Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Also ich denke, jeder, der sein Gerät öffnet, um Modifikationen vorzunehmen, sollte sich des Risikos bewußt sein.
    Auch erfahrenden Elektronikern kann Mal der Lötkolben abrutschen oder eventuell erkennen, auf Sand gebaut zu haben.
    Auch ich habe meine Garantie strenggenommen verloren, weil ich das Gerät geöffnet und eine nicht zertifizierte SD-Card
    eingesetzt habe. Ich finde beide Lösungen top, und wenn sich jemand ermutigt fühlt, Euch nachzueifern, und sich dabei
    sein Modul zerschießt, dann ist das ganz klar persönliches Pech, und nicht Eure Schuld!


  • bei mir gehts jetzt los mit den corupted Files. Als erstes läßt sich kein Set mit der Snare DaWe 14 Snare Amb.dsnd spielen. Werde zunächst versuchen, selber eine Karte fertig zu machen und auszutauschen, und dann noch eine neue von Hyperactive zu ergattern. So hab ich

    Dieses Problem hatte ich (MK1) vor Monaten (vor meinen Basteleien) auch Mal. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die Card (ganz regulär von Windows über USB-Kabel zum Brain) formatiert,
    oder lediglich die drumit.dkit ersetzt habe. Danach hatte ich diese Probleme nicht mehr. Edith: Wenn das aber jetzt weiter geht mit den Serienfehlern, dann langsam mal gute Nacht, 2Box.
    "MK2" war sowar wie die zweite Chance ...

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Dieses Problem hatte ich (MK1) vor Monaten (vor meinen Basteleien) auch Mal. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die Card (ganz regulär von Windows über USB-Kabel zum Brain) formatiert,
    oder lediglich die drumit.dkit ersetzt habe. Danach hatte ich diese Probleme nicht mehr. Edith: Wenn das aber jetzt weiter geht mit den Serienfehlern, dann langsam mal gute Nacht, 2Box.
    "MK2" war sowar wie die zweite Chance ...


    Edith: Wenn das aber jetzt weiter geht mit den Serienfehlern, dann langsam mal gute Nacht, 2Box.
    "MK2" war sowar wie die zweite Chance ...


    Mein Kit wurde mir tatsächlich als MK1 Version verkauft....

  • So,


    bei mir gehts jetzt los mit den corupted Files. Als erstes läßt sich kein Set mit der Snare DaWe 14 Snare Amb.dsnd spielen. Werde zunächst versuchen, selber eine Karte fertig zu machen und auszutauschen, und dann noch eine neue von Hyperactive zu ergattern. So hab ich dann immer eine Backup Karte.
    Lustig ist, das mein Set von der Seriennummer her eigentlich garnicht zu der betroffenen Serie gehört.


    LG Mopsi


    einige teile des sets werden unabhängig von der serie produziert oder bezogen. beim brain ist es meines wissens so, dass die programmierung/initialisierung und bestückung in schweden erfolgt. die neue serie MK2 hat hauptsächlich änderungen an der drum-hardware (rack, pads, etc) erfahren. auch dort gibt es noch "inkonsistenzen" (kickpad ist teilweise noch aus der MK1-serie). hauptbestandteil des MK2 ist das neue rack.


    bezüglich der sd-karten: ich bin mittlerweile der meinung, dass die wahl einer sd-karte als datenträger die falsche entscheidung war. allein der umstand, dass ein nicht ordnungsgemäßes auswerfen des datenträgers vor dem trennen einer USB-verbindung zur beschädigung des dateisystems führen kann, hätte eine andere entscheidung zur folge haben müssen.


    wenn man beispielsweise ein auf einem FAT32-datenträger installiertes windows nicht korrekt herunterfährt und dem system somit keine gelegenheit gibt, den speicher korrekt auf den datenträger zurückzuschreiben, erfolgt beim nächsten systemstart automatisch eine datenträger-prüfung (bzw. eine entsprechende aufforderung zur prüfung) mit korrektur des dateisystems. ich habe keine ahnung, ob es lizenz-/patent-rechtlich möglich ist, diese art prüfung auch im brain selber einzubauen als bestandteil des OS. aber ich meine, dass dies notwendig ist. ich kann nur dringend dazu raten, das brain immer erst dann auszuschalten, wenn einige sekunden nach der letzten bediener-aktion vergangen sind und vor allem im fall einer USB-verbindung ein korrektes auswerfen vorangegangen ist. denn das ausschalten des brains, ist mit einem stromausfall beim betrieb eines PCs gleichzusetzen. es gibt kein geordnetes herunterfahren beim brain. russisch roulette quasi. es kann 1000mal gut gehen, aber irgendwann erwischt man das brain auf dem falschen fuss...


    deshalb möchte ich auch meine meinung revidieren, dass mit nachrüstung des brains (externer sd-slot) weitere probleme zu erwarten sind (anwenderfehler im umgang mit der karte). denn diese probleme bestehen so oder so bereits. ein externer slot hätte im extremfall aber den vorteil, dass man einen defekten datenträger innerhalb weniger sekunden auswechseln kann. denn ob man in einer live-situation mit begleitenden buh-rufen das passende werkzeug und die nerven hat, das brain erstmal komplett zu zerlegen, bezweifle ich. immerhin sind 20 schrauben und 18 klinkenbuchsen-muttern zu lösen, um überhaupt erstmal an die karte zu gelangen. und weil das so ist, wird man wahrscheinlich keine backup-karte dabei haben.


    ich bin gespannt, wie 2box auf die probleme reagieren wird.


    im übrigen empfinde ich das agieren von 2box mittlerweile als unseriös. nach wie vor gibt es keinen brauchbaren sound-editor, es gibt keine status-reports in bezug auf die entwicklung in sachen editor/OS/firmware. der webauftritt ist chaotisch und veraltet, viele links funktionieren nicht, etc etc. was nützen website, twitter, facebook und youtube, wenn es niemanden bei 2box zu geben scheint, der auch nur einen hauch von ahnung hat, wie es den drumit-five besitzern dabei geht. und jedesmal wenn sich user mit problemen melden, herrscht eine bemerkenswerte stille, sowohl von den verschiedenen vertrieben und auch dem hersteller. das richtet mehr schaden an, als die eigentlichen probleme, die ja letztlich doch einzelfälle sind, wenn auch in bezug auf manche probleme doch auffällig gehäuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von AA_ () aus folgendem Grund: nach einem längeren gespräch mit hyperactive habe ich eine - etwas unfaire - bemerkung wieder zurückgenommen ;)



  • An dieser Stelle möchte ich jeden 2BOX User, der Probleme mit seinem Kit und oder Anregungen für Verbesserungen hat, einladen in den direkten Dialog mit uns zu treten.


    Schreibt uns einfach Eure Probleme und Ideen an:
    support@2box.info
    Nur wenn wir über Eure Probleme informiert sind, können wir reagieren.


    Außerdem lade ich Euch ein, unserer Facebook Account zu adden.
    http://www.facebook.com/2BOXGermany
    :thumbup:


    Hier werden wir ab sofort News und Informationen zum Stand der Dinge posten.


    Ich freue mich auf rege Beteiligung und auf viele Mails.


    Gruß Thomas

  • An dieser Stelle möchte ich jeden 2BOX User, der Probleme mit seinem Kit und oder Anregungen für Verbesserungen hat, einladen in den direkten Dialog mit uns zu treten.

    Ich dachte, das hätten schon einige gemacht...


    im übrigen empfinde ich das agieren von 2box mittlerweile als unseriös. nach wie vor gibt es keinen brauchbaren sound-editor, es gibt keine status-reports in bezug auf die entwicklung in sachen editor/OS/firmware. der webauftritt ist chaotisch und veraltet, viele links funktionieren nicht, etc etc. was nützen website, twitter, facebook und youtube, wenn es niemanden bei 2box zu geben scheint, der auch nur einen hauch von ahnung hat, wie es den drumit-five besitzern dabei geht. und jedesmal wenn sich user mit problemen melden, herrscht eine bemerkenswerte stille, sowohl von den verschiedenen vertrieben und auch dem hersteller.

    Ich bewundere die Geduld und den Ideenreichtum der treuen Besitzer dieses unfertigen Sets. Schön, dass der Hersteller/Vertreiber dieses unfertigen Artikels die Chance hat, hier mitzulesen und über die Unzulänglichkeiten im Betrieb zu lernen. Und das völlig umsonst.

  • Hallihallo,


    hab grad den Problemsample neu auf die Karte aufgespielt und jetzt funzt es erstmal wieder! Bin gespannt, ob es bei mir nur ein Einzelfall, oder wirklich eine defekte SD Card ist.


    Kaiser09: Wie gehts Deinem DD Kit, noch alles i. O.? Ich war die Roland Sounds einfach satt und hatte nicht immer Bock PC mit VST Library hochzufahren, nur wenn ich mal trommeln will. Ich find das 2box echt klasse, auch wenns hier und da mal hakt. Sound ist für meinen Geschmack gigantisch. Das neue Rack ist prima und richtig leicht. Werde meine DD Shell Set verticken.

  • Kaiser09: Wie gehts Deinem DD Kit, noch alles i. O.? Ich war die Roland Sounds einfach satt und hatte nicht immer Bock PC mit VST Library hochzufahren, nur wenn ich mal trommeln will. Ich find das 2box echt klasse, auch wenns hier und da mal hakt. Sound ist für meinen Geschmack gigantisch. Das neue Rack ist prima und richtig leicht. Werde meine DD Shell Set verticken.


    Hi Mopsi, mein Diamond ist schon weg. Ich spiele jetzt wieder akkustisch und konnte/wollte mir nicht 2 gute Sets leisten. Ansonsten war ich mit dem Diamond total zufrieden. Ein schickes Snare Pad habe ich noch, das werde ich demnächst auch noch verkaufen.

  • An dieser Stelle möchte ich jeden 2BOX User, der Probleme mit seinem Kit und oder Anregungen für Verbesserungen hat, einladen in den direkten Dialog mit uns zu treten.

    Schreibt uns einfach Eure Probleme und Ideen an:
    support@2box.info
    Nur wenn wir über Eure Probleme informiert sind, können wir reagieren.


    Hallo Thomas,


    was soll das bringen noch mehr Mails an Euch oder 2Box zu schreiben? Die Probleme sind doch hinlänglich bekannt und warten darauf von 2Box gelöst zu werden. Zur Sicherheit kann hier gerne nochmal einige aufzählen:


    - Der Sound-Editor von 2Box ist absolut unbrauchbar und es gibt keinerlei Rückmeldung. Weder von 2Box direkt noch von Euch.
    - Die Zonenerkennung der Becken (Glocke <-> Fläche) ist ebenfalls unbrauchbar. Wenn das per Software nicht in Ordnung gebracht werden kann müssen eben neue Becken her.
    - Trotz "Gain" auf 0 ist bei Toms und Snare schon mit normalen/mittelstarken Schlägen die maximale Velocity erreicht (offensichtlich nicht bei allen sets)
    - Unzuverlässigkeit der SD-Karten (welche Sets betroffen sind ist nicht klar, es gibt wohl auch Ausfälle außerhalb der von 2Box genannten Seriennummern)
    - Es gibt keine EInzelteile zu kaufen
    - Mehrfachtrigger / Crosstalk


    Wenn man etwas hier oder im 2Box-Forum liest findet man noch das ein oder andere Problemchen. Die angekündigte "Überraschung" zu Weihnachten entpuppte sich als ein paar Samples. Ob die grundlegenden Probleme endlich angegangen werden weiß keiner. Wir reden hier von beworbenen, verkauften aber immer noch fehlenden Features. Ich kann AA_ nur beipflichten wenn er das Verhalten von 2Box als unseriös bezeichnet.


    Ich würde das 2Box Set heute keinem empfehlen der es bei Auftritten einsetzen will. Dafür scheint es zu unzuverlässig und Ersatzteile kann man auch nicht einfach mitnehmen, es gibt schlicht keine. Es wäre meiner Meinung nach seitens 2Box wirklich an der Zeit verbindliche Aussagen zu treffen und die Probleme zu lösen. Bis dahin würde ich jedem abraten das Set zu kaufen. Ich habe meins seit mehr als einem Jahr und die Probleme von damals sind (fast) die gleichen wie heute.


    Euch von Hyperactice möchte ich dabei etwas aus der Schusslinie nehmen, Ihr seid immerhin bemüht die Kunden zufrieden zu stellen. Ich habe auch schon zwei Snare-Pads getauscht bekommen was allerdings die Probleme nicht gelöst hat.


    der Freidag

  • Hallo,


    ich kann mich der Kritik von AA und Freidag in vielen Punkten anschließen. Ich kann verstehen, das
    einige Shops 2Box nicht ins Programm nehmen. Ich kann auch nachvollziehen, dass Roland und Co.
    einer doch sehr konservativen Produktpflege nachgehen.


    Und trotzdem. Ich war heute nach längerer Zeit mal wieder im Drummershop und habe Alesis DM10
    (diese goldenen Surge-Becken sind gar nicht so übel und laut, wie ich dachte, bei dem Rest war
    ich wenig beeindruckt), Roland TD-12 und TD-20 angespielt. Roland, klar, top Qualität, nahezu
    unkaputtbar, die großen Becken sind gut, die VH-12 absolut top!
    Aber beim hören der Sounds habe ich dann davon abgelassen. Sorry, sicher subjektiv, aber
    da bleibe ich lieber bei meiner Orange und maule über die schlecht zu spielende HiHat,
    oder mache in TriggerIO und Superior Drummer.


    Wo ich mit AA nicht konform gehe, ist die Kritik an dem offenen Konzept, welches naturgemäß
    zu weitaus mehr Problemen führt, als in geschlossene Systemen. Das zerschießen des SD-Speichers
    kann prinzipiell auch bei Kameras und Co. während der Verbindung zum PC/Mac auftreten.
    Um dieser Gefahr vorzubeugen, wäre es sicher hilfreich gewesen, eine DVD mit einer Sicherung
    der Samples/Sets mitzuliefern.


    Was mich wirklich enttäuscht ist, dass es, kaum ist die MK2 raus, erneut Serienfehler gibt,
    und die Informationspolitik sehr zu wünschen lässt. Immer noch unterscheiden sich die
    Produktfotos des Sets auf den diversen Sites zum Teil doch erheblich. Was einige User dann
    geliefert bekommen, sieht zum Teil dann nochmal anders (oder altbekannt) aus.
    Guckst Du z.B. 2box.se und Hyperactive.de - achte auf BD und auf die Becken (Flügelschrauben,
    äh, Flügelschrauben???).


    Edith: Hey, Jungs von 2Box. Ihr habe da etwas wirklich tolles Entwickelt. Sucht Euch noch
    einen Investor, und beendet endlich die BETA-Phase!
    Gruß, XYZSpeedy

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Hallo verehrte DrumIt-Besitzer, die es werden wollen, die es nicht wollen und und und …
    Auch wenn ich mit meinen Aussagen so manchem hier ein Dorn im Auge bin, möchte ich mich wiedermal zu Wort melden.
    Mein Set geht immer noch und das tadellos. Jedem auch mein Respekt der an seinem Modul rumschraubt aber wenn dann der Supergau oder so eintritt, warum dann Wundern. OK, was dem einem genug ist, will der andere mehr. Mir persönlich reicht das was im Modul Steckt, zumal im Live-Einsatz.
    Bis auf das Rack und Farbe ist alles bei mir im Originalzustand. Das Set muss bei mir einiges aushalten und außer hier und da Kratzer kein Mangel. Auch ist unser Stagebimbo mit dem Set beim ausladen aus dem Bus gefallen und die Pads sind aufgeschlagen. Außer Schönheitsreparaturen war nichts. Ich würde zwar die Sache mit dem Auto übers Pad nicht ausprobieren aber glaube an gewisse Stabilität. Der Snare Rim bekommt sie auch ständig von mir gedroschen und hält.
    Ja auch ich habe Mängelberichte! Ich lasse ja bei Transporte alles verkabelt. Hatte den Eindruck dass die Stecker die ins Modul eingesteckt werden nicht mehr richtig greifen. Meine Lösung hier war die Stecker im gesteckten Zustand mit einander mit Heißkleber zu verbinden und anschließend zu verpacken. Optisch und in der Funktion wie zwei Multipin-Stecker. An den Pads lösen sich hin und wieder die Muttern von den Steckbuchsen, diese werde ich wohl mal auswechseln.

  • ganz egal wer diese aufgabe erfüllt. der ausdruck ist unter aller kanone.


    Wenn man von der Bedeutung ausgeht, die das Wort im deutschen Sprachraum hat, stimme ich Dir zu.
    Im Englischen stolpert man hin und wieder über den Begriff und ich war auch erst etwas entsetzt, aber nach ein wenig nachlesen habe ich gemerkt, das es im englischen eine andere Bedeutung hat.


    Ich habe keine Ahnung, wie man die Englische Bedeutung auf einen Roadie übertragen könnte, aber wollte nur mal vorsorglich darauf hinweisen, das es da große Unterschiede in der Bedeutung gibt.

  • Hallo Colonia,


    vorweg: i'm Albatross, formaly known as xyzspeedy


    Erst die Bayern platt machen, und jetzt sind wir drann, hm? ;)


    Es stimmt, die Kritik ging hier die letzten Tage zum Teil etwas zu weit, Dinge wurden unglücklich vermischt, und wir haben uns
    hochgeschaukelt. Ich denke aber nicht, dass es hier darum geht, sich bei 2Box zu beschweren, dass die eigenen Basteleien mit
    Risiken verbunden sind. Es wäre schön gewesen, wenn das gar nicht nötig wäre, aber wenn es technisch notwendig ist, hat
    der Hersteller natürlich das Recht, Sperren einzubauen. In diesem Falle sogar so, dass sie ggf. offiziell gesprengt werden können.
    Alles weitere ist private Bastelleidenschaft und persönliches Risiko.


    Du bist Live-Musiker und die DrumIt5 ist für Dich ein Arbeitspferd - da klebt man ein gebrochendes "Dings" schon Mal mit Tape ab.
    Einige besprochene Mängel hast Du doch selbst ganz pragmatisch, aber auch zum Teil sehr einfallsreich und clever umschifft.
    Andere User hier und anderswo waren da auch recht aktiv, wovon 2Box durchaus profitiert hat - das wollen wir nicht vergessen.
    Beim "arbeiten" (sprich üben und spielen) mit meiner "Box" ist mir mein Rack auch zusammen gebrochen. Hab' kurz geflucht, die
    defekte Stange nach unten versetzt und weiter gespielt. Und dass sich die Rim-Gummis an zwei Pads leicht lösen, habe ich auch
    nur zur Kenntnis genommen, weiteres spare ich jetzt - spielen geht ja. Klar hätte ich reklamieren können, aber die Probleme
    betrafen ja nicht nur mich, und ich hatte auf allgemeine Besserung gehofft. Die Editor-Software ist mir auch nicht
    so wichtig, war aber ein klar aufgeführtes Feature! Keine Einzelteile (bis auf Brain und begrenzt HH) zu erwerben, etc.pp. ...
    Wegen der Bell-Sache bin ich eine Zeit zwischen Firmware 1.0 und 1.1 hin und her gehüpft. Kritik ist, denke ich, schon angebracht.
    Ich habe erwartet, dass die Mängel, die bei 2Box ja durchaus angekommen sind, vollständig beseitigt werden, so dass dem
    ansich tollen Konzept eine Zukunft offen steht. Die ersten Berichte (teils mit Fotos) enttäuschen da aber schon etwas.
    Fehlerhafte SDs, wieder mal platzende Schraubengewinde, etc. Falsche Produktfotos sind da das kleinere Übel, schaffen aber
    auch kein Vertrauen. Ich würde einfach sehr ungern wieder zur Roland wechseln müssen, auch wenn die "unkaputtbar" ist.
    Nicht, dass die DrumIt5 irgendwann wirklich zur ddrum5 wird, wenn wer versteht, was ich meine ...


    Gruß, Albatross

    8 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Vielleicht ist es dieser hier?


    Der ist gut … :D

    ganz egal wer diese aufgabe erfüllt. der ausdruck ist unter aller kanone.

    Na ja, möchte mich da mal für den Ausdruck entschuldigen, hier im Rheinland wird das alles ein wenig lockerer gehandhabt.

    Erst die Bayern platt machen, und jetzt sind wir drann, hm?

    Auch eine Spaßgesellschaft schafft kleine Wunder … :thumbup:

    Du bist Live-Musiker und die DrumIt5 ist für Dich ein Arbeitspferd - da klebt man ein gebrochendes "Dings" schon Mal mit Tape ab.

    Also gebrochen ist bei mir bisher noch nichts, selbst das alte Rack nicht. Der Umbau war bei mir von Nöten, da ich andere Maße brauchte.


    Sicher ist bei der ganzen Sache durchaus Kritik angebracht, mit den Becken komme ich jedoch sehr gut hin. Es kann aber auch nicht sein, dass ich da ganz alleine mit meiner Zufriedenheit dastehe. Hier im Forum ist ja auch nur ein Bruchteil von 2Box- Besitzern.

  • Achtung:


    Auch ich bin mit meinem 2box überaus zufrieden. Das defekte Gewinde hab ich noch nicht vermisst. Der eine defekte Sound auf der Karte ließ sich ganz easy von mir selber (ohne Garantieverlust) durch einfaches Neuaufspielen reparieren.
    War gestern auf einer Messe und habe dort mal das neue Roland TD20 Probespielen können. Für mich bleibt das 2box allererste Sahne!


    LG Mopsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!