Schlagzeug leiser?

  • es ist vielleicht erst mal ne gute idee, die betroffenen nachbarn zum kaffee/bier/grillen einzuladen und gemeinsam übezeiten auszuhandeln ...
    sich vorher heimlich nach den lokalen vorschriften/gebräuchen zu erkundigen kann ja nix schaden, aber nicht gleich auf die pauke hauen :Q und juristische
    geschütze auffahren wollen ... vielleicht brauchts die ja gar nicht


    grüssle

  • @ HardwareFresser: Das Problem ist, da ich bis halb 4 Schule habe, bin ich in der Schule, wenn die Nachbarn arbeiten und zu Hause, wenn die ebenfalls nach Hause kommen. :Q Wohnen tu ich in einem Einfamilienhaus, also dürfte es wegen anderen Mietern keinen Stress geben.


    Das Set stell ich ins Zimmer (1. Stock). Wo anders erlauben meine Eltern das nicht und vom Platz her passt das auch am besten.

  • Naja, von den Antworten der Nachbarn siehts ja bisher gut aus. Vielleicht frag ich vorsichtshalber nochmal, wenn ich das Set so ca. ne Wocher oder nen Monat habe und wenn dann alles klar geht, dann kann ich ja auch ruhig laut spielen.


    Ich danke euch für die Antworten.


    Grüße


    Julz

  • Bitte hier keine pauschal Aussagen die eh nicht stimmen. Zu diesem Thema findest du hier genügend Threads. In diesen wird immer wieder darauf hingewiesen das die Zeiten von Kommune zu Kommune abweichend sein können. Es wird auch zwischen z.B. Klavier und Schlagzeug unterschieden, was die Übungszeiten angehen.

    Pauschalisiert war streng genommen lediglich die genannte Stunde, aber das kommt der Realität schon recht nah: das Internet spuckt bezüglich des Schlagzeugspielens Zeiten zwischen 45 und 90 Minuten aus, und auch ich durfte damals rechtlich gesehen DEFINITIV in der Mietwohnung spielen. Das Musizieren darf vom Vertrag ohnehin nicht vollständig verboten werden. Egal, um welches Instrument es sich da handelt.

  • Hey
    Also zuerst wollt ich ja schreiben, dass man als Schlagzeuger auf jeden Fall auch üben sollte leise zu spielen, und zwar mit normalen Sticks auf nem normalen Set. Das ist wirklich ne Herausvorderung, 1. das sauber hinzubekommen (erstmal nur kleine Trommel) und 2. dann aufm ganzen Set zum grooven zu bekommen!


    Aber jetzt, da ich gelesen hab, dass es um deine ganze Übesituation geht sag ich dir, dass es wirklich wichtig ist, dass du irgendwie so üben kannst, dass du auf keinen Fall Hemmungen haben musst auch mal draufzuhauen. Viel vom Stockgefühl geht verloren, wenn man sich immer zurückhalten muss!
    Und Rods zu nehmen ist natürlich auch keine Lösung! Das ist ja ein ganz anderes Spielgefühl, als mit Sticks!
    Mein Tipp wäre sich nach nem Übungsraum umzusehen, wo du, was Lautstärke angeht, frei agieren kannst. Z.B. gibts mancherorts ganze Proberaumbarracken, wo man sich auch einrichten kann. Oder, was natürlich perfekt ist, und bei einem Einfamilienhaus vielleicht sogar realisierbar, dass du dir zuhause einen Raum einigermaßen Schalldicht machst.


    Prinzipiell sind nette Nachbarn natürlich immer ein Vorteil ;)

  • Pauschalisiert war streng genommen lediglich die genannte Stunde, aber das kommt der Realität schon recht nah: das Internet spuckt bezüglich des Schlagzeugspielens Zeiten zwischen 45 und 90 Minuten aus, und auch ich durfte damals rechtlich gesehen DEFINITIV in der Mietwohnung spielen. Das Musizieren darf vom Vertrag ohnehin nicht vollständig verboten werden. Egal, um welches Instrument es sich da handelt.


    Schön, du weißt es doch, dann schreib`s doch auch. Gerade jüngere Drummer gehen sonst mit der Aussage " Ich darf eine Stunde spielen" in die Offensive und wundern sich wenn sie sich eine blutige Nase holen. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wer nur Geschwindigkeit kann, kann wenig!


    JJ? xD


    leiser spielen...ja habe auch öfter probleme wegen meinem heimset mit den nachbarn


    1.leise spielen Stichwort Dynamik
    2.gebrochene Becken....habe ich mit erfahrung gemacht...es ist nicht wirklich leiser nur der Sustain existiert nichtmehr aber der Anschlag ist immernoch laut
    3.Dämmung ganz wichtig... wenn du nicht irgendwo wohnst wos keinen stört oder in einem bereits ausgestatteten Proberaum bist, bau dir auf jeden ein Podest das hilft^^ (vorallem wenn dein Drumset nicht im Erdgeschoss steht) und sons einfach mal Suchmaschine ->Dämmung


    4.Rods usen soll auch helfen
    5.Egal ob Hausmusik oder nicht Musizieren ist rechtlich gesehen in der Wohnung erlaubt, aber speziell beim SChlagzeug wegen dem "bass" auch "nervender Trittschall genannt" gibt es bei einem Gerichtsverfahren auch schonmal Ausnahmen und es kann dir verboten werden... weil halt nicht der Klang an sich nervt sondern die Vibration

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi das Fetzige Becken ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!