


    Wiener Orchesterpauker die definitiv kein Stimmgerät verwenden: Philharmoniker, Tonkünstler, Kammeroper, Opernballorchester, Symphoniker, Volksoper. Nicht mal beim Musikverein E-Werk habe ich eines gesehen.


    Der einzige Musiker in diesen Kapellen bei dem ich ein Stimmgerät gesehen habe, war der Oboist. deswegen trötet er auch als erster wenn es zum Einstimmen geht.


    Die Skala auf den Pauken ist meiner Ansicht nach ohnehin nur für eine grober Anhaltspunkt. (Drummer-Paule hats erwähnt wie ich grad sehe) Die Marker sind auch dafür da, daß man sie vor dem Konzert neu einstellt.
    Da zahlt sich die verwendung eines Stimmgeräts meines Erachtens aber auch nicht aus.
    Aber ich bin sowieso ein Anhänger der Hochrainer Pauken mit Stimmhebel.


    LgTrommelmann

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • das ist schlichtweg falsch... sogar die berliner phillharmoniker benutzen eines... man sieht es sehr oft im fernsehen... und ich selbst habe in einem professionellen orchester gearbeitet wo ein stimmgerät dauerhaft zur feinen nachjustierung im einsatz war, alleine schon durch das tragen etc. kälte wärme anderer konzertsaal können dort unterschiede auftreten... ist doch genau so wie mit jedem anderen fellinstrument auch!

    supported by vancore.com

  • Mit falsch hat das nichts zu tun. Ich hab mit den oben genannten Orchestern gearbeitet. Und 6 Jahre bei dem Wiener Philharmonikerpauker Berger studiert. Kein Stimmgerät.


    In Wien sind die alteingesessenen Orchester aber sehr altmodisch und reaktionär. Wir hatten in der Klassikabteilung der Uni für Musik nicht mal richtige Snareständer sondern einen „Schnarrtrommelstuhl“.


    Wir sind hier scheinbar Zeuge eines Modernitätsgefälles. :D


    Zitat:„...stimmgerät dauerhaft zur feinen nachjustierung im einsatz war, alleine schon durch das tragen etc. kälte wärme anderer konzertsaal können dort unterschiede auftreten... ist doch genau so wie mit jedem anderen fellinstrument auch!“


    Bei anderen Fellinstrumenten verwendest du doch auch kein Stimmgerät.


    Natürlich haben Rumtragen, Temperaturwechsel, Feuchtigkeit einen Einfluss. (Orchesterprobe bei offenen Fenstern, Schlechtwetterfront rückt an und die Naturfellpauke sackt innerhalb von 2Minuten um eine große Terz ab. Da bist du nur noch am kurbeln, bzw. Pedal treten.

  • Man braucht ja auch nicht unbedingt ein Stimmgerät. Einer der anderen Instrumentalisten kann doch auch einen Ton spielen und man stimmt danach. Eine Pauke ist, weil sie nur ein Fell hat, eigentlich kein so schwieriger Fall.


    Ich nehme ganz gerne eine Gitarre, wenn ich meine Toms mal nach Ton stimmen will. Das tue ich zwar selten, weil ich es im Grunde für überflüssig halte, aber es ist ein interessantes Experiment.



    Nils


    Edith sagt: Die Bemerkung des Herrn Grobmotoriker unter diesem Post zum Thema "sperr die Ohren auf" kann ich nur vollstens unterstützen.

  • Hier geht's ja ganz schön ab ;)


    rückständige öschis gegen fortschrittliche fischköppe :D


    ich find's immer lustig, wenn die wiener phillies ihre schnarre auf einen Stuhl trapieren :D


    Aber zurück zum Thema...


    Generell glaube ich, dass man nicht drum herum kommt seine Ohren beim Pauken stimmen einzusetzen...


    Ja, auch ich verwende ein Stimmgerät, um eine "grobe Richtung" zu bekommen... Aber trotzdem muss man beim Spielen seine Ohren einsetzen.


    Wenn das Orchester während des Konzerts höher wird, der Chor absäuft, oder, oder, oder,... nutzt es einem recht wenig, wenn man hinterher sagt "aber laut meinem Stimmgerät war's super".


    Also immer Ohren auf, und die Stimmmung dem Orchester anpassen.

  • Flamadiddle du sagst doch selbst dass sich die Stimmung beim herumtragen ändert oder schon selbst wenn sich ein Saal füllt...
    Gerade deshalb macht es viel mehr sinn mit den Ohren zu stimmen.
    Auf der Bühne gibt dir der Konzertmeister dem Orchester den Ton und jeder stimmt nach diesem ton.
    Ich kenne sehr viele professionelle Pauker und keiner würde je ein Stimmgerät verwenden um die Pauken zu stimmen.
    Es ist auch überflüssig wenn man eh einen ton vom Konzertmeister kriegt, weil jeder professionelle Schlagwerker dann genauso gut stimmen kann wie ein Stimmgerät.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • ich glaube die diskussion ist hier einfach sinnlos, da man wohl auf den konsens kommen muss, das es ne menge gibt die nch ton stimmen und ne menge gibt die nach stimmgerät stimmen, je nach dem was jeder besser hält.


    mir geht es hier aber um die feinstimmung jedes einzelnen tones, der ja durchaus abweichen kann von dem konzertmeister vorgegebenen ton...


    quasi das feintuning der tonskala

    supported by vancore.com

  • ich verstehe nur nicht warum das fein tuning mit dem stimmgerät besser sein soll.
    professionelle Trommler stimmen genau so wie ein stimmgerät.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    ich verstehe nur nicht warum das fein tuning mit dem stimmgerät besser sein soll.
    professionelle Trommler stimmen genau so wie ein stimmgerät.


    jetzt stell dich doch nicht so an - endlich ein Display an den Pauken, man hat sofort das Gefühl an einem hochtechnischen Gerät zu arbeiten... (*)





    (*) eigentlich wollte ich noch einen Smiley anhängen, aber das macht mein Computer nicht, ich hab einen auf den Bildschirm gemalt, aber den seht ihr leider nicht...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!