Schalldämmung Tips/Erfahrungen

  • Hi Leute,
    habe seit 2 Wochen ein Schlagzeug im Keller stehen und möchte die Geduld der Nachbarn nicht weiter auf die Probe stellen (bisher wurde täglich 1-2 Stunden geübt).
    Mit was dichte ich die Kellerfenster und die Eingangstüre am besten und günstigsten ab?? Was hilft, den geilen Lärm im Zimmer zu halten??


    Grüße
    Freesi
    Nachtrag: ich habe den Beitrag zum Gehörschutz bzw. Schalldämmung schon gefunden, dennoch ist noch eine Frage offen: Welches Material dämmt den BASS???
    Für die hohen Töne habe ich eine Latexmatraze vor die Türe gepresst. Wirkt ganz gut. Aber der Rums geht noch voll durch!!
    Übrigens, mit Holzvertäfelung hört sich der Raum super an.

    Einmal editiert, zuletzt von Freesi ()

  • Hallo erstmal und danke für die Tips bisher,


    ich habe für 0 Euro an Wertstoffhof eine dicke Schaumstoffmatratze und eine Zimmertüre bekommen.
    Die Matratze wurde mit nem Küchenmesser zerschnittern und in die Fenster gestopft und die Türe von außen an den bestehenden Türrahmen befestigt und etwas mit Schaumstoff ausgestopft. Wenn man nun die dicke Latexmatratze vor die eine Türe stellt, dann sind die hohen und mittleren Töne schon sehr gut gedämpft. Auch der Schaumstoff an den Fenstern macht sich gut. ;)
    Bei der BD habe ich vorerst die Umhüllung der Matratze reingestopft, so dass zwar noch ein Klang, aber kein rießen Schalldruck entsteht. --> es wirkt. Da ich im Moment für mich allein spiele (besser übe), ist es eine passable Lösung bis ich Vorhänge habe.
    Vorhänge würde ich aufhängen, es müssten doch am besten dicke Fliesvorhänge sein, oder??
    nur woher bekommen, wenn man nicht viel Geld ausgeben kann??


    Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Freesi ()

  • Versprich dir nicht zu viel von den Vorhängen !!!<Br>
    Um wirklich etwas gegen die BD zu tun, brauchst du einen Raum-im-Raum. Ich bin auch gerade dabei mir so einen Raum im Keller zu errichten. Wenn es soweit ist (Winter) werde ich einen ausführlichen Bericht mit Fotos ins Forum stellen. Bin aber derzeit noch bei der Planung...

  • Hallo,
    hier hab ich noch mal einen neuen Link mit vielen guten Tipps: http://www.scheit.de/studio.html
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D
    P.S. Mit meinem Keller bin ich leider noch nicht so richtig weiter gekommen. Die Füßbodendämmung (1 cm Styropor, 3 cm Trittschallplatten, dann 3 cm Fermacel-Trockenestrichplatte mit Mineralwolle = insgesamt 7 cm) ist zwar schon fertig, aber es fehlen noch die Wände und die Decke...

  • Hallo,


    muss larsKrachen zustimmen



    Leider wirst Du die tiefen Bässe mit einem Vorhang oder schweren Wandteppich definitiv nicht los, also der Raum-im Raum, schwimmend ausgeführt.... ;)


    Philipp

  • Lars Krachen


    Und wenn er fertig ist kommen wir um den gebührend einzuweihen. :D :D :D

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • ... gerne!!!


    Brauche aber zuvor noch 430 cm lange Holzbalken, da ich meine Decke nicht abhängen, sondern auf den Wänden aufliegend erstellen will. 430 cm gibt es leider nicht mehr im Baumarkt :(
    Ich werd's mal bei einem Tischler versuchen ... :P


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!