Monitoring im Bandraum

  • Hallo allerseits, ich habe das Problem, dass ich in unserem Bandraum mühe habe die anderen zu hören. Jetzt frage ich mich wie ihr das so macht?, habt ihr einfach eine Monitorbox in eurer nähe oder spielt ihr sogar inear? wenn ja was habt ihr da alles drauf?..


    mit freundlichen grüssen

  • verstärker lauter machen ?? wundert mich dass die herren das noch nicht von selbst gemacht haben :D


    also ich hab beim proben nie mit monitor gespielt... das sollte auch so klappen

    sieg natur.

  • jo, zu laut bin ich nicht :D, wir haben wohl einfach ein schlechtes PA system.. , wie würdet ihrs aufstellen: 2boxen (gesang/keys/synth), drum, 2git verstärker, bassverstärker ...
    irgendwie ist es komish bei den boxen muss man wirklich direkt davor stehen das man was hört... also in schallrichtung...

  • Wie ist dann die Ausrichtung der Amps und der PA Boxen?


    Bisher kenne ich auch nur das gegensätzliche Problem, dass die Gitarristen alles in Grund und Boden zimmern und die armen Schlagzeuger ihren eigenen Krach nicht mehr hören.
    Aus eigener Erfahrung:


    Wenn euer Proberaum groß genug ist, dann versucht doch sowas wie einen "Klangkreis" zu bilden. Bei einer Band ab 4 Mitgliedern kann mann beide Gitarrenamps gegenüberstellen, Bassamp und Schlagzeug nah zusammen und jeweils die beide PA Boxen in einem 90° im Raum verteilt.


    Quasi so:


    .................Git1...........PA Box


    PA Box........................................Drums


    .................Git2................Bass


    Ob das in deinem Fall funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, aber in unserem Raum hat dann jeder jeden inkl. sich selbst am besten gehört. Natürlich muss man die Ausrichtung der Amps und Boxen gemäß des Raumes und den eigenen Wünschen noch anpassen.


    Ich denke auch, dass prinzipiell kein Monitoring in einem "normalen" Proberaum notwendig ist.


    Just my 2 cents!

  • Ist der Proberaum stark gedämpft?
    Also z.B. Noppenschaum über all?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • unser raum ist ein "schlauch". zudem steht er ziemlich voll mit equipment, daher steht der gitarrenverstärker für mich ungünstig, gaht irgendwie nicht anders, für die beiden anderen ist´s aber ziemlich optimal. daher mikro vor den git.-amp gehangen und das signal auf die pa-box gegeben, die in meiner nähe ist. das ist quasi ein monitoring. ich brauch´s aber nur im bandkontext. wenn ich mal nur mit unserem 6-saiten-schwinger jamme, dann geht´s auch ohne abnahme.
    ich hab´s auch mal mit in-ear gemacht, fand´s aber gerade beim kreieren neuer songs recht hinderlich, weil ich die dinger zum quatschen dann doch immer wieder rausnehme.


    sieht bei uns so aus:
    ................
    ...andere......
    ...band........
    ................
    pa..............
    git..............
    bass............
    pa.....drums..


    so irgendwie ...

  • Und du kannst Bass und Gitarre nicht gegenüber aufstellen?


    Ich könnte mir vorstellen das der Basser ein bissel zuviel gas gibt, oder du an einer ungünstigen stelle stehst wo der Bass im Raum resoniert.


    Alternativ tausch Bass und Git amp in ihren Positionen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!