Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hallo J.C.,


    ich kann mich AA hier anschließen. Die Maße des Racks in der Tiefe sind ca. 78cm, in der Breite - sagen wir - zwischen 130 und 160cm (je nach dem, wie die
    vorderen Racksäulen auseinander gesetzt sind). Ein viertes Pad ist möglich - ob die Position der Toms dann so ideal ist, ist eine andere Frage.
    Das Bild im Anhang (Achtung: Linkshänderaufbau) zeigt meinen derzeitigen Aufbau. Die vierte Tom (im Bild vorn) könnte also durchaus ans Rack gebaut werden.
    Ich habe sie aber auf einem alten Snareständer gestellt. Mein Podest ist 160x160cm und bietet mehr als ausreichend Platz für das Set und den Hocker.
    Wir reden hier aber über das alte Rack. Dass das auch für das MK2-Rack gilt, kann nur vermutet werden.

  • @ AA und drumbasser


    wo habt Ihr denn die zusätzlichen Becken her? Vom Gebrauchtmarkt oder gibts die irgendwo im Handel einzeln? Diesbezüglich kriege ich bisher nämlich nichtmal eine Antwort von Hyperactive.


    Und bei dem Set von drumbasser würde mich noch interessieren wie das vierte Becken und das zusätzliche Pad neben der Hihat angeschlossen sind. Hast Du dazu die Rim-Eingänge von den Toms verwendet oder wie?


    Gruß, der Freidag

  • @ AA und drumbasser
    wo habt Ihr denn die zusätzlichen Becken her? Vom Gebrauchtmarkt oder gibts die irgendwo im Handel einzeln? Diesbezüglich kriege ich bisher nämlich nichtmal eine Antwort von Hyperactive.


    auf ebay und http://www.2box-forum.com/index.php gibt es von zeit zu zeit angebote für cymbals, pads bis hin zu einzelnen flügelmuttern :)
    vom vertrieb wirst du kaum solche teile bekommen, weil die zurückgehaltenen sets für den austausch reklamierter teile sind.

  • Hi,


    ja, die Angebote im 2Box-Forum kenne ich und ich lese dort auch regelmäßig mit. Von Hyperactive erhoffte ich mir eher eine Antwort wann Becken, evtl in einer überarbeiteten Version neu verfügbar sind. Überarbeitete Version deswegen, weil meiner Meinung nach das Triggern von bell und bow immer noch nicht brauchbar ist. Und da allein mit Software angeblich nicht mehr zu machen ist, spekuliere ich auf eine Hardware-Änderung. Bis dahin bleibe ich erstmal bei meinen beiden zusätzlichen Thomann-Billig-Mono-Pads als zusätzliches Crash und Splash.


    Als 2Box-User bleibt einem nichts als geduldig zu warten und zu hoffen das die Firma vorher nicht Pleite geht.


    Gruß, Freidag

  • Hallo,


    ich spiele seit Anfang 2010 2box. Damals war ja noch das erste Model mit dem ersten Rack erhältlich, da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein....
    Ich hatte es zum Live Betrieb mit ddrum Pads erweitert und noch zwei Millenium Becken dran gehabt. Nach diversen Updates und viel Kontakt mit Hyperactive und
    Bengt direkt in Schweden, der übrigens auf alle meine Fragen einging und mit vielen Tipps gerade für den live Betrieb auf lauten Bühnen half, kam dann das MKII.
    Das legte ich mir dann zu und verbannte ddrum aus meinem Rack...


    Als Notnagel habe ich da noch ein TD12 drinnen, welches mir den vierten Beckensound liefert und ein paar Percussion Sounds auf die Tube die Ihr am rechten Rack-Standfuß
    neben dem Ride Cymbal seht. Ich habe die brains über Midi verbunden, nutze aber das TD12 ansonsten nicht, da die Sounds von SN,TT,BD und CY im direkten Vergleich
    schlichtweg nicht taugen. Der Unterschied, gerade auf einer größeren PA sind da Welten...
    Das vierte Tom Pad habe ich gesplittet und nutze den Rim Impuls für das PD8 auf der linken Seite. Meist habe ich da noch einen Basedrum Sound drauf, da ich keine
    doublebase :cursing: spiele (n kann). Ich werde, sobald das mit eigenen Sounds umwandeln im Editor klappt, das TD12 rauswerfen und das zweite 2box brain ins Rack
    machen, dann genügen auch die Eingänge zur Belegung aller Pads mit 2box.


    Hier noch ein Bild meines Probesets, welches sich daraus ergab.


  • Andere Frage am Rande: Gibt´s beim 2box-Brain sowas wie Positional Sensing?


    ich hatte die frage zwar schonmal beantwortet, bin jetzt aber im zusammenhang mit der erstellung von samples auf ein paar ältere verlautbarungen des entwicklers gestossen. seine aussage ist die, dass dies bereits gehen würde mit der aktuellen hardware, sofern man einen trigger in der mitte platzieren würde. technisch ist das ganze so zu verstehen, dass die sounddateien in 8 zonen aufgeteilt werden können. jede dieser zonen kann wiederum in 16 verschiedene typen unterteilt werden und jeder typ kann bis zu 128 velocity-layer beinhalten. soweit ich weiss: solche umfangreichen samples sind aktuell auf dem markt nicht erhältlich.


    um zu verdeutlichen wie das zu verstehen ist: ein snare-sample könnte in 8 bereiche aufgeteilt werden (7 für head und 1 für rim). das wären insgesamt 1024 sample-layer, wenn man jede zone nur mit einem typen belegen würde. theoretisch nutzbar sind aber je 16 typen, so dass man hier auf sagenhafte 16.384 samples pro sound käme. aktuell sind mit den beiden erhältlichen sound-editoren nur max 2 zonen für die snare belegbar (head und rim, jeweils nur ein typ: ergibt zusammen 256 samples).


    wozu diese unterteilung der zonen in bis zu 16 typen gut ist, lässt sich am beispiel der hihat erklären: eine der 8 zonen steht zb. für "bow". diesen anschlag könnte ich jetzt in 16 teile unterteilen für die verschiedenen hihat-abstände (derzeit kann der nichtoffizielle editor "nur" 5 abstufungen maximal). dann gibt es noch die zone "edge", die wiederum auch in 16 teile zerlegt werden kann. und schliesslich gibt es noch die zone "Foot Splash", wo das gleiche gilt.


    daraus lässt sich einiges ableiten:


    zum einen steckt da jede menge potential in der hardware; das teil lässt sich auch "mühelos" pimpen (gehäuse der pads ist aus aluguss, so dass die nachträgliche versetzung der piezos in die mitte, lediglich eine frage der geschicklichkeit ist); es können drumsets mit sehr sehr aufwendigen samples erstellt werden, sofern die summe der samples eines einzelnen sets nicht ins unendliche geht.


    nachteile sehe ich hier nur in der verfügbarkeit der qualitativ hochwertigen samples: a) gibt es die meines wissens in dem umfang nicht (also zb. eine vollständig gesampelte snare mit bis zu 16.384 abstufungen in position und anschlagstärke) und b) sehe ich im aktuell verwendeten soundformat des drumit5 ein grosses problem für potentielle anbieter solcher samples (die damit geld verdienen wollen). denn diese bestehen einfach nur aus einem speziellen wav-format und können mit jedem einigermaßen brauchbaren wave-editor extrahiert werden. also keine verschlüsselung oder kopierschutz am start.


    und wahrscheinloich gibt es neben mir noch viele andere drumit-besitzer, die bereits mit vorhandenen samples aus diversen bibliotheken arbeiten und sich mit den kastrierten soundeditoren für drumit5-sounds bereits die lieblings-samples "konvertiert" haben. und hier kommt dann wieder das copyright ins spiel: ich kann unmöglich zb. sounds weitergeben, die ursprünglich aus einer bibliothek von kontakt oder konsorten stammen. mit anderen worten, wir werden in den nächsten monaten/jahren eher nur selfmade-samples herumreichen können. ob es jemals professionelle anbieter geben wird, steht in den sternen, da diese soundfiles dann komplett ungeschützt sind und von jederman kopiert und weitergereicht werden können.


    und letztlich müssen wir noch auf den offiziellen support des herstellers hoffen, damit er die lange angekündigten speziellen pads mit eingebautem mittensensor an den start bringt und endlich einen soundeditor bereitstellt, der auch das kann, was mit dem drumit5 theoretisch bereits möglich ist (siehe ausführungen am anfang).

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • mein alternativer und 6.66-Euro-SDHC-Extender ist jetzt auch direkt aus China angekommen (Lieferzeit 22 Tage):


    Als fixe Lösung durchaus geeignet, für den Kompletteinbau würde ich aber AAs "Ungarn"-Extender vorziehen.
    Laut Aufdruck ist mein Extender auch nur bis 16GB zertifiziert.

    Ich zitiere mich mal selber :rolleyes:
    Wenn Ihr vor habt, den SDHC-Slot per Extender nach aussen zu legen, achtet unbedingt auf die Qualität des Extenders.
    Auf keinen Fall wählt die Lösung, die ich getestet habe ;( Fix eingebaut, aber irgendwann (Tage, Wochen) gibt es
    einen schrillen Ton, dann wird die SD-Card (die Original 4G) nicht mehr erkannt. Kontakte, Kabel, weiß der Geier.
    Bewegt und gesteckt habe ich die ganze Zeit nichts. Wohl schlicht mindere Qualität.


    Bisher haben wir ja zwei Extender bei eBay ausmachen können: die direkt aus China (meins) und die aus Ungarn (AA).


    Card wieder ins Brain eingebaut - läuft wieder.

  • Hallo !


    Da ich seit Anfang des Jahres diesen Thread verfolge und er mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen hat (ich bin jetzt bekennender DrumIt5-Bastler), wollte ich auch mal was beitragen.
    Beim SD-Card Extender kommt es hauptsächlich auf eine möglichst kurze Leitung an. Die Herkunft ist relativ egal, es ist ja im Prinzip nur Draht. Wünschenswert wäre einer, der in der Flexleitung zwischen den Signalen jeweils Masse führt, aber das wird man wohl schwerlich finden.

  • Beim SD-Card Extender kommt es hauptsächlich auf eine möglichst kurze Leitung an. Die Herkunft ist relativ egal, es ist ja im Prinzip nur Draht. Wünschenswert wäre einer, der in der Flexleitung zwischen den Signalen jeweils Masse führt, aber das wird man wohl schwerlich finden.

    Hallo ColdStone!
    Für das von mir gewählte Teil trifft beides zu. Langes dünnes nicht geschirmtes Flachbandkabel - SD-Slot hat zudem keine Fixierung.
    Die eleganteste Lösung wäre sicher, den Original Slot gegen einen mit Fixierung/Einrastung zu ersetzen und ein Schlitz ins Gehäuse zu fräsen.
    Der "Ungarn-Extender" ist zwar doppelt so teuer und hat kein Slot-Schutzgehäuse, macht aber auf den Fotos von AA einen weitaus besseren Eindruck.


    Das Herkunftsland bezog sich auf die eBay-Anbieter.

  • kleiner zwischenbericht bezügl. grösserer karte: ich habe bis jetzt keinerlei probleme mit meiner 16GB karte. leider ist die schon wieder voll, da ich mir aus den 22GB NDK-samples entsprechende sets gebaut habe ;)

    Angeber! ;) "NDK-Samples"? - bitte um Aufklärung
    32GB-Karten kaufen bedarf wohl etwas mehr Mut. Sind recht teuer, und wenn's dann die falsche Wahl war ...

  • habe beim edrummer-treffen gestern einige pads am drumit5-modul getestet. an dieser stelle nochmal meinen herzlichen dank an all jene, deren cymbals ich für einige minuten vom set entführen durfte :)


    folgende ROLAND-cymbals haben wir getestet: CY5, CY8, CY12, CY14, CY15. bis auf das CY8 sind alle genannten cymbals zu 100% mit dem drumit5 kompatibel. das heisst, es werden die 3 zonen für "bell", "bow" und "edge" korrekt getriggert und "choke" klappt bei allen.


    die cymbals werden dazu mit nur einem kabel (buchse "bow/edge"!) mit einem der cymbal-eingänge des moduls verbunden. bitte nicht wundern, wie man mit nur einem kabel die 3 zonen + "choke" bei diesen cymbals "aktivieren" kann. es ist ganz einfach: die schläge auf zone "bow" werden im drumit5-modul ausgewertet und dann in "bell" und "bow" unterschieden.
    beim CY8 wurde die zone "bell" nur zufällig und fast schon mit roher gewalt entlockt, so dass ich dieses cymbal nicht unbedingt einsetzen würde, auch wenn "bow", "edge" und "choke" funktionieren.


    ein MILLENIUM MPS400 cymbal habe ich getestet: hier funktionieren nur "bow", "edge" und "choke".


    das ebenfalls getestete KITTOY TD-V2 wollte leider nur "bow" erkennen.


    wer mit den 2 cymbals des drumit5 nicht auskommt, kann also auf die oben genannten roland-cymbals zurückgreifen. das CY15 könnte ich mir zb. als ride gut vorstellen.



    // edit: hach ich war wohl zu langsam... wärend ich schrieb, waren schon 2 andere schneller :)

  • Auch für das Drumit Five hat das E-Drummertreffen eine Erkenntnis gebracht:
    Die Rolandbecken sind voll kompatibel mit dem Modul. Vermutlich erkennt das Modul Rand, Fläche und Bell anhand der Sensitivität.

    Hallo Ihr glücklichen!
    Da mich Krankheit kurzfristig davon abgehalten hat, zum Treffen zu fahren (was mir nach Euren Bildern und Berichten nur noch mehr Leid tut!),
    bin ich natürlich gepannt auf Ergebnisse und Erfahrungsberichtet Eurerseits - wie hier gerade.


    Was ich hier zuhause noch festgestellt habe ist, dass das CY5 auf Bell besser reagiert, als das original 2Box-Cymbal - zumindest bei mir mit der
    aktuellen Firmware. Roland-BD an 2Box anschließen ist ja auch kein Problem, nur frage ich mich, ob das so gut ist, weil 2Box den
    zweiten Klinkenanschluß für die Beleuchtung nutzt?


    Grundsätzlich kann man also sagen, dass nur die HiHat kaum oder gar nicht durch Fremdhardware ersetzt werden kann?


    Vor allem würde mich aber interessieren, was die Besucher zum Sound der DrumIt5 sagen - das war (neben der Verarbeitung) ja immerhin
    das am meisten diskutierte Thema hier ;)


    Auch die feinen Pads - dabei sind sie ja recht einfach aufgebaut. Was ist das Geheimnis? Das MeshHead? Der Schaumgummiring?


    Und hat jemand ein Diabolo-Kessel an der 2Box getestet? Darüber wurde hier ja erst kürzlich sagenhaftes berichtet :D

  • Vor allem würde mich aber interessieren, was die Besucher zum Sound der DrumIt5 sagen - das war (neben der Verarbeitung) ja immerhin
    das am meisten diskutierte Thema hier ;)


    Was das angeht war ich ins besondere von den Tom-. u. BD-Sounds begeistert.
    Bei Snare u. Cymbals würde mir schwer falle zu sagen was besser ist.

  • Wie sieht`s denn nun mit den "Hi-Hat-Kompatibilitäten" aus? Also Controller + HH Becken ? Wurden auch mal VH-11/-12 und diverse HH Controller wie fd-8 z.B. getestet?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!