Synchronisierung click + Samples.

  • Hey Ich hab folgendes Problem:


    WIe bekomme ich meine Samples mit einem metronom synchronisiert? Ich möchte live mit click spielen, als auch samples in songlänge laufen lassen, deren rchtige länge ich natürlich nur per click richtig einschätzen kann.


    wie krieg ich es nun hin, das aus der front pa kein klicken kommt, ich allerdings im ohr ein click hab?


    Mit freundlichem Gruß
    Basti

  • Dazu müsste man erstmal wissen was du als Sampler verwendest.


    Ansonsten benötigt man im Normalfall einfach mehrere Audioausgänge eines Software / Hardwaresamplers /Sequencers um mehrere Mixes sowohl für dich mit dem Klicksignal als auch der PA (ohne den Klick) zu erstellen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Für solche Dinge verwende ich in Verbindung mit einem AKAI MPC1000 (=Sampler) den S-Monitor von Samson und mein BOSS DB-90 (=Metronom).
    Der Sampler wird per Midi mit dem Metronom verbunden, das Metronom läuft in den Eingang 2 des S-Monitor - somit hab ich nen synchronisierten Klick.
    Das restlich Monitorsignal (also die Samples selbst und andere Signale) kommen direkt vom Monitormischer und gehen im S-Monitor in den Eingang 1.
    Somit kann ich nun beide Signale getrennt regeln.

  • Danke euch, das ist sehr aufschlussreich.


    hab noch ein weiters Problem:


    Was wäre, wenn ich die songsamples, gehen wir von einem 4 minuten langen song aus, in dem immer wieder streicher, keyboard etc. drin ist, auf einem laptop abspielen will, sagen wir in cubase direkt oder so. Dabei ist ja auch ein klick. wie würde ich sowas lösen?


    oder sagen wir die samples sind auf einem i pod, ausserdem noch ein klick von einem externen metronom?


    gibts da überhaupt eine möglichkeiT?
    das mit dem DB probier ich gleich mal aus!



    DANKE EUCH!!! LIEBEN GRUß!
    Basti

  • Naja, mit einem iPod o.ä. ist es einfach, das wurde "früher" schon so gemacht: Audio auf den linken Kanal, Klick auf den rechten Kanal (aufnehmen). Links an FOH, rechts auf den Monitor (s. Beitrag von Schlumpf - perfekt gelöst).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Route in Cubase einfach den Klick zusammen mit dem Sample auf einen einzelnen Audioausgang deiner Soundkarte, das ist dann das Signal für dich. Auf einen anderen Ausgang routest du nur das Sample, das kommt dann vor vor zur PA

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Wenn du das Sample in Stereo und zusätzlich noch nen getrennten Klick benutzen willst dann brauchst du eine Soundkarte mit mindestens 3 Ausgängen, sonst klappt das nicht

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hey hey


    ich kann mit eigener Erfahrung dienen... Wir haben setzen seit den Aufnahmen 2007 live als auch in den Proben und in den Songs allgemein Keyboard mit ein, was ich über eine Software entsprechend schön klingen lasse. (Bzw. versuche :D )


    Inzwischen hab ich da den Dreh raus...aber darum geht es nicht. Ich spiele live deswegen mit Klick, also für den Trommler, der oben gefragt hatte. Wir haben das mit einem Interface (ESI) gelöst. Hat glaube ich ein Hunderter gekostet, ist aber schon lange wieder drin das Geld.


    Man nehme einen Laptop, packt das Interface ran, installiert sich z.B. Reaper (Freeware) und packt sich die entsprechenden Spuren rein und verteilt sie angenehm auf die Ausgänge.


    Ich habe z.b Klick, Keyboard und unsere Gitarren komplett drauf bei mir. Die GItarren sind dabei nur echt mit dos-midisound aus GuitarPro :rollyes: und Keys halt die gleiche Spur wie für die PA. Ich bin damit gegen jeden beschränkten mistmonitor in Berlin kleinen Klubs gewappnet, ebenso dem Problem, dass der Gehörschutz nicht ausreicht oder zu stark ist. Das bringt bei leicht verfrickelten Songs, wie sie bei uns neuerdings vorkommen extrem Sicherheit, vor allem weil es gerade auf Kleinigkeiten ankommt.


    Da sind 3 stereo Eingänge/ausgänge in Form von Chinch-eingängen dran...dir da einen klinkeeingang zu legen, dürfte ja nicht zu schwer ein. Ich hatte eine Zeit lang mein Ddrum mit dran..aber na ja..musste schauen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!
    MfG

  • Versteh ich das richtig ? Du hast in deinem Sequencer die Gitarrensounds reinprogrammiert und richtest dich dann live nach denen und nicht nach dem was dein/e Gitarristen spielen ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!