Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • ok,
    wenn Midi Out vom 2box zum Midi In des USB Interfaces geht, und umgekehrt, müsste es gehen.
    in Ableton klickst du rechts auf "io" das zeigt Dir das Routing, den Monitor Button auf In stellen,
    bei "Midi from" sollte "all ins" stehen, und jetzt solltest Du Midi vom 2Box bekommen....


    Welche Einstellung hast Du bei Bedienoberfläche in Ableton gewählt? Im Zweifel auf "none" stellen.


    Ciao


    Lichti

  • Ich habs jetzt zwar immerhin geschafft ein Signal von Ableton zum Drumkit zu schicken, aber vom Kit zu Ableton (also zum Aufnehmen) krieg ich immer noch nichts rein


    das sind die aktuellen settings



    Hab mir das Tool MIDIMonitor runtergeladen und dort wird auch kein MIDI Signal empfangen...



    Gibt es vielleicht am 2Box selbst irgendwelche Settings, die ich vergessen haben könnte??

  • SÄndere mal in Ableton den MIDI In Kanal des Tracks auf Kanal 10.


    Blinkt die MIDI In LED am Interface selber wenn du 2box spielst?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • So, ich bin bei der Frage auf ein 2Box-Modul umzusteigen jetzt viele Schritte weiter und bräuchte mal noch ein paar Erfahrungswerte, respektive Ideen.


    - Cymbal-Swells funktionieren ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Kommt wie immer aufs Sample an. Haben die mitgelieferten Kits in der Hinsicht welche dabei?


    - Roland-Kompatibilität: mit den Becken scheint es ja die wenigstens Probleme zu geben, ich gehe mal davon aus, das ein CY-14C löööft. Hat jemand mal ein PDX-100 oder BT-1 rangehängt (wobei letztere nur zum Triggern von One-Shot Sampeln genutzt werden sollen). Oder lohnt es sich an der Stelle darüber nachzudenken auf die 2Box-Pads umzustellen...wobei die Rackpads für meinen Geschmack zu start schwingen.


    - in dem Zusammenhang: lassen sich die 2Box-Cymbal-Pads auch an normalen Beckenhaltern befestigen


    - Umschalten von Kits bei Auftritten. Ich hab beim TD-20X einen normalen FS-5 über den Foot-Switch-Eingang angeschlossen. Gibt es da eine spannende externe Lösung, die mit dem Fuß bedient werden kann oder irgendwo ans Rack geschraubt wird (ich hab das Modul etwas ausser Reichweite, da ist das Umschalten ein wenig Tricky). Das Behringer-FC ist ja eigentlich ziemlich überdimensioniert...


    Dankeschön!!

  • Hallo KOEminator,
    gerne ein paar Infos von mir.
    Die Swells mit vorhandenen Samples von 2Box funktionieren einwandfrei. 2Box-Becken lassen sich einfach auf Standardbeckenhalter montieren. Das CY-14 hatte ich noch nicht an meinem Modul. Aus anderen Foren weiß ich und aus meiner Erfahrung mit nem CY-12RC schließe ich, dass das gut funktioniert - wenn auch nur 2-Wege-Triggering. Du kannst dich entscheiden, ob du neben Bow-Sound den Cup- oder Edge-Sound wünscht. Die Mesh-Pads von Roland haben bei mir funktioniert. Ich persönlich fand den HotSpot aber zu ausgeprägt. Hier gehen aber die Meinungen auseinander. Drum-Tec sagt ja beispielsweise auch, dass deren Pads mit Mittentrigger sehr gut funktionieren. Meine DIY-Pads sind nun mit seitlich angebrachten Triggern angebracht. Dazu habe ich einfach die damals mittigen Trigger an die Seite gelegt. Das funktioniert für mich besser.
    DAs Umschalten der Kits könntest Du mit Hilfe des SPD-SX hinkriegen (das Teil sehe ich doch auf deinem Avatar-Bild, oder?). Einfach den FS-5U an das SPD-SX anschließen und dann das SPD mit dem DrumIt via MIDI verbinden. Die Program-Change-Befehle werden übertragen und entsprechend umgesetzt.
    Gruß


    drum-de

  • Hoi Drum-de,


    hab Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Der ursprünglich Plan war das SPD-SX gegen Laptop + Interface auszutauschen und über ein TD-12 zu triggern, weswegen ich es auch nicht mehr habe. Jetzt aber eben mit der Idee den technisch/logistischen Aufwand einzusparen und das 2Box-Modul zu benutzen (nachdem ich das Ausgangs-Routing etc verstanden habe und gemerkt habe, dass es soweit passt).


    KOE

  • Okay, da gibt es eigentlich genau 2 Möglichkeiten: Modul schickt keine MIDI-Daten, Rechner empfägt keine.
    Schonmal ein anderes MIDI-USB-Kabel getestet oder via Audio-Interface mit MIDI Anschlüssen?
    Hast du noch ein anderes Gerät mit nem MIDI-In, mit dem du testen kannst, ob das Modul ein MIDI-Out schickt?
    Oder die Chance bei jemandem ein anderes Kabel/Interface zu testen oder in nem Musik-Geschäft einfach mal nett fragen, ob du das mal probieren kannst....

  • Sooo, der nächste Schritt ist getan.
    2Box-Modul ist da!! Gestern schonmal ein wenig probiert. Hat noch nen sehr heftigen X-Talk, die Becken lösen überall mit aus. Ich hab mir jetzt aber probehalber mal Original-Halter bestellt und werde das Rack ein wenig umbauen. Mal schauen, ob das dadurch besser wird.
    Die PDX-100 senden auch kräftig den Rim-Trigger mit, da ich den nicht benötige, werd ich mal sehen, ob es reicht, wenn ich den Rim-Sound entferne. Ich hab aus Spaß mal ein PDX-100 in den Kick-Eingang gesteckt, da funktioniert das alles hervorragend. So hätte ich es gern bei den anderen Inputs auch!


    ...aber das wirklich wichtige Dilemma ist: Wie lang dürfen die Schrauben denn sein, mit denen das Modul auf den Original-Halter geschraubt wird? Ich kann da nix finden... M6 mal irjendwat?


    Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KOEminator ()

  • Liebe 2Box-Gemeinde,


    Heute melde ich mich mit einem erhobenen Zeigefinger. Es geht um die Erstellung von DSND-File aus Demo-Soundlibraries.


    Es gilt inzwischen als anerkannt, dass wir mit gekauften Libraries (also einer eigenen Lizenz zur Selbstnutzung) eigene DSND-Files erstellen dürfen und diese dann dauerhaft auf dem eigenen Modul nutzen dürfen. Kein Tausch, kein Verkauf solcher Files. Soweit so gut.
    Mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir dann im Gegenzug, dass es eben nicht erlaubt ist folgendes zu machen: 10 Tages-Demoversion von EZDrummer 2 laden und mittels der Software SDSE Files erstellen, auf dem Gerät abspeichen und dauerhaft nutzen. Besser kein Risiko eingehen und nicht mal darüber nachdenken soetwas zu machen.


    Lieber die 129€ investieren und gut ist. Übrigens: zweimal im Jahr gibt es bei den Herstellern Rabattwochen. Ich habe so den Superior Drummer 2 für 135€ kaufen können. Scheint mir im Zweifel ein deutlich höherwertiges Produkt mit einem winzigen Aufpreis zu sein.


    Des Weiteren habe ich mir auch die Vollversion von SDSE zugelegt. Es lohnt sich!


    Immer schön ehrlich bleiben.


    Drum-de

  • [Hierher verschoben, Gruß mc.mod]


    Hallo 2Box Drummer,


    ich benötige mal eure Hilfe,


    ich besitze jetzt seit Mai das 2Box Set plus zusätzliches drittes Becken,


    allerdings bin ich so gar nicht zufrieden mit den original Sounds. Gerade was die Cymbals betrifft finde ich die echt schlecht.
    Habt Ihr einen Vorschlag für eine Lösung für mich?


    Mir würde ein vernünftiges Set reichen das ich Live in meiner Rock Pop Coverband spielen kann.


    Wo habt ihr eure Sounds her? Auf der Homepage ist leider nicht wirklich viel Auswahl vorhanden finde ich etwas schade.
    eventuell wäre ja sogar jemand von euch bereit mit ein Set zur Verfügung zu stellen.


    Oder kommt gar aus dem Raum Darmstadt das man sich sogar mal treffen könnte für diverse erklärungen das wäre cool.


    Ich hoffe auf euch.


    Danke
    Holger

  • 1. Die einschlägigen VSTi drums absamplen (vorausgesetzt du bist im besitz der Software)
    2. Selber machen
    4. Soundtauschbörsen/2box Foren?
    5. Roland kaufen

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo Holly,


    Neue Sounds sind möglich und ganz einfach selbst zu erstellen. Ein Tausch ist aus rechtlichen Gründen nur bei selbst aufgenommenen Sounds möglich. Ich verweise ausdrücklich auf meinen letzten Beitrag. Lese doch mal genau durch.


    Den Tip mit dem Rolandmodul kannst du getrost vergessen. Es geht besser!


    Gruß


    drum-de

  • Moin,
    ich habe jetzt angefangen, mein 2Box-Modul mit eigenen Samples zu füttern und bin dabei auf was gestoßen, was mich verwirrt: Ich kann sowohl mit dem ""beigelegten" Windows-Editor, als auch mit den DSoundTool nur die Hauptkit-Datei vom Modul öffnen. Alle anderen Kit-Files, auch die auf der Webseite zum Download angebotenen, werden mit ner Fehlermeldung abgewiesen.
    Hat jemand ne Idee, was ich da falsch mache? *verwirrt dreinblick* Oder ist da ne Versions-Inkompatibilität im Spiel?


    Dankeschön!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!