Fellfalten

  • Ich hab heute mal meine Toms komplett neu gestimmt und ich hab ein Riesenproblem. Wenn ich die Felle auf die Tonhöhe, die meinem Geschmack entspricht (und die ich auch schon vor dem Neustimmen ungefähr hatte) haben die Felle noch immer Wellen an einzelnen Stimmschrauben. Wenn ich die nur die Schrauben weiterdrehe, an denen sich dich Falten befinden, wird das Fell total verstimmt, wenn ich das ganze Fell gleichmässig stimme bis die Falten weg sind, ist der Ton definitiv zu hoch. Das ganze gilt hauptsächlich bei meinem 8" und 10" Tom, und bei dem 8" auch für das Resonanz(!)-Fell.


    Was mach ich falsch? Sind Emperor clear und Ambassador clear als Resos.

  • also wenn du den ton mittelhoch statt hoch magst, dann wärs wohl besser, wenn die 8er weg wär und dafür noch ne größere tom dazu kommt...


    oder hattest du davor den "faltenfrei guten" sound?

    DIR verkauf' ich nichts!

  • kenn ich,
    belasse das fell in der jetzigen position, und drehe wie wenn du die tom's stimmst jede schraube gleichmäßig bis zum "gehtnichtmehr". danach drückst du entweder fest mit geballter faust in die mitte des fells, oder stellst die trommel auf einen ebenen festen untergrund und stellst dich barfuß mit einem fuß drauf. danach lockerst du alle schrauben wieder gleichmäßig und stimmst die tom's von neuem. das ganze dient dazu das sich die kleberänder der felle lösen, und und die felle gedehnt werden, und sich dem kessel anpassen. keine angst wenn's gelegentlich mal n bischen knakst, ist nur der kleber im fellrand.


    mit dem reso-fell solltest du jenachdem wie dick es ist vorsichtig sein, nehme da immer nur die faust.


    mfg panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ein Lichtblick, Danke. Werd ich morgen früh gleich probieren. Aber das klingt für mich eher als würde man das Fell überspannen und es dehnen, dann würde es noch wesentlich mehr Falten haben. Aber du wirst dich schon auskennen :)


    Unter http://www.drummerpage.de/praxis/drums/tuningtips/ hab ich folgendes gefunden:
    Jetzt kannst Du das Flüssigwachs oder die Vaseline nehmen (nicht zu viel!) und es/sie an der Kante verstreichen. Nimm in etwa so viel, daß du gerade noch die Schicht spüren kannst. Diese Schmierung bewirkt, daß beim Spannen des Fells der Kunststoff leicht und vor allem gleichmäßig über die Kante rutschen kann und das Fell nicht an einer Stelle mehr gespannt ist als an einer anderen.


    Hätte das keine Nachwirkungen für die Kesselgratung?

    Einmal editiert, zuletzt von SiLveR ()

  • Nachwirkungen für die Kesselgratung keine, weil es ja nur ein bißchen wachs ist, schadet dem Holz ja nicht. Ich bezweifle aber, dass das in deinem Fall helfen wird. Ich würde wie schon erwähnt, das Fell mal bis zum kotzen spannen und danach nochmal normal stimmen. Wenn die Falten immer noch sind, und der sound aber ok ist, warum nicht. Normalerweise sollten aber keine Falten da sein.

    Incubus rocks

  • - Schrauben lösen
    - überprüfen ob das Fell richtig sitzt und auch keine Risse am Rand hat
    - Stimmschrauben mit der Hand anziehen, bis es nicht mehr geht
    - Tom mit Schlüssel stimmen (mind. 1 Umdrehung)


    Dann dürfen keine Falten mehr zu sehen sein. Wenn doch, ist entweder deine Gratung im arsch oder dein Fell kaputt. Wenn doch noch beide Sachen i.O. sind, mach 1 1/2 oder 2 Umdrehungen mitm Schlüssel
    Vielleicht willst du auch einfach nur nen zu tiefen Ton für ein 8" Tom...die Teile klingen nun mal sehr knallig und hoch....

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Mir fällt gerade erst auf in welchem Foum ich gepostet hab, sorry.


    Kann doch nich sein, dass Fellwechsel die einzigste Möglichkeit ist das Problem zu lösen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von SiLveR ()

  • hä???


    wenn du deine felle gerne einfach auf die kessel legst und die stimmschrauben nur zum festhalten dienen, ok. was schlaueres als "kessel checken,fell checken"
    wird wohl kaum jemanden einfallen..
    alle anderen tips wie felle vordehnen etc. sind schon abgehandelt also entweder ist das fell nicht in ordnung oder du hast halt falten. bei der von dir favorisierten stimmung kann dir das aber eigentlich komplett egal sein,oder ?



    stay tuned



    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!