Mikrofonständer

  • Hi Leute


    Da ich auch manchmal in unserer Band Backingvocals mitsinge hab ich eine Frage wegen meinen Mikrofonständer!
    Ich stell den immer hinter mir auf und geh dann mit dem Arm und Mikro immer nach vorne, fühle mich dabei aber nie so wohl!
    Jetzt hab ich mir mehrer videos von Drummern angeschaut die singen! Bei Daniel Adair (und auch bei anderen) ist mir aufgefallen das der Mikrofonständer
    estrem hoch ist und das Mikro dann mit so ner Art Schwanenhals nach unten geht. Ist das so richtig und was brauch ich alles damit ich das auch machen kannn?
    Wie macht ihr das mit dem Singen? Hoffe ich konnte alles so erklären wie ich es denke!


    MFG Kope

  • - auf der linen seite


    - ziemlich hoch stellen, um bewegungsfreiheit zu haben


    bei schwanenhals einfach einen schwanenhalsadapter kaufen, find ich aber nicht notwendig bei backings

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Bei mit steht er auch links und kommt von oben, etwas hinten zu mir.
    Zum Singen muss ich mich leicht nach Links drehen.
    Der Vorteil ist, daß man vorne ein bissel freiheit hat und bei sangesfreien Pasagen kann man normal nach Vorne schauen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich hatte spaßeshalber mal was mit 2 Ständern zusammengebaut: An die Mikro-Aufnahme des ersten Galgens kommt ein zweiter, dadurch kannst du (genug Platz nach hinten vorausgesetzt) das Teil komplett über den Kopf hängen lassen und hast unten rum alles frei (schlagzeugtechnisch natürlich).


    Dabei würde ich allerdings nicht die billigsten Mikroständer empfehlen, vorallem für den am Boden stehenden Ständer, bei den Billigteilen von mir hält nämlich die Arretierung des Galgens nicht 100%ig! Zusätzlich könnte man das ganze noch an einen doppelstrebiges Unterteil eines Beckenständers befestigen da die meistens stabiler stehen als die Mikroständer...


    [gallery]1527[/gallery]
    Ich hoffe, man kann das auf dem Bild einigermaßen erkennen?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Bei mir kommt der Galgenständer auch von links. Da der Galgen bei mir genau
    rechtwinklig absteht, habe ich bei seinem Drehgelenk eine Schraube komplett
    durchgebohrt, um ein Absinken (was sonst automatisch nach einiger Zeit
    passieren würde - egal wie fest man die Schraube anzieht) des Galgens zu
    verhindern. Der Galgen verläuft also waagerecht und etwas höher als mein Kopf
    und der an seinem Ende montierte Schwanenhals mit dem Micro zeigt senkrecht nach unten.


    Gruß - R.

  • Ich hatte mal ein Headset, allerdings mit Kondensator-Mic, da waren bald mehr Drums drauf als Gesang. Außerdem hat man dann die ganze Kabelage am Körper, dass kann auch nerven, und ohne Funk hängt man dann auch noch an der Leine...


    Edit:

    Zitat

    (was sonst automatisch nach einiger Zeit
    passieren würde - egal wie fest man die Schraube anzieht)

    Ich dachte, das wäre bloß ein Problen der Billg-Ständer...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    Zitat

    Ich dachte, das wäre bloß ein Problen der Billg-Ständer...?!


    Richtig gedacht.


    Wenn der Ständer richtig dimensioniert ist, dann hält er auch das Mikrofon.
    Ein allzu leichter Ständer mit einem anständigen Mikrofon kann natürlich nicht halten.


    Zur Ausgangsfrage: stabiler Mikrofonständer (vorzugsweise für Overhead (irgendwie logisch, wenn man denkt) ausgelegt), Schwanenhals (mit oder ohne inneliegender Kabelführung, Mikrofon, Kabel. Ich persönlich singe zwar nicht, hänge aber dennoch gerne mal ein Mikrofon an einen Ständer.
    So wie flosch es gemacht hat, ist es zwar weniger elegant, aber das Prinzip ist das Gleiche. Wenn man dann an der Qualität spart, gibt es eben eins auf den Dez.


    Die beliebte Technik mit dem Galgen von links funktioniert nur, wenn links nichts steht. Bei mir gäbe das Unfälle.
    Headset ist in vernünftiger Qualität nicht ganz billig und offenbar neigen ja auch einige Profis dazu, das nicht als optimale Lösung anzusehen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!