Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute


  • es würd halt mit nem adrum 10x mal besser klingen, v.a. dynamischer, da hört man auch nicht jede kleine schwankung des drummers so stark. die musik ist ja ganz ok bis richtig gut, aber man holt halt nicht das optimale aus der Musik raus, da macht man einen zu starken

    Ich neige dazu, Dir in fast allen Punkten grundsätzlich recht zu geben - ich spiele auch nur noch A-Drum, und vermeide es, mein DrumIt5 in den Proberaum zu schleppen, weil meine Band möglicherweise genau so reagiert, wie Deine einst.
    Aber ganz so drastisch wie Du sehe ich das nicht. Ein YouTube-Video sehe ich nicht gerade als Präsentationsplattform für gute oder schlechte Dynamik - schon gar nicht angehört an einem Computer mit "OnBoard-Sound" und PC-Speakern.
    Ist sicher rein subjektiv, aber den Roland-Sound habe ich bei Songs immer irgendwie rausgehört - ich mag das nicht. Das ging mir bei den Videos von Webfox nicht so. Mag aber auch sein, dass ich - trotz meiner Kritiken gen 2Box - die
    "rosa Brille" aufhabe, weil ich ja nun so ein Teil hier stehen habe :D


    Wir spielen fast nur eigene Songs. Unter der handvoll Covers sind aber ein paar Songs dabei, die förmlich nach E-Drum schreien.


    Edith sagt: diverse Vertupper kerrigiert ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Hallo,


    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich selbst spiele seit 25 Jahren A-Drums. Letztlich haben wir uns für die E-Drum Aufnahmen entschieden, weil wir selbst aufnehmen, alle zusammen spielen und es so keine Übersprechungen gibt. Danach spielen einige Kollegen ihre Spuren erneut ein. Tatsache ist, dass viele Drummer, die nicht wussten dass es ein E-Drum ist, nicht vermutet hätten, dass es eins ist ^^ Sie waren sehr überrascht (und spielen ebenfalls seit vielen Jahren).


    Das mit den Schwankungen oder kleinen Spielfehlern ist ein sehr spannendes Thema. In der Regel spielen wir ohne Click. Ich selbst empfinde das E-Drum als hypersensibel. Auf einem A-Drum spielt man natürlich ganz anders. Es ist nicht so, dass man dort etwas nicht hört, was der Drummer nicht spielen wollte, sondern es ist so, dass auf dem E-Drum dann doch nicht alles so gespielt werden kann, wie man will! Will sagen: Jeden kleinen, nicht ganz exakt platzierten Schlag hört man auf dem E-Drum sofort bzw. es wird oft auch aus versehen ein Klang ausgelöst, den man vielleicht nicht wollte. Aber grundsätzlich ist das beim A-Drum ähnlich. Nimmt man so auf wie wir (meist spiele ich nur einen Take. Keine Schnitte, kein Programming - nix) ist es gerade nicht "klinisch rein". Und das wollen wir auch nicht. Aber es bleibt eben der horrende Unterschied zwischen E-Drum und A-Drum in Sachen Dynamik und genereller, will mal sagen, fließender Bespielbarkeit. Ich tüftle allerdings auch immer weiter an den Einstellungen und es wird täglich besser ;)


    Die Qualität der "Youtube Songs" steht natürlich schon hinter der CD Qualität zurück. Allerdings ist in den vier Songs auch nicht allzu viel Dynamik angedacht. Die restlichen 7 Songs werden gerade gemastert. Wir nehmen immer im Proberaum mit einem 8 Spur Recorder auf und geben dann die Einzelspuren zum Mastern als Cubase Projekte ins Studio. Da ist an vielen Stellen noch Platz für Optimierungen und Experimente. Bei Songs wie "Every Time To Say Goodbye", der einer der beliebtesten ist, geht das E-Drum gut ab. Straight und gerade. Bei "frickeligen" Songs kommt man an die technischen Grenzen.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hallo,


    das Update ist auf der Homepage zum download und die Liste mit den neuen Features klingt meiner Meinung nach richtig gut.


    Neben dem OS Update sind auch noch neue Sounds verfügbar!!


    Gruß, der Freidag

  • Hi,


    nachdem es immer mehr Sounds gibt und ich auch zusätzliche mit Superior Drummer erstellt habe reichen die 4GB nicht mehr aus. Deswegen bräuchte ich einen SDHC Card extender aber finde keine Quelle wo man bestellen kann.


    Hat jemand nen Tipp? Oder will vielleicht jemand einen funktionierenden Adapter verkaufen?


    Gruß, der Freidag

  • Hi,


    also Geld spielt schone eine Rolle, der zweite Link scheint mir bissl zu teuer. Das Angebot bei ebay hab ich auch gesehen. Aber das ist halt mit Versand aus China und nur per Paypal zu bezahlen. Beides widerstrebt mir irgendwie.


    Kennt niemand einen Shop in Europa? Manche haben hier ja schon funktionierende Adapter.


    Gruß, der Freidag

  • Hallo,


    ich wollte hier auch mal mein aktuelles 2Box-Bastel-Projekt vorstellen. Da ich mit dem Spielgefühl der Hihat nicht so richtig zufrieden bin, habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein anderes Becken zu verwenden. Dazu habe ich eine kleine Platine gemacht die die Höhenerkennung enthält. Genau genommen ist es der originalen Höhenerkennung sehr ähnlich. Hier mal ein Bild davon:




    Das Ganze habe ich erstmal in ein kleines Gehäuse gepackt:



    Und anschließend unter das Pedal meiner Hihat geklebt. Der Magnet ist auch auf der Unterseite des Pedals zu sehen:



    Habs bis jetzt in Verbindung mit einem Roland CY-5 ausprobiert und es funktioniert richtig gut! Letztenendes hätte ich aber gerne ein Becken das vom Spielgefühl und der Optik an eine "echte" Hihat näher rankommt. Da bin ich aber noch unschlüssig wie ich das hinkriege. Zusammen mit der Platine sollte aber eigentlich (fast) jedes Becken als Hihat funktionieren was über einen Piezo für "Bow" und einen Schalter für "Edge" verfügt. Die Höhenerkennung war erstmal ein wichtiger Schritt um überhaupt Auswahl zu haben.


    Gruß, der Freidag

    Einmal editiert, zuletzt von Freidag13 ()

  • Hallo Freidag / Manfred,


    sehr geil!


    Interesse zu checken, ob es auch an einer VH-11 geht? Bin gerne dein Beta-Tester und biete mich hiermit dafür an.
    Wenn es funktioniert, hätte ich großes Interesse das Teil zu erwerben.


    Gruß


    S.

  • Hi,


    ich habe leider immer noch keine Ahnung wie eine VH-11 funktioniert bzw. wie sie aufgebaut ist. Irgendwie finde ich davon keine Zeichnung oder einen Schaltplan. Von daher kann ich auch nicht sagen ob das funktionieren würde. Hat die auch einen Piezo für die Spielfläche und einen Schalter für den Rand?


    Ich habe übrigens nicht vor die DInger im größeren Stil zu verkaufen und schon gar nicht professionell. Wenn der Sensor-Chip ein größeres Gehäuse hätte, hätte ich nichtmal eine Platine gemacht. Die paar Teilesätze die ich übrig habe gebe ich wahrscheinlich zum (nahezu) Selbstkostenpreis ab um meine eigenen Ausgaben etwas zu senken. Platinen in kleinen Stückzahlen herstellen zu lassen ist nicht wirklich billig. Und wenn sich jemand schwer tut das zusammen zu löten lass ich auch noch mit mir reden. Die Bauteile, speziell der Sensor Chip, sind nicht ganz einfach zu löten. Aber es ist und bleibt ein Bastel-Projekt und ich bin keine Firma/Händler/Shop oder sowas.


    Gruß, der Freidag

  • ich habe leider immer noch keine Ahnung wie eine VH-11 funktioniert bzw. wie sie aufgebaut ist. Irgendwie finde ich davon keine Zeichnung oder einen Schaltplan. Von daher kann ich auch nicht sagen ob das funktionieren würde. Hat die auch einen Piezo für die Spielfläche und einen Schalter für den Rand?


    Ja, das Oberteil des VH-11 ist technisch gesehen ein ganz normales Roland-Becken mit Piezo und Schalter, und das Unterteil eben (genau wie die FD-Pedale) ein verstellbarer Widerstand (AFAIK 0..20K?). Das Oberteil drückt beim Schließen einfach den kleinen "Knopf" am Unterteil nach unten, der den Widerstand verstellt. Gleichzeitig wird die Bewegungsfreiheit des Oberteils durch die sich näher kommenden Kontaktflächen eingeschränkt. Relativ einfaches Funktionsprinzip.
    Die Schraube an der Oberseite dient dann nur zum justieren, dass der "Knopf" auch weit genug eingedrückt wird (und so den richtigen Widerstandswert liefert), wenn die Hi-Hat ganz geschlossen ist.

  • Hi,


    klingt gut, wenn das so ist könnte es tatsächlich funktionieren. Elektrisch gesehen wäre das Unterteil zwar überflüssig aber wenn es für das Schwingverhalten wichtig ist, kann man es ja trotzdem drauf lassen.


    Gruß, der Freidag

  • Hallo,


    nachdem ich endlich auch eine SD-Karten-Verlängerung bekommen habe, habe ich gleich mein Modul umgebaut. Bin absolut begeistert. Einerseits natürlich von dem größeren Speicher und weil es eben (für mich) einfacher zu handhaben ist. Einfach Karte raus, ins Laptop stecken und Daten übertragen, fertig. Es ist halt kein USB-Kabel und kein PC in der nähe des Schlagzeugs mehr notwendig. Hier ein paar Bilder:









    Ich bin echt froh das ich mich damals für das 2Box und gegen das TD-9 entschieden habe. Die Sounds sind einfach deutlich besser und zwar ohne das ich einen PC ständig neben dem Set stehen habe. Und manche der "selbstgemachten" Sounds aus Superior Drummer o.ä. legen gegenüber den mitgelieferten Sounds nochmal ne Schippe drauf.


    Gruß, der Freidag

  • Habs bis jetzt in Verbindung mit einem Roland CY-5 ausprobiert und es funktioniert richtig gut! Letztenendes hätte ich aber gerne ein Becken das vom Spielgefühl und der Optik an eine "echte" Hihat näher rankommt. Da bin ich aber noch unschlüssig wie ich das hinkriege. Zusammen mit der Platine sollte aber eigentlich (fast) jedes Becken als Hihat funktionieren was über einen Piezo für "Bow" und einen Schalter für "Edge" verfügt. Die Höhenerkennung war erstmal ein wichtiger Schritt um überhaupt Auswahl zu haben.


    Um nochmals auf das Thema mit der HH zurückzukommen. In dem Video wird beschrieben, dass es nur einen Anschluß am Modul gibt. Wie funktioniert denn dann die selbst gebastelte Höhenerkennung. Vom Becken zur Höhenerkennung und dann von dort aus zum Modul? Würde mich nur interessieren.
    Das Video macht echt Lust, so ein Modul zu kaufen ;) In der aktuellen DrumHeads ist auch ein Artikel drin. Die Jungs wollen wohl den Markt erobern...


    Grüße
    Tobi

  • Hallo,


    naja, um den Markt zu erobern müssten sie erstmal ihre Defizite im Marketing-Bereich ausbügeln :D Technisch haben sie ja schon gut nachgelegt aber mit der ersten Version wurde schon etwas Kredit verspielt. Es gibt auch Läden die das 2Box deswegen wieder aus dem Programm genommen haben. Bei Session in Walldorf z.B. sucht man 2Box inzwischen vergeblich.


    Wie genau willst Du denn wissen wie die Hihat funktioniert? Angeschlossen hab ich meine Platine wie folgt:


    Becken-Pad --> Platine --> Modul


    Es ist also nach wie vor nur ein EIngang am Modul notwendig. Die Schaltung auf meiner Platine entspricht auch fast der Schaltung die in dem original 2Box-Pad eingebaut ist. Das Piezo-Signal liegt dabei auf der Spitze des Klinken-Steckers. Über den Ring-Kontakt gehen sowohl Höhenerkennung als auch Zonenerkennung (bow, edge). Inzwischen haben User aus dem 2Box-Forum folgende Becken als Hihat zusammen mit der Platine erfolgreich getestet:


    - Roland CY-5
    - 2 verschiedene DIY-Becken
    - Yamaha PCY135 (kleine Anpassung am Becken notwendig, ein Widerstand muss überbrückt werden)
    - noch ein weiteres Roland von dem ich den Typ nicht genau weiß


    Wenn Du Genaueres zu der Elektronik wissen willst frag ruhig. Im 2Box-Forum hab ich auch mal den Schaltplan des 2Box Pads geposted.


    Gruß, der Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)


    PS. Was in dem Test falsch beschrieben wurde ist das Dateiformat. Bei Loops, Sounds und auch Playalongs handelt es sich nicht um MP3 sonder WAV.

  • Ja, cool - ich muss mich mal genauer damit auseinandersetzen und das Teil doch noch mal irgendwo anspielen. Momentan habe ich DIY Kessel, bis auf die Snare, das ist eine PD-125 von Roland und dann habe ich ne VH-11, CY-8 und zwei Cy-12 (jeweils von Roland). Als Modul benutze ich das TD-12. Bin eigentlich zufrieden, nur die Sounds könnten ein bisschen besser sein. Module gibt der Markt ja nicht so viel her und momentan kämpfe ich mit einem MegaDrum, das ich nciht eingestellt bekomme... Mir fehlt aber einfach die zeit. Auf das TD-12 können halt keine anderen Sounds geladen werden, da finde ich das 2Box mit der Option "größere SD-Karte" schon klasse. Ich hatte es eigentlich schon wieder von meiner Liste gestrichen, aber der Artikel und auch der Testbericht haben das 2Box wieder zurück auf meine Liste gebracht. Ich werd mal noch ein bisschen weiter recherchieren...


    Bestimmt komme ich dann nochmals mit ein paar DIY-Fragen auf Dich zurück ;)


    Bis dann...
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von drummertobi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!