Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hallihallo, bin jetzt seit Dienstag ebenfalls stolzer Besitzer eines 2box Sets. Das Set hat schon das MK II Rack, nur die Kick ist noch die MK I Version (mit Leucht Logo). Seriennummer 912. Nach einstellen der Triggerparameter auf meinen Spielstil bin ich wirklich begeistert, wie dieses Set klingt. Austausch von Sounddateien funktioniert auch prima. Ein Manko: Von den 2 Flügelschrauben, die die Kickdrum halten, hat sich bei einer die Feder aus der Gewindehülse ausgedreht, so dass ich die Kick momentan nur mit einer Schraube befestigt habe. Funktioniert allerdings auch so. Was meint Ihr? Soll ich deswegen am besten Hyperactive kontaktieren? LG Mopsi

    Hallo Mopsi, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem neuen Set!!! :) Klar solltest Du Hyperactive direkt kontaktieren. Bei fehlenden oder defekten Teilen ist das oft cleverer, als sich an den Verkäufer zu wenden. Ich habe mit dieser "Taktik" recht gute Erfahrungen gemacht, und hilft eigentlich allen Beteiligten. Uns würden natürlich Detailfotos interessieren - von der Flügelschraube und überhaupt von der Hardware, den Pads, usw. Das mit dem Kick scheint auch nicht so ganz klar. Auf einigen MK2-Fotos erscheint das Kick mit "Innenleben" und Logo, auf anderen ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • So, seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer der 2Box Mk2... 3 Kisten, also ran an den Feind.
    Das Rack in seiner hellen Farbe sieht styllisch auf, aber beim ersten Aufbau habe ganz schön geflucht. Jede Querstrebe endet mit einer dicken Klammer am Ende, um dort an die Hochstreben befestigt zu werden. Die Schrauben in den Klammern sind so kurz, das man sie zunächst nicht mit der angeschraubten Flügelmutter montiert bekommt. In den Klammer ist eine dicke Gummifütterung, die die Stange sicher fixieriert. Jetzt nach dem das Set den dritten Tag bei mir steht, lassen sich die Klammern ohne Probleme und Aufwand auch mit Flügmutter montieren. Das Rack ist stabil und alles hält soweit gut. Ich werde dieses Kit nur Zuhause benutzen, müsste ich habe live damit 'raus, würde ich mein altes Dixon Rack um die zwei Seitenflügel erweitern und damit losziehen. Es ist zwar einiges schwerer, aber in Ergonomie, Halt und schnellen Aufbau nicht zu übertreffen. Schön am MK2 ist die Tatsache, daß es den gleichen Rohrdurchmesser wie das Dixon besitzt und daß dadurch die Halter vom Dixon auf das MK2 passen. Schnell war mein altes Yamaha Becken und der iPod an das MK2 Rack gebaut.
    Zum Sound. Der hat mich umgehauen. Die Sounds vom DTX2 sind für Daheim in Ordnung, nichts für die Öffenlichkeit oder Bühne (10Jahre machen sich bemerkbar), aber die Sounds vom 2Box sind einfach so realistisch! Werde noch ein bißchen damit herumspielen müssen, um für mich den optimalen Übungssound zu finden. Ich habe ein paar Bilder angehangen, auch vom meinem Kick. Er ist beleuchtet und gefüttert ...


    /Mo

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Fotos :thumbup: . Bis auf das Rack und Snare-Ständer weicht die Kontruktion aber weit von diversen Pressefotos ab und
    erinnert mehr an die MK1 - macht aber schon einen viel stabil(eren) Eintruck. Das mit der Schraube ist aber wirklich nicht schön und gibt den
    Skeptikern sicher neue Nahrung :wacko: :D ... Im Gegensatz zu genannten Pressefotos haben die Cymbals auch weiterhin Flügelschrauben.
    Der Bootloader 1.32 (bei MK1 ist das 1.30) soll nur eine Anpassung an eine kleine Hardware-Revision sein (MicroController?) - Details kenne ich aber nicht.
    Der Kick-Ball ist schon interessant - wie ist so das Spielgefühl? Könnte man glatt Gsälzbärs Tipp folgen.
    Mich würden Detailsfotos vom HiHat-Stativ Bereich Pedal/Kette, unter dem HiHat-Becken sowie dem Magnet interessieren. Hier soll sich ja was getan haben.
    Die RIM-Gummis der Pads scheinen auch besser verarbeitet - wie sieht das in Natura aus? - besonders an den Enden zum 2Box-Logo? Wie sprechen die an?


    Auf jeden Fall: Welcome to the orange World ;) und viel viel Spaß beim drummen!

  • Hier nochmal ein paar Fotos ... wie ist der Kickball ... schwer zu sagen, halt leiser und flauschiger, aber in Verbindung mit einem eSet nicht schlecht. Ich empfinde die Beckenpads, egal ob Hi-Hat oder Standard-Becken, für sehr hart und dadurch laut. Für ein Set in der Wohnung gewöhnungsbedürftig. Ich werde meine Yamaha Becken behalten, zum Schutz meiner Nachbarn ;)


    /Mo

  • Hi Mo,


    vielen Dank für die Fotos. Da ich bisher nur Millenium- und Roland-E-Cymbals (die kleinen) hatte, konnte ich bezüglich Lautstärke keine Verschlechterung
    feststellen - vom Spielgefühl allerdings eine klare Verbesserung.
    Aber Du hast recht - Die sind schon verdammt laut. Hemmungslos drauf los spielen schafft schon ein schlechtes Gewissen - gerade
    jetzt, wo ich langsam etwas sicherer und mutiger in meinem Spiel werde. Mein tolles Podest hilft da natürlich auch nicht. Seit dem ich das gebaut
    habe, hat zwar niemand mehr meine Tür eingerannt, aber ich warte beim spielen schon immer irgendwie darauf, dass es klingelt ... :wacko:


    Also am HiHat-Stativ haben sie offensichtlich das Innenleben von der Kette bis zum oberen Gestänge überarbeitet. Ich habe mein Stativ schon länger gegen
    ein Standardstativ ausgetauscht - bin aber immer noch nicht ganz glücklich. Das Magnet sieht genau so aus wie das der MK1.
    Dann war das Magnet, dass ich kürzlich mit dem einzeln bestellten HiHat-Becken bekommen habe wohl eine Sonderanfertigung für mich? :whistling: :rolleyes:
    (siehe Bilder ein paar Beiträge höher).


    Äh, steht da über der Kette etwa "Made in Taiwan"??? Und wir ziehen immer über die Chinesen her??? :D Ok, für China ist das ein und dasselbe, aber ... ach, lassen wir das.


    Meinst Du Yamaha E-Cymbals? Hier würde sicher einige interessieren, wie die sich am DrumIt machen - Triggereigenschaften, was geht und was geht nicht und so.


    Gruß

  • die erfahrungen, die mo mit dem mk2-rack gemacht hat, teile ich ausnahmslos. ich hatte bei erster bekanntschaft mit dem neuen rack anlässlich des 1. edrummer-treffens auch probleme die rackstangen miteinander zu verbinden, weil für meinen geschmack 5 - 10 mm schraubenlänge fehlen. nach dem 3. aufbau fühlt sich das ganze aber dann weniger schlimm an. liegt vermutlich an den gummieinlagen in den verbindungsstücken, die sich dann nach einer weile an die form angepasst haben.


    der neue beater ist bezüglich gewicht, verarbeitung und beschaffenheit identisch mit dem tdrum triggerball (habe den mk2 beater und 2 tdrum triggerbälle zum vergleich hier). nur die farbe ist etwas anders. apropos: ich empfehle, den triggerball ab und an mal zu untersuchen. mein erster tdrum triggerball hat sich nach 3 monaten in seine bestandteile aufgelöst (wurde rissig und zerbröselte langsam).

  • So hier noch der Nachtrag zu meiner SD-Slot Modifikation:


    AA war ja gespannt auf meine mechanische Lösung die SD Karte nach aussen zu führen.
    Das Messen und Anzeichnen hätte ich mir leichter machen können, wenn ich vor dem Anlöten mit eingebauter Platine angezeichnet hätte, aber ich war ja soo neugierig ;) .
    Zum entlasten des SD-Sockels habe ich ihn mit etwas Heisskleber an der Platine und am Gehäuse fixiert. Das lässt sich auch wieder entfernen, wenn man mal die Platine ausbauen muss.
    Eigentlich gefiel mit der Schlitz schon ganz gut aber unser Feinmechaniker hatte da noch Ehrgeiz entwickelt und hat eine Blende aus Acrylglas gefräst, weil er meinte ich könnte mir die Karte sonst leicht mal abscheren. Gut, wenn man solche Kollegen hat! :thumbup: Finde die Lösung sehr gelungen!

  • ...Eigentlich gefiel mit der Schlitz schon ganz gut aber unser Feinmechaniker hatte da noch Ehrgeiz entwickelt und hat eine Blende aus Acrylglas gefräst, weil er meinte ich könnte mir die Karte sonst leicht mal abscheren. Gut, wenn man solche Kollegen hat! :thumbup: Finde die Lösung sehr gelungen!



    Sehr gelungen ist leicht untertrieben. Sieht top aus und macht einen amtlichen Eindruck!

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Als Orange packt einen wohl auch das DIY Fieber, hm? Gut, dass ich meine Patte geschlossen halte (auch wenn ich`s gern hätte, das 2Box).


    Übrigens, gelungene Arbeit! Sieht professionell aus :thumbup:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!