ein Paar Grundlagenfragen

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem neuen Schlagzeugset. Vorab: Nein, ich möchte nicht wissen was ihr mir empfehlt... :D


    Da ich aber zu Ladenöffnungszeiten relativ wenig Zeit habe, mich mit meinem Hobby zu beschäftigen, möchte ich meine Suche möglichst effizient gestalten ODER denke sogar darüber nach, mir ein Custom Drumset zu besorgen (Sonor SQ2 z.b.). Zuerst einmal ein paar wichtige Informationen:
    - ich spiele rein Hobby-Mäßig ohne großen Anspruch darauf, irgendwelche Techniken zu perfektionieren. Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund
    - Musik ist hauptsächlich Jazz, aber auch Funk / Fusion
    - Becken sind Zildjian K 20" Ride, 16" Thin Dark Crash, Anatolian 14" HiHats
    - Snare ist eine Yamaha Steve Gadd Signature 14" (mit Holzspanreifen)


    Der Rest vom Set ist ein Yamaha Stage Custom (20-10-12-14), 3 jahre alt. Was gefällt mir an dem Set nicht? Zunächst einmal die Bassdrum. Die klingt mir zu hölzern, zuwenig "Bass", zuwenig Schwärze, zuviel Druck. Hab vor Jahren beim Drumcenter einfach mal eine DW BD getestet und war hin und weg. So muss für mich eine BD klingen. Hab schon alles mögliche mit Dämpfung/Dämmung, etc. probiert, die Bassdrum gibt einfach nicht das her, was ich habe möchte. Dazu klingen die Toms für mich etwas "blechern", ich möchte einen weicheren Klang. Auch bei meinen Toms habe ich schon alles mögliche mit dem Stimmen probiert, habe andere Felle gekauft und hab Teilverbesserungen erzielt. Deswegen ein neues Set. Preisobergrenze würde ich jetzt mal bei ~2,5k sehen, aber ich gebe lieber einpaar Euro mehr aus, als dass ich hinterher nochmal umsteige. Aber ein DW ist mir dann doch zu teuer.


    Auch wenn mein Anspruch ans Schlagzeugspielen nicht so hoch ist, möchte ich auf einem Instrument spielen, was mir gefällt. Deswegen meine Fragen:
    - was macht eine abgrundtief schwarze, tiefe Bassdrum mit nicht soviel Punch aus? Welche sollte ich mir mal anschauen gehen?
    - wie spielen bei Toms Material, Materialstärke und Kesseltiefe zusammen, was den Klang betrifft?
    - Im Jazz sieht man oft kurze Kessel, warum ist das so?


    Vielen Dank für jede Antwort!
    Gruß
    Wuggu
    (PS: Ja, ich werde selbst testen...)

  • Hi,


    hat sich glaub ich erledigt. Nachdem ich heute festgestellt habe, dass ich auch für knapp über 2,5k ein DW Set bekomme und mich heute nochmal davon überzeugt habe, dass es das ist, was ich suche, ist die Entscheidung recht schnell gefallen. Morgen gehe ich wohl bestellen, und dann heißt es warten. Trotzdem danke... ;)


    A pro pos warten: Hat hier irgendwer schon ein Set aus der Collectors Serie bestellt und kann mir sagen, mit wieviel Wartezeit man wirklich rechnen muss?


    Gruß
    Wuggu

  • Ist halt die Frage ob es bei GEWA an Lager ist oder extra aus USA eingeschippert wird. Wenns ganz blöd kommt muss es extra gebaut werden für dich.....
    Ich würde mal zwischen 6 Wochen und 3 Monaten einplanen falls es aus USA kommt.
    Wenn es bei GEWA an Lager ist, sollte es sich höchstens um ein paar Tage handeln.


    Solche Fragen sollte dir dein Händler alerdings am besten beantworten könen.......... ;)


    MfGroove
    Panikstajan

  • Zitat

    - was macht eine abgrundtief schwarze, tiefe Bassdrum mit nicht soviel Punch aus?


    der raum. nicht der aufkleber auf der bassdrum.
    aber kauf ruhig.


    28" dürften auch helfen. und ne schwarze lackierung freilich.

    Satellite of Love

  • der raum. nicht der aufkleber auf der bassdrum.
    aber kauf ruhig.


    28" dürften auch helfen. und ne schwarze lackierung freilich.

    Muss ich das jetzt verstehen? Dass es auch Produkte mit einem deutlich besserem P/L Verhältnis gibt und DWs unverhältnismäßig, ja unverschämt teuer sind, weiß ich, aber eine 22" Sonor SQ2 daneben klang für mich nicht so gut, obwohl teurer. Force 3007, Delite, Oak Custom... 4 Stunden testen später war ich schlauer. Warum also nicht nehmen?


    Gruß
    wuggu

  • Muss ich das jetzt verstehen? Dass es auch Produkte mit einem deutlich besserem P/L Verhältnis gibt und DWs unverhältnismäßig, ja unverschämt teuer sind, weiß ich, aber eine 22" Sonor SQ2 daneben klang für mich nicht so gut, obwohl teurer. Force 3007, Delite, Oak Custom... 4 Stunden testen später war ich schlauer. Warum also nicht nehmen?


    Gruß
    wuggu


    Einfach ignorieren... ;)

  • Ich würde mal zwischen 6 Wochen und 3 Monaten einplanen falls es aus USA kommt.
    Wenn es bei GEWA an Lager ist, sollte es sich höchstens um ein paar Tage handeln.


    Wenn es von dw kommt kannst du mit 6 Monaten rechnen und dich auf 12 Monate einstellen. Alles unter einem halben Jahr ist Glücksspiel.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Wenn es von dw kommt kannst du mit 6 Monaten rechnen und dich auf 12 Monate einstellen. Alles unter einem halben Jahr ist Glücksspiel.

    Aber hallo!


    hatte schon befürchtet dass der Händler stark untertreibt, als er von 3-4 Monaten Lieferzeit sprach.
    Mit mehr als 6 Monaten würde meine Geduld aber auf eine extreme Probe gestellt. Da muss ich nochmal nachhören...


    Gruß&Danke
    wuggu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!