video überspielen von Camcorder auf PC

  • hi. Ich wollte fragen, ob wer weiß wie das funzt? Ich habe ne sony handycam mini DV. Wie krieg ich das video auf den PC? Ich kenn mich mit Technik überhaupt nicht aus. Es sind drei Stecker an der Kamera
    +Audio/Video out
    +DV out
    +und ein kleiner USB Stecker.


    Ich habe von nem Freund ein Kabel ausgeborgt, das von kleiner USB auf normalen USB geht. Da tut sich gar nix.


    Falls sich wer auskennt bitte ich höflichst um HILFEEEEEEEE ;/ ;/


    child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • am besten steckt man ein firewire-kabel in den dv out und das andere ende in den computer. über usb gehts auch,allerdings muss die kamera dafür entsprechend konfiguriert sein. steht normalerweise in der bedienungsanleitung.

  • boah danke. Das ging ja schnell. Weißt Du ob es mit von-firewire-auf-den-normalen-USB funktionieren könnte?! Ich habe die Kamera von meiner Schwester geborgt und die hat die Beschreibung verloren :S . Benötige ich evtl. eine Software, um die Daten zu transferieren?! Es is echt reudig, dass ich mit Technik absolut null am Hut hab :(


    DANKE1 child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Wie soll denn Firewire auf USB funktionieren?! Schon mal ne CD in ein Kassettenlaufwerk bekommen?


    Du brauchst ein Firewire-Kabel und eine Videosoftware die Capturen kann, und das können die meisten. Sogar der Windows Movie Maker.


    Wenn du sonst nix hast probier VirtualDub.
    http://downloads.sourceforge.n…ldub/VirtualDub-1.8.8.zip


    Die Anleitung zum Camcorder gibts auf sony.de zum Download. Das steht drin ob und wenn ja wie das über USB geht.
    http://support.sony-europe.com/dime/camcorders/index.aspx

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hey, die gleiche Kamera hab ich auch gebraucht gekauft ohne Anleitung.
    Leider bekomme ich es auch nicht hin irgendwelche Videos auf den PC zu überspielen.
    Wenn du fündig geworden bist, dann unbedingt hier melden.
    Ich hab mir mal den/die Treiber von der Sony Side runtergeladen, aber auch ohne Erfolg.
    Soweit ich weiß braucht man das Programm Picture Motion Browser, aber das hab ich nicht, weil ich keine Software habe.
    Und auf der Sony HP kann man es sich leider nicht ziehen, nur Update Files, die das vollständige Programm brauchen.

  • so geht das:
    Die Kamera hat eine Schnittstelle (via Firewire). Die Firewire anschluss sollte man neben die Video in/out sich finden. Das währe die einfachste und günstigste variante. Ich glaube alle Mini DV Kameras kommen mit dieses Schnittstelle.
    Um die Kamera an die PC/Laptop zu verbinden (bzw. anzuschliessen), brauch man natürlich auch eine Firewire anschluss in PC/Laptop. Wenn die PC/Laptop zu alt ist, es kann sein das noch nicht mit dieses anschluss gestatet war, aber das ist nicht so schlimm, kann man in eine ganz normale MM oder Sturn kaufen, es kostet denke ich gegen 20 euro wenn nicht billiger.
    Ok, um die Videos in derPC/Laptop aufzunehmen braucht man auch ein Software (gibt es von Pinnacle oder Adobe, aber gibt aber auch güntigte varianten). Wenn die Kamera schon angeschlossen ist, und der Software initializiert hat muss man das befehl "aufnehmen" geben, sieht man eine kleine fenster in Monitor mit der laufendes Video von die Kamera. Normalerweiser gibt es ein verzögerung von Video und Audio, aber das muss man nicht berücksichtigen. Es Wäre lieber wenn man mehr als 1 GB Arbeitspeicher und eine Festpalatte mit 7200 umdrehungen pro minute hätte um alle frames aufnehmen zu können.
    Obwoll beide Firewire und USB Schnittstelle sind, Fireweire ist für Video geeignet. Alle moderne Kameras kommen mit USB und Firewire anschluss, aber das bedeutet nicht das mit beide Videoübertragung haben kann. In den fall, USB ist nur für kleine Dateien geeignet (wie Webcam oder Fotos).
    Nur ne kurze frage: von welches model von Sony reden wir?


    Ich hoffe ich habe mit mein schlechtes Deutsch gut ausgedruckt...


    Gruß,


    Alberto.

    Einmal editiert, zuletzt von alberto ()

  • Yeah, ein kurzer Anruf beim Sony Service Center und nu nläuft es.
    Man muss in der Kamera die USB Schnittstelle einstellen.
    Also erst mal den passenden USB Treiber runterladen und installieren. Dann in der Kamera ins Menu.
    du gehst bei der Kamera auf Play/edit und im Display dann ganz rechts unten auf P_MENU gehen.
    Da dann auch wieder auf Menu klicken, dort dann runter gehen auf Bearbeiten&Wiedergabe und dort dann auf
    USB play edit gehen und dort dann USB-Stream einstellen.
    Menu komplett verlassen.
    Nun die Kamera per USB mit dem PC verbinden (treiber muss schon installiert sein),
    die Kamera wieder auf play/edit einstellen und siehe da, die Kamera wird von windows erkannt.
    Nun kannst zum Beispiel mit dem Windows Movie Maker filme direkt auf den PC (allerdings in echtzeit) rüber ziehen.
    Hoffe ich konnte helfen und bin selber einfach nur froh, dass es nun endlich geklappt hat bei mir.

  • hallo. Danke für die vielen Antworten.


    Haumiblau. Ich hab jetz das genaue Modell herausgefunden DCR-TRV14E. Ich bin mittlerweile so weit, dass der PC ein Gerät erkennt, aber den Treiber nicht. Da ich den Originaltreiber nicht besitze habe ich versucht aus dem Netz einen zu ziehen. Ich habe denke ich auch einen gefunden wenn ich den ijnstalliere erkennt windows die Kamera aber immer noch nicht :( .
    Weiß jemand vielleicht weiter?!


    ein verzweifeltes child


    kann es sein, dass es vielleicht doch nur per firewire Kabel zu übertragen geht ?


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

    Einmal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn die Kamera erkannt wird, dann musst du eigentlich in deiner Software, sofern es nicht automatisch eingestellt wird, die Kamera aktivieren.
    Dann bei der kamera auf play drücken und bei der Software auf aufnahme.
    Und die USB Schnittstelle muss richtig an der kamera eingestellt werden, sehr wichtig.
    Das war quasi mein Fehler.

  • Hallo Haumiblau, hast du schon mit den USB anschluss ausprobiert? Ich glaube du kannst aus den Memorystick Bilder oder kleinformatige Videos runterladen, aber was in der MiniDV aufgenohmen hast, kannst du nur entweder mit i.LINK (Firewire), Analog Video in/out oder S-Video anschlusse. Die Datenübertragung mit USB wäre zu langsam...
    Ok, ich habe ein link für euch...
    [url]http://www.sony.de/product/sdh-minidv/dcr-trv14e#

    2 Mal editiert, zuletzt von alberto ()

  • Hi.
    Da hab ich mich wohl leider nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Ich habe an meinem Camcorder den USB Anschluß auf Streaming gestellt, und schwupp di dupp wurde die Kamera beim
    Einschalten am PC erkannt und ich kann per USB meine Videos auf den PC übertragen.
    Klappt 100%.
    Nun seh ich aber gerade dass ich eine neuere Version der Handycam habe.
    Vielleicht liegt es auch daran, kann ich nicht genau sagen.

  • Hi Leute. Ich habe bei der CAM auf streaming gestellt. Wenn ich dann einschalte schreibt der PC: neue Hardware gefunden, beim installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten, die Hardware funktioniert möglicherweise nicht richtig :cursing:


    alberto: Genau das ist die Kamera, weißt Du zufällig ob man irgendwo einen Treiber herbekommt?
    EDIT: ICH hab jetz den driver von der offiziellen sony seite installiert und wieder findet er das Gerät nich X( So ein Mist!!!!!
    EDIT: Hab es jetz geschafft das Gerät zu installieren.
    EDIT: Es funktioniert. :thumbup: IHR SEID DIE BESTEN!!!
    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

    3 Mal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

  • Na Top dann sind nun ja alle zufrieden.
    Und das beste am ganzen ist...
    Nachdem ich es schon fast aufgegeben habe, hab ich durch diesen Thread noch mal
    angefangen zu probieren wie es geht, und nun geht es bei mir auch.
    Supi

  • Ich hab jetz ein video von mir. Vorsicht, denn es ist fürchterlich :D :D :D


    Danke nochmal an alle, die so nett geholfen haben. Aber wie Columbo so fein zu sagen pflegt: Eine Frage hätt ich da noch. Am display von der Kamera ist das video so schön hell aber im movie maker von windows ist es so schrecklich dunkel. Kann man da was dagegen machen?!


    very grateful euer child :)


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Lol, hab gerade im Video Thread geantwortet, dass das recht gut aussieht nur etwas dunkel ist.
    Kann man beim Moviemaker nicht irgendwo die Helligkeit regeln?
    Sollte eigentlich irgendwo gehen.


    Ich werd auch mal n Video drehen, aber wird dann sicherlich eher ein fun Musik Video, weil so richtig gut
    Drums spiele ich nach 6 Monaten ja noch nicht, hab aber total Bock was zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!