Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • ...aber ganz ehrlich hält sich der neuigkeitswert in grenzen, wenn hier auch noch der hundertste schreibt, dass er beim testen die hardware schlecht fand...
    ...wenn die beiträge wegen der vielen "hardware"- "playmobil" - stellungnahmen nur nicht so schwer zu finden wären...


    Generell gebe ich Dir recht. Es wird hier sicher etwas zuviel wiederholt und diskutiert. Und es ist schade, dass die mühevollen und detaillierten Erfahrungsberichte der User "webfox", "AA_" und "Colonia-Musik" etwas verwässert werden durch wiederholte Kurzbeiträge über festgestellte Mängel bei Gelegenheitstests in Musikhäusern ;(.


    Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Engelsgeduld die Besitzer des 2Box die vielen Mängel hinnehmen bzw. mit großem handwerklichen Geschick beseitigen. Und nachher dann wieder total glücklich sind über die Performance des Sets. Das freut mich aufrichtig für die Besitzer aber ich kann auch jeden verstehen, der diese Geduld und Handarbeit nicht selber aufbringen kann/will. Und dass dann der eine oder andere provozierende Kommentar kommt, ist halt (manchmal leider) auch normal für ein Forum :S.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Hallo Colonia,


    Die Qualitätsansprüche sind halt sehr unterschiedlich. Ich würde mir z.B. für so viel Geld niemals so eine Wackelbratze holen, bei der man schon beim Kauf Reparaturen als gegeben und natürlich einplant, und das noch nicht mal als Garantiefall ansieht, sondern auch noch die nachfolgenden Qualitätskosten als pers. Heimwerkerherausforderung hinnimmt.


    Wenn man natürlich gerne bastelt und dann noch Qualitätsansprüche hat, wie ein Nomandenstamm in der Wüste an das Fernsehbild des dorfeignen Schwarz-Weiß-Fernsehers mit Antenne, dann ist man natürlich überaus zufrieden. Man sollte halt nur nicht wie du voraussetzen, dass alle anderen Kunden automatisch genauso glücklich damit sein müssen.


    Den anderen Kollegen, die ernstes Interesse an einem vernünftigen eDrum haben, wird imho mit dieser Haltung ein Bärendienst erwiesen, denn der Vertrieb wird kaum was verbessen, wenns keiner reklamiert und alle Mängel glücklich privat repariert werden.


    Und das hat nix damit zu tun, dass die keinen Bock haben zu basteln oder das aus zeitgründen nicht können oder vllt sogar handwerklich ungeschickt sind (=doof), sondern schlicht mit dem Anspruch, dass man als Kunde für die Kohle erwarten kann, nicht sofort nach dem Kauf die Hobbywerkstatt in Betrieb nehmen zu müssen.


    Ich bastel selbst auch gern, sogar mit sehr viel handwerklichem Geschick, aber Garantiegeräte für andere umsonst reparieren ist nicht mein Fall.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Warum Meckerst Du über Entscheidungen die ein User für sich getroffen hat. Frag doch lieber nach warum sie so entschieden haben. Da bekommst Du mit Sicherheit auch gescheite Antworten. So währen allen Usern mehr geholfen.


    ich mecker nicht über deine Entscheidung, sondern darüber, dass von dir immer wieder so unkritisch mit den Mängeln umgegangen wird und der Rest dann auch noch stimmt (Spielgefühl etc.). Ich freu mich für dich, aber dies ist ein Forum und keine 2box-Werbeplattform

  • Psychos Beitrag ist durchaus gerechtfertigt. Es macht nun mal einen Unterschied, ob man ein einwandfreies Produkt bekommt, dass man aus Spaß an der Freude individuailisert oder ein - freundliche gesagt, wenn ich mir AA_s-Beiträge so durchlese - sehr schlichtes Produkt, bei dem man gezwungen ist nachzubessern.

  • Psychos Beitrag ist durchaus gerechtfertigt. Es macht nun mal einen Unterschied, ob man ein einwandfreies Produkt bekommt, dass man aus Spaß an der Freude individuailisert oder ein - freundliche gesagt, wenn ich mir AA_s-Beiträge so durchlese - sehr schlichtes Produkt, bei dem man gezwungen ist nachzubessern.


    100 % Zustimmung :thumbup:
    Wenn dieser Thread nach oben kommt,
    dann denke ich sofort wieder an die nächste Bastelstunde der Besitzer.... :whistling:

  • 100 % Zustimmung
    Wenn dieser Thread nach oben kommt,
    dann denke ich sofort wieder an die nächste Bastelstunde der Besitzer....


    nein, heute keine bastelstunde :D


    nur mal zu den letzten äusserungen ein paar anmerkungen von mir: ich hatte in den letzten wochen / tagen intensive gespräche zum thema drumit5 und meine erkenntnisse möchte ich nicht vorenthalten:


    ich meine herausgehört zu haben, dass das drumit5 derzeit nicht wirklich für den breiten markt geeignet ist, sondern sich eher an jene richtet, die ein offenes system wollen und auch bereit sind, sich notwendigerweise intensiv damit auseinanderzusetzen. das ist genau das gegenteil dessen, was viele erwarten: auspacken, aufbauen, anschliessen - spass haben. ich meine auch, dass bengt noch nie öffentlich das "offene system" ausschliesslich auf das brain beschrängt hat. ein sehr einfaches beispiel ist der hihat-ständer, der snare-ständer oder die fussmaschine: da kann man einsetzen was man bevorzugt. gern auch edelste hardware anderer hersteller. das herzstück des sets - wie bei jedem anderen e-drum eben auch - ist das brain. und da kann man sagen was man will: das teil ist robust genug für den einsatz unter harten bedingungen und schlägt soundtechnisch sehr viele seiner artgenossen um längen.


    die bereitschaft, sich mit dem set mehr auseinanderzusetzen, als man es vielleicht erwartet, schliesst insbesondere auch die hardware ein. und hier wurde bereits vieles aufgezeigt an möglichen mängeln und wie man diese beheben kann - gerade in den beiden ersten fertigungsserien. all diese mängel habe ich für meinen teil ausführlich dokumentiert und gemeldet - damit die produktion optimiert / korrigiert werden kann, wo es notwendig ist. ich melde aber auch neue ideen und anregungen - und mittlerweile zieht man sogar schon in erwägung, mein modifiziertes kickpad zu übernehmen (flüsterleise und geniales spielgefühl mit abgeschraubter frontplatte und ausgetauschtem beater).


    wenn die kinderkrankheiten und unzulänglichkeiten beseitigt sind, wird es vielleicht austauschbare beläge für becken und hihat geben. denn auch hier scheiden sich die geister. dem einen ist das alles mit zu wenig rebound und der andere hätte am liebsten mehr. dazu muss man dann kein handwerker sein, denn die beläge lassen sich kinderleicht abnehmen. es wird irgendwann auch die gummipads geben und man hat somit dann 3 verschiedene möglichkeiten die pads zu beziehen (naturfelle, mesh, gummi). soll heissen, dass dieses system insgesamt so ausgelegt ist, dass ich ähnlich wie bei einem a-set solange mit verschiedenen fellen/metallen/ständern/fussmaschinen experimentieren kann, bis ich das zu mir passende set habe.


    interessanter ist es noch bei den sounds: ich kann das teil nehmen wie es ist und damit glücklich werden. ich kann aber auch 70% davon entfernen und durch eigene sounds/einstellungsvarianten ersetzen. allein letzteres wird oft überbewertet von leuten, die das nie im leben nutzen werden, aber es als kaufargument heranziehen. denn das herstellen eigener layer-sounds (wirklich selbst hergestellte, nicht irgendwelche konvertierten aus soundbibliothek xyz!) ist ein hochkomplexer und aufwendiger vorgang. bis man zb eine snare fertig hat, kann dann schon mal tage dauern, bis man richtig zufrieden ist. von becken rede ich da noch nicht einmal.


    die samplesoftware wird demnächst verfügbar sein (seit monaten gibt es aber schon eine nicht-2box-software, womit man samples herstellen kann). aber das ist eben nicht das einzige was man dafür benötigt. das sieht man auch in der community: ausser einem konvertierten clap-sound und einer selbst gesampelten bassdrum ist da noch nichts rumgekommen, was irgendwie verwendet werden könnte. daran wird sich so schnell auch nichts ändern.


    ein guter verkäufer hört sich an, welche anforderungen gestellt werden und bietet das drumit nicht an, wenn er erkennt, dass der nutzer damit schlicht und einfach überfordert wäre. es ist richtig, dass es eben sets gibt, die man auspackt und spielt, ohne vorher einen lehrgang besucht haben zu müssen oder wo es nicht drauf ankommt, ob das rack nun so oder so aufgebaut ist. dafür wurden jene sets eben auch gefertigt.


    und wie ist es denn in der realität? schaut hier im forum, wenn es um empfehlungen geht: in der regel braucht man noch zum e-set die ultimative soundkarte, die teuersten samples und vor allem die richtige software, damit man sich mit set xyz im professionellen bereich überhaupt blicken lassen kann. das wird gern verschwiegen, wenn vergleiche mit drumit5 angestellt werden. denn bei diesem set ist das nämlich gar nicht notwendig, dass ich noch einen in watte verpackten rechner ständig mitschleppen muss. von den zusatzkosten mal ganz abgesehen (die sind im set xyz ja nicht enthalten). denn die benötigten sounds in der benötigten qualität sind schon im set enthalten. drumit5 besitzer ohne vorherige erfahrung mit e-sets wissen nichts mit dem begriff "maschinengewehr-effekt" anzufangen. sie ahnen nur was gemeint sein könnte, wenn sie sich andere sets anhören, die ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen wurden. oder "latenzzeiten" - himmel, aus welchem jahrhundert stammt das?


    in bezug auf äusserungen nach einem "test im laden" oder "hab ich auf der messe gespielt" muss ich auch folgendes erwähnen: wenn irgendjemand sich an mein drumit5 setzen würde und dort einstellungen verändert, habe ich die arschkarte gezogen – und das sage ich, der das set seit dezember hat und jede einstellung kennt! ein verkäufer in einem laden - ob geschult, ob drummer, oder sonstwas - kann unmöglich das drumit5 in einem laden so präsentieren, dass man es am liebsten mitnehmen möchte. da wäre sogar ich komplett angeschissen und überfordert! es ist einfach nicht möglich, wenn sich dort im minutentakt die unterschiedlichsten drummer die stöcke in die hand geben und das drumit5 testen, alles verstellen oder mit roher gewalt die haltbarkeit des legendären wackelpudding-racks auf die probe stellen wollen.


    und genau das ist ein riesen problem dieses sets insgesamt. derzeit gibt es noch nicht einmal eine art reset, um verstellte einstellungen unwirksam machen zu können. selbst der schreibschutz kann mit einem "klick" aufgehoben werden. allerdings hörte ich in den letzten tagen, dass es demnächst eine resetfunktion geben wird.


    es ist ganz natürlich, dass sich jene tester über die 2box besitzer lustig machen und ihnen einen vogel zeigen, warum sie so einen haufen geld für diesen orangefarbenen schrott ausgeben. die wahrheit ist aber anders. ich - der auf den tag genau seit 5 monaten das set auf herz und nieren getestet hat und der täglich mehr als 4 stunden schonungslos drauf eindrischt, würde es wieder und wieder tun, wenn es denn nur lieferbar wäre. meine sticks haben mittlerweile einige kerben, doch noch kein meshfell ist gerissen. ich habe den "schutz" des kickpads entfernt und auch dieses meshfell ist offenbar unzerstörbar, egal mit welcher wucht ich aufs pedal steige.


    der weg dahin war etwas steinig. das ist hier nachzulesen im thread. aber diese liebe zum detail (ja verdammt, ich habe alu-guss-grate mit schleifpapier eigenhändig entfernt um die haltbarkeit der meshfell zu erhöhen!!) hat sich bezahlt gemacht. ich habe nur aus neugierde mal ein KSM-fell für die snare probiert (ätzend hart und ätzend laut), wo man schon nach kurzer zeit an den breitgeschlagenen maschen gesehen hat, wo ich gern und oft hinlange. aufgrund der tatsache, dass ich ja ein KSM hatte, hab ich bewusst versucht, das originale snarefell zu killen. da muss man entweder mit sticks spielen, die ihre beste zeit schon vor einem jahr hatten und schon splittern oder einfach kurz und trocken senkrecht reinstechen. durch "normales" spielen jedenfalls sind weder die hardware noch felle kleinzukriegen. nagut, der snareständer ist ein witz. aber wie oben erwähnt, ist es bei diesem offenen system eben auch möglich, sich für 20 euro einen billigen snareständer anderer hersteller hinzustellen. immernoch biller als ein zusätzlicher computer und software würde ich sagen ;)


    kurz und gut: das drumit5 ist nicht die erfindung des jahrhunderts und ist hardware-seitig optimierungsbedürftig bezüglich der qualität der komponenten. wer aber bereit ist, im notfall auch mal ein meshfell abzunehmen und mit schleifpapier nachzuhelfen wo es nötig ist, wer bereit ist für klang- und soundexperimente und nicht klingen will wie die anderen mit dem gleichen set, wer das geräusch des lichtschalters aus dem probenraum als snare verwenden will. ist mit dem drumit5 genau an der richtigen adresse.


    wer meine beiträge gelesen hat, weiss, dass ich ein verdammt kritischer zeitgenosse bin, was die qualität der hardware betrifft. ich möchte diesen beitrag nicht als weitere werbebotschaft verstanden wissen, sondern als wortmeldung eines besitzers, der nicht durch die orangene brille guckt :)



    amen

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • Das ist ein sehr schöner BEitrag.


    Eines fällt mir dazu ein:


    Wenn es denn wirklich die Intention von 2Box sein soll,
    ein möglichst offenes System zu schaffen,
    warum werden dann die Komponenten nicht einzeln angeboten?!


    So wird doch jeder erstmal genötigt die Schrotthardware zu kaufen, auch wenn er danach dann ganz was anderes einsetzen will, bzw. auch muss.


    So, wie es jetzt ist, ist da gar nix offen, auch wenn es das sehr gut werden könnte.


    lg
    Xian


  • ab sommer soll es wohl angeblich schon einzelne pads und becken geben. vom deutschen vertrieb weiss ich zudem, wörtlich zitiert, "wir lassen niemanden mit diesem set hängen. wir werden auch ein lager mit entsprechenden ersatzteilen führen, damit wir schnell und zuverlässig aushelfen können, wenn mal etwas verschlissen ist". und ich weiss das nicht nur von hörensagen aus anderen foren, sondern habe selbst schon eine neue hihat bekommen (clutch war gerissen wegen falscher montage) und zwar ziemlich zügig. und seitdem ich das weiss, nehme ich auch keine falsche rücksicht mehr wie in den ersten tagen und behandle das set als das was es ist: als drumset, wo man auch mal richtig zulangen kann.


    allerdings - und das muss ich einschränkend nachfügen - ich weiss nichts über die beschaffenheit und qualität der letzten (dritten) produktionsreihe. möglicherweise ist hier schon erheblich nachgebessert worden und wir reden hier von mängeln, die maximal 20 leute in deutschland betreffen. wenn überhaupt.


    aber als schrott würde ich die hardware nicht bezeichnen wollen. ich habe noch nichts davon weggeworfen oder in den althandel gegeben. wenn es sich um produktionsmängel handelt, werden die teile ausgetauscht. soviel ist sicher. es ist auch sicher, dass es nicht alle sets betrifft, die verkauft worden sind. vielleicht hat der aufseher mit der peitsche in der chinesischen fabrik einfach zuviel weggeguckt die erste zeit. wir werden es nie erfahren.


    @AA


    Wie Xian01 schon sagt
    Sobalt es Die möglichkeit gibt das Brain einzeln zu kaufen erntet 2Box warscheinlich mehr Lob.


    Wie sieht´s noch mit der kompatibilität von DIY- Komponenten aus?


    "DIY" - also zeugs mit ganz normalen piezos - kann man anklemmen wie man lustig ist. es gibt neben den standard-pad-typen 3 zusätzliche trigger-typen, die man den pads zuweisen kann, damit trigger optimal verarbeitet werden können. das ist abhängig von der grösse der pads und der piezos selber. einzige ausnahme ist eben die hihat mit der magnet-zauberei. da ist man auf das pad und den magneten angewiesen, kann aber durchaus einen anderen gewöhnlichen hihatständer dafür nutzen. bei den becken weiss ich nicht genau - habe aber gelesen, dass irgendwelche yamaha-teile klaglos funktionieren sollen. ich habe da einfach keine entsprechende hardware um das verbindlich sagen zu können.

  • einzige ausnahme ist eben die hihat mit der magnet-zauberei. da ist man auf das pad und den magneten angewiesen, kann aber durchaus einen anderen gewöhnlichen hihatständer dafür nutzen. bei den becken weiss ich nicht genau - habe aber gelesen, dass irgendwelche yamaha-teile klaglos funktionieren sollen. ich habe da einfach keine entsprechende hardware um das verbindlich sagen zu können.

    Hallo!


    Ganz so abwegig scheint eine DIY-Hihat nicht zu sein wie man hier lesen kann:


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,336.0.html


    Und hier kann man lesen das das mit den Yamaha-Becken wohl doch nicht so einwandfrei funktioniert. Und wie Developer schreibt scheint sich das auch zu ändern. Mal sehen ob dadurch mehr oder weniger Becken anderer Hersteller kompatibel sind.


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,187.0.html


    der Freidag


  • das mit den becken ist eine ziemlich verrückte kiste. ich habe einige tage ursachenforschung betrieben, warum beim normalen anschlagen der glocke manchmal extrem laute crashs durchkommen und es irgendwie nicht so recht gelingen will, glocke und rest sauber voneinander zu trennen.


    zuerst entdeckte ich, dass unter der glocken-abdeckung noch eine harte und steife gummischeibe auf das metall aufgeklebt ist und diese verklebung sich löste, weil der gummi gewellt ist und offenbar mit dem leim chemisch reagiert, so dass dieser seine klebekraft verliert. dadurch lag der gummi nicht mehr korrekt und gleichmäßig auf dem metall auf und konnte somit die anschläge des sticks nicht mehr gleichmäßig auf das metall übertragen. ein austausch des klebebands brachte zwar einigen erfolg, aber die blöden crash-effekte gingen nicht ganz weg.


    am donnerstag letzter woche machte ich dann die entdeckung, dass das problem noch viel tiefer steckt, welches leider nicht vom bastler selbst behoben werden kann: ganz offenbar befindet sich ein einziger piezo mit einem grossen loch unter der mitte des beckens, also genau im zentrum der glocke. je leiser ich ohne jede isolierung auf das metall des beckens mit dem stick spielte, desto mehr fehltrigger erzeugte ich. spielte ich hingegen etwas stärker verschwanden die fehltrigger. die logik ist etwas irre, aber deve loper bestätigte meinen verdacht am wochenende: die zuordnung der sounds erfolgt über eine analyse der erzeugten schwingungen des piezos. man ist offenbar davon ausgegangen, dass der piezo unter der glocke andere schwingungen liefert, je weiter weg der anschlag auf dem becken erfolgt. also: je leiser und länger die wellenform, desto weiter entfernt von der glocke wurde gespielt. diese denkweise hat sich gerächt, weil fast alle besitzer über diese seltsame verhalten der becken klagen.


    denn was nicht bedacht wurde: spielt man die glocke leise oder gar mit normaler lautstärke und es ertönen plötzlich sehr laute crash-sounds, korrigiert man als drummer sofort und spielt noch leiser. das allerdings führt zu noch extremeren fehltriggern. denn das brain "denkt" nun, der drummer spielt nicht mehr auf der glocke sondern viel weiter aussen. die analyse des piezo-ausgangssignal ist also komplett für den hintern, weil man diese nicht an die spielweise anpassen kann.


    das nächste update wird wahrscheinlich besserungen bringen. danach wird man sehr wahrscheinlich einige becken zurücknehmen müssen, denn die analye geht ja davon aus, dass die schläge auf der glocke 1:1 ohne luftbrücken gleichmäßig auf das metall übertragen werden. bei einer fehlerhaften verklebung wird das nicht funktionieren. entweder man tauscht die klebefolie einmal im monat aus oder hofft, dass sich mal jemand diesen gummi im labor genauer anschaut und ergründet, was das für eine braune brühe ist, die aus dem gummi austritt.



    möglicherweise werden nach dem update dann aber becken anderer hersteller besser oder überhaupt funktionieren. warten wirs ab.

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • weil fast alle besitzer über diese seltsame verhalten der becken klagen.


    Ich kann das nicht so stehen lassen.
    Die Becken spielen genau das was ich möchte und da kann das bei mir kein Einzelfall sein.
    Ich spiele sehr viel auf Glocke, kämme es da bei mir zu fehlerhaftem triggern, könnte ich auf der Bühne einpacken.

  • Ich kann das nicht so stehen lassen.
    Die Becken spielen genau das was ich möchte und da kann das bei mir kein Einzelfall sein.
    Ich spiele sehr viel auf Glocke, kämme es da bei mir zu fehlerhaftem triggern, könnte ich auf der Bühne einpacken.


    dass dein set ohne jeden makel ist, ist hinlänglich bekannt - daher auch die einschränkung mit "fast" :D
    leider hast du ja deine ganzen alten beiträge gelöscht, aus denen das zu entnehmen war. herzlichen glyckwunsch also nochmal nachträglich zu deinem vollkommenen set :)


    nein, im ernst: das problem ist auch beim vertrieb bekannt. am letzten mittwoch und donnerstag wurde das ganze nochmal untersucht und bestätigt beim testen mehrerer becken aus verschiedenen produktionsreihen. dabei schien es sogar so zu sein, dass die becken der ersten reihe genauer reagierten, als die der letzten lieferung. das bedeutet, es ist kein grundlegender produktionsfehler, sondern ist auf die tatsache zurückzuführen, dass verschiedene drummer nicht nur verschiedene becken und brains haben, sondern diese auch ganz unterschiedlich anspielen mit ganz unterschiedlichen sticks. und das wichtigste: dass das brain derzeit diese vielen unbestreitbaren unterschiede wegen fehlender einstellungsmöglichkeit nicht automatisch ausgleichen kann.


    dass mit der gebogenen gummi-scheibe unter der haube kann durchaus auch ein einzelfall sein. vielleicht bin ich einer der pechvögel, der die scheiben aus dem endstück einer gummirolle erwischt hat. und solange diese scheibe nicht festzukleben geht, wird sie nicht waagerecht auf dem metall aufliegen und daher auch unterschiedlich den anschlag an das metall weitergeben. je grösser der abstand der scheibe zum metall, um so mehr ähnelt das ergebnis einem anschlag auf dem becken-körper. ergo: kein sauberes spielen der glocke möglich. sieh dir dazu einfach meine beiden bilder an. die sprechen doch eine sehr deutliche sprache.


    und deve loper schrieb ja auch, dass man da richtig draufhauen muss, damit es richtig funktioniert. aber das will ich nicht. ich möchte auch der glocke bitteschön leise töne entlocken können.


    viele andere user im 2box-forum haben das gleiche becken-problem. deswegen ist das ja auch ein thema und deswegen gibt es im nächsten update dafür irgendeine neue einstellung. das problem wurde also nicht nur erkannt sondern ernst genommen. genauso war es auch bei der unsäglichen hihat-einstellung vor version 1.0.4


    meine bemerkung mit dem möglichen austausch der becken ist eine frage, wie betroffene drummer damit umgehen. entweder sie lügen sich selber in die tasche und reden sich das alles schön oder aber sie fordern eine nachbesserung. denn es ist nicht im sinne von 2box, dass man sich mit teppich-klebeband oder gummischeiben aus eigener herstellung selbst hilft. jedenfalls war meinem set kein ersatz-material für solche selbsthilfen beigefügt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • Ich habe meine Beiträge aus gutem Grund gelöscht. Was sollen diese hier, wenn sie eh nicht ernst genommen werden.
    Wenn der Weg Dir nicht zu weit ist, mach Dich auf nach Köln und überzeuge Dich selbst von all dem was ich geschrieben hatte.


    Bei mir sieht das bei den Becken wie bei Dir aus jedoch liegen die Scheiben fest auf.
    Ich war gerade am Set und habe das mit dem Becken extra noch mal ausprobiert. Habe volle Kanone mit umgedrehten Stick die Glocke geschlagen und kein Problem. Leises und lautes spielen geht auch wunderbar.


    Warum soll ich hier schreiben was Sch… ist wenn es nicht so ist.

  • Warum soll ich hier schreiben was Sch… ist wenn es nicht so ist.


    Das unterstellt hoffentlich keiner hier. Es klingt nur manchmal schon etwas komisch, wenn hier zahlreiche Probleme beschrieben werden und immer genau EINER sagt, "...bei mir ist das nicht so..." oder "... oooch, das ist doch gar nicht schlimm, das kann man einfach beheben...". Du scheinst halt wirklich Glück gehabt zu haben mit Deinem Set. Und Deine Geduld und Dein handwerkliches Geschick haben auch nicht alle...

  • Magst Du allerdings Recht haben!
    Gebastelt habe ich wohl nur an der von mir benötigten Plattform, Verkürzung diverser Stangen und am Design.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!