Sample Pad

  • Hi E-Drummer,
    hab bis jetzt mit der Ecke absolut nix zutun gehabt, da mir ein "richtiges" Schlagzeug doch lieber ist... 8) Aber das soll ja auch gar nicht zur Diskussion stehen...


    Für meine neue Band steht die Überlegung an, ein Sampling Pad ins Set zu integrieren. Nach langer Sucherei hab ich auch 2 Kandidaten gefunden.


    1. Roland SPD-20
    2. Roland SPD-S


    Die Unterschiede sind mir auch recht klar, schwanke aber noch deutlich zwischen den beiden hin und her, weil 1. Brauche ich überhaupt die anschlagsdynamischen Pads, 2. das SPD-S ist, glaube ich, etwas kleiner...


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hat das SPD-S ein eingebautes Delay und kann man das Tempo des Delays schön einstellen auch während des Spielens? Dann bräuchte ich das SPD-20 nicht... Beim SPD-20 Würde ich das Delay selbst spielen...


    Hat das SPD-20 wirklich Vorteile außer mehr gespeicherte Sounds und die anschlagsdynamischen Pads? Ich will da keine weiteren Controller anbauen, hab ja ein Schlagzeug... Mit dem Teil will ich nur Samples starten..


    Und jetzt eine ganz wichtige Frage, gibt es Alternativen? Ich brauche nicht unbedingt 8 oder 9 Pads, 4 würden mir locker reichen! Ich will, wie schon gesagt, nichts zusätzlich anschließen, die Anschlüsse dürften auch wegfallen...
    Der Preis ist auch recht hoch....



    Es tut mir wirklich leid, wenn das die dümmsten Anfänger Fragen sind, hab auch schon die Suchfunktion benützt, aber nichts passendes gefunden... :S

  • Die Unterschiede sind mir auch recht klar, schwanke aber noch deutlich zwischen den beiden hin und her, weil


    Hi OG1,


    ich glaube nicht, dass dir die Unterschiede klar sind. Nur das SPD-S ist ein reiner Sampler und das SPD-20 ist Pad-Instrument mit integrierten Drum- und Percussion-Sounds.


    So, und jetzt muss du dich entscheiden, reichen mir die Sounds auf dem SPD-20 oder brauch ich einen Sampler mit dem ich eigene Samples laufen lassen kann. Wenn diese Frage für dich geklärt ist, ist eines von den Beiden das richtige für dich.


    Andere Module (aktuelle) mit integrierten Pads gibt es nicht.



    Gruß Ruby

  • Werde wahrscheinlich schon noch eigene Sounds drauf laden wollen... Keine Ahnung ob Regentropfen oder so schon drauf sind! Aber so wie es sich bis jetzt anhört, wird das SPD-S das Rennen machen... Schade eigentlich, dass es von anderen Firmen keine Alternative gibt!

  • Ich habe das SPD-S und bin nach wie vor von dem Gerät absolut überzeugt.
    Es ist sicherlich nicht billig, aber dafür tut es für mich genau das was es soll - und eigentlich noch mehr.
    Im Effekt Block sind mehrere Delay Varianten, die man alle "schön" (???) einstellen kann.


    Das Mandala Trigger Pad finde ich übrigens auch sehr interessant.
    Sollte der Gemeinschaftskauf (oder ein anderer) vollzogen worden sein, würde mich mal ein Praxis Test interessieren.
    (Nein, ich möchte nicht mitkaufen.)

  • Die Mandala Trigger Pads klingen sehr verlockend, da ich auch ein großer Fan von Tool bin :D
    Aber dann brauche ich noch extra einen Laptop das wird ne teure Geschichte... Geil wäre es aber schon!

  • Hey OG1,



    habe mir das SPD-S vor Kurzen gekauft und stecke noch in der Übungsphase! Zudem kann ich die meisten Sound nicht gebrauchen und bin daher interessiert eigene Sound zu kreiren oder in den Sampler zu schicken.


    Ansonsten ist das Teil eigentlich sehr gut. Ich habe es in mein Set eingebaut und habe derzeit nur die Problem das richtige Pad während dem Spiel zu treffen, aber das wird sich wohl noch geben.



    @ all: kann mir einer von euch eine gute Adresse nennen wo ich vernünfitge Samples runterladen kann? Ich benötige vorerst mal nur Draums und Percussion Sounds als akustische und elektronische Version. Ich möchte die Sounds mehr als Effekt einsetzen. Dabei dachte ich an Sound welche bei der Band ´Schiller´ eingesetzt werden.



    Wäre nett von euch und freue mich über jede hilfreiche Antwort.



    Grüsse



    cutte

    Listen & React

  • Hi E-Drummer,
    hab bis jetzt mit der Ecke absolut nix zutun gehabt, da mir ein "richtiges" Schlagzeug doch lieber ist... Aber das soll ja auch gar nicht zur Diskussion stehen...


    Hast Du denn bei der Set-Abnahme auch immer Deine 4 Tontechniker dabei, damit der Sound von Deinem "richtigen" Set auch beim Publikum ankommt ???

  • :D Das ist ne gute Frage!
    Aber ich hab selbst ein bisschen Ahnung von der Materie, wir haben einen Bandmischer und genügend gute Mikros, dass mein Set gut klingt...
    Um Die Abnahme meines Sets mache ich mir keine Sorgen!


    Also ein reines E-Set würde für mich nicht in Frage kommen, dazu bin ich zu konservativ. 8) :whistling: Aber trotzdem würde ich gern Effekte mit in mein Spiel integrieren! Das Mandala Pad ist eine Geniale Sache und würde sich auch besser ins meinen Setaufbau integrieren lassen, aber das ist leider auch eine Frage des Geldes. 2 Pads+Laptop ist schon ne Stange Geld. Da ist halt ein SPD-S gebraucht deutlich günstiger! Ich bin noch ein wenig am Zweifeln, aber wahrscheinlich wird es das SPD-S. Stimmt doch, das auch das SPD-S anschlagsdynamische Pads hat, oder? Würde man die Sounds vom SPD-20 auch so bekommen? Vielleicht sind ja ein paar (für mich) brauchbare Sounds dabei... Wenn nicht muss ich mir halt selbst welche Basteln und drauf laden....

  • Stimmt doch, das auch das SPD-S anschlagsdynamische Pads hat, oder?


    Hi,


    Ja. Das SPD-S ist ein wirklich guter Sampler, mit dem man sehr viel anstellen kann.


    Wenn du bei Google Samples eingibst, erhältst du ungefährt 100.000 Seiten mit freien oder kostenpflichtigen Samples. Das sollte sicherlich etwas für dich dabei sein. Die SPD-20 Samples wirst du so nicht bekommen, es sei einer nimmt diese für dich auf. Das wäre ein riesen Aufwand und soviel ich weiß auch nicht erlaubt.


    Gruß Ruby

  • hallo Ruby,



    ich habe mal die Google-Welt nach Free-Samples durchstöbert, aber für mich keine guten Drum Sounds gefunden. Gibts keine spezielle Seite wo ich nur Drumsamples und Wave für mich finde?


    Wäre dankbar für jeden nutzbaren Tipp.



    Grüsse



    cutte

    Listen & React

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!