Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hey AA, Du hast Deine 16GB-Card ja auch ganz schön mit Daten befüllt. Wie lange dauert bei Dir der Boot-Vorgang?


    zwischen 5.5 und 6 sekunden bis das erste set auf dem display erscheint. mit original-karte sind es ziemlich genau immer 4 sekunden.
    ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es möglicherweise an den verwendeten samples des ersten kits liegt, was da jeweils geladen wird. dieses ist bei meiner 16er karte um einiges grösser als das original-kit.


    // nachtrag: inhalt der karte: 610 dateien, 95% speicherplatz in benutzung.

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • zwischen 5.5 und 6 sekunden bis das erste set auf dem display erscheint. mit original-karte sind es ziemlich genau immer 4 sekunden.
    ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es möglicherweise an den verwendeten samples des ersten kits liegt, was da jeweils geladen wird. dieses ist bei meiner 16er karte um einiges grösser als das original-kit.


    Auf jeden Fall liest das Brain beim Start die Verzeichnisse und Sample-Index ein. Selbst angelegte Verzeichnisse mit Samples werden dann in der entsprechenden Reihenfolge im Display angezeigt.


    Der Start wird wieder um 4 Sekunden liegen, wenn wir nur die Original-Samples auf die großen Karten legen - bei mir war es jedenfalls so.

  • ich hab auch nochmal eine modifikation vorgenommen :D


    vorher hatte ich den slot direkt ans gehäuse geklebt. jetzt habe ich auf die vorhandenen 2 gewindebuchsen des gehäuses sockel aufgesetzt und eine platine montiert. diese liegt zusätzlich am gehäuse auf den vorhandenen stegen auf. auf der so montierten platine habe ich den slot befestigt.

  • Also den Moddern hier meine Hochachtung, ich habe nicht den Mum so dran rumzuschrauben. Anbei noch zwei Bilder zu den Pads, die mit dem MK2 mitkommen


    Hi mo,


    auf den ersten, zweiten und dritten Blick erkenne ich keine Unterschiede zu den älteren Pads. Bei mir hat sich an einem Pads der Gummiring an einem Ende etwas gelöst.
    Wenn man jedoch Hyperactive glauben soll: http://www.youtube.com/watch?v=nf0uvj0nfGQ
    Magst Du das mal für uns nachstellen? Hm? ;)

  • ich hab auch nochmal eine modifikation vorgenommen :D

    Respekt! Dein Flachbandkabel ist auch sehr kurz - wundert mich nicht, dass Du keine Timing-/Übertragungsprobleme hast.
    Bei meinem ist das Kabel nicht halb so breit, allgemein weniger geschirmt und rund einen halben Meter lang.
    Reif für die Mülltonne!


    Zu irgendwass muss ich mich auf Dauer aber durchringen. Sollte ich an die Card müssen, heißt es derzeit: schrauben.
    Ein Kumbel will mir jetzt aber den Schlitz fräsen. USB-Buchse habe ich schon abgeklebt.

  • Respekt! Dein Flachbandkabel ist auch sehr kurz - wundert mich nicht, dass Du keine Timing-/Übertragungsprobleme hast.


    das sieht nur so aus. mein kabel ist ziemlich genau 50cm lang. ich habe es einfach zusammengefaltet und unter die platine geschoben. vorher war es auch zusammengefaltet und mit einem gummiring zusammengebunden. ich glaube nicht, dass 50cm irgendein problem darstellen, wenn das kabel in ordnung ist.

  • das sieht nur so aus. mein kabel ist ziemlich genau 50cm lang. ich habe es einfach zusammengefaltet und unter die platine geschoben. vorher war es auch zusammengefaltet und mit einem gummiring zusammengebunden. ich glaube nicht, dass 50cm irgendein problem darstellen, wenn das kabel in ordnung ist.

    Urteile selbst (Guckst Du Foto). Die beschriebenen Fehlübertragungen bei Verwendung dieses Extenders sind reproduzierbar.
    Und da das Teil sauber arbeitet, solange ich nicht zu schnell die Pads und Cymbals bearbeite, gehe ich nicht von Kontaktprobleme aus.
    Das Kabel ist flacher, als das Foto vermuten lässt - Dünn wie Papier. Auf dem Aufkleber steht "16GB". Der Hersteller schieb mir, 32GB ok.

  • Urteile selbst (Guckst Du Foto). Die beschriebenen Fehlübertragungen bei Verwendung dieses Extenders sind reproduzierbar.
    Und da das Teil sauber arbeitet, solange ich nicht zu schnell die Pads und Cymbals bearbeite, gehe ich nicht von Kontaktprobleme aus.
    Das Kabel ist flacher, als das Foto vermuten lässt - Dünn wie Papier.


    warum schliesst du kontaktprobleme aus? das ist bei sämtlichen kabelverbindungen *die* schwachstelle schlechthin. nicht umsonst gibt es vergoldete kontakte. mein kabel ist vermutlich genau das gleiche. ebenfalls hauchdünn und 50cm lang. suspekt ist bei deinem extender lediglich die blackbox am ende. (deswegen - und auch wegen der form - habe ich gerade diesen extender nicht genommen)


    wenn du das nötige geschick und werkzeug hast, dann zerleg doch das dumme schwarze teil, kürze eventuell das kabel (wenn du davon nicht abzubringen bist). im ernstfall kannst du immernoch das kabel kappen und mit einem 1Euro-adapter verbinden, so dass du nicht gezwungen bist, so einen schwerwiegenden eingriff vorzunehmen, wie es markuz gemacht hat. denn beim entfernen des originalen steckplatzes kann einiges schiefgehen, wenn du den falschen lötkolben etc benutzt. es reicht schon, wenn sich eine der lötfahnen ablöst oder eine leiterbahn reist, wenn du den steckplatz nach dem ablöten entfernst. den fotos nach zu urteilen, scheint der zusätzlich auf der platine geklebt zu sein. das ist wirklich sehr sehr riskant und dem support sicherlich nicht vermittelbar, wenn es schiefgeht.


    also reize lieber erstmal die noch vorhandenen möglichkeiten mit deinem extender aus.

  • also reize lieber erstmal die noch vorhandenen möglichkeiten mit deinem extender aus.

    Du wirst es nicht glauben :) ... Nachdem ich das Foto hochgeladen und während Du mir geschrieben hast, habe ich genau das getan!
    Hier ein Foto des zerlegten Extenders. Kabel kürzen sicher kein Problem, nur habe ich noch keine saubere Lösung oder besser Idee,
    wie ich am Ende die Kontakte so abisoliere, dass sie alle leiten, aber stabil genug bleiben, so dass ich sie in die Fassung stecken kann.

  • was macht eigentlich die blöde leuchtdiode? leuchtet die etwa? wenn ja: könnte das nicht eine ursache sein für deine probleme, denn irgendwie ist da ein zwischengeschalteter energie-verbraucher garantiert nicht hilfreich.

  • was macht eigentlich die blöde leuchtdiode? leuchtet die etwa? wenn ja: könnte das nicht eine ursache sein für deine probleme, denn irgendwie ist da ein zwischengeschalteter energie-verbraucher garantiert nicht hilfreich.

    Hey, das wird ja immer unheimlicher - die habe ich auch schon kritisch beäugt. Auf der Rückseite ist zudem noch ein Widerstand gelötet (kann die Bezeichnung aber nicht entziffern).
    Der Slot hat auch keine Fixierung - das übernimmt das Plastikgehäuse. Das müsste also wieder aussen am Gehäuse geklebt werden, was wiederum das kürzen des Kabel einschränken würde.
    Edith: äh, ja, klar, die LED leuchtet rot, wenn Card gesteckt.

  • Also ich kann mir auch vorstellen das Kontaktprobleme solche Probleme verursachen können. Ich habe u.a. deswegen meine Lösung gewählt auch wenn mir der Eingriff zunächst auch als gefährlich erschien. Aber mein Eindruck war das die Platine zumindest an der Stelle robust ist.
    Die Leiterbahn löst sich auch nicht ab wenn man nicht gerade einen Lötkolben für Dachrinnenreparaturen dafür nimmt :D . Ich habe die Kontakte schön heissgemacht und mit Entlötlitze das Lötzinn soweit möglich entfernt. Es ist etwas mechanischer Hebel mit einem Schraubenzieher nötig damit die Kontakte sich ganz ablösen. Die org. Steckfassung ist mit ein zwei Klebepunkten noch an der Platine fest. Die lösen sich aber recht leicht.
    Ich hatte eigentlich nur das beschriebene Problem mit dem ganz rechts liegenden versetzten Kontakt. So schwerwiegend wie AA scheibt fand ich den Eingriff jetzt nicht. Ich könnte die org. Fassung auch jederzeit wieder einlöten. Das Problem mit dem Schlitz der dann ja noch im Gehäuse ist haben beide Lösungen aber gerade wegen der Kontaktprobleme und dem langen Flachbandkabel hab ich mich für eine konsequente Lösung entschieden und es bisher auch noch nicht bereut.
    Nur Mut!


    Grüsse Markus :thumbup:

  • Also ich kann mir auch vorstellen das Kontaktprobleme solche Probleme verursachen können. Ich habe u.a. deswegen meine Lösung gewählt auch wenn mir der Eingriff zunächst auch als gefährlich erschien.

    Ich will Kontaktprobleme ja nicht ganz ausschließen - ist ja nun Mal ein Extender der billigen Sorte. Und dass die Probleme erst bei dauerhaftem Datenfluss auftreten, könnte auch darauf zurückzuführen sein.
    Mein Bauchgefühl sagt aber Abschirmung. Meist liegt mein Bauch richtig ... aber eben auch nicht immer ;) Mit ähnlichen Probleme habe ich immer wieder Mal im Job zu tun.
    Widerstand und LED entfernen, kann ich nochmal versuchen. Der Austausch des SD-Slots bleibt auch eine Alternative, da ich demnächst verstärkt in der Band mein A-Set bearbeite, und der mögliche
    Ausfall meines 2Box-Brains nicht mehr gar so albtraumhaft wäre. Löten gehört aber zu meinem Job - sollte also im Grunde ... ach, ich schlaf nochmal drüber.


    Am liebsten aber wäre mir, wenn AA mir SEINEN weltweit einzigen und funktionierenden Extender zusenden würde. Als Gegenleistung hätte ich was tolles direkt aus China ... (noch) mit LED!

  • So schwerwiegend wie AA scheibt fand ich den Eingriff jetzt nicht


    MarkuZ, wenn du im 2box-forum einige beiträge verfolgt hast, wirst du schnell feststellen, dass es leute gibt, die sich noch nicht einmal trauen, die sd-karte selbst zu wechseln (trotz vorhandener anleitung des herstellers). von daher ist neben deiner ermutigung auch ein deutlicher warnhinweis nötig, zumal es nicht "nur" eine gehäusemodifikation ist, sondern auch ein bauteil auf der platine ausgetauscht werden muss. und ich möchte nicht wissen, wie du geschwitzt hast wegen dem fräsen des schlitzes (trotz vorhandener hilfsmittel, dürfte das etwas tricky gewesen sein). sowas ist insgesamt zu hause - auch für dich - nur schwer bis gar nicht zufriedenstellend realisierbar.


    Am liebsten aber wäre mir, wenn AA mir SEINEN weltweit einzigen und funktionierenden Extender zusenden würde. Als Gegenleistung hätte ich was tolles direkt aus China ... (noch) mit LED!


    hehe :D den extender gibt es ja, aber leider kann man den zurzeit nur in china direkt bestellen (mindestbestell-menge 1.000 stück, wenn ich mich recht erinnere).
    zu dem kabel nochmal: ich habe mal danach gesucht im internet. es gibt haufenweise anbieter, die solche kabel in diversen längen anbieten (bezahlbar). gesehen habe ich 10 und 15cm zb. suche einfach mal nach der aufschrift auf deinem kabel (beachte aber die breite und anzahl adern). mach aber erstmal die doofe LED von dem adapter weg. eventuell behebt das schon das problem, denn ich habe auch das gleiche kabel in gleicher länge. daran kann es also nicht wirklich liegen.

  • hehe :D den extender gibt es ja, aber leider kann man den zurzeit nur in china direkt bestellen (mindestbestell-menge 1.000 stück, wenn ich mich recht erinnere).

    Na, die 1.000 würde ja sogar ungefähr zur geschätzen Menge der bisher verkauften DrumIt5s passen. Bedarf ist - quasi - also da. Bestellst Du schon Mal? Ich nehme den 557sten ;) ... ok, vielleicht noch einen in Reserve ...

  • So,


    bei mir gehts jetzt los mit den corupted Files. Als erstes läßt sich kein Set mit der Snare DaWe 14 Snare Amb.dsnd spielen. Werde zunächst versuchen, selber eine Karte fertig zu machen und auszutauschen, und dann noch eine neue von Hyperactive zu ergattern. So hab ich dann immer eine Backup Karte.
    Lustig ist, das mein Set von der Seriennummer her eigentlich garnicht zu der betroffenen Serie gehört.


    LG Mopsi

  • @AA
    Also geschwitzt habe ich nicht. Natürlich ist so etwas immer ein Eingriff, den man sich gut überlegen muss. Auch ich habe mir da vorher ein paar Gedanken gemacht aber das Risiko muss letzlich jeder für sich selbst abschätzen.
    Ich bin Ingenieur und hatte auch etwas Hilfe eines Feinmechanikers in meiner Firma. Ich habe beruflich mit sehr kostspieliger Studiotechnik (Fernsehen und Hörfunk) zu tun. Daher macht mir so etwas nicht so viel Angst.
    Um das deutlich zu machen:
    Ich wollte nicht jeden ermutigen mir das nachzumachen, sondern lediglich denen, die sich das auch zutrauen, Mut machen auch mal was zu wagen. Der Eingriff ist ja für jemanden mit etwas Elektronikverständnis (oder Lötfähigkeiten) wirklich ne Kleinigkeit.
    Das Fräsen oder Feilen kann man ja auch machen lassen. Das kostet sicher nicht so viel. Letztenendes ist Deine Lösung ja auch einen Entgültige (nicht reversible), weil Du auch einen Schlitz fräsen musstest. Dann kann man auch den letzten Schritt wagen und den Sockel auflöten,dann sind Kontaktprobleme jedenfalls nahezu ausgeschlossen.


    Cheers MarkuZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!