Keith Carlock Bassdrum Sound

  • Herr Carlock fährt ja immer einen sehr offen klingenden, Sustain-lastigen Bassdrum-Sound, der trotzdem nicht "Boooom" macht, sondern eher so nachflattert.


    Gut zu hören z. B. hier, besonders ab etwa der Mitte des Videos - sonst aber auch überall. (Wayne Krantz etc.)


    Wie genau macht er das wohl? Reso flattern lassen und Schlagfell abdämpfen? Umgekehrt? Gated Reverb aufs Bassdrum-Mikro? Auf seiner Website stand mal zu lesen,
    er benutze angeblich Powerstroke 3. Dieses Flattern klingt aber eher nach was Ungedämpften.
    Any Ideas?
    THX.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Felle eben nicht flattern lassen sondern etwas höher gestimmt, Schlagfell leicht gedämpft. Bekommt man vielleicht auch mit Filzstreifen-Dämmung hin.


    Das Flattern wie du es bezeichnest kommt m.E. eben daher dass das Reso nachschwingt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Rein akustisch sieht mein maximaler Erfolg beim Versuch mich an diesen Sound anzunähern, zur Zeit so aus:


    - Schlagfell Aquarian Studio-X (kann wie das Super-Kick oder das Emad frei schwingen, ist aber weniger gedämpft), eher hoch gestimmt, hat richtig Ton
    - Resofell Remo Ambassador, sehr tief und flatterig gestimmt, das übernimmt dadurch auch das verkürzen des Sustains und erzeugt beim Nachschwingen dieses "Flattern" und eben nicht ein "Booom". Ansonsten keinerlei Dämmung.


    Aber mikrofonfreundlich ist das irgendwie noch nicht. Und Herr Carlock hat doch da sogar eine D112 VOR dem Resofell. Kann dat? Oder innendrin noch ne Grenzfläche? Oder wie oder was?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • man sieht leider pult- und/oder rechner- und/oder weitere geräteeinstellungen nicht, von daher bleibt vieles spekulation.
    schneiders basstrommelfellspannungsanalyse ist jedenfalls absolut richtig.

  • Hier kann man hören wie es ohne Mic tönt!


    Fest gespannt sind die Felle nicht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Auf dem ersten Video macht der Raum mMn den Größten Teil vom Flattern aus.
    Für mich hört(manches sieht man auch) sich das nach 18er(s. Youtube video) Bass ohne Loch im Reso und ohne zusätzliches Kissen im Kessel an.
    Mit der Fellspannung müsste man rumexperimentieren. Schlagfell straff und reso laff kann eine möglichkeit sein, aber vielleicht ists auch genau andersrum.
    hoffe, das hilft ein wenig.


    PS: hab grade auf der Yamaha-Seite gefunden, dass er angeblich ein Oak Custom (BD 22*17) spielt. Irgendwo stand aber auch, dass er mal eine zeit lang das Maple Custom Absolute gespielt hat. Kann mich also mit meinen 18" schön vertan haben ;)

  • Auf seiner Site steht wohl die aktuellste Info.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Kein Geringerer als Jojo Mayer bescheinigte ihm den "besten Bassdrum Sound in New York".


    Das war allerdings die Zeit, als er mit 18er oder 20er Bassdrum überwiegend mit Wayne Krantz und Tim Lefevbre einmal die Woche in der 55 Bar in New York gespielt hat.
    Die 22er Bassdrum kam erst ab seiner Zusammenarbeit mit Steely Dan und Sting ins Spiel.
    Fellbestückung und Tuning hat er zumindest für diese Tourneen im Vergleich zu seinen kleineren Bassdrums (Ambassador Coated auf BEIDEN Seiten, ungedämpft!) wesentlich geändert, so dass ihm die Umstellung nach eigener Aussage doch recht schwer gefallen sei.


    Gruß
    Daniel

  • Aha! Also doch Amba ungedämpft, nix PS3. Hm, vielleicht muss ich einfach mal mehr mit dem close-miking experimentieren.


    Hier ist mal ein etwas älteres Soundschnippsel von einer Bandprobe, bei der ich versucht hab, wie oben beschrieben den Sound zu kopieren.
    18er Mapex Saturn Bassdrum, Schlagfell Aquarian @hochgestimmt, Reso geschlossenes Amba coated @flatterig.
    Aufgenommen nur mit nem AT-822 als Raummic. Bitte vom verzerrten Banjo nicht stören lassen...


    Der Kritische: Danke übrigens für den Link!

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!