Ein paar Fragen zum TD-10 usw...

  • Hi,


    will mir ca Januar 2004 ein e-drum zulegen, welches dem realistischen Spielgefühl so nah wie möglich ist. Da kommt mir nur das Roland TD-10 in den Sinn!


    Habe schon so einiges gelesen und in Erfahrung gebracht in Sachen e-drums, Roland & TD-10, aber einige Sachen beschäftigen mich immer noch und ich hoffe, hier eine Antwort auf diese Fragen zu finden.


    Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten, wenn mal ein User die beantwortet, der andere die, dann ist es schonmal etwas und ich bin euch auch sehr dankbar dafür! Aber wer will darf sie auch alle beantworten :)


    Also...:


    1) Polyphonie: 56 Stimmen (Was ist das überhaupt?)


    2) Im Roland V-Drums Prospekt steht "Drum Kits 50 (TD-10), 50 (TDW-1), 50 (User), 50 (Card) (50 gleichzeitig nutzbar)". Meine Frage: Was bedeutet hier das "gleichzeitig nutzbar"?? Eigentlich ist es doch so, das man nur einen zur Zeit benutzen kann... Also hier muss man mir echt mal auf die Sprünge helfen.


    3) Wo gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie die 50 Drum Kits des TDW-1 heißen?


    4) 50 (Card) bedeutet doch das man 50 auf eine Speicherkarte speichern kann, oder? Was kostet so eine Karte eigentlich?


    5) 50 (User) bedeutet, das man 50 in das TD-10 Modul speichern kann?


    6) Was sind Drum Kit Chains? Und was heißt 32 Schritte pro Chain?


    7) Was sind Snappy, Flanger, Decay & Pitch?


    - (Erstmal) Fragen-Ende Teil 1- (weitere werden noch folgen *g*)


    Vielen Dank !!!

  • moin.
    also wenn du scho einiges gelesen hast, dann kennste och die preise, ne?! ;)
    naja.
    polyphonie is die mehrstimmigkeit. das sollte beim TD-10 dann denk ich auf diepads hinauslaufen, die ja nicht (wie mein DTXPress)nur einen trigger drin ham, sondern gleich n paar mehr für rim-shots, etc.


    und sonst weiß ich nur noch was zu 7) : also die ganzen sachen, die de da uffgezählt hast sind soundeffects.
    von flanger weiß ich, dass es n bissche verzerrt wird und pitchen, is ja klar (eigentlich). damit kannste sounds (beim keyboard eben töne) in die dollsten tonhöhen jagen (normalerweise stufenlos)


    jo, sorry, mehr weiß ich nich, werd es aber weiter verfolgen, weil auch ich mit dem gedanken spiel mir n neues e-set zuzulegen ;)


    MfG


    Nik

  • Yop, die Preise kenne ich sehr wohl... Ist schon sehr teuer, aber man will ja auch schließlich den Mercedes ;)


    Habe aber schon kräftig was zur Seite gelegt, um mir diesen Traum zu erüllen! Andere kaufen sich ein Auto, ich kauf mir ein e-drum.


    Schade das du mir nicht überall weiter helfen konntest *g* aber trotzdem danke!


  • tach


    1. 56-stimmige polyphnie bedeutet, dass du max 56 stimmen (instrumente/sounds)gleichzeitig spielen kannst


    2. gleichzeitig nutzbar heisst leider, dass du die 50 kits, die im user-speicher geladen sind, einzeln oder komplett, gegen eines aus den andren speichern tauschen kannst.


    3. keine ahnung, aber wozu? die namensgebung ist nicht immer passend. wenns denn unbedingt notwendig wäre, würde ich mir vielleicht die arbeit machen und sie dir rausschreiben.


    4. die speicherkarte kostet ca. 100€ M512E


    5.ja, 50 sets sind sofort aufrufbar


    6.du kannst die reihenfolge von kits in sogenannten chains speichern. D.h., dass die kits nicht wie im user-speicher von 1 fortlaufend bis 50 aufgerufen werden, sondern in einer von dir festgelegten reihenfolge.
    sehr hilfreich für gigs, da man da einfach auf + drückt und das nächste gewünschte kit erscheint, anstatt sich durch die 50 kits durchzuwuseln.


    7. decay und pitch sind werte, die die dauer (decay) und die tonhöhe (pitch) des sounds verändern. snappy sagt mit jetzt nix, aber flanger ist ein modulationseffekt. am besten hörtst du dir sowas mal, zB bei nem gittaristen.


    Tschoe mit ö
    Andreas

  • hi,


    Snappy kenne ich auch nicht und sonst ist ja schon alles gesagt.


    Zu 2.)
    Du kannst während dem spielen die Kits per Taste oder Fußschlater wechseln. Prinzipiell stehen dir immer 50 Kits im Arbeitsspeicher zur Verfügung.


    Zu 3.)
    Die Namen sind wirklich Quatsch. Wichtig ist es wie die Kits klingen. Und diese Kits klingen um einiges besser als die ersten Kits.


    Zu 6)
    Programmreihenfolge, in welcher Reihenfolge du deine Kits spielst.



    Gruß Ruby

  • Also vielen vielen Danke erstmal, man hat es gut gleich von Profis beraten zu werden :)


    Was ich nicht so ganz verstehe am TD-10 ist, warum es in einigen Punkten schlechter ist als das TD-8 und das TD-6!


    Warum z.B. hat das TD-10 bloß 56 Stimmen, die kleineren Brüder aber 64?
    Warum haben das TD-6 und das TD-8 mehr Drum-Kits als das TD-10?
    Warum hat das TD-10 weniger Sounds als die anderen beiden?


    Normalerweise denkt man ja, das das am weitesten entwickelte Modul doch auch am meißten hat, darum verstehe ich nicht, warum es in den 3 Punkten auf jeden Fall schon mal weniger hat. Weiß das einer bzw. kann mir das einer erklären?


    Und dann hat mir 'Suppe' gesagt, das man die Drum-Kits austauschen 'kann/muss' (!) Heißt dies, das die alten Drum-Kits auf dem TD-10 Sound Modul gelöscht werden und man hat nur seine eigenen oder die vom TDW-1 danach? Wär doch blöd...


    Übrigens ist es nicht so wichtig wie die heißen vom TDW-1, bloß hät ich mir einen ersten Eindruck machen können.
    Bitte mach dir aber nicht die Mühe, mir das abzutippen. Trotzdem danke! Eines nur, ist dort ein Voice Drum-Kit mit bei (wie Nr. 10 beim TD-8)?


    Oh und da ich sagte ich hab noch mehr Fragen *g* hier sind noch welche:


    8) Das Dreiwege-Triggering: Es ist also möglich beim CY-15R Spielfläche, Rand und Kuppe zu spielen. Aber was ist mit dem CY-14C? Ist dort dann der Kuppensound - da nicht programmierbar - genau der gleiche wie auf der Spielfläche?


    9) Das TD-10 hat 12 Dual-Trigger Eingänge. 4 für Toms, 3 für Cymbals, eine Snare, ein Kick und ein Hi-Hat Eingang wie auch 2 Aux! Bloß stell ich mir die Frage, wie man die Hi-Hat in das TD-10 steckt. Denn die Hi-Hat besteht doch aus 2 Anschlüssen, einmal das Pad und einmal das FD-7! Oder steckt man hier ein Kabel davon ins Aux?


    10) Thema Aux: Heißt dies, das man dort 2 zusätzliche Pads dran schließen kann (als Erweiterung eben...)?


    11) Kann man auch diese zusätzlichen Pads frei programmieren in Sachen Kesseltiefe, Fellspannung usw.?


    12) Will ich mein e-drum noch mehr erweitern, kann ich dies doch mit Hilfe von einem TMC-6 machen, habe ich das richtig verstanden?


    So und wer sich durch diese Fragen gequält hat bekommt von mir schonmal einen Bronze-Orden. Wer sie dann auch noch beantwortet, einen aus Silber :) Danke im Vorraus!

  • Hi,


    als erstes Mal ein Link der die einzelnen Module vergleicht
    Roland - Module


    Und jetzt zu deinen Fragen:
    Polyphonie:
    kann ich dir nicht sagen. Interessiert mich auch. Werde mal bei Roland nachfragen.


    Kits austauschen:
    Nein, das hört sich nur komplizierter an als es ist. 50 Kits sind sozusagen auf der Festplatte (Flash) td-10, und nochmals 50 Kits sind im Arbeitsspeicher tdw-1.
    Du hast aber nur dirketen Zugriff auf die Kits im Arbeitsspeicher. Die anderen Kits muss man kurz aktivieren.


    Voice Drum-Kit
    Habe kein Kit gesehen das so heißt. Es git aber mittlerweile Seiten vdrum.com wo man sich Kits runterladen kann. Das ist aber keine offizielle Siete von Roland, daher vorsichtig umgehen und zuvor seine Kits auf einer M512E sichern. Sicher ist sicher


    8.) CY-14C
    Drei-Wege Triggering bedeutet drei Sounds, zwei-Wege bedeutet zwei Sounds auf einem Pad. Wenn das CY-14C nur zwei Wege kann hast du trotzdem zwei Sounds (Fläche und Kuppe) Nur zur Info: Nur das td-10 unterstützt Drei-Wege Triggering.


    9.) Aux
    Das HH hat noch zusätzlich einen HH-Ctrl - Eingang. Da kommt die Fußmaschine FD-7 dran.


    10.) Aux
    JA, die Aux - Anschlüsse sind ganz normale Eingänge. Die u.a. für das Drei-Wege-Triggering genutzt werden können. Wenn du kein Drei-Wege-Triggering benutzt, kannst die die Aux-Eingänge für x-beliebige Pad´s und Sounds benutzen.


    11.) Pads
    Klar! Es kommt beim td-10 nicht an mit welchen Pad´s du spielst. Die Sounds macht das td-10! Klar sind Mesh-Felle viel besser als z.B. ein PD-9 aber prinzipiell erzielst du bei beiden den gleichen Sound. Aber allein vom Spielgefühl und von Sensitiv, Positioniertung usw. sind Mesh-Felle vorzuziehen.


    12.) TMC-6 Erweiterung
    Korrekt. Das TMC-6 ist ein Konverter. Die Pads werden an das TMC-6 angeschlossen und das TMC-6 wandelt die Signale in Midi-Noten um, das wiederum an das td-10 an der Midi-In Schnittstelle angeschlossen ist.


    td-10, td-8, td-6 Vergleiche
    Sicherlich kann man darüber grübeln warum das td-10 nur 56 Stimmen hat, oder ob ich direkt auf 50 oder mehr Kits gleichzeitig zugreifen kann, ist für mich kein Problem. Ich selber spiele Live mit insgesamt 12 Kits. Mehr habe und brauch ich nicht. Die restlichen Kits sind immer Experimental-Kits um zu hören wie die Kits mit anderen Einstellungen klingen.
    Wenn du dir die technischen Daten ansiehst wirst du feststellen, das du viel mehr modellieren kannst und einen eingebauten Sequencer hat. Und was noch sehr viel wichtiger ist, 12 Eingängen und 8 (4*2) Ausgänge. Somit kannst du gezielt das Set auf bestimmte Ausgänge routen! Für einen Live-Einsatz ist das enorm wichtig. Das td-10 ist entwickelt worden um dem Anwender die Möglichkeit zu geben mehr zu modellieren. Die kleineren Module haben dafür mehr Standard-Kits und Pattern. Das bedeutet aber nicht das man diese Kits im td-10 nicht nach modellieren kann.
    Vergleiche nur mal die Instrumenten- oder Studio-Parameter. Oder die Effekte/Compressoren/EQ...
    Im td-10 kannst du sogar visuell einstellen mit welchen Micros und Abstände dein Set abgenommen wird.


    Das ist schon eine Menge was das td-10 zu den anderen Modulen unterscheidet.



    Gruß Ruby

  • ..und hinzu kommt, dass das td10 das älteste der 3 module ist.


    Polyphonie
    wie schon erwähnt, halte ich eine 56-stimmige polyphonie für vollkommen ausreichend.
    ich denke mal, die 8stimmen mehr beim td8 hängen einmal am gängigen standard (1-,8-,16-,64-,128-stimmig) ab und zum anderen hat das td8 einen General-Midi Chip onboard; damit lassen sich dann midifiles (128 instrumente, vgl. td10=50 instrumente) als playalong abspielen, was meineserachtens die weiteren 8 stimmen rechtfertigt..


    Voice Kit
    auf der tdw-1 ist ein voice-kit drauf (nummer weiß ich jetzt nicht)



    den rest hat glaub ich ruby erklärt.

  • Das nenn ich doch mal eine flotte Antwort! So soll's sein :) THX!


    Also es ist schonmal gut, das die Drum-Kits des TD-10 nicht gelöscht werden, wenn man neue drauf spielt.


    Auf der vdrum.com Seite finde ich im übrigen nichts, was auch nur im entferntesten Sinne mit dem TD-10 zu tun hat.


    Ach und wer denkt, das sein alle Fragen gewesen *g* niemals ;) hier die nächsten:


    13) Nicht ganz so wichtig, aber diese Frage beschäftigt mich: Warum heißen die Roland e-drums v-drums? V steht für Virtual soweit ich weiß? Aber eigentlich egal für was es steht, warum nennt sich das v-drums und nicht e-drums? Wer hier ne Antwort weiß...


    14a) Wichtigere Frage (zum TMC-6): Da ich auf dem Gebiet von Midi keine große Ahnung habe wäre es toll, wenn man mir eine nette kleine Einleitung geben könnte, was Midi so kann und wozu man es genau braucht. Habe gehört das man irgendwie Sounds sampeln kann, um die dann im TD-10 unter zu ordnen?!


    14b) Falls man Sounds sampeln kann, wie geht das??? Man muss irgendwoher doch ne Verbindung bekommen (PC -> Midi -> TD-10)? Kann man auch per Mikro (Voice-)Sounds aufnehmen (wo anschließen)? Und wenn ja, wie viele 'eigene' Sounds lassen sich auf dem TD-10 speichern?


    14c) Dann ist da noch die Sache mit dem SPD-20 (welches als Gerät mich auch interessiert), dort kann man ja nicht wie beim SPD-S direkt sampeln, jedoch angeblich über Midi. Benötige ich also dazu den Midi-Converter TMC-6? Ich bin leider sooo ahnungslos...


    15) Bonusfrage: Wenn man das SPD-20 mit dem TD-10 benutzt... 1. Wie verbinde ich die beiden Geräte? Midi? Midi-Verbindung heißt... (ein Kabel vom SPD-20 ins TD-10)? 2. Kann ich dann auch die Sounds aus dem SPD-20 auf den angeschlossenen Pads des TD-10 triggern?


    16) Beim TMC-6 kann ich doch alle 6 Eingänge gleichzeitig benutzen? Oder muss ich da umschalten irgendwie? Glaube zwar nicht, aber lieber frage ich, sicher ist sicher...


    17) Ist es auch über das TMC-6 möglich z.B. den 2. Eingang so zu programmieren wie auch die anderen Pads im TD-10? Also wie bereits in Frage 11 erwähnt (Kesseltiefe, Fellspannung, usw.)?


    18) Ist das TMC-6 als Dual ausgelegt?


    Nach beantwortung dieser Fragen ist dann wohl der Gold-Ordnen fällig! Hier kann mir wohl nur ein Midi-Profi helfen...


    THX a lot!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutfang ()

  • Hi,


    ups, ein kleiner Link-Fehler die Seite heißt www.vdrums.com


    13.) Virtual
    Ist ganz einfach. Im td-10 stell man z.B. die Kesseltiefe visuell ein. Man entscheidet visuell welches Fell man bespannt usw.


    14a.) Midi
    Midi / Midinoten sind reine digitale Steuereinheiten.
    Midi ist im Prinzip das Netzwerkprotokoll für Musiker.
    Mit Midi kann man nur steuern SONST NICHTS!
    Das darf man nie vergessen.


    Sound holst du immer aus den Modulen. Also das td-10 oder ein Sampler, oder ein Sequencer oder das SPD-20 oder jedes Keyboard und und und.... Du brauchst das Instrument, welches dir den Sound erzeugt. Wenn du das hast kannst du es über Midi ansprechen und hören.


    Kleines Beispiel
    Die Snare liegt z.B. auf der Midi-Note D1. nimm ein Keyboard, stecke das Midi-Kabel an Keyb-Midi-Out und an das td-10 Midi-In, drück die Tast D1 auf dem Keyboard und schon hörst du die Snare vom td-10.
    Du kannst mit Midi so ziemlich alles zusätzlich simulieren, Lautstärke, Pan, HH-Fußmaschine, alles was den Sound zusätzlich beinflussen kann. Da gibt es endlos viele Befehle. Leider gibt es zwei Standards.(Roland und Yamaha) Da können sich zwei riesen nicht einigen.


    Das war natürlich ein einfache Beispiel. Es gibt Seq.-Programme womit du das ganze Instrument verwalten und steuern kannst. Prinzipiell ist es aber so aufgebaut.
    Hier für die Nachtlektüre http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi1.htm#anfang


    http://home.t-online.de/home/Clemens.Kurtz/homepage.htm


    14b Sounds sampeln
    Also um das zu können braucht man als erstes einen Sampler. Diesen Sampler kannst du dann per Midi steuern. Das td-10 ist kein Sampler! Da wirst du auch keine eigenen Sound drauf bekommen Hierzu hat vor kurzen Roland den Sampler SPD-S raus gebracht. Das Teil ist ein Sampler und hat noch zusätzlich 9 Pad´s.


    14c SPD-20
    Nein, das ist kein Sampler, das sind Percussion und Drum-Sound drauf! Die du natürlich über Midi abrufen kannst.


    15. Verbindung
    Klar geht das. Wie bei einem Netzwerk hat jedes Instrument eine Adresse. (Channel). Darüber wird das Instrument angsprochen. Da du jetzt weißt auf welche Note die Snare sitzt, kannst du den Snaresound vom td-10 abrufen.


    16.) TMC-6
    Du kannst alle 6 Eingänge gleichzeitig nutzen. Das Signal wird durch das TMC-6 zu einer Midi-Note umgewandelt. Auf jeder Midi-Note sitzt ein zuvor von dir zugewiesen Sound.


    17.) TMC-6
    Was verstehst du unter dem 2.Eingang? Du kannst z.B auf allen 6 Eingängen unterschiedliche Snares legen, kein Problem. du modelierst doch im td-10 nicht im tmc-6. Jetzt setzt du deine Snares auf die Midi-Noten die vom TMC-6 abgerufen werden.


    18.) Dual
    meinst du Stereo. Muss so sein, da alle Sounds von Roland Stereo sind. Daher alles Stereo, Eingänge wie Ausgänge! Schicke nie Mono-Signale an eine PA. Das geht schief.


    Übertreibe es am Anfang nicht mit Midi. Es ist einfach wenn man es verstanden hat!


    Gruß Ruby

  • And the award goes to... Ruby!


    Jetzt weiß ich wenigstens etwas über Midi :) und hoffe doch sehr, dies demnächst auch mal praktisch selbst testen zu können. Leider kann man das TD-10 in Läden nie testen - nur die beiden anderen. Oder gibt es zufällig einen von euch hier in Hamburg mit dem TD-10 bei dem ich mal testen darf? Das wär mal was!


    Also, zum SPD-20: Ich weiß das es ein Sampling-Pad gibt von Roland mit dem Namen SPD-S! Habe schon beide gespielt (20 & S) und muss sagen, das mir das 20er besser gefallen hat, da man dort auch mehr Pads anschließen kann. Und nun kommts -> Mir wurde gesagt, das es auch auf ganz umständliche Art und Weise möglich ist mit dem SPD-20 zu sampeln (!) Bloß wie???


    Und noch zwei Fragen:


    19) Weiß wer, ob Roland demnächst eine Kombination aus dem SPS-S und dem SPD-20 raus bringt? Wär am besten ;)


    20) Plant Roland eigentlich auch ein noch besseres Gerät zu erschaffen als das TD-10 in kommender Zeit?


    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich meld mich bestimmt wieder zurück ;)


    Danke!

  • Hi,


    wie viele Pad´s willst du den noch? Am td-10 hast du 12 Eingänge, mit dem TMC-6 noch einmal 6 und dann hättest du noch 8 (glaube ich) Pads am spd-20 oder 9 am SPD-S. Das ist eine ganze Menge. Und dann noch die zusätzlichen Anschlüsse.... am SPD-20 oder SPD-S


    Ich bin mir ziemlich sicher das du am spd-20 nichts sampeln kannst! Du kannst aber mit dem spd-20 einen Sampler steuern! Natürlich über Midi. :D


    Leider verstehe ich dich nicht ganz. Wenn du dir ein td-10 anlegst ist meines Erachtens das spd-20 total überflüssig.
    Im spd-20 sind hauptsächlich Percussion- und Kit-Sounds enthalten. Das hast du alles im td-10! Wenn du dir natürlich soundtechnisch einen Urwald zaubern möchtest, dann könnte es Sinn machen.


    Du mußt entscheiden was du möchtest, einen Sampler! oder zusätliche Perc-Sound auf COSM-Technologie!
    Beim SPD-20 bist du immer auf die Sound von Roland angewiesen. Du kannst zwar modellieren, aber den Grundsound kannst du nicht beeinflussen. Bei dem Sampler kannst du alle deine Sounds (Samples, Aufnahmen, wav, aiff ) selber kreieren und bearbeiten. Angefangen von irgendwelchen Umweltgeräuschen bis zu einem abgedrehtren Drum -Sound. Mit dem Sampler bist du im Prinzip grenzenlos...


    Die Geräte sind von den Funktionen vollkommen unterschiedlich.


    Ich habe bis heute niemals mit dem Gedanken gespielt mir ein spd-20 zu kaufen. das Teil macht Sinn, wenn man ein A-Set hat und zusätzlich E-Drum-Sound und Perc.-Sounds abrufen möchte.


    Das spd-s werde ich mir demnächst zulegen, da man mit dem Sampler Unmengen von tollen Sachen machen.


    19.)
    Ganz bestimmt nicht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun! Es wäre auch unlogisch. Aber ich bin ja nicht Roland


    20.)
    Keine Ahnung, da musst du dich an Roland wenden. Angekündigt ist auf jeden Fall nichts.


    Gruß Ruby

  • Ich hab´ vor ein paar Wochen mal mit dem Kundenservice von Roland telefoniert und demnach ist derzeit keine Weiter- oder Ersatzentwicklung für das TD-10 geplant. Aber wer weiß, an was da tatächlich entwickelt wird. Das weiß der Vertrieb auch nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!