Welches Audio Interface

  • Die Frage ist, was du damit anstellen willst.


    Wenn du nach der Aufnahme noch viel bearbeiten willst, dann brauchst du etwas in der Richtung: Presonus Firepod
    Ansonsten ein Mischpult mit den entsprechenden Mic-Inputs (also mindestens 7 - 2 davon mit Phantomspeisung) und dann ein beliebiges Stereo Interface.


    Die Budgetvariante wäre dann einfach ein Chinch auf Miniklinke Kabel mitdem du aus dem Tape-Out des Mischpultes in den Line-In deines Notebooks gehst (so mach ich das im Moment, reicht für n paar einfache Aufnahmen)


    Edit: Grammatikteufel

  • Die Budgetvariante wäre dann einfach ein Chinch auf Miniklinke Kabel mitdem du aus dem Tape-Out des Mischpultes in den Line-In deines Notebooks gehst (so mach ich das im Moment, reicht für n paar einfache Aufnahmen)

    genau so hab ich das anfangs auch gemacht, bevor wir genug geld für den firepod hatten. damit lässt sich schon was anfangen. wenn das setup so einfach ist bleibt erstmal mehr zeit für das wesentliche: set gut stimmen, mikros am set und set im raum so positionieren dass es bestmöglich klingt.

  • Also ich will eigentlich nur das Aufnehmen was ich spiele. Aber das Kabel was du meinst find ich nicht so wirklich^^
    Als Mischpult hab ich jetzt ma das gefunden. Ist auch nicht so teuer. Aber wo steht das mit der Phantomeinspeisung. Sehe nur das da 8 Eingänge mit je 48V sind.

    Einmal editiert, zuletzt von metalman ()

  • zb. den oben bereits erwähnten presonus firepod. das mikroset würde ich auch gleich da lassen und lieber zwei gescheite overheads, das bd 300 und die sm 57-kopie vom t. nehmen. ist aber hier alles tausendmal gepostet worden.

  • nein. du schickst nur eine stereosumme an den rechner. alle eingriffe, die du vornimmst landen somit auch auf dem rechner. das ist nicht der sinnvollste weg. sinnvollerweise sendet man seine signale separat und so direkt wie möglich auf den rechner und bearbeitet die einzelnen spuren ebendort. aber du kannst dir kaufen was du willst, ist dein geld.

  • nein. du schickst nur eine stereosumme an den rechner. alle eingriffe, die du vornimmst landen somit auch auf dem rechner. das ist nicht der sinnvollste weg. sinnvollerweise sendet man seine signale separat und so direkt wie möglich auf den rechner und bearbeitet die einzelnen spuren ebendort. aber du kannst dir kaufen was du willst, ist dein geld.


    Trennen sich die Meinungen!


    Beim Aufnehmen auf nur 2 Spuren lernt man deutlich schneller was man tun muss um am ende den gewünschten Sound zu haben.
    Man lernt schneller Richtig zu spielen, weil man nicht mal eben so einfach was grade rücken kann.
    Man lernt schneller wie die Lautstärkeverhältnisse zueinander sein müssen..


    etc.


    Aber ich bin ja auch der Meinung man sollte mit so wenig Mics anfangen wie möglich.
    Also genau 1.
    Das sollte von guter Qualität sein.
    Dann lerntman schnell wo man ein selbiges Positionieren muss um einen ordentliche Sound zu erzielen.
    USW.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Um es dir nicht unnötig schwer zu machen;


    Wenn du einen Mixer benutzt der "nur" die Stereosumme an deinen Rechner schickst mußt du alle Einstellungen wie Lautstärke,Panorama,Kompressoren,Eq`s vorher machen! Dh diese parameter kannst du nacher am Rechner nicht mehr bearbeiten (abgesehen von Effekten die das komplette Drumset betreffen). Wenn du aber ein Interface mit sagen wir 8 Eingangen benutzt wird jeder kanal auf dem rechner einzeln Aufgenommen,d.h. du kannst jede Signalquelle nochmal nachträglich bearbeiten.
    Ich würde dem rat von Matzdrums folgen und dir liebe drei gescheite Micros zulegen, damit kann man schon gute Homerecordingaufnahmen machen...zu mikrophonierungsmethoden mit minimaler Microabnahme suche bei google oder youtube mal nach recorderman method...damit kann man schon nen guten sound hinbekommen. Von billigen Mikrosets kann ich dir nur abraten....shit in shit out. Abgesehen davon das viele Micros nicht immer gleich besserer Drumsound sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!