Halteplatte für Soundmodul Roland TD...

  • Hi,
    habe in der Suche nachgeschaut und einiges gelesen. Kann man aber nicht wirklich was damit
    anfangen, da weder ein Maß noch sonst irgendetwas dabei steht, wie die Platte denn letztendlich
    ist!


    Dass es die zu kaufen gibt, was sie kostet und soweiter ...kann man selbst in Erfahrung bringen.


    Meine Frage...
    - Kann mir jemand die Maße der Platte nennen bezüglich Fläche (l=?, b=?) und der Angabe "xx-dick"
    Ich habe alle Klammern und Ständer dafür und kaufe demzufolge keine Multidingsbums für 44 €
    Die Platte selbst hat mein Vater gleich gemacht... die kostet mich dann nichts.


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Die Maße habe ich leider nicht im Kopf. Aber wenn du doch ein Td Modul hast, orientiere dich doch einfach an den 4 Gewinden auf der Unterseite für die Befestigung der Platte. Bei manchen Modulen bzw. Multipads ist die Form der nötigen Platte auch durch eine Vertiefung festgelegt.
    Die Dicke der Platte ist ja eigentlich egal, da tuen es ein paar Millimeter (je nach Material).
    Die Dicke des Rohres hängt von der Multiklammer ab, die du verwenden möchtest. Ansonsten würde ich mich hier an deinen Beckenständern orientieren, so dass du das Modul zur Not auch mal ohne Multiklammern etc. direkt mit der Platte auf einem Beckenständerfuß befestigen kannst.


    Ich würde also an deiner Stelle Papier und Stift rausnehmen und die Platte für deinen Vater mit den relevanten Größen aufmalen.


    Schöne Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • das habe ich schon alles auf meinem "Autogrammtisch" liegen. Der steht direkt neben mir. ;)
    Aber schlecht ist Dein Ratschlag wirklich nicht!
    Gruß,
    MIchael

    wenn du das schon selber machst, dann bastel dir doch direkt noch ne Stiftablage und nen Platz für n Blatt für Notizen dazu ;)

  • Hi,
    ich habe ein TD-20 und wollte mich an der Originalgröße der Platte orientieren.
    Sollte mir keiner die Maße geben können, so werde ich Deinen Ratschlag
    befolgen.
    Danke und Gruß,
    MIchael


    Die Maße habe ich leider nicht im Kopf. Aber wenn du doch ein Td Modul hast, orientiere dich doch einfach an den 4 Gewinden auf der Unterseite für die Befestigung der Platte. Bei manchen Modulen bzw. Multipads ist die Form der nötigen Platte auch durch eine Vertiefung festgelegt.
    Die Dicke der Platte ist ja eigentlich egal, da tuen es ein paar Millimeter (je nach Material).
    Die Dicke des Rohres hängt von der Multiklammer ab, die du verwenden möchtest. Ansonsten würde ich mich hier an deinen Beckenständern orientieren, so dass du das Modul zur Not auch mal ohne Multiklammern etc. direkt mit der Platte auf einem Beckenständerfuß befestigen kannst.


    Ich würde also an deiner Stelle Papier und Stift rausnehmen und die Platte für deinen Vater mit den relevanten Größen aufmalen.


    Schöne Grüße
    Korki

  • Ich würd mich nicht an den Schrauben aufhalten!
    Da du die Platte vermutlich aus Holz bastelst, muss die schon was dicker sein, um die selbe Stabilität wie das spritzgegossene Plastikteil zu haben.
    Ergo kannste die Schrauben eh nicht weiter verwenden. Ich würd aber schaun, dass du die Schrauben so auf die Dicke deines Bretts anpasst, dass sie nicht weiter ins Modul reinragen als die originalen Schrauben ohne Platte reingedreht werden können.
    Ich wieß nicht, ob die Löcher durchgängig sind, aber wenn doch, wollen wir ja keinen Kurzschluss riskieren :)


    Btw: Bei uns im Praktiker kann man Schrauben einzeln kaufen. Die packt man dann in n Tütchen und wiegt sie ab. Ich denke mal, dass die Schrauben nicht mehr als 20-30 Cent kosten dürften - selbst wenn du noch ein, zwei auf Reserve mit nimmst :D



    Btw: Die originale Platte ich scheinbar 4,5-5,5mm dick (da wo die Schrauben durch gehen). Am Rand etwas (etwa 1mm) dicker.

  • Hi,
    danke für Deine Hilfe!
    Deinen Vorschlag mit den Schrauben hatte ich mir auch überlegt. Hier ist aber noch ein wichtiger Punkt zu sehen.
    - Wenn ich die Platte zu dick mache und demzufolge um einges längere Schrauben verwende, kann es gerade dann,
    wenn jemand die Platte herunterschraubt und die Schrauben wieder reinhämmert... zum Schaden kommen.
    Ich dachte eben, wenn die Platte nur 1,5 mm dick wäre, so hätte man die Schrauben doch wieder verwenden können
    und müsste micht mit obigem Horrorszenario rechnen. Du sagtest aber Spritzguß, die muss doch eh dicker sein als
    eine Metallplatte aus Eisen. Naja, mal sehen... danke jedenfalls für die Maße und den Tipp. Holzplatte geht nämlich auch.
    Ach... wegen der 25Cent für die Schrauben mach Dir mal keine Sorgen, habe nun 3.000 € reingehängt und verkrafte die
    auch noch :D Trotzdem, die nehme ich mir aus der Werkstatt meines Vaters.... näh!
    Gruß,
    Michael


  • HI,


    wenn du ein TD-10/TD-20 hast, kannst du die Metallplatte abschrauben und messen wie lange die Schrauben im Innenbereich max. sein dürfen. So wie ich es in Erinnerung habe ist da noch etwas Luft.


    Ich weiß ja nicht was so ein Trichter kostet aber bis du den fertig gestellt hast, hättest du ihn vielleicht gleich direkt bei Roland bestellen können.



    Gruß Ruby

  • Bei Drumtec gibt es eine Halteplatte aus Kunststoff für gerade mal 10€. Eventuell lohnt da das Selberbasteln nicht.
    Hier der Link.



    E: Zu langsam, dafür aber mit Link 8) .

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ich hab ja auch 4,5-5,5 geschrieben. und ich war nah dran :D
    überzeugt euch selbst:
    Bild (btw: nein, ich habe baim Messen nicht den Wein im Hintergrund getrunken :D)


    Ist also direkt neben den Löchern für die Schrauben ~3,91mm, also 4mm, dick.


    Die Original-Schrauben sind übrigens etwa 11,64mm lang. Auf der Unterseite vom TD-12 steht, dass man max. 12mm Schrauben benutzen soll.
    Somit hast du eine Maximale Schraubenlänge von t+10mm. t=Materialdicke deiner Platte. Lieber nur mit 10mm Spiel kalkulieren...als hinterher mehr als 12mm reinzudrehen. Wenn du Metall nimmst, kannste auch 12mm reindrehn, aber bei Holz gibt das Material ja noch nach und hinterher landest du in der Platine :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Danke euch allen für die Infos!- die Kunststoffplatte bei drum-tec ist eventuell nicht so stabil?
    - meine Vater meinte, wie übrigens Ruby auch, - warum ich wegen ein paar läpischen Euros (44 €) so ein Ding mache und es nicht einfach bestelle.
    - mal sehen, habe eben bei "music-store" nachgeschaut und muss sagen, dass eine solche Konstruktion ohne Halteplatte auch schon um die
    25 - 30 € kostet. Wenn ich dann die Kunststoffplatte dazurechne, bin ich schon bei 35 - 40 €. Also ist mein ursprünglicher Gedanke, dass Roland
    wieder absahnt, ... falsch.
    So werde ich wahrscheinlich die Originalplatte mit Halterung bei Soundhaus Lübeck bestellen, da zahle ich keinen Versand... und spare mir die
    Arbeit, die ja bestimmt auch 2h betragen würde. HAST RECHT RUBY!
    Grüße,
    Kathar

  • Nochmal aufgegriffen.
    Wer keine 44€ für die APC-33 von Roland ausgeben möchte, kann sich das auch aus diesen beiden Teilen günstiger zusammensetzen:


    - Halteplatte bei Drum-tec für 10€
    - Fame TC-3 Multiklammer beim Musicstore für 11€


    Eventuell kommen noch Versandkosten dazu, trotzdem kostet die Lösung unter 70% des Originals.
    Die Kombination funktioniert bei mir sehr gut und hält.


    Für das SPD-S muss man die Halteplatte an den Seiten ein wenig kürzen, weil die Senke im Gegensatz zur Platte quadratisch ist. Geht aber auch einfach und problemlos (mit Cutter).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe Roland für eine TD-12 Halteplatte mal angemailt, die Platten gehen aber laut drum-tec (dort gibt es eine für 10 Eus) für alle Module. Hier die Roland Antwort:



    Die Kunststoff-(Universal)-Halteplatte hat folgende Abmessungen:


    124 x 95 mm


    Die Lochabstände (Lochmitte-Lochmitte) sind wie folgt:


    schmale Seite: 70 mm
    breite Seite: 100 mm
    Diagonale: 122 mm

  • Für alle Module passt die günstige Platte ja, aber für das SPD-S erst einmal nicht. Drum-tec hat das auf der Homepage auch schon geändert.


    Äähhh, sorry, aber Kathar sucht eine Halteplatte für ein TD-Modul, hat er jedenfalls geschrieben, das SPD-S interessiert in dem Zusammenhang keine Sau. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!