TD-6V oder TD-10 (inkl. TDW1) noch zeitgemäß?

  • hallo,
    erstmal eines vorweg: steinigt mich nicht mit der suche, aber für die sind suchbegriffe wie td-6 usw wohl zu kurz...und zu diesem speziellen thema hab ich auch auf die schnelle nichts gefunden.
    zu meinem "problem": da ich momentan noch auf einem td-3 spiele, überlege ich mir ein wenig aufzurüsten - und da kamen mir gute angebote unter die finger: einmal das td-6v und einmal das das td-10 mit tdw1 - beide um je ca. 250 eur.
    meine frage is nun: sind die zwei module noch zeitgemäß? damit meine ich nicht, ob sie die modernsten ihrer art sind, weil das sind sie nicht - sondern viel mehr, ob ich damit auf dauer glücklich werde oder mir im nachhinein denke: "ach hätte ich doch noch ein wenig gespart um das td-9 zu kaufen".
    und wenn es doch toll ist: welches wäre dann mehr zu empfehlen?
    und abschließend noch: sind die pads meines td-3kw voll kompatibel mit den modulen (vom td6er weiss ich es)?
    das wärs fürs erste,
    gruß
    sab.

  • Ich halte das TD6 bzw. das TD10 durchaus immer noch für zeitgemäß.
    Denn die Triggerung der neuen Module ist eh gleich geblieben (also Piezos, die mittels elektrischem Impuls, das Modul dazu bewegen, einen gesampelten Ton von sich zu geben), d.h. deine alten Pads werden kompatibel sein.
    Und die geringfügig modernisierten Sounds rechtfertigen imo nicht den fast 3 x so hohen Preis des TD9.
    Du könntest sogar, als billigste Lösung, dein TD3 über Midi mit einem PC verbinden, auf dem eine Drummodulsoftware installiert ist, dann hast du echt gute, neue Sound.
    Du würdest dann das TD3 eben nur als "Trigger to Midi" Gerät nutzen - die Sounds kämen aber aus der internen PC Soundkarte. Und es gibt schon richtig gute Software mit richtig guten Sounds (z.B. EZ Drummer ca. 99€, http://www.thomann.de/de/toontrack_ez_drummer.htm oder "Superior Drummer" ca. 220€, http://www.musik-schmidt.de/To…r-Drummer-20.html?refID=1).
    Für nähere Information, bzgl. dieser Midi Triggerungsgeschichte, füttere einfach mal die Suche - da gibt es reichlich Lesestoff für dich.
    Und wenn du noch Gummipads hast, wäre ein Umrüsten auf Meshhead befellte Trommeln auch nicht zu verachten (Selbstbauinformationen gibt es hier auch massenweise).

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • na das sind doch schon recht positive antworten...
    eine frage nur: hab gehört, dass das aufnehmen mit dem td-10 ein wenig problematischer sein soll, als mit dem td3.
    soll heissen: im studio/proberaum isses mir egal, da ich 1. relativ selten dort was aufnehme 2. ausgebildete leute dort arbeiten.
    aber für mich zu hause würde ich eine art und weise bevorzugen, die ich jetzt schon pflege: einfach per line-in an meiner soundkarte verbinden und fertig - auch wenn das ziemlich sicher erscheint, nochmal die nachfrage: is dies auch bei dem td-10 möglich?

  • Das ist mit jedem Gerät, welches Sound ausgibt in gleichem Maße möglich. Evtl. bräuchtest du nur einen passenden Adapter. Aber einen DIN Stecker wird auch das TD10 nicht haben.


    Mit Klinke bzw. Miniklinke, bzw. Stereo-Y-Kabel sollte das auf jedenfall möglich sein.
    Am TD6v ist es möglich sein gespieltes einfach per MIDI aufzeichnen zu lassen und reinzuhören. Ob das an den anderen Modulen geht oder nicht geht kann ich nicht sagen. Am td6 ist das sehr einfach. Da du aber per linein aufnimmst, ist das bei allen modulen der gleiche Aufwand (Du bedienst ja dann den PC und nicht das Modul).


    Für 250 Euro würde ich auf jedenfall das TD10+TDW nehmen. Das geht doch sonst immer um die 500 Euro in der Bucht?


    Gruß#
    Andre

  • na das sind doch schon recht positive antworten...
    eine frage nur: hab gehört, dass das aufnehmen mit dem td-10 ein wenig problematischer sein soll, als mit dem td3.
    soll heissen: im studio/proberaum isses mir egal, da ich 1. relativ selten dort was aufnehme 2. ausgebildete leute dort arbeiten.
    aber für mich zu hause würde ich eine art und weise bevorzugen, die ich jetzt schon pflege: einfach per line-in an meiner soundkarte verbinden und fertig - auch wenn das ziemlich sicher erscheint, nochmal die nachfrage: is dies auch bei dem td-10 möglich?


    Ja!
    Warum denn auch nicht? Das Teil hat genauso eine, bzw. zwei Output-Buchsen wie das TD3 oder TD6 oder TD9 oder, oder, oder...
    Bei der, von mir erwähnten, Midi Geschichte ging es aber weniger ums Aufnehmen, sondern eher um das Verlagern der Klangerzeugung in den PC, statt des Moduls.
    Das Modul fungiert in diesem Fall nur als "Trigger to Midi" Wandler - der Sound wird erst im PC generiert - und dort hat man, wegen des größeren Arbeitspeichers ganz andere Möglichkeiten der Klangbearbeitung, z.B. auch eigenes Sampeln ist möglich.

  • Hallo,


    Modulare Klangerzeugung ist in meinen Augen schon seit Jahren überhaupt nicht mehr Zeitgemäß! Egal ob man das teuerste oder billigste Modul am Markt erwirbt. So gesehen sollte sich dieses Frage eigentlich schon von selbst klären. Derzeitige Module würde ich nur noch zu einem erheblich geringeren Preis als Gebrauchtware kaufen wollen. Gegebenenfalls halt als Ersatz für einen Trigger-to-Midi Interface. Wenn Du das TD-10 mit Erweiterungskarte für maximal 250,00 EURO erwerben könntest, würde ich das gerade noch für sinnvoll erachten. Denn die internen Drum Sounds werden Dir sicherlich ziemlich schnell auf den Sack gehen werden. Insbesondere wenn man mal die Möglichkeit hat im direkten Vergleich mit nativer Klangerzeugung einen Vergleich herstellen zu können. Aber für 250,00 EURO könnte man das noch gerade so verschmerzen. Zumal die Trigger-Eigenschaften eines TD-10 im Vergleich zu einem Alesis Trigger I/O Konverter für 150,00 EURO doch deutlich besser sein sollten. Und Du hast ja damit noch die Modulare Klangerzeugung zur Verfügung und brauchst damit keinen Rechner mit guter ASIO Karte. Auch wenn diese internen Sounds vergleichbar "Grotten schlecht" klingen mögen. Denn, wie Matze hier schon trefflich angedeutet hat: Im E-Drum Segment gibt es "preiswert" eigentlich nicht! Hier ist alles immer ziemlich teuer. Investitionen in diesem Segment wollen daher gut überlegt sein.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hi,


    Zitat

    eine frage nur: hab gehört, dass das aufnehmen mit dem td-10 ein wenig problematischer sein soll, als mit dem td3.

    das habe ich noch nie gehört. Das TD-6 ist ein abgespecktes Modul gegenüber dem TD-10. Dazwischewn gab es noch das TD-8. Das TD-10 hat mehr Eingänge/Ausgänge / mehr Sounds usw. Irgendwo habe ich vor Jahren eine Vergeichstabelle TD6/TD8/TD10 rein gestellt. Vielleicht findet jemand den Link zum Vergleich.



    Ich habe den Link gefunden.


    Gruß Ruby

  • so vergeht die zeit - bin euch allen ziemlich dankbar, leider wurde nichts aus meinen deals; eine auktion is einfach verschwunden und die andere hat den rahmen alles menschlichen gesprengt...



    nun hab ich aber die möglichkeit ein roland td-8 zu kaufen - um 400 eur.
    ist es das geld wert? - besser als das td-6er soll es ja allemal sein. (mal abgesehen von aller antipathie für die module trommeltotti :))
    kann es rimshots auf meinen pd-80 wieder geben? oder eben nur auf den gummipads?


    über antworten würd ich mich tierisch freuen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!