Altes Drumset aufmöbeln und Tunen

  • Off topic:


    Dieser Thread gefällt mir außerordentlich gut, zeigt er doch,
    daß man mit ordentlicher und vernünftiger Umgehensweise auf
    beiden Seiten (Frager/Antworter) ein tolles Ergebnis für den
    Hilfesuchenden erzielen kann.
    Dafür liebe ich das DF. 8)


    Off topic Ende.


    Schließe mich meinen Vorrednern an. Obwohl Du scheinbar
    coated Felle optisch bevorzugen würdest, würde ich bei
    Emperor clear als Schlagfell bleiben. (Das Coating da drauf
    bedeutet weniger Attack. Und Attack brauchst Du für
    die Durchsetzungsfähigkeit bei dem Musikstil, den Du spielst.)


    R.

  • Ok hab ich eingesehen. Also werd ich für die Toms auf jeden fall Emperor Clear nehmen. Und als Reso dürfte Ambassador Clear doch ok sein oder auch lieber Emporer.


    Zitat

    Für die Snare würde ich ein EVANS Coated Powerdot Fell (einlagig, http://store.daddario.com/category/14832…ter_Reverse_Dot) oder ein REMO CS-0114-20 (einlagig, Batter, Controlled Sound, Coated, 14" Diameter, Clear Dot On Bottom) nehmen - doppellagig auf der Snare ist viel zu undynamisch, finde ich.


    Ich meine das REMO 14" CS EMPEROR COATED UPPER ist auch einlagig, oder irre ich mich da?


    Was die Bass Drum angeht so werde ich wohl noch ein bischen das Forum durchstreifen.


    Nochmals danke für eure Unterstützung. MfG, Stefan

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, deswegen fehlen mir vielleicht einige Infos zu deinen Vorlieben, aber ich kann ja trotzdem mal sagen, dass ich mit dem Evans Genera G1 Coated sehr zufrieden bin, also entweder das, oder das G2. Ich weiß nicht, ob es die Pellen auch mit nem Dot gibt, aber ich könnte es mir vorstellen. Vielleicht solltest du da mal nachgucken...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich würde kein Powerstroke auf der Snare (und auch nicht auf den Toms) verwenden. Durch den eingearbeiteten Dämpfungsring am Fellrand klingt das Fell imo noch toter als die doppellagigen Emperor oder Pinstripe Felle.
    Du kannst natürlich auch das Standard Snarefell Remo Ambassador coated nehmen, es stimmen und dann mit etwas Gaffa Tape (oder einem Stückchen Silikondeko) die Obertöne abdämpfen.
    Als Bassdrumfell ist ein Powerstroke 3 (einlagig mit Dämpfungsring) jedoch echt gut, man spart sich oftmals die zusätzliche Kissendämpfung in der Bassdrum.


    Wenn man allerdings wenig Geld hat, aber noch ein defektes Pinstripe Fell hat, bei dem schon eine Lage durchgetreten ist, kann man sich leicht ein PS3 Klon selbst herstellen.
    Man schneidet einfach mit einem scharfen Teppichmesser die defekte Lage längs der schwarzen Verklebungslinie (ist so ca. 5 cm vom Rand des Felles entfernt) heraus. Aber Vorsicht, die zweite Lage darf dabei nicht angekratzt werden, sonst ist es ganz hin.
    Am besten von der defekten Mitte an beginnend, mit flach liegender Klinge, vorsichtig Stück für Stück herausschneiden.

  • Klingt aber schon recht ähnlich (ich habe es schon bei einem 22" und bei einem 24" Pinstripe erfolgreich durchgeführt). In die Mitte klebt man sich ja eh einen Falam oder ein Stück altes Fell als Durchtrittschutz auf, das dämpft ja auch wieder ein bisschen - aber dafür kostet es ja auch nur 5 Minuten Angst bei Schneiden :Q .

  • Hab kein Pinstripe. Irgend so ein Remo Weather King.


    Also ....


    Bass Drum: ein Remo Powerstroke 3 Clear Schagfell und als Reso ein Powerstroke 3 Ebony? Was muss ich denn beim Resofell beachten bezüglich des Loch? Welche Lochgroße soll ich nehmen und müsste ich das dann teilweise selbst reinschneiden?


    Snare Drum: Also der Sound sollte schön Knackig und ohne viele Obertöne sein. Wie bei Metal eben. Da richte ich mich ganz nach euch, denn ich hab 0 Erfahrung damit.


    MfG, Stefan

  • also ich hab mir fürs Reso Fell so nen Ring gekauft, von Aquarian, der hat, jetzt muss ich Lügen, 6 zoll? kann auch weniger sein, auf jeden Fall klebste den dahin, wo du ihn hin haben willst und schneidest dann den inneren kreis einfach raus, ist nicht so schwierig, aber trotzdem sei vorsicht geboten.


    Snare Felle, wie gesagt, n Coated (G1 oder G2) als Schlagfell und n Fell mit mittlerer Dicke (Ambassador von Remo oder ein baugleiches von Evans oder Aquarian) als Reso... das ist eigentlich immer ne gute Wahl denk ich. bei richtiger Stimmung hast du keine Obertöne ansonsten: Moongel. klappt bei mir wunderbar...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Nimm ein Ambassador für die Snare als Schlagfell und ein Ambassador Snare Reso für die Resonanzseite.


    Mit der Bassdrumkombi PS3 machst du nichts falsch.


    Für die Lochgröße gibt es ganz viele Threads. Nicht zu groß.



    Edit: Wenn du die Ambas für die Snare nimmst hast du eventuell Obertöne, ide du eigentlich nicht wolltest, dann nimm einfach einen O-Ring, also nen Dämpfungsring. Oder eben Moongel bzw. das Dekopendant, welches wesentlich günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!