Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute


  • such mal bei ebay nach "SD CARD CABLE EXTENDER EXTENSION SDHC". ein ungar vertickt sowas als autozubehör :)

  • Hallo,


    da ich jetzt eine 16GB SDHC-Card beschafft und getestet habe, kann ich die Infos von AA voll und ganz bestätigen!
    Ich habe die SD-Card erst direkt beschrieben, da sie schon in FAT32 mir 32KB-Blocks formatiert war.
    Trotzdem meldete die 2Box Flash- bzw. Formatfehler. Erst nachdem ich sie mit einem SD-Formatter
    (hier der Freie "SD Formatter 2.0" von Panasonic) quick-formatiert habe, war sie auch der 2Box gut genug.


    @AA: Danke, habe die SD Extender bei eBay gefunden.


    KORREKTUR!!!!!!!
    plötzlich meldet das Brain "Flash Error" und "FAT-Error", nachdem ich die 16GB-Card weiter beschrieben haben.
    Erneutes formatieren und sonstige Aktionen brachten keinen Erfolg. Egal, ob die Card leer ist, nur die Firmware
    oder Firmware und ein paar Daten - Fehler bleibt. Ich habe eine Class 10-Karte.
    Ich habe erstmal abgebrochen, da ich nur diese eine SD-Card habe und mein Set ja auch mal wieder nutzen will,
    aber ich denke, dranbleiben lohnt sich - und wenn man nur den Slot nach aussen legt.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Nachtrag: im 2Box-Forum schreibt jemand, dass man nur Class 2, 4 und 6 nutzen darf - widerspricht sich ein wenig mit AA' Erfahrungen.
    Ich denke einfach, dass man vorerst Glück haben muss, die "richtige" SD-Card zu erwischen. Ich habe schlicht die billigste bestellt.
    Da wir schon mindestens zwei User haben, bei denen es funktioniert, wird die Wahl der SD-Karte (Marke, Class) wohl entscheidend sein.


    Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass sich gerade Hersteller von "Kleingeräten" nicht immer an die Spezifikationen
    (Speichercontroller, Schnittstellen, Format, etc.) halten, um an Lizenzkosten, Testphasen und Support zu sparen.
    Den SD-Slot nach aussen zu legen würde bedeuten, die freie Wahl an SD-Cards zu bieten oder eine Kompatiblitätsliste
    herausgeben zu müssen.

  • Du hast nicht ernsthaft eine 16GB SDHC mit FAT formatieren wollen? Oder liest die Drumbox das nur? Wenn die auch NTFS macht dann formatiere lieber damit, sonst hast du eine Dateigrößenbeschränkung bei FAT-Files... Nur mal so am Rande...


    Würde übrigens auch das 4GB Problem bestätigen ^^ Wer es nicht glaubt googelt es doch einfach mal.

  • Zitat

    Du hast nicht ernsthaft eine 16GB SDHC mit FAT formatieren wollen? Oder liest die Drumbox das nur? Wenn die auch NTFS macht dann formatiere lieber damit, sonst hast du eine Dateigrößenbeschränkung bei FAT-Files... Nur mal so am Rande...


    Würde übrigens auch das 4GB Problem bestätigen ^^ Wer es nicht glaubt googelt es doch einfach mal.

    Hier war die ganze Zeit von FAT32 die Rede, nicht von FAT16 oder FAT12. Die 2Box unterstützt nur FAT32, da es das Dateisystem ist, das von allen Plattformen von Hause aus unterstützt wird.
    Die Begrenzung von FAT32 liegt bei 4GB pro Datei und 8,8TB(!) für das Dateisystem. Dass FAT32 bei großen Partitionen nicht ideal ist, ist klar. Mit Bordmitteln lassen z.B. Windows XP/Vista/7
    Partitionen mit FAT32 nur bis maximal 32GB zu, andere Formatter streiken über 2TB.
    Sicher wären NTFS oder exFAT besser, aber man geht halt auf Nummer sicher - wie auch die Hersteller von Spielekonsolen, Playern, Audoradios, etc. Lediglich bei Netzwerkgeräten (wie NAS, Player)
    kommen Linux-Dateisysteme ins Spiel. Diverse Videoplayer unterstützen inzwischen NTFS, weil die Festplatten immer größer werden und die Dateien die 4GB-Grenze nicht selten weit überschreiten.


    Wonach sollen wir googlen? Suche ich nach SDHC, 16GB und 2Box stoße ich auf das 2Box-Forum und das Drummerforum ;)

  • Frisch aus dem 2Box-Forum vom 2Box-Entwickler "Deve Loper":


    Zitat Anfang:
    -Hi guys-
    It's human isn't, to try things beyond what it is intended for...
    So here it is. The boot program which handles the USB transfer is currently limited to 4 GB cards. Besides that, there are very (!) specific conditions the SD card has to conform
    to regarding speed and access times. So experiments with other cards are entirely at your own risk (and void waranty).
    Also I keep reading these posts and all good ideas are noted for future use.
    Regards,
    Deve.
    -Zitat Ende-

  • Du hast nicht ernsthaft eine 16GB SDHC mit FAT formatieren wollen? Oder liest die Drumbox das nur? Wenn die auch NTFS macht dann formatiere lieber damit, sonst hast du eine Dateigrößenbeschränkung bei FAT-Files... Nur mal so am Rande...


    Würde übrigens auch das 4GB Problem bestätigen ^^ Wer es nicht glaubt googelt es doch einfach mal.


    nein, es ist kein FAT-problem, sondern die entwickler haben tatsächlich eine 4GB-beschränkung bei dem USB-transfer eingebaut. soweit ich gesehen habe, unterstützt der micro controller USB 2.0 (host und port) nativ und unterliegt keinerlei beschränkungen. die USB-schnittstelle sollte sich mit einem (bootloader-) update also ändern lassen ;)

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit umwandeln von Sounddateien in Wave Dateien zur Verwendung im drumIt Five.
    Ich besitze sämtliche ddrum Sounds die es je gab und würde gerne welche im drumIt verwenden. Wenn ich richtig sehe
    geht das ja mit der neuen 1.10 Software immer noch nicht....


    Gruß

  • Hallo Drumbasser,


    welches Format haben denn die DDrum-Sounds? Nutzt Du MacOS, Windows oder Linux?


    Allgemein funktioniert (rudimentär) dieser Weg:


    - Sounddatei mit einer Convertersoftware in WAVE konvertieren
    - DSoundTool (http://www.shortestpath.se/dsoundtool/) runterladen
    läuft unter Java 1.6 (ggf. installieren) also auf weitestgehend allen Plattformen
    (bitte Nutzungsbedingungen lesen)
    - mit DSoundTool DSND-Datei erstellen/bearbeiten
    - DSND-Datei im 2Box-Editor weiter bearbeiten


    Um ein Gefühl für die 2Box-Sounds zu kriegen, höre Dir so eine DSND-Datei
    einfach mal mit einem Player an - sind letztendlich auch WAVE-Dateien
    (Dateikennung "RIFF WAVEdsndh"). Im Zweifel VLC oder sowas nutzen.


    Hab's nur mal angetestet, viel Erfahrung habe ich also nicht. Ich warte lieber,
    bis der 2Box-Editor wirklich fertig ist.


    Gruß,
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine Info.



    Ich mache alles am drumit five mit mac os. Ddrum (3&4) Sounds habe ich bisher immer mit windows bearbeitet bzw. ins Modul geladen, da dies mit mac nicht, bzw. nur
    umständlich geht. Das Dsoundtool kenn ich schon längere Zeit, hatte aber immer scheu es zu benutzen und wartete bisher auch auf eine Version des 2box Editors. Mir geht es
    eigentlich nur um ein ein paar percussion sounds, mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.... naja, vielleicht bis auf die viel gescholtene Hardware, wobei ich da aus meiner Erfahrung her
    mit immerhin über 40 Gigs mit 2box nicht so unzufrieden bin wie viele das hier darstellen. Wir hatten z.B. im Sommer einen Gig da war Bühne und Tanzfläche eine Höhe, wobei mir bei einer Onkel´s Nummer ein über 100 Kg Mann ins Set flog, ihm tat´s sehr weh, ich spielte einfach weiter, das Set machte einen heftigen Wackler aber stand danach gleich wieder wie hingestellt! :thumbup:

  • Das DSoundTool wurde etwas weiterentwickelt (derzeit v1.01) - immer noch sehr einfach gestrickt, aber für Deine Zwecke sollte es eigentlich reichen.
    Ein Versuch ist's Wert - kannst ja mit Testdateien arbeiten. Einen bestimmten WAV-Sound in DSND wandeln ist erstmal simpel. Die Arbeit geht los,
    wenn es um Multilayer geht, Du also verschiedene Tonhöhen/Lautstärken/blabla in die DSND packen willst. Mir jedenfalls zu hoch :whistling:


    Was Du über Deine Erfahrungen mit Deiner 2Box auf über 40 Gigs schreibst, erinnert mich doch glatt an ein gaaanz bestimmtes Forumsmitglied hier,
    äh, wer zum Geier war das noch? ;) :D ... Meine 2Box steht nur zuhause, und die potentiell kritischen Teile habe ich (vorsorglich) auf Standardhardware gesetzt.


    Dieser 100-Kilo-Mann war vielleicht einer der Tester bei der Entwicklung der 2Box? Das wackeln ist also kein Fehler sondern ein gewollter Buffer!

  • Oh, ich vergaß: Ein kritisches Teil versagte bei mir schon nach 2 Stunden, der komische Snarehalter!
    Ich habe ihn durch den Snarestand des original ddrum4 Racks ersetzt. Das funktioniert recht gut. Die Beckenhalter habe ich
    durch gute Pearl Winkelarme ersetzt, sowie die Winkel der Tom Halterungen durch baugleiche aus verchromten Stahl ersetzt,
    da die originalen aus Alu die Toms extrem schwingen liesen. Das ist nun gänzlich weg.
    Ich habe insgesamt 4 Becken und 4 Toms dran, plus Snare, Hihat und Base...
    Den 4. Beckensound hole ich aus einem TD12 brain. Das ist allerdings das einzige, denn die Sounds im direkten Vergleich
    sind grausig.... Ich habe die Geräte wohl über Midi verbunden und 2-3 Bänke mit Roland Sounds belegt, nutze sie aber nicht aus
    genannten Gründen.

  • Der Snarehalter war bei mir noch ganz ok, ich wollte meine Snare aber frei positionieren können - deshalb die "Befreiung" vom Rack.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich nach Snare, HiHat und dritte Tom alles vom Rack löse (Standard-Hardware), oder mir irgendwann
    das neue MK2-Rack zulege - wenn es dann möglich und bezalhbar ist.


    Was, auch die (Werks-) Sounds der TD-12 sind im Vergleich zur 2Box grauselig? Erzähl mal mehr ;)
    Ich habe "nur" eine TD-9 zuhause. Die TD-12 und TD-20 habe ich nur im Shop angespielt und Konzertvideos davon/damit gesehen.

  • Zitat

    nein, es ist kein FAT-problem, sondern die entwickler haben tatsächlich eine 4GB-beschränkung bei dem USB-transfer eingebaut. soweit ich gesehen habe, unterstützt der micro controller USB 2.0 (host und port) nativ und unterliegt keinerlei beschränkungen. die USB-schnittstelle sollte sich mit einem (bootloader-) update also ändern lassen ;)

    Du willst uns doch nicht allen ernstes erzählen, dass DU mit Deinen Aktivitäten aufhörst, um auf bootloader-Updates zu warten??? ;)
    Sag' mal, was für eine SDHC-Card hast Du Dir gekauft? Und läuft noch alles?
    Ich habe eine "Patriot Secure Digital SDHC Card (LXseries, Class 10)", die will nicht (mehr).

  • Was macht eigentlich Dein Lichttraversen-Projekt?


    Das ist fertig und hat sich bereits mehrfach bewehrt. Leider habe ich keine Detailfotos von der Sache gemacht und dieses immer rausgezögert.
    Für meinen Zweck besser wie vorher mit meiner Platte auf Rollen. Wie mal hier erwähnt :!: bin darauf angewiesen das Set im aufgebauten Zustand zu transportieren.
    Im vergleich die alten Transport-Maße waren 60cm X 120cm, jetzt ineinander geklappt 60cm X 70cm. Hingestellt, links u. rechts aufgeklappt, Stecker in die Stagebox, fertig.

  • Du willst uns doch nicht allen ernstes erzählen, dass DU mit Deinen Aktivitäten aufhörst, um auf bootloader-Updates zu warten???
    Sag' mal, was für eine SDHC-Card hast Du Dir gekauft? Und läuft noch alles?
    Ich habe eine "Patriot Secure Digital SDHC Card (LXseries, Class 10)", die will nicht (mehr).


    ich warte noch auf lieferung der sd-karten-"verlängerung". derzeit habe ich noch immer die 16GB karte im brain ("Transcend SDHC 16GB Class 10").
    im ersten schritt werde ich wohl die verlängerung des slots provisorisch nach aussen führen und umfangreiche dateioperationen testen, bevor ich das skalpell am brain ansetze :)

  • sd-card-slot-verlängerung ist angekommen :)


    bis heute habe ich die 16GB karte klaglos in betrieb. jetzt beginnen die praxistests (ohne nervigem zerlegen des geräts bei jeder neuen idee), also umfangreiche kopieraktionen, arbeiten mit dem sound- und seteditor, etc.
    da der ausgang noch ungewiss ist, habe ich die verlängerung erstmal nur aus dem gerät geführt und provisorisch an der unterseite festgeklebt.


    was bei der von mir verwendeten erweiterung auffällt, ist, dass das flachbandkabel perfekt zwischen die beiden gehäusestege passt und somit später keinen direkten reibungen ausgesetzt ist. die unterseite der platine mit dem sd-sockel ist übrigens glatt und mit schutzlack versehen, eignet sich also hervorragend für eine spätere montage auf einem trägerelement. im gegensatz zum original verbauten slot, rastet die karte im externen slot ein und kann somit nicht herausfallen. da mir die ausmaße des externen slots nicht bekannt waren, habe ich eben noch pi * daumen nachgemessen und festgestellt, dass es noch weitere montage-möglichkeiten gibt: man könnte die karte direkt an der vorderseite und sogar oberhalb der midibuchsen auf der rückseite herausführen. das dürfte weniger arbeit machen, als einen sauberen schlitz in die relativ starke gehäuseseite zu zaubern. denkbar ist sogar eine - wenn auch weniger schöne - möglichkeit der aussenbefestigung an der unterseite mit entsprechendem schutz des slots.


    falls noch jemand mit grösseren karten tests durchführt: ich weiss nicht, ob es sich analog zu den möglichen problemen am pc/mac verhält, aber ich denke, es ist besser für karte und gerät, wenn man das brain beim entfernen und einstecken der sd-karte jeweils ausschaltet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!