DHL Schaden

  • Moin,
    ich habe vor kurzen mein Sonor Phonic verschickt (13, 14, 15, 18 )
    13, 15, 18 in ein Paket. Hardware ab, Kessel ineinander gestellt. Hardware in einzelne Tütchen verpackt.
    Das 14 er in einen seperaten Karton.
    In dem Paket war zur Polsterung jede Menge Luftpolsterfolie von Thomann, kleine Decken und zusätzliche dickwandige Pappe zur Verstärkung.


    Nun kam eben eine Mail, die Gratung des 18er sei beschädigt, und das Paket wäre auf der Unterseite aufgerissen.


    Die nette Verkäuferin am Schalter sagte mir mal (damals gings um einen ähnlichen Fall), DHL haftet nur, wenn das Paket äußerlich beschädigt ist, und richtig verpackt ist.
    Beides tritt in diesem Fall zu.


    Ich bin ziemlich sauer. Das war jetzt schon der 2. Fall. Selbst außen auf dem Paket steht noch drauf Zerbrechlich, nicht werfen etc.


    Was meint ihr soll ich jetzt machen?
    Meiner Meinung nach, ist ganz klar die Post schuld!


    Grüße
    Mathias

  • DHL haftet nur, wenn das Paket äußerlich beschädigt ist, und nicht richtig verpackt ist.


    Du meinst sicher "obwohl richtig verpackt"?
    So scheint es ja zu sein - "Richtig" verpackt, aber äußerlich "aufgerissen" -> Versicherungsfall für DHL -> Hingehen, geltend machen, bzw. dies dem Käufer raten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ja klar, sicher, meinte ich. Habs editiert.
    Muss der Käufer jetzt zu DHL, oder kann ich auch zu DHL gehen?


    Ok, ich hab ihm gesagt, er soll bitte Bilder machen.
    Aber wär begutachtet, wieviel das Tom wert ist, bzw was eine Reperatur kostet.
    Kann man eine Gratung überhaupt reparieren?

  • Muss der Käufer jetzt zu DHL, oder kann ich auch zu DHL gehen?


    Falls der Käufer seinen Schaden (es ist sein Schaden, die Gefahr ging auf ihn über, als du das Paket sicher verpackt bei DHL abgegeben hast) ersetzt haben will, sollte er sich auch darum kümmern, nett von dir wäre es, dabei zu helfen.


    Übrigens: Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man eine äußerliche Beschädigung sofort, vor dem Überprüfen des Inhalts, noch beim Überreicher protokollieren lassen soll. An den Komplikationen, denen der Käufer jetzt begegnet, zeigt sich der Sinn dieses Hinweises.


    Begutachten tut der professionelle Trommel-Reparierer des Vertrauens.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Man kann ( fast) alles repairing und gratungen sind kein problem.
    Bei so eine gutachten geht es darum wieviel die gesamt kosten mit dem damit verbundene aufwand die drums wieder in den selben zustand zu bringen in dem sie weck geschickt wurden.


    Rechtlich weiss ich nicht wer das verhandelt aber glaube der der DHL bezahlt hat.


    Where are the layers when you need them? :P
    Come on guys …where are you?


    make sure das deine bekanter gute bilder nimmt, die auch zu jemand verstaendlich und clar sind der nichts ueber drums weiss ( DHL).



    EDit

    PBU war schneller :)

  • Ok danke euch!


    Das heißt, der der DHL bezahlt, das wäre ich ja dann oder?
    pbu sagte ja der Käufer müsste reklamieren. Klingt für mich auch logisch. In dem Moment wo ich das Ding an DHL übergeben habe, gehört es mir ja eigentlich garnicht mehr.


    Wenn ich jetzt keinen Trommelbauer des Vertrauens kenne, könnte ich dann theoretisch auch zum Verkäufer dea Vertrauens eines Musikgeschäftes gehen und ihn das begutachten lassen?
    Ansonsten, könnte sich das ja Lunasnare mal anschauen wenn er will. ;)


    Ich warte erstmal auf die Bilder. Er sagte, der Spannreifen hätte die Gratung beschädigt.
    Kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen. Mal sehen wies aussieht.

  • You're welcome :)


    Ich habe transport beschaedigte drums here hin und wieder.
    Passiert halt.
    Hindsight is always 20/20.
    Ich wuerde echt raten wenn ihr ein drums set verkauft und weck schickt zum kaufer.
    Nimmt einfach ein paar bilder von wie verpackt ist vor dem deckle schliessen und von aussenseite von box mit der zeitung mit datum in jede bild.
    Eine sehr kleiner aufwand.
    Wenn alles gut ankommt die bilder loeschen eine paar tage spaeter.
    Meistens geht es ja gut aber wenn nicht …..ist das ein gutes ding zu haben.

  • Danke.
    Noch eine Frage zum Formular.


    Da gibts die Option: Durch Post nachverpackt.


    Die Dame am Schalter sagte mir, sie würde oben nochmal zusätzlich mit Paketband drüber gehen um ganz sicher zu gehen.
    Die Option also auch ankreuzen?

  • Als Betroffener hier die Betroffenheitsfotos:



    So kam das Paket bei mir an. Es war lediglich an den Klammern noch verschlossen,
    das Pearl-Paketklebeband war bereits zertrennt.



    Innen geht's leider schauerlich weiter, es scheint alles verrutscht zu sein,
    die Gratung des 18ers ist natürlich durch die Spannreifen "nachbearbeitet":



    Unterhalb des 18er Kessels klafft ein ungefülltes Loch im Paket:



    Aber auch der Rest der Polsterung ist so nicht ausreichend, wie ich finde.



    Der Postmann meinte, dies sei definitiv KEIN Schaden, der durch DHL gedeckt
    werden würde, das Paket sei für das Gewicht nicht geeignet gewesen.


    Hat jemand mit ähnlichen Fällen Erfahrungen?
    Das 18er neu Graten zu lassen kostet ja nicht die Welt, wenn's dabei bleibt
    ist der Schaden ja auch nicht so hoch, aber ich wage gerade kaum, den Rest
    auszupacken.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Sorry wenn ich das jetzt auf Grund dieser Fotos hier sage:


    Zum einen sieht das nicht gut verpackt aus.
    Zum anderen ist das in der Tat etwas was ich entweder nicht annehmen würde, oder nur wenn ich von Überbringer den zustand des Paketes schriftlich bestätigt bekomme!



    P.S.: Zeigen die Bilder die orginal Verpackung oder fehlt da schon Verpackungsmaterial?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Zitat


    Zum einen sieht das nicht gut verpackt aus.

    Völlig richtig.
    Kommt daher, dass auf den Bildern fast die Hälfte des Verpackungsmaterials fehlt.
    Auf dem 4. Bild die Ecke, war komplett mit Luftpolsterkissen ausgefüllt.
    Es fehlt Wellpappe um das ganze noch oben und unten zu sichern und hardware von kesseln zu trennen.
    außerdem steht das paket falsch rum, wie man an der aufschrift an der seite erkennen kann.


    Kannst du mal bitte Fotos von der Beschädigung machen? ich kann hier nämlich nix beschädigtes erkennen.



    Zitat


    Der Postmann meinte, dies sei definitiv KEIN Schaden, der durch DHL gedeckt


    werden würde, das Paket sei für das Gewicht nicht geeignet gewesen.

    Hmm, darin kam mein Pearl SBX an, wie man an der Kartonaufschrift erkennen kann.
    Der Karton war also zum Versand eines Drums vorgesehen.

  • Schriftliche Bestätigung des Überbringers liegt vor. Dem Paket habe ich keinerlei Verpackungsmaterial entnommen.
    Bezüglich Schadensfotos: Makroaufnahmen von der Gratung kann mein Handy nicht. Ich schaue mir jetzt mal alle Kessel genau an.
    Wenn es das gewesen sein sollte, geht auch mein Blutdruck wieder runter...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • ...Hmm, darin kam mein Pearl SBX an, wie man an der Kartonaufschrift erkennen kann.
    Der Karton war also zum Versand eines Drums vorgesehen.


    Dein SBX war aber sicher anders darin verstaut.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Meiner wohl nicht. Das ist echt die Höhe.


    Ich will dir um gottes willen nichts unterstellen. aber so sah das wirklich nicht aus.
    Und das Pearl paketklebeband war ebenfalls verschlossen.
    Von daher enzieht sich das meinem logischen Verständnis.


    Weiß Gott was die mit dem Paket angestellt haben. X(


    Zitat


    Dein SBX war aber sicher anders darin verstaut.

    Ja, aber das Gewicht kommt aufsselbe raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!