Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Ich habe mir auch so ein Podest gebaut. Allerdings hatte das Fachgeschäft keine MDF-Platten,
    so dass ich normale Spanplatten genommen habe


    Ohhh, ich glaube da wirst Du früher oder später am neu bauen kommen.
    Im Baumarkt gibt es mehrfach verleimt Platten die sich nicht MDF- schimpfen sondern Tischplatten oder so, sind auch mehrfach verleimt.

  • Hallo Colonia,


    ja, ich weiß - war nur bisher zu faul dazu. Ich will die Plattform aber ggf. noch um 80x160
    erweitern - dann werde ich sicher alle Platten austauschen. Das mit den Türplatten ist
    ein guter Tipp. Empfehlen kann ich die Trittdämmmatten übrigens nur eingeschränkt.
    Dämmen zwar recht gut, sind nicht teuer und rutschen tut auch nichts, aber leichter
    Druck lässt sie sofort zerbröseln und es versaut einem die Bude.
    Aber die Gefahr besteht ja nur beim Auf- oder Abbau.


    Andererseits war der Bau dieses Podests in kürzester Zeit abgeschlossen - einzig
    das Teilen der Tennisbälle und deren Bewestigung an die Platten hat Zeit gebraucht.

  • apropos basteln ... :D


    ich hab noch nen extremen störfaktor bei der HH eliminieren können: das kettenglied, welches an der stange befestigt ist, ist scheisse genietet. das glied hat ca. 2mm spiel und klappert insbesondere beim durchlaufendem treten der hihat. wohl wegen der trägheit aufgrund des gewichts, kommt die kette schneller nach oben als der rest. dieses anschlagen überträgt sich auf die gesamte mechanik und unter umständen auf den trigger. die lockere niete lässt sich entweder mit einem schraubstock zusammenpressen oder mit einem beherzten hammerschlag zur ordnung rufen. das ist offenbar nicht nur bei meinem modell der fall. bei einer zweiten HH aus einer anderen lieferung ist die niete ebenso locker.


    im anhang hab ich mal noch bilder eingefügt von dem selbstgebastelten "isolator" aus moosgummi (der das anschlagen des gewinde-mittelstücks am innenrohr dämpft) und das mit einem schrumpfschlauch isolierte gewindestück selbst. übrigens hab ich am unteren ende der stange (da muss man die HH komplett zerlegen) noch 2fach schrumpfschlauch übergezogen (10cm). das ist genau jenes stück, wo sich die feder befindet. der doppelte schrumpfschlauch geht direkt bis zum gewinde am ende, wo die hülse zur verbindung mit der kette aufgeschraubt wird. dies dämpft das anschlagen der stange am rand des austrittsloch unten (welches recht gross ist).


    die letzten störgeräusche lassen sich durch eine optimale positionierung des pedals verhindern. ein leicht seitliches treten des pedals zieht u.U. geräusche aus richtung kette nach sich. auf jeden fall hat sich die arbeit gelohnt :)

  • hach, manchmal wünschte ich mir auch ne 2box. ich liebe es zu basteln, optimieren etc. allein die Zeit fehlt. aber vielleicht wenn ich in Rente geh (genau 10 Jahre nach JB... ;) )

  • Hi,


    der Eine bastelt und ich schicke defekte Teile ein 8o


    Schön, dass sich im Thema wieder was tut. Ich kann mittlerweile Folgendes berichten (die Seriennummer meines Sets ist übrigends die 257, also eins der ersten):


    Ich habe das Thema seinerzeit ja mit Lieferschwierigkeiten begonnen. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und nach diversen Einstellungen spielt sich das Set wunderbar.


    Einmal war der RIM der Snare defekt, eingeschickt, umgetauscht, alles klar. Danach passierte es allerdings, dass der Gummiring (dünner Gummiring unter dem RIM) plötzlich "herausquoll", sprich, das Teil baumelte am Rand herunter. War aber auch kein Problem, da ich den Ring wieder einfädeln konnte.


    Mittlerweile haben wir rund 12 Songs der beiden neuen CD´s aufgenommen. Alles mit dem 2BOX, alles mit dem gleichen Sound und alle finden den Sound geil. Mehrere Musiker hatten teils Mühe hier ein E-Set zu erkennen. Im Übrigen gabs fast keine Änderungen bei der Mischung. Allenfalls die Bass ein wenig satter, mehr nicht.


    Aktuell ist allerdings dann doch noch was passiert, denn die Hi-Hat triggert keine Schläge mehr. Getreten wird getriggert, mit den Sticks ging nix mehr. Also habe ich sie gestern eingeschickt. Sehr ärgerlich nur, dass wir mitten in den Aufnahmen stecken....


    Und ja - es wackelt ohne Ende, aber es hält.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Aktuell ist allerdings dann doch noch was passiert, denn die Hi-Hat triggert keine Schläge mehr. Getreten wird getriggert, mit den Sticks ging nix mehr. Also habe ich sie gestern eingeschickt. Sehr ärgerlich nur, dass wir mitten in den Aufnahmen stecken....


    Und ja - es wackelt ohne Ende, aber es hält.


    LOL! exakt das habe ich heute erlebt. draht war vom piezo abgerissen. ich habe auch die ursache rausbekommen: positioniert man das hihat-pad so, dass unter dem pad das längliche teil nach hinten zeigt, ergibt sich eine mechanisch ungünstige situation: direkt darunter gehen nämlich die drähte ins pad und bei anschlägen auf dem pad kippt es hinten etwas hoch, so dass irgendwann bei einem etwas stärkerem anschlag ein oder zwei kabel plötzlich abreißen.


    ich ergänze also meine auflistung für den drumit5 - notfallkoffer: unbedingt lötkolben einpacken! keinen mini-lötkolben, denn das piezo ist direkt auf dem metall aufgeklebt und leitet die wärme sofort ab. da muss man ordentlich dampf machen.


    Webfox, wenn es wirklich sehr dringend und eilig ist, dann melde dich bei mir, habe noch ein zweites (intaktes) hihat-pad da (berlin). das könnte ich dir ausborgen, bis deins zurückkommt. ich hoffe aber, du hast nur das reine pad eingeschickt (ohne magneten). den hab ich nur 1mal ;)

  • Die einzigen News, die es in letzter Zeit von der 2Box gab, betrafen das Modul, dass es jetzt solo zu kaufen gibt.
    Wenig bis keine Infos von der Musikmesse 2010, wohl keine Chance, 2Box-Pads einzeln kaufen zu können,
    und überhaupt ... Oder ist mir da was entgangen?

  • das lang erwartete OS 1.10 ist da und das bis dato eher unbrauchbare schlechte handbuch wurde ebenfalls umgeschrieben.


    erster eindruck:
    - unnötige spielereien mit effekten (fx kanal derzeit nur mit echo belegbar)
    - metronom ist brauchbar, wenn keine tempo-/taktart-änderungen innerhalb eines songs erforderlich sind (alternativ kann man das metronom zum einzählen von wahlweise 1 oder 2 takten einsetzen)
    - kopfhörerausgang kann als audio-ausgang 7 und 8 zugewiesen werden
    - verbessertes triggern der becken
    - neuer "voice"-modus (poly/mono)
    - neuer "layer"-modus. (jetzt kann ich erstmals den maschinengewehr-effekt einstellen, den ich bislang allerdings nicht vermisst habe :D). dieser modus steuert das ansprechen der layer eines samples.
    - ein zweiter kickdrum-triggertyp mit verändertem triggerverhalten
    - initialisierungsfunktionen


    tipp vor dem update:
    - die auf dem gerät vorhandene drumIt.dkit datei sichern!
    - die neue dkit-datei (auf der 2box-website erhältlich) auf das gerät speichern
    - eine kopie dieser datei anfertigen und als DrumItInit.dkit ebenfalls aufs gerät kopieren
    - OS-datei aufs gerät übertragen und das alte OS auf dem gerät lassen


    anmerkung zur init-datei: die einstellungen aus dieser datei werden benutzt, wenn man über die init-funktion alle änderungen verwerfen will und wieder mit einem frischen system beginnen will. hat man sein gerät und die sets so eingestellt, dass man diese einstellungen künftig als grundlage für spätere feineinstellungen benutzen möchte, dann kopiert man die aktuelle DrumIt.dkit als DrumItInit.dkit.


    sollte irgendwas mit dem update schiefgehen, kann man die vor dem update erzeugte kopie der DrumIt.dkit wieder aufs gerät kopieren und das neue OS löschen oder beim start die version 1.0.4 wählen.


    kritik:
    - leider ist es noch immer nicht möglich, zwischen mehreren dkit-dateien beim start oder während des betriebs zu wechseln. mit solch einem verfahren könnten die 100 vorkonfigurierten sets als vorlage benutzt werden und die anzahl der sets quasi ins unendliche gehen. zwar kann man über die init-funktion jedesmal mit den letzten amtlichen einstellungen starten, alle zwischenzeitlich gemachten änderungen gehen aber damit verloren.
    - es gibt noch immer keinen umschalter für verschiedene "umgebungen", so dass man jedesmal für bühne, studio, probenraum/zuhause grundlegende einstellungen vornehmen muss. insbesondere die mixereinstellungen unterscheiden sich gewaltig (routing der ausgänge). das würde sich mit verschiedenen dkit-dateien lösen lassen, auch wenn das umständlich ist. besser wäre, man könnte beim speichern der "unit"- und "kit"-einstellungen auswählen, in welche der vorher angelegten "umgebungen" ich die änderungen vornehmen will. das fände ich wesentlich praktischer als irgendwelche - zumindest von mir nicht benötigten - effektspielereien.
    - es fehlt neben den 3 metronom-modi (unendlich, 1 takt, 2 takte) noch ein "song-modus" für das metronom, so dass man tempo- und taktwechsel für ein set/song programmieren kann. es würde für einfache taktwechsel schon reichen, wenn man die betonungen steuern/entfernen könnte.


    da gibt es also noch einiges zu tun. und hoffentlich wird dabei nicht wieder fast das komplette interface umgebaut, so dass man für kleine änderungen/bugfixes 3 monate warten muss.
    trotz aller kritik - auf dem richtigen weg sind sie allemal :)

  • Hallo,


    ich weiss ja nicht, ob ich was falsch gemacht habe, oder ob die 2Box-Jungs beim "designen"
    der neuen Drumkits zur Firmware 1.10 zuviel Spaß geschluckt haben, aber brauchbar ist
    das alles nicht mehr. Ich bekomme die Effekte nicht weg, die Glocken klingen gleich der
    Flächen, versuche ich was zu ändern, reagiert der "Save?"-Knopf nicht, usw., usf.


    Ich werde wohl Firmware 1.04 und meine alte drumit.dkit wieder aktivieren,
    auch wenn die neue Firmware doch einige recht brauchbare neue oder verbesserte
    Funktionen hat.


    Den Release notes nach soll man aber auch seine alte drumit.dkit verwenden können,
    die dann in v1.10 konvertiert wird. Hat das schon jemand gemacht?


    Gruß,
    XYZSpeedy


  • bezüglich der set-zusammenstellung gebe ich dir recht. du kannst natürlich auch deine alte datei (dkit) nochmal drüber kopieren. dann klappts auch wieder mit dem speichern. das ist nämlich im original per default deaktiviert und muss erst aktiviert werden. die neue dkit.-datei hat natürlich den vorteil, dass man sich die parameter der effekteinstellungen ansehen kann.


    deine alte dkit-datei wird funktionieren. erst beim speichern mit dem neuen OS wird sie quasi konvertiert. heb dir vorsichtshalber noch eine kopie auf, falls du die datei wieder mit 1.0.4 verwenden willst.

  • Hallo 2Box interessierte User,


    ich habe das Update auf 1.10 ohne die neue dkit- Datei gemacht und funktioniert alles super.
    Habe lediglich bei meinen abgespeicherten Drumkits hier und da was Effekt weggenommen. Mein Empfinden ist nicht nur das die Becken sensibeler reagieren, sondern auch die Toms und die Snare (ich spiele das Set auch mit Besen!).
    Unser Keyboarder wusste nichts von diesem Update und stellte eine klangliche Verbesserung fest, obwohl es vorher auch schon super klang.

  • Hi AA und Colonia!


    Ich habe jetzt die alte dkit kopiert ... Puh! Fast wieder alles, wie's sein soll :)
    Bis ich mich durch die neuen Funktionen durchgekämpft habe, wird es aber
    wohl dauern - so auch für das lesen der neuen Doku. Z.Zt. muss ich meine
    Zeit eher meinem A-Drum widmen, auch wenn ich noch am E-Set übe.


    Auch mit der alten dkit sind die Glocken nicht mit Bell belegt.
    Ich konnte die entsprechende Einstellung bisher nicht finden.
    Wenn's allgemein so ist: warum???
    Dabei sind doch die Bell-Sounds Bestandteil der jeweiligen Crash- und
    Ride-Soundfiles. Grübel ...


    Dass ich die SAVE-Funktion erst aktivieren muss, habe ich glatt vergessen,
    ich hab's halt "damals" nach dem Kauf gleich aktiviert. Dank nochmal
    für die "Basics", AA :D


    Was die Neugestaltung der Kits angeht: vielleicht hören die sich unter
    Studio- oder Bühnenbedingungen ja besser an. Über Kopfhörer oder meiner
    einfachen Monitorbox jedenfalls ist's grauselig.


    Ich habe mein 2Box-Rack gekillt!!! ;(
    Ich habe wohl aufgrund überschüssiger Energie die rechte Flügelschraube,
    die die Hänge-Tom- und Beckenstange hält, überdreht. Jetzt rutscht die Stange
    rechts nach unten und wird nur noch auf der linken Seite gehalten.
    Gibt es inzwischen die Möglichkeit, Teil bei oder von 2Box nachzukaufen?


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Hallo Colonia,


    Du spielt mit Besen? Ich dachte, mit einem Trigger macht das kein Sinn?
    Ich habe Stahlbesen, und deshalb habe ich Angst beim probieren mir die Meshheads zu schreddern.


    Neuer Klang: Dein Set klingt jetzt also Superer? ;)

  • Du spielt mit Besen? Ich dachte, mit einem Trigger macht das kein Sinn?
    Ich habe Stahlbesen, und deshalb habe ich Angst beim probieren mir die Meshheads zu schreddern.


    Neuer Klang: Dein Set klingt jetzt also Superer?


    Ja, es gibt Stücke die ich mit Besen auf dem Set spiele. Ich benutze die aus Glasfaser, mit denen Stahl hätte ich auch bedenken.
    Nur bei den Becken muss man ein wenig tricksen, ansonsten geht das gut.


    Das Set klang auch vorher super, das ist nur die Aussage von unserem Keyboarder. Mir selber war da außer etwas zuviel Effekt, was ich korrigiert hatte, gar nicht so aufgefallen. Aber jemand der vor einem Set steht hört/empfindet das alles auch anders, wie man selbst der es spielt.

  • Ich habe mein 2Box-Rack gekillt!!!
    Ich habe wohl aufgrund überschüssiger Energie die rechte Flügelschraube,
    die die Hänge-Tom- und Beckenstange hält, überdreht. Jetzt rutscht die Stange
    rechts nach unten und wird nur noch auf der linken Seite gehalten.
    Gibt es inzwischen die Möglichkeit, Teil bei oder von 2Box nachzukaufen?


    Nach fest kommt lose


    Frage mal bei Deinem Händler an oder bei http://www.hyperactive.de .
    Ich habe zwar noch keine Schraube gekillt aber kann ja noch werden.
    Ich hatte das Rack ja ziemlich weitgehend umgebaut. Jetzt wo alles fertig ist und meinen Ansprüchen genügt, habe ich mich entschlossen ein neues zu bauen.
    Habe bei einem Kollegen eins gesehen, was er aus Lichttraversen gebaut hat. Das hat mir von der Optik so gut gefallen, dass ich mir es ähnlich nachbaue.

  • kannste davon mal ein paar Fotos reinstellen ??


    Wenn ich meins fertig habe gerne, von dem Kollegen seins habe ich leider kein Foto. Der hatte schwere drei strebige verwändet, ich nehme leichte zwei strebige. Das wird nicht ganz so toll aussehen aber ich muss sehr auf Kompaktheit achten.

  • Hi zusammen,


    ich habe Die Forenbeiträge hier aufmerksam verfolgt. Habe mir auch ein 2Box gekauft (ebay). Seit 2Wochen habe ich es endlich (Verkäufer hat mich hängen lassen) und jetzt fällt ein Pad nach dem anderen aus.
    Seriennummer 254!
    Erst die Bassdrum (triggerte nicht mehr) dann ein Beckenpad (chokefunktion defekt) und kurz darauf die Snare (Rim gebrochen Alu).
    Gestern hat sich auch noch Hihat verabschiedet (Nur noch unkontrollierte Fehltrigger). :cursing:


    Auch sind schon diverse Plastikteilchen gebrochen.
    Ich bin total genervt. Hyperactive hat bisher zwar immerhin schon die Bass ausgetauscht aber was wenn noch mehr kaputt geht.
    Bisher hat es keine Probleme beim reklamieren gegeben, das muss man immerhin als sehr postiv bemerken!
    Die Frage ist ja auch ob die neuen Pads dann besser halten. Was sind eure Erfahrungen?


    Vorschlag an 2 Box:
    Lasst eure Pads & Rack etc. vor dem Verkauf von Dave Grohl ( Queens of the Stoneage & ExNirvana Drummer) testen. Solo ab 2:50 ist empfehlenswert!! http://www.youtube.com/watch?v=xW2AKkwJb_c&NR=1
    Wenn Sie dem standhalten verdienen sie die Bezeichnung "Hardware" ;)
    Werden die Pads(alle) problemlos umgetauscht wenn man noch ein Set aus der ersten Serie hat?


    Die Sounds sind klasse aber die Hardware ist wirklich ziemlicher Müll, Schade! :(


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von MarkuZ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!