In ear Monitoring am TD12

  • Hallo,


    brauche mal wieder eure Hilfe, bin krz vor dem verzweifeln. Hab mir ja Anfang des Jahres das TD 12 geholt und kämpfe da noch mit
    so einigen Problemen.


    Was benutzt ihr denn bei euch an den E drums für Monitor Systeme??? hab mir mal das System von Roland angeschaut mit den
    2 Satelitten die man am Rack befestigt aber so richtig vo hocker gehauen hat mich das auch nicht für das viele Geld.
    Würde mir gerne In ear zu legen was haltet ihr davon bzw nutzt das auch jemand von euch??? wenn ja welches habt ihr und wie
    seit ihr mit zufrieden??? habt ihr das am Modul angeschlossen an den Phones???
    Ich hab schon veruscht mit Kopfhören und dem Monitorweg am Mix in aber hab da das Problem das ich den Monitorsound nicht stereo
    bekomme woran kann das liegen??? ist ziehmlich nervig nur auf einer seite die Band zu hören und die Drums auf beiden :)


    Ich sag ja das TD12 hat mich schon einige Nerven gekostet war schon kurz davor es wieder zu verkaufen. Ist denn evtl jemand von
    euch aus meiner Gegend (Darmstadt) mit dem ich mich evtl mal treffen könnte der mir gute Tips geben kann.


    Gruß


    Holger

  • Hi
    ja ich benutze In Ear am TD-20 (sollte vergleichbar zum TD-12 sein)
    Ich benutze den The Plug von KOSS, bin damit sehr zufrieden (liegt so bei unter 15 Euro)
    Das du das Monitorsignal welches du in den MIX-In sendest nur auf einer Seite hörst liegt bestimmt daran das du mit einem herkömmlichen (mono) Klinkenstecker in die Buchse gehst.
    Wenn dein Monitorsignal nur Mono ist, musst du die einen Adapter besorgen von Mono auf Stereo damit du an dem MIX-In Eingang dann das Signal auch auf dem linken und rechten Eingang anliegen hast.


    Nein ich wohne nicht in der Nähe von Darmstadt, sonst wäre das sicherlich kein Problem mit den Tips


    Gruß
    Joerg

  • Ich habe die UltimateEars UE SF 10 triple.fi als InEar-Hörer. Die sind vom Klang her überragend, insbesondere Bassbereich. Bei den Teilen gibts auch individuelle Ohr-Anpassstücke, die m.E. aber verzichtbar sind, solange es nicht auf hohe Dämpfung des Umgebungsschalls ankommt.


    Wenn Du mit InEar's arbeiten willst, solltest Du unbedingt einen Limiter vorschalten, damit Du dir nicht aus Versehen die Trommelfelle zerstörtst. Dafür brauchts Du in der Regel einen externen Mixer, so dass sich dein Mix-Problem auf diese Weise gleich mit löst.


    Viele Grüße


    tonsel

  • Hi,


    klar In-Ear, aber ich gehe über eine Sende-Anlage, weil grad eins übrig war. Und du solltest nur zusehen, was JoergS schon geschrieben hat.

    Zitat

    Wenn dein Monitorsignal nur Mono ist, musst du die einen Adapter besorgen von Mono auf Stereo damit du an dem MIX-In Eingang dann das Signal auch auf dem linken und rechten Eingang anliegen hast.

    . Ist doch eigentlich logisch.


    Gruß Ruby

  • ok dann mus ich mal sehen das ich so einen Adappter bekomme. oder habt ihr eine Idee wie ich mir den
    selber bauen kann??? Löten ist kein Problem wenn ich weiß wie.


    Danke für die Tips


    Holger

  • Meinst du echt das würde sich lohnen so ein Teil selber zu bauen ?


    Soweit ich weiß bekommt man die Teile bei nahezu allen Musikhäusern für nen Appel und nen Ei.


    Aber falls du mit dieser Adaptermethode Erfolg hast bitte hier reinschreiben!


    Habe mit meinem TD-12 nämlich seit Monaten genau das selbe Problem (obwohl ich mir fast sicher bin dass ich ein Stereokabel vom Mp3-Player zum Mix-In hab) und ich habe mich jetzt langsam damit abgefunden dass die Musik nur auf dem Rechten Ohr ist...


    Hier im Forum gibt es auch einen eigenen Thread über genau dieses Problem dass im Td-12 der Mix-In nur Mono ist... haben wohl mehrere Leute dieses Problem.

    bum tschak

  • Habe mit meinem TD-12 nämlich seit Monaten genau das selbe Problem (obwohl ich mir fast sicher bin dass ich ein Stereokabel vom Mp3-Player zum Mix-In hab) und ich habe mich jetzt langsam damit abgefunden dass die Musik nur auf dem Rechten Ohr ist...


    Hi,


    der MixIn sendet definitiv auf beide Kanäle. Schau dir doch das Blockdiagramm an oder überpfüfe dein Routing / Panorama-Einstellung. Wenn du weiterhin ein Problem hast, prüfe die einzelnen Komponenten oder setze dich mit Roland in Verbindung, wenn du der Meinung bist, dass du definitiv ein Stereo-Signal an das TD-12 sendest! Bist du dir auch sicher, dass das mp3 auch Stereo ist? Das sind alles kleine Fallen an die man achten muss.


    In den meisten Fällen lag es immer an den angeschlossenen Komponenten.


    Gruß Ruby

  • da muss ich dann morgen auch gleich mal in der Probe schauen ob alles richtig eingestellt ist, weil eigentlich nutze ich auch ein
    Stereo Kabel vom Aux weg zum Mix in sollte doch dann eigentlich gehen oder sehe ich das falsch???


    wenn ja hat evtl jemand einen Link von so einem Adapter das ich genau weis was ich brauche dann kann ich es mir
    morgen noch im Musikladen holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!