Toms nur über Reso-Fell stimmen?

  • Hallo Leute, ich hoffe das meine Frage, denen die Ahnung vom Stimmen haben nicht die Füßnägel hochrollen lässt, aber mir kam neulich mal so ein Gedanke:


    Wäre es theoretisch möglich Toms nur über das Resofell zu stimmen? Also so, dass man das Schlagfell auf die Festigkeit bringt, die man gerne zum Spielen hätte (natürlich zentriert und in Stimmung mit sich selbst) und dabei die eigentliche Fellstimmung an sich außer acht lässt und später dann über das Resonanzfell den Klang erzeugt, den man gern hätte.


    mfG Toht

  • Das Reso bestimmt ganz stark den Ton der Trommel, aber auch das Verhältniss Reso zu Schlagfell bestimmt wie die Tom klingt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wäre es theoretisch möglich Toms nur über das Resofell zu stimmen?


    Theoretisch: JA
    Praktisch: JA


    Ob der Sound gefällt, entscheidest Du....



    Anders gesagt:
    Hättest Du es selbst schon mal probiert, wäre die Frage überflüssig und Du könntest Ergebnisse präsentieren.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat

    auch das Verhältniss Reso zu Schlagfell bestimmt wie die Tom klingt.

    Genau so ist das.Die beiden Felle Interferieren miteinander,wodurch sich die Klangeigenschaften stark verändern(Sustain,Obertöne).
    Auf einer Aufnahme hört man meistens die Schlagfelle stärker(mics sind ja oben..).Ihr Ton hängt aber auch von der STimmung des Resofells ab.

  • Probier es doch einfach aus! Ich bezweifle jedoch stark, dass du dich beim Stimmen/Testen ausschließlich auf die Festigkeit und somit das Spielgefühl des Schlagfells konzentrieren kannst. Außerdem hat die Spannung des Resonanzfells auch einen erheblichen Anteil an dem Rebound-Verhalten, das du am Schlagfell wahrnimmst.
    Die Spannung des Schlagfells bestimmt den Grundton und den Attackanteil, die des Resofells das Klangverhalten nach dem Anschlag. Es hängt alles miteinander zusammen. Man muss eigentlich fast immer einen Kompromiss eingehen.



    Flo

  • " ...Also so, dass man das Schlagfell auf die Festigkeit bringt, die man gerne zum Spielen hätte ..."


    Irrtum, wenn Du glaubst, daß das Reso den Rebound nicht zusätzlich noch verändert. Tut es aber in jedem Fall
    (und zwar in Richtung stärkerer Rebound).


    Insofern näherst Du Dich dem von Dir gewünschten Spielgefühl besser, wenn Du das Reso auch schon mit drauf hast.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!