bezügl. eventueller Bandgründung

  • Hi Leute ich spiele jetzt seit etwa nem halben Jahr schlagzeug(also mit nem richtigen set) und n 7/8 Jahr in der Guggenmmusik, meint ihr es wäre jetzt schon sinnvoll ne band zu gründen? Meine Schwester spielt Keyboard(sie will evtl. noch Bass lernen) und ne Bekannte von mir E-Gitarre. Was braucht man noch auser nen Sänger?
    Gruß Blue

  • Zu früh ist es eigentlich nie für eine Band. Solange alle Beteiligten zufrieden sind: Nur zu!
    Was ihr für Instrumente braucht, müsst ihr selber wissen, denn das hängt von dem Stil ab, den ihr spielen wollt. Es gibt auch Zweimann-Bands nur mit Gitarre und Schlagzeug.

  • Ich finde es auch förderlich frühst möglich mit einer Band anzufangen.


    Dort lernst du gerade in Sachen Musikalität am Drumset einiges was im Unterricht nur schwer zu vermitteln ist. In der Band lernst du zb die Funktion des Drumsets innerhalb einer Band wesentlich besser kennen, als ohne Band (wie logisch das doch klingt)
    Außerdem kannst du dann im Unterricht erlerntes direkt versuchen aktiv in der Musik umzusetzen.


    Dir sollte nur von vornherein klar sein, dass ihr euch evtl unterschiedlich schnell entwickeln werdet und das den ein oder anderen Ausnahmemusiker innerhalb der Band (vielleicht ja gerade dich) auf lange Sicht gesehen die Lust vergeht, weil er den anderen halt weit voran ist. Gerade am Anfang kann der Sprung bei dem ein oder anderen schon enorm sein. Wenn man schon seine 10 jahre hinter sich hat sind die Entwicklungssprünge doch eher überschaubar ;)


    Gruß Klipp und viel Spaß beim rocken!


    Edit merkt, dass ich gar nicht auf die eigentliche Frage eingegangen bin.
    Also los.
    Was man braucht. Gesang + Gitarre + Bass sind schonmal die Grundvoraussetzung für eine Standart Rock-Combo. Das kannst du dann wahlweise erweitern mit nem 2. Gitarristen, einem Keyboarder, oder was sich halt gerade anbietet.
    In aller erster Linie sollte halt der Spaß im Vordergrund stehen und erlaubt ist was Spaß macht!

  • Also ich hab ganz frisch mit der Band angfangen Schlagzeug zu spielen und bin sehr schnell voran gekommen.
    Sehr gute ergänzung zum (manchmal) trockenem Unterricht. Kanns nur empfehlen ;)

  • für ne band braucht du gesang e-gitarre und bass glaub ich. spielt halt so wie blink 182, dann singt der bassist, bzw. gitarrist. das machen aber auch viele andere bands.

  • jetz hab ich auch noch ne frage! wollte keinen neuen thread gründen! ich spiele jetzt 4 jahre schlagzeug( das erste bei einem schlagzeger in einer musikkapelle, den rest bei einem jazz studierten ausgebildten lehrer) ich hab 3 jahre immer eine halbe stunde in der woche ( außer ferien und feierteage) unterricht gehabt jetzt 45 min in der woche( auch außer ferien und feiertege) ih kenn einen der kanm gut sinen. ein anderer freund von mir, behauptet( keine ahnung ob das stimmt), dass er ein wenig bass sielen kann und von seinen onkel einen borgen könnte. dann kenn ich noch einen, der gitarre spielt, weiss aber nich ob er schon ne e-gitarre hat. glaub aber, dass der auch schon 4 jahre spielt. wie sollte man das mit der band machen? üben würden wir dann bei mir zu hause, nur die 2 brauchen ja nen verstärker, oder? oder kann ich ein box oder so kaufen, bei der die zwei ihre gitarren bzw. bass anstecken können. un der sänger bracht ja dannn auch noch ein micro! wann spielt man dan ungefähr die ersten gewinne ein? ich hab auf mtv gelesen, dass man am anfang von ner band immer viel ausgeben muss aber dann auch ordentlich gewinn macht. wir sind jetzt alle mehr oder weniger fast 13.

  • für ne band braucht du gesang e-gitarre und bass glaub ich. spielt halt so wie blink 182, dann singt der bassist, bzw. gitarrist. das machen aber auch viele andere bands.

    :D


    Erstmal selber Mucke machen, bevor man mit Ratschlägen um sich schmeißt!


    Was hab ich davon wenn mein Bassist singt und es sich Scheiße anhört?
    Was hab ich davon wenn ich "wie Blink" spiele, aber doch eigentlich eher soliden Rock machen möchte?
    Angenommen ich finde keinen Bassisten, darf ich dann trotzdem eine Band gründen, oder gibt das Stress mit der Gewerkschaft?


    Ich könnte schwören, dass ich sogar schonmal eine Band ohne Gitarre und ohne Gesang gesehen hätte. Ok, das war auch keine Rockcombo, aber ich denke du weißt was ich damit sagen will...
    Deine Bandbesetzung wird am Anfang nicht von deinen persönlichen Vorstellungen geprägt sein, sondern vielmehr davon, wen du halt am Anfang bekommen kannst und Musik machen kannst du mit jeder Besetzung!


    Gruß Klipp


    und jetzt fang endlich an zu proben! ;)

  • ... wann spielt man dan ungefähr die ersten gewinne ein? ich hab auf mtv gelesen, dass man am anfang von ner band immer viel ausgeben muss aber dann auch ordentlich gewinn macht. wir sind jetzt alle mehr oder weniger fast 13.


    Das mit dem Gewinne einspielen vergiss mal ganz schnell wieder! Die meisten Bands spielen ihr Leben lang keine Gewinne ein, was nicht heisst, dass das unmöglich ist, aber extrem unwahrscheinlich. Da kannst Du Dir in ein paar Jahren noch mal Gedanken drüber machen.


    Ihr braucht übrigens einen Gitarrenverstärker mit Box für die Gitarre, einen Bassverstärker mit Box für den Bass und eine Gesangsanlage (Mischpult+Endstufe+Boxen oder Powermix+Boxen). Und ihr braucht eine entsprechende Räumlichkeit, in der euer Gedudel keinem auf den Sack geht.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    ich hab auf mtv gelesen, dass man am anfang von ner band immer viel ausgeben muss aber dann auch ordentlich gewinn macht. wir sind jetzt alle mehr oder weniger fast 13.

    Mit 13 hat man noch Träume ! ;)


    Macht Musik weil es Euch Spaß macht. Alles Andere hat keinen Sinn !

  • hi, wie viel kostet so ne anlage? so kleine gewinne kiegt man aber schon, oder? mein dad spielt in einer oberkainerband trompete und die bekommen pro spielen so 500 oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von barti2000 ()

  • hi, wie viel kostet so ne anlage?


    Da gibt es viele Online Shops wie Thoman, Musicstore, Rock Shop etc., um nur einige zu nennen. Dort findest du alles was der Markt hergibt und sogar die Preise.


    P.S.: Kauf dir bitte zuerst eine neue PC-Tastatur, bei dir funktioniert die "Shift"-Taste offensichtlich nicht mehr, da du alles klein schreibst. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • keine pctastatur! mac! die shift tast gibts da nich :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!