• moin.


    zuerst einmal den namen.
    dann kannst du / ihr euch noch überlegen ob ihr ein schmuckelement haben wollt, gibts es ja häufig.
    wichtig ist vor allem, dass es einfach reproduzierbar ist, also nicht zu sehr wildstyle oder unheimlich ausgeschmückt.


    bei unserem bandlogo habe wir als schmuckelement einen kreis gesetzt. häufig kommt es bei plakaten oder flyern vor, dass nicht die originalschriftzüge benutzt werden; wir erhalten uns durch den kreis (einfach das Grad-Celsius Zeichen auf der tastatur) dennoch diesen wiedererkennungswert.
    ausserdem kann es einfach auf jeden hintergrund oder in jeder farbe gesetzt werden.


    das logo habe ich dann auch entworfen, is ja auch mein job;)



    guggst du:




    gruss * deVante

  • Man sollte beim Bandlogo darauf achten, das es in allen möglichen Varianten noch erkennbar ist. Oftmals werden Flyer nur kopiert, auf Veranstaltungsplakaten nur 2-farbig (schwarz + Zusatzfarbe) gedruckt usw.


    Das Ding sollte zuerst mal rein in Graustufen auch vernünftig erkennbar sein und auch am handelsüblichen Kopiergerät halbwegs ansehnlich zu verarbeiten sein.


    Von daher würde ich von Verläufen und weichen Schlagschatten zunächst einmal abraten. Ebenso verbietet sich auch nur der Ansatz eines Gedanken in Richtung WordArt oder ähnlichen Schmonzes.


    deVantes Idee ist genial wie einfach: Man nehme recht verbreitete Schrift in zwei Schnitten und pappe das Celsiuszeichen dahinter, selbst ohne Vorlage telefonisch erklärbar. Und das unsägliche Corel hat eigentlich fast jeder auf der Platte incl. der zig Schriften. M.a.W.: Stressfrei reproduzierbar.


    Wenn es unbedingt irgendwelche graphischen Elemente haben sollte, dann verwende ein Vektorgrahikprogramm wie CorelDRAW oder Illustrator oder Freehand, aber lass die Finger von den Effektknöpfchen. Eine Vektorgraphik ist qualitativ stufenlos skalierbar, ob für den A5 Flyer oder das A0-Plakat.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Und wenn du irgendwo unbedingt ein Logo einbauen willst...dann solltest du darauf achten, dass es nicht allzu komplizierte Strukturen enthält(keine Schatten)...dann hat man später keine Problem, ein T-Shirt anfertigen zu lassen.... ansonsten sind die Tipps meiner Vorgänger sehr gut

  • @ballroom:


    soso, man pappe also das celcius zeichen hintendran..
    zur deiner info: der clou liegt eigentlich darin, dass


    a) erstmal corel ganz schön unterschätzt wird. billigfonts sind eine sache, teuer meist unbezahlbar.
    b) das geübte auge beim originallogo erkennt, dass es sich um einen echten kreis handelt, und die einfachheit für leute ohne logo darin liegt, das sie nur das celcius zeichen verwenden müssen, um diesen kreis in etwa zu imitieren.
    da nicht jeder mensch auf der welt grafiker ist, schaut er nun nicht mit der lupe nach, ob das nun wirklich ein kreis ist. wohl aber erkennt er, ui ein kreis oder so etwas... mhh, das habe ich doch schon mal gesehen.
    der gefahr der nichtreproduzierbakeit ist also entgegen getreten.


    das wäre es von meiner seite aus. wenn das patzig klingt, dann tut es mir leid.


    danke und tschüss.

  • Zitat

    corel kann GAR NIX


    ...hauptsache was geschrieben...


    Ist es also generell zu empfehlen, dass man ein Logohat, welches in Zweifarbendruck gut erkennbar ist?
    Ich denke mal, wenn man gewisse Möglichkeiten hat (Geld und vielleicht einfach nur Beziehungen...) kann man sowas auch ohne Probleme machen oder hat das nichts mit den Mitteln zu tun?


    Ich bin unter anderem auf der Suche nach einem Font-Maker (bisher aber ohne Erfolg), weil ich mich Frage, wie manche Bands ihre Fonts erstellen, oder werden da einfach nur sämtliche Internetseiten abgeklappert, bis man das richtige gefunden hat?
    Das beste Beispiel was mir da halt einfällt ist der alte Schriftzug von Metallica. Ich glaube ja nicht, dass sich da damals mit einem Programm ala MSPaint hingesetzt hat und das so gezeichnet hat =).


    gruß Wampe

  • moin wampe:
    sowohl als auch.


    kommt vielleicht noch drauf an, welche art von hochphilosophischer aussage du treffen willst...;)


    wegen ner software für fonterstellung habe ich irgendwo etwas, kann aber erst heute abend nachschauen. ich sag dir dann bescheid.


    @xundsoweiter.. was meinsten jetzt damit?


    gruss * devante

  • @ SoulReaper


    ich finde euer Logo sieht schon gut aus, aber der Name ist schwierig zu lesen also so gesehen doch nicht gerade effektiv, oder?

  • Ich glaube im Blackmetal Genre kommt es nicht so auf die Lesbarkeit an. Eher auf die Verzierungen. Ich hab mal n Plakat für n Blackmetal-Festival gesehen. Über die Hälfte der Namen konnte ich nicht entziffern....

  • @ Z-BAD: Dann gehst Du auf ein Blackmetal-Konzert und es kommt Jeanette Biederfrau oder die Back Street Boys... sorry, aber man konnte die Namen nicht lesen... Schnörkelschrott kannst Du bei einer Kellerassel-Band machen, aber nicht, wenn Du auch hin und wieder ein Konzert spielen willst und evtl. (wieder) erkannt werden möchtest.


    @ Littledrummerboy: Nimm eine halbweg lesbare Schrift. Mach keine auslaufende Schatten, wenn Du das Logo professionell schneidplotten willst oder T-Shirts drucken lassen willst. Für Laserprints kannst Du das natürlich einbauen.


    Zweifarbig (Schwarz und Bunt oder zweimal Bunt) ist in der Produktion günstiger. Schau Dir das Logo auch in Schwarzweiss an. Oft drucken Veranstalter Flyer nur Schwarz (oder Schwarz auf vorgedruckte Flyers). Ist halt alles eine Frage des Preises!


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

  • ALso ich weiß nciht ich finde das das Logo eigendlich noch ganz gut lesbar ist, also da kennich schlimmere ... LOL ... Also mir gefällt es sehr gut weil auch eine gewissen Symmetrie hat. Wir haben damals auch probiert selber welche zu machen, dass hat aber nei hingehauen ... naja jetzt haben wir uns halt dieses machen lassen. ;)
    SR

  • deVante


    Hab ich was anderes geschrieben?



    Und zum Thema Corel: Habe mir CorelDRAW 8 Mac gekauft und was langsameres hatte ich noch nie auf dem Rechner. Die 450 Mark hätte ich besser versoffen oder gespendet. File von Diskette öffnen über eine Minute, was Illu 7 in ein paar Sekunden machte.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von JonJon


    wer sowas für soviel geld kauft ist auch selber schuld :P



    Soso, der rote Yorkshire möchte arbeiten ohne entlohnt zu werden. Kein Thema, melde Dich wenn Du volljährig bist und ich beschäftige Dich für Kost und Logis. Keine Sorge. mit dem Import von Schweizer Staatsbürgern in die BRD habe ich Erfahrung, meine Freundin ist aus ZH. Trau Dich, roter Dackel.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von texhex
    Hallo Leutz,


    bin neu hier und habe zufällig eure Diskussion mitbekommen. Ich würde mal gerne Eure Meinung zu unserem Logo und unserer HP hören.
    OK, wir machen Tanzmusik (höre ich da etwa jemanden lachen?).


    Schaut doch mal vorbei: http://www.the-kangaroos.de


    Servus texhex.


    Sieht langweilig aus. Passt aber wunderbar zu Tanzmusik. :P


    Ja, ich weiß... mein Bandlogo gefällt mir auch nich.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!