Beratung: 22" Bassdrumschlagfell

  • Hallöchen! Folgendes Problem: mein 22" Bassdrumschlagfell ist gestern gerissen (immer größer werdender, dicker Riss). Es war ein (teures) Remo Powesonic Coatedhier zu sehen: Klickmich Ich spiele ein Tama Swingstar Set (gibts inzwischen glaube ich nicht mehr). Meine Anforderungen vom Sound her liegen klar im Metal, also starkerAttack, wenig Resonanz, eher starke Obertöne als dumpfe Tiefen. Das Fell sollte außerdem auch bei geringer Spannung noch ordentlichen Rebound geben können.Optimaler Sound für die Bassdrum wäre dabei in etwa dieser (mag vielen vielleicht übertrieben vorkommen, ist aber meine Vorstellung eines guten Sounds): Klickmich Ich weiß natürlich weiß ich nicht, inwiefern beim obenstehenden Song im Studio die Sounds der Bassdrum verändert wurden oder inwiefern ein solcher Sound überhaupt ohne Verstärkung bzw mit meinem Set zu erreichen ist, jedoch fände ich es schön, diesem möglichst nahe zu kommen. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt! MFG OrthiKleine Offtopicfrage: Warum werden Absätze im Editor nicht auf den Post übernommen? Und warum können es andere, nur ich nicht? 8|

  • Also, zu dem Soundbeispiel kann ich dir sagen, dass die Bassdrum von As I Lay Dying definitiv getriggert ist. Der Sound entspricht nicht mal annähernd dem, der wirklich aus der Bassdrum kommt ^^ Das wirst du so nicht hinbekommen anhand eines neuen Felles ^^


    Also ich verwende seit Jahren das Remo Powerstroke III und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist es für fast jeden Stil zu gebrauchen und lässt auch bei wenig Spannung guten Sound aus sich rausholen...

  • Starker Anschlag und kontolierter Sound?
    Versuch es mal mit nem Powerstroke 4 oder einem 2 lagigen Fell von Evans (EMAD2).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also ich hab auch n EMAD2 als Bassdrum Fell, und wenn ich da das Mikro ganz tief rein ans Fell lege, und dann im EQ noch 3kHz komplett reindrehe, dann kommt da eigentlich ein fast ähnlicher Sound raus. Nicht ganz so extrem knallig, aber doch schon arg Attackreich.


    So einen Sound wie auf der CD von AILD wirst du natürlich nie hinbekomen - zumindest nicht ohne teures Equiptment.


    Meine Empfehlung geht daher zum EMAD2 von Evans.

  • Hm, je mehr du dämpfst um die Resonanz rauszunehmen, desto weniger Obertöne kriegst du auch raus. Weiß nicht, ob die Begriffstwahl da stimmt. Würde eher sagen, du willst kurzes Sustain und harten Attack.


    Hab bisher auch immer das PS3 benutzt bzw. EQ4 von Evans was aber so ziemlich das gleiche ist. Mit zusätzlicher Dämpfung ('ne Decke in der BD) und einem Falam-Slam drauf hab ich eigentlich immer nen guten Sound rausbekommen.


    Wenn du den Metal-typischen Sound möchtest, könntest du ein Loch ins Reso machen, falls du das noch nicht getan hast. Das nimmt etwas "Wumms" raus und macht die Ansprache definierter. Habs allerdings noch nicht selbst probiert, kannst jedoch mal auf Youtube schaun, da gibts coole Beschreibungen wie's am einfachsten geht.


    Wie schon jemand vor mir gesagt hat, ist das Powerstroke 3 eher ein Fell für alle Musikrichtungen. Wenn du einen spezielleren BD-Sound möchtest, kannst du ruhig auch zu spezielleren Fellen greifen.


    Das EMAD von Evans hat ein kürzeres Sustain als das PS3. Das GMAD (eine leicht dickere Version vom EMAD) soll noch definierteren Attack haben und hält sich eben etwas länger. Das EMAD2 ist eine doppellagige Version des EMAD und damit wohl das "definierteste" dieser Felle.
    Die Infos stammen allerdings alle von der Evans Seite, ich hab die drei Felle noch nicht selbst gespielt und kann den Sound daher nicht aus eigener Erfahrung beschreiben. Allerdings werde ich bei meinem nächsten Kauf wahrscheinlich mal zum GMAD greifen (spiele selbst auch Metal).

  • Wenn du den Metal-typischen Sound möchtest, könntest du ein Loch ins Reso machen, falls du das noch nicht getan hast. Das nimmt etwas "Wumms" raus und macht die Ansprache Zum definierter. Habs allerdings noch nicht selbst probiert, kannst jedoch mal auf Youtube schaun, da gibts coole Beschreibungen wie's am einfachsten geht.

    Zum Thema "Wie bekomm ich ein Loch ins Reso-Fell" ist das ein allseits beliebter Link: http://www.youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM
    Hab's gestern noch ausprobiert und hat super geklappt. Man sollte wohl bei der Auswahl der Konservendose etwas wählerisch sein.
    Denn auch wenn man die Dose vorher ausspült, kommen beim Erhitzen auf der Herdplatte doch noch einige Rückstände aus den
    Ritzen, und die können plötzlich ganz schön stinken ;( . Ich musste anschliessend die Küche 'ne Weile lüften.
    Ach ja, in der Dose waren Pfirsiche.

  • Zitat

    Das Fell sollte außerdem auch bei geringer Spannung noch ordentlichen Rebound geben können


    Das liegt an Dir, nicht am Fell. Is ja logo, dass es bei nachlassender Spannung an Rebound verliert, das kann man mit Technik ausgleichen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich sag es noch mal: PS4!
    Das Fell gibt einem ein sehr kontroliertes Gefühl im Pedal.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!