Beschallung... net hauen hab die Suche benutzt

  • Hallo zusammen.
    Nach längerer Zeit plagt auch mich wieder ein Problem. Ich besitzte ein E-Set mit Roland TD 12 Modul. Nun möchte ich mit einem Kumpel, der E-Gitarre spielt, bei ihm zuhause ein wenig jammen.(In seiner Wohnung im Elterlichen Haus)
    Morgen is in Treppendorf Musikerflohmarkt und da hoffe ich eine Box zu ergattern. Könnte mir jemand (wenn er will) eine kleine Checkliste schreiben, auf was ich achten muss. Wie gesagt es soll nur mein E-set hörbar gemacht werden. Keine Auftritte usw.
    Die Posts mit der Logitech Variante hab ich schon gelesen. Auch den Tarzan-Fragen-Thread... bin bei Scarletts Theorieausflug aber komplett ausgestiegen.


    ----- achja ---- kosten soll das Teil natürlich wenig bis nix. ;)


    Hab mir dieses http://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm Angebot mal näher betrachtet und doch einige Punkte gefunden, die dafür sprechen.
    15" Dings
    1" Irgendwas usw.
    man merkt... ein Profi halt.... :thumbup:
    Sollte jemand die Box in Betrieb haben soll er mir mal kurz seine Erfahrungen mitteilen.
    Also danke schonmal.

  • Wenns unbedingt was mit ordentlich Tiefgang sein soll, was aber dennoch halbwegs anständig klingt, würde ich die hier empfehlen:
    http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th15a.htm
    Wenn du nicht überzeugt bist, lies dir einfach mal die Testberichte (google) durch. Klanglich top, für die Preisklasse unschlagbar, allerdings auf Kosten des Schalldrucks. Für einen Proberaum reicht das allemal, mit 2 davon kannst du auch 30 Leute vernünftig beschallen, aber dann hörts auch schon irgendwann auf.
    Der Übergang bei 15"/1" ist halt immer recht haarig, weil das immer auf Kosten des Mittenbereichs geht. Da ist die Tapco aber sehr gnädig, was sich durch den Equalizer mit parametrischer Mittenregelung allemal kompensieren lässt. Durchaus mal einen Test wert.


    Der Gsälzbär hat aber Recht. Für ein wenig Musik zusammen mit deinem Kumpel reicht das Z-2200 bzw. Z-2300 allemal. Kommst du auf jeden Fall günstiger mit weg.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Kommt auf den Gitarrenverstärker an. Wenn er nen 4x12er Amp oder sogar nen Stack hat und den voll aufreißt, wirst du sang- und klanglos untergehen. Dann habt ihr mit euren Ohren aber ganz andere Sorgen. Bei normalen Pegeln sollte das Z-2200/2300 recht problemlos mithalten können. Der Gsälzbär kann dazu sicher mehr sagen. Ich habe das bisher nur mit ähnlichen Systemen gemacht, nicht aber mit dem Z-2200/2300.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • hi, ich hab hier von RCF die ART 310, wenn man die gebraucht bekommt, ein guter Tipp. Hat wenig Schnickschnack, klingt einfach gut, ist als Monitor oder follrangebox verwendbar, geht ordentlich laut und hat sogar gut Bass Druck. Kostet neu ca. 500 Euro, glaub ich. Würde aber eben auch als PA eine gute Figur machen. Wollte ursprünglich auch weniger ausgeben, aber ch bin vollends zufrieden, vor allem, weil die Box dabei verhältnissmäßig klein und leicht ist (prima, wenn man das Zeug selber schleppt...)


    Edrums klingen sehr amtlich darüber, bei tiefen Bass Drums kommt man so oder so allerdings irgendwann nicht um einen Subwoofer drumrum. Aber noch nicht im Proberaum, da langt der Bass. Interessant, weil das nur ein 10" Speaker ist...


    alles, was drunter unter dem preis liegt, hab ich mir angeschaut, ca. ein dreiviertel jahr hatte ich recherchiert, und kam zum Schluss, dass das alles Schrott ist und ich eben sparen muss auf die RCF... tja...

  • Na da hätte ich wohl schon früher mal wieder vorbeischauen müssen.
    Also ihr meint, ich komme gegen eine E-Gitarre mit Verstärker an, wenn ich mir dieses Logitech-Teil kaufe. 200 Steine wären so mein limit.


    ich schätze, dass du mit dem logitech gnadenlos untergehst, sobal der gitarrist mehr als einen "5 watt batterie übungsamp" auspackt ...

  • Unterschätze die Logiteche Systeme nicht. In kleinen Räumlichkeiten (20m² oder weniger) haben die durchaus einiges an Druck. Normalerweise sind die natürlich nicht für Instrumente geeignet, das geht bei E-Drums aber durchaus noch. Ein normaler Gitarrenamp (z.B. 1x 12" Marshall, MG 50 DFX beispielsweise) stellt für ein solches oder vergleichbares System jedenfalls keine große Schwierigkeit dar, solange man den nicht am äußersten Limit fährt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Um mal mit Missverständnisse auf zu räumen;
    Die Logitech ist keine 10.000.000 W PPMOPP oder wie das heißt. Sie hat Auf den Satelliten 2x40Weff und am Subwoofer 120Weff. Ich habe in unserer Kirche(ca 200 Personen) absolut null Probleme mich gegen Bass, Keyboard und einen Bläsersatz (Horn, Sax, Klarinette, Trompete und Flöte) durch zusetzen. Im Gegenteil ich muss die Lautstärke im Zaum halten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Unterschätze die Logiteche Systeme nicht. In kleinen Räumlichkeiten (20m² oder weniger) haben die durchaus einiges an Druck. Normalerweise sind die natürlich nicht für Instrumente geeignet, das geht bei E-Drums aber durchaus noch. Ein normaler Gitarrenamp (z.B. 1x 12" Marshall, MG 50 DFX beispielsweise) stellt für ein solches oder vergleichbares System jedenfalls keine große Schwierigkeit dar, solange man den nicht am äußersten Limit fährt.


    ich schätze mal, wir haben unterschiedliche erfahrungen bzw. auffassungen von "einiges an druck" und "nicht am äussersten limit" :Q


    ausserdem darf man imho nicht die lautstärke die sich mit "totkomprimierter" cd-mucke erreichen lässt, mit der vergleichen, die du mit einem edrum erzielen kannst ... ich hab einen aktivmonitor, der problemlos cd-musik so laut abspielt, dass ein schüler damit playqalongs am akustikset spielen kann, als monitor für ein edrum "übergibt" sich das selbe teil fast schon bei zimmerlautstärke (bassdrum!!!)


    und ein 50watt transistorcombo reicht doch ohne zusätzliche abnahme locker für nen clubgig


    grüssle

  • o.k. der Tag is rum.. auch die Session mit meinem Kumpel----------------------> Ja ich hab was erworben....


    Folgendes is es geworden.


    1, The Box PA 15 (vom Flohmarkt)
    1, Behringer UB802 Mischpult
    1, the t.amp E 400 Endstufe


    Bin vollauf zufrieden. Kost insgesamt 170 Euronen. Kann man nicht meckern.


    Danke für eure Hilfe. Bis zum nächsten mal.


    PS: So wie mein Kumpel aufgedreht hat, wäre ich mit der Logitech Lösung nicht angekommen.


  • Ein solches System ist, ähnlich wie eine Cajon, sehr vom Raum abhängig (wie eben alle Hifi Komponenten). Hast du einen begrenzten Raum, wirst du mit Hifi Komponenten durchaus einen besseren Sound und (je nach Komponente) sogar mehr Druck erzielen, als bei PA Systemen, die eben in ihrem Anwendungsbereich nicht von Raumresonanzen abhängig sein dürfen.
    Zudem kannst du bei den Bässen eines solchen Aktivsystems durchaus durch die Gehäusekonstruktion den Tiefbass verstärken, womit du gerade in den unteren Frequenzen oft bessere Ergebnisse erzielst, als mit so mancher 12"/1", oder bei günstigen Monitoren, sogar 15"/1" Monitorbox.
    Ich stimme dir natürlich zu, dass im Regelfall, bei vernünftiger PA Hardware (die dann aber auch nicht in der 200 Euro Klasse anzutreffen ist) die Sachlage anders aussieht. Gerade im Klang (Verzerrung, Grundrauschen) wirst du aber bei moderaten Lautstärken in eben dieser niedrigen Preisklasse mit einem Hifi System höchstwahrscheinlich besser fahren, als mit einem preiswerten (=billigen) PA System.


    Gsälzbär: Aber doch nur als Monitor und nicht ohne zusätzliche Verstärkung? Oder beschallst du tatsächlich mit dem Ding auch gleichzeitig die Kirche? Das würde mich in dem Fall sehr überraschen, wenn da in den hinteren Reihen wirklich noch nennenswert Sound ankommt.
    Bei 200 Leuten und moderater Lautstärke müsste man eigentlich schon mindestens 1-2x 15" Bässe auffahren.


    Ich selbst verwende übrigens einen 12" Monitor mit meinem Set, wenn ich mit anderen zusammen spiele. Das ist im Bass Bereich (wenn ich alleine spiele, alleine verwende ich jedoch sowieso immer meinen Kopfhörer, da geht nichts drüber :D) sehr mau, reicht aber, wenn ich mit Bassist und Gitarrist spiele, völlig aus um mit deren Amps mitzuhalten. (1x 12" Marshall, 1x 15" Peavey)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich spiel in der Kirche nur über das Logitech-System und sonst nichts. Gut, möglicherweise begünstigt der Standort auf der Empore den Einsatz des Systems.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!