DIY Subkick Mikrofon

  • als ich das zum ersten mal gelesen hab mit der idee sowas selber zu bauen, war ich schon fasziniert.
    ist echt ne super idee!!
    ich hab dann ein bisschen rumgesucht und auch alles zuhause gehabt und gleich gebaut.im moment hab ich nur noch kein gehäuse, wird sich aber bald ändern
    ich habs mal in mein cajon (auch selber gebaut) reingeschmissn, klingt eigtl auch nicht schlecht.
    jetzt mal ne frage:
    was haltet ihr von der idee sich das fest in ein cajon einzubauen und nur an der seite des cajons einen XLR-stecker dranzumachen, damit man nur noch ein kabel anschließen muss?
    macht es eigtl einen soundunterschied wie groß der lautsprecher ist? ich hab glaub ich im moment nen 5''


    danke schonmal

  • In ein Cajon ?
    Das versteh ich nicht ganz wie du das dann verwenden willst, du kannst das Ding dann doch nicht vor ne Bassdrum stellen.
    Und ein Cajon das mit nem Lautsprecher innen noch abgenommen wird klingt glaub ich etwas extrem.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ja der bass is schon ein bisschen extrem.
    aber des liegt auch an meinem cajon (ziemlich kleines loch in der rückwand).
    mein nächstes cajon würd ich ja dann so bauen, dass auch der abgenomme sound passt!
    aber macht die zoll größe des lautsprechers klangliche unterschiede? (z.B umso kleiner umso weniger basslastig??)

  • Ich glaub die Größe des Speakers macht nicht viel Unterschied. Ich hab schon Subkick Mikrofone zwischen 4 und 10 Zoll gesehen, so unterschiedlich werden die alle nicht klingen.
    Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.


    Aber was willst du damit in nem Cajon ? Als Ersatz für ein normales Mirko zur Abnahme kannst du das Subkick alleine wohl kaum verwenden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich war auch mal fleissig...



    Ein oller Grundig-Speaker (tausend dank an Fiat-Schrauber Fabian) mit 8" und 4 Ohm wurde mit Aluprofilen an einem ausrangierten Snarestand festgemacht. Bierflasche zur Belustigung und Größenvergleich :Q


    Kostenfaktor 0.- da aus ollen Resten. Bauzeit ne Stunde. Nötiges Werkzeug war ne Flex, um das Alu flink zurechtzustutzen...


    Optik im original Lumpo-Design! unerreicht...


    Und wie klingts?????


    Mein Gitarrist hat freundlicherweise mal eine unbearbeitete SubKick-Spur hier für Euch zu hören bereitgestellt... frisch ausm LOGIC geschlüpft sozusagen...


    Hier klicken (mp3 der SubKick Spur)!!!


    Der Sound hat mich überrascht... bei 30-100 Hz geht die Post ab, aber da ist nicht schluss, sondern es gibt auch ganz leicht einiges an Snare und Hintergrundgitarre hören... ist aber mit einem milde eingestellten Gate auch aus der Spur weg... oder per EQ einfach abschneiden... schönes OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMPHHHHHHH... nix für Jazz... eher für Haudrauf...


    Eins is aber klar, die Spur taugt nicht als Ersatz für die richtige Mikrofonspur... is nur zum dezenten Beimischen schön...


    P.S. Die unverkleidete Variante bevorzugt übrigens auch Joey Castillo von QOTSA... siehe Bild mit subkick.

  • Hier mal mein endlich fertiggestelltes Exemplar.




    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Gain Regler einstellen möchte am Mischpult bekomme ich ein ziemlich geringes Signal oder ein völlig übersteuertes Signal! Bei einem normalen Mikro sieht man wie es gleichmäßig hoch geht wenn ich am Regler drehe. Bei meinem Subkick ist das etwas merkwürdig. Eben ziemlich wenig oder alles leuchtet und der Subkick rauscht nur noch. Bräuchte ich hier so etwas wie ne Pegelabschwächung? Hatte noch nie jemand dieses Problem?

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

    Einmal editiert, zuletzt von bichdrums ()

  • Ja, der Pegel der aus dem Subkick rauskommt kann manchmal schon ziemlich hoch sein. In dem Fall hilft der Pad Schalter am Mischpult oder eine DI Box die einen eingebauten Pad hat.



    By the way: Dein Subkickkessel sieht teuer aus, hast du da ein Mapex Tom verwendet ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Danke für den Tipp mit der DI Box. Hätte ich natürlich auch selbst mal draufkommen können die dazwischen zu schließen! ;)


    Soviel hat mich der Subkick gekostet.


    25 Euro gebrauchtes Tom von/aus ebay
    20 Euro Tdrum Meshheads
    3 Euro mdf Holzring (als Halterung)
    10 Euro Auto Lautsprecher
    3 Euro Klinkenstecker und ein bißchen Kabel
    xx Euro Arbeitszeit
    ------------------------------------------------------------
    61 Euro <<<

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Alternativ kannst du auch einen Spanungsteiler (20dB reichen im Normalfall) einlöten, am besten am Ende des Kabels das zum Mischpult führt.
    Wenn Du den Spannungsteiler in das Tom einbaust wird das Kabel hochohmig, schlecht weil anfällig für Storüngen.


    Spannugsteiler


    noch einer


    LG
    hato

  • Der Holzring aus MDF mit dem du den Speaker eingepasst hast sieht sehr sauber aus. Wo hast du den genau in dem passenden Durchmesser herbekommen ? Oder selber gemacht ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Der Holzring aus MDF mit dem du den Speaker eingepasst hast sieht sehr sauber aus. Wo hast du den genau in dem passenden Durchmesser herbekommen ? Oder selber gemacht ?

    ne ne, ich hab eine viereckige 22mm MDF Platte aus dem Baumarkt gekauft, dann in der Mitte ein Loch gebohrt und mit einem selbst gebauten Zirkel für meine Oberfräse den Ring ausgefräst.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Hä ? Was is der Vorteil an nem 8 Eck ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Einfach herzustellen.
    Rollt nicht weg.
    Sieht nach "Dalli Dalli" aus.


    What so ever...


    Geschlossene Thiele Box ghet auch, die kann man dann sogar auf den gewünschten Ton stimmen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Moin,
    ich wärm den Thread hier nochmal auf.
    Brauche nicht zu erwähnen, dass ich das mal nachbauen will :)


    hab auch alles da, aktive DI-Box leih ich mir von nem befreundeten Gitarristen aus, und jetzt kommt meine Frage:
    die DI-Box die ich mir ausleih, ist recht teuer (60€) is halt ne aktive und hat Dämpfungsschalter
    Ich denke, ne passive mit Dämpfungsschalter reicht, kann man getrost die "günstigen" für ~20€ nehmen?


    Moigus

  • Ich denke die DI kannst du dir sparen.


    Die Dämpfung wird sicher auch nur nötig, wenn dein Lineeingang am Pult nicht genügend klein geregelt werden kann.


    Hier noch die DIY Lösung fürs PAD: http://radiomagonline.com/tuto…book/passive_attenuators/

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • 5 Meter solltest du ohne Probleme auch ohne DI Box hinbekommen. Für Live ist das Ding aber unabdingbar.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Langes Kabel unsymetrisch kann die etwas die Höhen Rauben, aber die will man ja eh nicht von dem Speaker.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!