Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Vor allem würde mich aber interessieren, was die Besucher zum Sound der DrumIt5 sagen - das war (neben der Verarbeitung) ja immerhin
    das am meisten diskutierte Thema hier


    Ich hatte ja auch das Vergnügen, ein wenig an AAs Set spielen zu dürfen. Danke nochmals dafür ;)
    Also ich fand die Sounds erstaunlich gut, wobei mich vor allem ein spezieller Tom Sound ziemlich umgehauen hat. Der war verdammt gut umgesetzt.
    Also der Hauptknackpunkt war wohl die HiHat. Das müsste nach meiner Meinung unbedingt besser werden.
    Ansonsten reagiert das Teil hinsichtlich Triggerverhalten absolut auf Höhe meines ddrum 4.
    Also an sich finde ich trotz aller Kinderkrankheiten, das das 2Box Set wenigstens mal ein Schritt in eine neue Richtung darstellt. Man kann eigene Sounds einladen und sehr lebendig spielen, einige Werksounds sind gut und brauchen sich wirklich nicht verstecken, nur die Umsetzung bei der Hardware muss besser werden und damit meine ich primär die HiHat. Das überzeugt mich nicht.
    AAs gepimpte Version mit nach aussen verlegten SD Slot sollte natürlich besser ab Werk so vorgesehen sein. Aber Respekt, wie gut das von AA umgesetzt ist. Sah ja fast schon aus wie ab Werk ;)

  • Wie sieht`s denn nun mit den "Hi-Hat-Kompatibilitäten" aus? Also Controller + HH Becken ? Wurden auch mal VH-11/-12 und diverse HH Controller wie fd-8 z.B. getestet?


    nein. das haben wir gar nicht erst versucht. der grund ist ganz einfach: das drumit5 unterstützt aktuell keine controller in verbindung mit einem pad. ich könnte mir aber vorstellen, dass das per software änderbar ist - also möglicherweise mit einem späteren OS-update kommen wird.


  • Ich hatte ja auch das Vergnügen, ein wenig an AAs Set spielen zu dürfen. Danke nochmals dafür ;)

    Danke für Deine Eindrücke. Glücklich bin ich mit der HiHat auch nicht - das gilt aber auch für meine Roland CY-5/PD-8. Der HiHat-Sound der 2Box gefällt mir jedoch besser als der meiner TD-9.
    Deshalb wähle ich hier Pest statt Cholera ;) Beim MK2 wurde neben dem Rack und der BD ja auch die HiHat überarbeitet. Kann hierzu schon jemand was sagen?
    Schade, dass Hyperactive kurzfristig abgesprungen ist. So ein komplettes MK2-Set wäre schon interessant gewesen. Ob die wegen der aktuellen SD-Speicherprobleme kalte Füße bekommen haben?



    Ich fände es schon schön, wenn 2Box es irgendwie schafft, den Anschluss z.B. einer VH-11/VH-12 zu ermöglichen, zumal sie das Modul einzeln zum Kauf anbieten, aber bisher keine HiHat!
    Und wenn dafür ein Adapter, Elektronik oder der Verlust eines Triggerports nötig ist. Es gibt wohl eine Bastelllösung, die aber auch nicht richtig funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Hatte im 2-Box Forum nicht bereits einer versucht, die Elektronik im Hi-Hat-Becken so kopieren? Ich mein an dem magneten kann es ja nicht liegen, da habe ich bereits DDrum-Hi-Hats mit Ersatzmagneten geshen, die ebenfalls funktionieren. Ich könnte mir schon vorstellen, daß Elektronik sowie auch Hard- und Sorftware identisch sind mit dem DDrum 4...
    Gruß
    Theo

  • Hallo,


    das man die Höhenerkennung der Hihat mit 1-2 Widerständen und einem Poti nachbauen kann kann ich bestätigen. Was aber noch bleibt ist die Zonenerkennung des Hihat-Beckens. Das 2Box-Pad unterscheidet ja zwischen "bow" und "edge". Ob diese Erkennung auch mit einem anderen Pad funktioniert habe ich nicht probiert. Ausgeschlossen ist es nicht da ja anscheinend auch die Zonenerkennung bei den normalen Becken funtioniert. Wenn man darauf verzichten kann sollte es aber jetzt schon kein Problem sein eine DIY-Hihat zu bauen.


    der Freidag

  • Hallo,


    das man die Höhenerkennung der Hihat mit 1-2 Widerständen und einem Poti nachbauen kann kann ich bestätigen. Was aber noch bleibt ist die Zonenerkennung des Hihat-Beckens. Das 2Box-Pad unterscheidet ja zwischen "bow" und "edge". Ob diese Erkennung auch mit einem anderen Pad funktioniert habe ich nicht probiert. Ausgeschlossen ist es nicht da ja anscheinend auch die Zonenerkennung bei den normalen Becken funtioniert. Wenn man darauf verzichten kann sollte es aber jetzt schon kein Problem sein eine DIY-Hihat zu bauen.


    der Freidag


    wäre es denn nicht sogar denkbar, die signale entsprechender controller zu benutzen, indem man dafür einen externen wandler baut, der dann auch anschlussmöglichkeiten bietet? dann könnte man die vorhandene hardware ohne modifizierung weiternutzen. einfach kabel in den wandler (irgendeine box) stecken und per drehregler vielleicht empfindlichkeit etc justieren... leider hab ich keine controller da, um mal zu gucken, was die eigentlich machen :D


  • Hallo!
    Doch wir sind nach wie vor Vertrieb für 2BOX.
    Das "Abspringen" war auf die "Nichtteilnahme" am E-Drum-Treffen in Langenfeld bezogen.


    Hierzu möchten wir sagen:
    Sorry!
    Leider war es uns an diesem Wochenende, entgegen unserer ursprünglichen Planung, nicht möglich zu kommen.


    Beim nächsten Treffen (sollte es eins geben) sind wir aber gerne dabei und werden unser "Schwänzen" wieder gutmachen...


    Gruß Thomas

  • Sorry!
    Leider war es uns an diesem Wochenende, entgegen unserer ursprünglichen Planung, nicht möglich zu kommen.


    Beim nächsten Treffen (sollte es eins geben) sind wir aber gerne dabei und werden unser "Schwänzen" wieder gutmachen...


    es wird ganz sicher ein nächstes treffen geben. dann wird mindestens freibier fällig für Euch :D
    eine entschuldigung für die kurzfristige absage ist nicht nötig, denn hyperactive hat mich bei dem treffen sensationell unkompliziert unterstützt (MK2-rack, kopfhörer-verteiler/verstärker samt kopfhörer) :)


    falls es 2box bis zum nächsten treffen schafft, auch einen voll funktionstüchtigen sound/kit editor auszuliefern, könnte man auch diese besonderheit des sets (open sound system) dann vernünftig vorführen ;)

  • @AA: Du hast ja dafür 100% perfekt die Fahne für das 2Box Set hochgehalten. :thumbup:


    Und Ja, der Editor bzw. das "offene" System sind ja wohl ein Keyfeature des 2Box Sets!


    BTW Ich muss noch immer an diesen einen Tomsound denken, der so erstaunlich realistisch war...

  • @AA: Du hast ja dafür 100% perfekt die Fahne für das 2Box Set hochgehalten. :thumbup:


    Und Ja, der Editor bzw. das "offene" System sind ja wohl ein Keyfeature des 2Box Sets!


    BTW Ich muss noch immer an diesen einen Tomsound denken, der so erstaunlich realistisch war...


    danke :)


    leider kann man auf so einem treffen die ganzen möglichkeiten und die in monatelanger tüftelei gemachten erfahrungen mit dem set nicht jedem in aller kürze zugänglich machen. beispielsweise ist die unterschiedliche wahrnehmung der bespielbarkeit der hihat kein mechanisches problem, sondern im "aufbau" der hihat-samples begründet, die ich an die eigene spielweise anpassen kann (anzahl der zwischenstufen sowie verwendete sounds im kontext mit einer entsprechenden kalibrierung der hihat). da kann man schonmal die eine oder andere stunde damit verbringen :D


    bei den tom-sounds ist es dann wesentlich einfacher: entweder es gefällt oder nicht :) und bezüglich dem sound hat das drumit5 ohnehin grosse beachtung gefunden bei dem treffen. zumindest für mich eine wohltuende bestätigung, dass das geld vernünftig angelegt ist :D

  • Bezüglich der Hihat - Alternativen:


    Ich bin kürzlich endlich wieder auf ein DDrum - Forum gestoßen und habe dort nach einer "DIY-Lösung" zum Ersatz der DDrum Hihat gefragt.


    Unter folgendem Link findet ihr einen Schaltplan dafür. Wie gesagt, für die DDrum 4 Hihat.


    Da aber die DDrum Entwickler wohl auch hinter dem MK2 stehen, würde ich fast meinen Hintern verwetten, dass das auch am MK2 funktioniert (aber nur fast) ;)


    DIY DDrum Hihat


    Edit: Einfacher wäre es natürlich, erst mal testen, ob es mit einer normalen DDrum Hihat am MK2 funktioniert. Ich habe aber keine, sonst würde ich sie mal nach Berlin schicken.
    Hab nur das Soundmodul!


    Gruß

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

    Einmal editiert, zuletzt von dewaaachner ()

  • gibt es dazu einen schaltplan?

    So, habe gerade mal einen Schaltplan gemalt. Wahrschinlich kann man den 27Ohm Widerstand auch weglassen. Glaube nicht das die Widerstände so genau sein müssen. Beim dem Original von 2Box werden die Werte auch schwanken von Hihat zu Hihat. Deswegen wird ja auch kalibriert. Aber mit den genannten Werten funktioniert es bei mir auf jeden Fall.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!