Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, wo habe ich denn die Möglichkeit, in der Nähe von Stuttgart oder vielleicht auch in der Nähe Frankfurt/Main die Möglichkeit mal ein 2BOX Brain anzutesten? Es gibt ein paar Händler, die das Modul zwar anbieten aber das Modul erst auf Anfrage bestellt wird. Selbst Thomann hat es nicht vorrätig. Drum-tec wäre eine Alternative, aber leider nicht ganz in meiner Nähe. Habt Ihr eine Idee?


    Grüße
    Tobi

  • Ne, die haben leider keines mehr. Da habe ich heute eine Mail hingeschrieben und folgende Info bekommen:


    Zitat

    Soundland: leider haben wir das 2Box nicht im Ausstellungsraum und auch das Modul einzeln nicht lagernd. Es ist auch unbestimmt, wann wir das 2Box wieder an lager nehmen werden.

    Hört sich an, als hätte es da Probleme gegeben???


    Ich werd morgen mal bei Session Music in Frankfurt anrufen (die haben heute zu), aber die haben das Modul/Set nicht mal auf der Homepage. Bei Keepdrum in Leingarten habe ich angefragt. Die haben eines, da muss ich nur einen Termin ausmachen, dann kann ich das Teil mal anspielen. Jetzt mal schauen, vielleicht reicht es mir diese Woche noch da hin...


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    also Session Music in Walldorf hat 2Box vor längerer Zeit wieder aus dem Programm genommen. Und da beide irgendwie zusammengehören denke ich nicht das es in Frankfurt geführt wird. Wie vorher schon mal geschrieben hat 2Box mit dem MK1 und den bekannten Kinderkrankheiten auch bei manchen Händlern Minuspunkte gesammelt. Beim RockShop in Karlsruhe ist das MK2 allerdings als "Sofort Lieberbar" angegeben. Also vielleicht lohnt sich da mal ein Anruf.


    Grüße, der Freidag


    PS. Werd Deine Nachricht nachher noch beantworten.

  • Hallo,


    hier gibts zwei kurze Videos die ein Roland und ein Yamaha-Becken als 2Box hihat zeigen. Beide male in Verbindung mit meiner gebastelten Platine . Bei dem Yamaha ist anzumerken das die Trigger-Einstellungen nicht optimal sind. Hab das nur kurz drangehängt um zu zeigen das es grundsätzlich geht. Außerdem muss bei dem Yamaha ein Widerstand überbrückt werden damit die Zonenerkennung zwischen Kante und Fläche gut funktioniert.


    Roland CY-5 als Hihat
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Yamaha PCY-155 als Hihat
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Und hier gibts noch das Yamaha als 2-Zonen Crash (mit Choke):


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Und auch noch als 2-Zonen Ride (ohne Choke):


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Eine ausführliche Beschreibung zu dem Yamaha habe ich im 2Box-Forum geposted:


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,1010.0.html



    Gruß, der Freidag

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun auch, seit drei Tagen, das Soundmodul von 2Box im Einsatz.


    Hier mal kurz meine ersten Erfahrungen. Es sind aber noch leicht flüchtige Erfahrungen,
    weil ich dieses Wochenende nicht so viel Zeit hatte, mich ausführlich mit dem Gerät zu beschäftigen.


    Drumset
    Mein Drumset besteht aus umgebauten Akustikkesseln (Snare, Toms, Bassdrum) mit dem Triggersystem der handelsbu.de als, äh, Trigger.
    Meshheads sind durchgehen drum-tec design.


    Becken sind Yamaha PCY-135 (Crash, Ride, China) und einem RHH-135 als Hi-Hat


    Anschluß an das Drumset
    Das Anschließen der Instrumente an das Soundmodul war natürlich völlig Problemlos. EInfach Klinkenstecker in den Entsprechenden EIngang rein und gut ist.


    Bespielbarkeit
    Was mich sehr positiv überrascht hat, war das Triggerverhalten der Trommeln, nach dem Anschluß.


    Ohne irgendetwas groß Einzustellen hatte ich direkt ein Triggerverhalten, mit dem man "arbeiten" kann.
    Klar, kann/muß man da noch ein wenig optimieren, damit man auf der Snare z.B. bei schnellen Doppelschlägen und pressed rolls ein gutes Verhalten bekommt.
    Aber die Werkseinstellungen waren schon sehr gut nutzbar.


    Vor allem hat es mich gefreut, das meine 18" Bassdrum direkt so gut funktioniert hat. Bei dem Megadrum-Modul war es echt ganz schön schwierig die Bassdrum so einzustellen, das
    sie vernünftig Nutzbar war (Doppeltrigger, fehlende Trigger, usw.). Bei dem drumit modul war sie direkt sehr gt nutzbar und ich würde sogar sagen, das jetzt das
    Spielgefühl mit der Bassdrum noch etwas besser ist, als vorher.


    Das hat mich sehr Positiv gestimmt.


    Bei der Hi-Hat habe ich im moment noch kein funktionierendes Pedal, weswegen ich mir erstmal so beholfen habe, das ich mir dem drumit five editor einen Hi-Hat Sound gebastelt habe
    der ausschließlich eine geschloßene Hi-Hat ist.
    Für die Übungen, die ich im moment mache, ist das erstmal absolut ausreichend.


    Die Becken (Crash, Ride) waren direkt gut Nutzbar und sogar das choke-Ding hat direkt funktioniert. Auch das finde ich sehr positiv, weil ich das mit dem megadrum nie so richtig hinbekommen habe.
    Die Glocke bei meinem Ridebecken geht im moment nicht, aber da gibt es im inoffiziellen 2BOX Forum ja gute Anleitungen zu. Nur habe ich im moment halt nicht so die Zeit, um da
    jetzt rumzubasteln. Das kommt aber noch.


    Sounds
    Die Sounds, die mit dabei sind, finde ich sehr durchwachsen. Die Hi-Hat, Ride, Becken-Sounds gefallen mir recht gut.
    Bei den Tom-Sounds gibt es keine, wo ich jetzt sagen würde: "WOW", aber ein paar sind ganz ok.


    Bei den Snaresounds sieht es ähnlich aus, wie bei den Toms. Mit einigen kann überhaupt nichts anfangen und ein paar sind ganz ok.


    Bei den Bassdrums, die mit dabei sind, habe ich keine gefunden, die mir wirklich gefällt.


    Eventuell kann man da mittels Eq noch viel raushholen.


    noch mehr Sounds
    Bei dem Sound kommt nun aber ein großer Vorteil des drumit-Moduls zum Tragen.
    Man kann sehr einfach eigene Sounds machen und auf das Modul hochladen.


    Da gibt es zum einen bereits oben erwähnten drumit five editor und das dsoundtool.


    Damit habe ich mal schnell aus dem so genannten Big-Mono Kit
    Sounds gebastelt und das gefällt mir schon besser, als viele der Sounds, die Werksseitig mit dabei sind.


    Bedienung
    Die Bedienung des drumit 5 Moduls finde ich sehr gut und einfach. Wenn man erstmal weiß. was sich hinter dem Kit-Knopf und dem Unit-Knopf verbirgt,
    kann man sehr bequem alle möglichen Parameter anpassen.
    Das gefällt mir sehr gut.


    Speicherplatz
    Die SD-Karte, die Werksseitig verbaut ist, hat 4GB und ist im Auslieferungszustand schon sehr voll. Erstmal werde ich aber trotzdem nicht an dem Ding rumbasteln und eine größere Karte verbauen, weil ich dadurch, das ich einfach alles rausgeschmißen habe, was ich eh nie benutzen werde, schon wieder 1GB freien Platz geschaffen habe. ;)
    Das reicht erstmal.


    Bislang mit ich mit dem Gerät zufrieden und ich denke, wenn ich mich da noch etwas intensiver mit beschäftige und vieleicht noch die eine, oder andere Feinheit
    lerne/mitbekomme, kann man da noch etwas mehr herauskitzeln.



  • Das bezweifel ich.


    Dann nenn mir eins das besser klingt :) Das TD20 in Deiner Signatur kann soundmäßig mit den 4GB des DrumIt nicht mithalten. Bzw. Maschine-Gun-Effekt ist leider das größte Problem von Roland und war mit ein Grund warum ich mein TD12 verkauft hatte.

  • Ich glaube hier gehen die Meinungen auseinander. Das 2 Box ist sicherlich ohne zweifel Soundtechnisch optimal. Aber ich weis das mein TD20x nicht viel schlechter ist.Außerdem ging es ja auch um die Frage, bestes E Drum auf dem derzeitigen Markt. Und das ist 2 Box mit absoluter Sicherheit nicht. Ich denke nur an die Verarbeitung. Jedes 500 Euro E Drum ist m.M. besser verarbeitet als das 2 Box.

  • Hallo 2box Drummers hier ist meine 2box Drumit 5 set Mit Neuen Kit-Toys Cymbals:
    Das beste E-Drum Set auf der Markt:


    Also: Solche Aussagen rufen natürlich gleich wieder den Trommeltotti auf dem Plan!


    Weil - Das wird definitiv so nicht stimmen respektive diese Aussage ist schlichtweg falsch! Begründung:


    • Weder ein 2Box Drumit Five Modul und erst recht nicht ein ROLAND TD-20x Modul weisen die technischen Voraussetzungen auf, um in Leistungsbereiche heutiger nativer Klangbibliotheken via Computertechnik vorstoßen zu können. Und zwar weder in Soundqualität, Spielgefühl und umfangreichen Editierungsmöglichkeiten.
    • Die Hardware des 2Box Setups ist IHMO ein Witz.
    • Die Anzahl der Trigger-Eingänge und Kompatibilität zu anderen Pad Herstellern ist unzureichend
    • Auch aus optischen Gründen ist das 2Box Setup IMHO für einen Bühnenbetrieb gerade im POP/Rock Bereich völlig ungeeignet.
    • Die Kit-Toys Cymbals sind vergleichbar zwar recht preiswert, können aber so ihre Macken vorweisen: Bei regen Gebrauch können sich die Gummi-Oberflächen vom Becken lösen. Die Lötstellen in der internen Klinkenbuchse können leicht brechen. Die beiden Gummilaschen welche das Becken am Beckenhaltearm fixieren können reißen. Das Anschlaggeräusch und Spielgefühl dieser Cymbals ist sicherlich auch nicht gerade optimal.
    • Es gibt sicherlich hochwertigere Mesh-Felle am Markt als die verbauten Meshes im 2Box Setup.
    • Gerade wenn man spezialisierte Trigger-Lösungen verbaut - etwa von der Handelsbude.de, Wronka-Drums.net und r-drums.de - wird man sicherlich bessere Trigger Ergebnisse erzielen können. (Dafür benötigt man aber richtige ausgewachsene Kesselformen zum verbauen der Trigger-Systeme)
    • Benutzt man die mitgelieferten Cymbal-Pads von der 2Box, dann gibt es sicherlich auch bessere Alternativen am Markt. (Ganz zu schweigen von der HiHat)

    Ich glaube diese Stichpunkte sollten ausreichen um obige Aussage ganz klar widerlegen zu können.


    Oder anders ausgedrückt: Wer heutzutage ein - wenigstens ansatzweise leistungsfähiges und professionelles - E-Drumset erwerben möchte, darf eigentlich gar nicht mehr im einschlägigen Fachhandel kaufen :!: (Stichwort: Das beste E-Drumset am Markt) Vielmehr muss man sich mühsam mit spezialisierten Einzellösungen von eher unbekannten Nischen-Herstellern ein geeignetes Setup selber zusammenstellen und diese unterschiedlichen Komponenten akribisch aufeinander optimieren. Dazu gehört etwa auch ein Drum-To-Midi Konverter wie etwa das MegaDrum Gerät zu intrigieren und sich im allgemeinen einen entsprechenden ausreichenden Kenntnisstand in moderner Computertechnik anzueignen. Kein leichtes Unterfangen aber IMHO zur Zeit die einzige (ansatzweise) Pro-Lösung am Markt. Das mag schmerzhaft sein, ist aber so!


    Also bitte nicht so einfach obige Aussagen hier in den Raum schmeißen. Das kann irreführend sein und ist damit nicht gerade hilfreich für Rat suchende Forumsteilnehmer. Das 2Box Drumit Five E-Drum System ist ganz bestimmt nicht das beste System am Markt! Danke


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich glaube hier gehen die Meinungen auseinander. Das 2 Box ist sicherlich ohne zweifel Soundtechnisch optimal. Aber ich weis das mein TD20x nicht viel schlechter ist.Außerdem ging es ja auch um die Frage, bestes E Drum auf dem derzeitigen Markt. Und das ist 2 Box mit absoluter Sicherheit nicht. Ich denke nur an die Verarbeitung. Jedes 500 Euro E Drum ist m.M. besser verarbeitet als das 2 Box.

    Das 2box Drumit 5 MK2 ist sehr stark und der Verarbeitung ist gut und solide.

  • Das findest du.
    Ich nicht.Fur die preis kein besser E-Drum system.

    3 Mal editiert, zuletzt von roel ()

  • Das findest du.
    Ich nicht.Fur die preis kein besser E-Drum system.


    Mit Verlaub gesagt: Vielleicht für Jemanden der nur die Möglichkeit hat etablierte E-Systeme zuzüglich neuerdings dem 2Box Drumit Five System in den sogenannten "Fachgeschäften" testen zu können. Wenn man die Möglichkeit/Zeit hat sich tief mit dieser Materie auseinander setzen zu können, dann ergeben sich noch ganz andere Optionen. Ich kann Dir nur raten: Mache Dir das nicht zu leicht. Du wirst staunen was abseits der obligatorischen "Mainstream" E-Drum Systeme so in Sachen Preis/Leistung alles möglich ist.


    Also auch Deine Aussage halte ich für schlichtweg falsch!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Dan lass das zo sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!