Test mit TD-6K

  • Hallo als ein richtiger Anfänger, und interessierter für E-Drums habe ich gestern das Vergnügen gehabt ein TD-6K zu testen.
    Aus meiner Sicht her ist es schon ein Unterschied zu DTXpress II. Es fängt schon mit den Pads an. Sie reagieren sehr präzise auf die Schläge und geben ein gutes Spielgefühl. Habe mir ebenfalls den TD8K angeschaut, doch es hat mich als Neuling nicht so großartig beeindruckt. Meiner Meinung nach ist ein TD-6K ausreichend.
    Habe mir auch das Rack genauer angeschaut. Ab und zu wurde berichtet es sei nicht stabil genug bzw. es sei aus Plastik. Das Rack besteht wie alle andere auch aus Alu nur die Pad-Halterungen sind aus Kunststoff jedoch ebenfalls sehr stabil. Für den "normalen" Hausgebrauch ausreichend genug. Es gerechtfertigt nicht den hohen Preisunterschied !!
    Aus das Soundmodul hat mir sehr gut gefallen, es ist übersichtlicher und einfach zu bedienen, das von DTXpress II war da schon komplizierter für den Anfang.
    Etwas noch zum Hit-Hat Controller, es funktioniert sehr gut, reagiert auf jede Bewegung einwandfrei.
    Ich persönlich werde mir auf jeden Fall den TD-6K kaufen.
    Hoffe damit auch anderen Anfänger ein paar Tips gegeben zu haben.

    Gruß Rob

  • hey cool das hilft mir auch weiter... bin nämlich auch am überlegen mir so um weihnachten rum (sprich: wenn kohle gibt:P) nen e-drum für meine studentenbude zuzulegen.. und hab bisher eigenlich ew her mit dem dtxpress 2 geliebäugelt weils billiger is als td6k und man gutes drüber hört.. aber werd natürlich vorher mal beide testen gehn..
    kann man an das td-6k auch ne dofuma anschliessen wie beim dtxpress 2? das muss mein zukünftiges e-drum nämlich können ;-)..
    wie issen das ansonsten mit der ausstatung des td6k bzw des dtxpress! was gibs da für wesentliche unterschiede? also das dtxpress soll ja son tolles triple zone pad haben.. wie is das beim roland? zwei zonen oda?.. und wie sind so die module? von den funktionen her ähnlich nur bedienung halt unterschiedlich oder wie?


    danke schonmal..


    -- bLinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Hallo,
    also bei dem TD-6K kann man leider keine Doppel-Fußmaschine anschließen, es hat nämlich einen Kick Trigger hat aber einen Anschluß für einen anderen Kick Trigger, so kannst Du dann ein Doppel-Bass erstellen.
    Oder Du kaufst Dir ein V-Kick was jedoch über 300 € kostet.
    Bei DTXpress II gibt es ein 3 Zonen Pad was das TD6K nicht hat, finde auch sehr schade.
    Für mich war es jedoch wichtig, dass ich mehr als 8 Pads anschließen kann. Das TD-6 Modul hat nämlich 2 Duall Eingänge, also es können an einem Eingang 2 Pads angeschlossen werden, also insgesamt 11 Pads.


    Falls jemand in meinem Bericht Fehler findet bitte korregieren, bin auch ein Neuling auf dieser Ebende und kann nur vom Testen erzählen.

    Gruß Rob

  • Hi,


    ich würde mir an deiner/eurer Stelle das TD-6K in einzelteilen besorgen und nicht als Komplettset!


    Ihr kauft einfach alles einzeln bis auf die KD-7 Fußmaschine! Holt euch hier eine KD-80 und ihr könnt mit double-bass spielen! Noch dazu müsst ihr euch nicht fragen, was man anschließend mit dem (zum Glück nicht gekauften) KD-7 machen soll.


    Kostenpunkt ca. 1500 ohne Fußmaschine. DoFuMa gibt es so ab 100 Euro, d.h. 1600 gesamt (aber ich denke mal es lohnt sich)!

  • dofuma hab ich, aber 1500 schleife..puhh.. wollte eigentlich unter 1000 bleiben.. naja ich werd halt mal testen gehn.. es is ja eher zu übungszwecken, will ja damit net auftreten.. vielleicht tuts ja dann auch ein dtxpress 2

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Hallo,


    ich spiele auch ein TD-6K auf dem dazugehörigen Rack. Zusätzlich habe ich mir als Snare ein PD-80R geleistet, ein Stereo PAD (für Rim Shots oder Cross Sticks) mit Mesh Heads.


    Als Anfänger würde ich mal keinen Wert auf Doppelfussmaschine legen. Das Rack hat eine ausreichende Qualität. Zum üben, lernen und Spass haben sicher eine gute Investition.


    Um das Ding roadtauglich zu bekommen, würde ich mich um ein besseres Rack kümmern.

    Rob, schöner Bereicht. Weiter so.

  • Hi,


    kein Drum-Modul von Roland hat zwei Eingänge für die Kick. Für was den auch, nehmt die KD-80 oder KD-120 und spielt diese mit einer Doppelfußmaschine.


    Mesh-Fell Pad´s sind unbedingt zu empfehlen, vor allem für die Snare. Jobe hat die Vorteile schon beschrieben.


    Bei Roland gibt es keine Zonen-Pad. Dafür hat jedes Pad Head und Rim (Ausnahme bei den Tom-Anschlüssen)
    Dafür gibt es u.a. Positionierung und Sensitiv. Damit klingt bsp. die Snare unterschiedlich bei unterschiedlichen Anschlag-Positionen und Anschlagstärken. In wieweit das im td-6 ausgefeilt ist, kann ich dir nicht sagen.


    Dual-Anschlüsse
    Alle neueren Pad´s sind aussschließlich Stereo-Pads. Vergiß es Mono zu fahren, das funktioniert nicht.
    Der linke Signal ist für´s Sound zuständig, der rechte für die Sound-Effekte. Fang auch nicht mit Y-Kabel an, damit zerstörst du nur das Modul.


    Alle Sounds von Roland basieren auf der COSM-Technologie und das geht nur mit einem Stereo-Signal.


    Kauft nicht alles auf einmal. Lasst anfangs ein paar Pad´s weg, kauft die qulitativ bessere Hardware und kauft die restlichen Teile dazu.



    Gruiß Ruby

  • Hi,


    das TD-6 unterstützt keine Zonen auf den Pads. Ist halt die einfache Variante und die gehoben Soundmodule müssen ja auch ein "Mehr" bieten.


    Mir ist in vorhergegangen Threads schon mal aufgefallen, dass das Wort Stereo Pad machmal für Verwirrung sorg. Darum mal kurz mein Verständnis:


    Mono Pad:
    Es gibt Pads mit denen man einen Sound triggern kann. Bei dem Sound handelt es sich um ein Stereo Sample (oder mehrere übereinandergelegte) + Stereo Effekten.
    Ein solches Pad ist für mich ein Mono Pad (1 Sound). Wird auch mit einem Mono Klinkenkabel an das Soundmodul angeschlossen.


    Stereo Pad:
    Es gibt auch Pads mit denen man zwei voneinander unabhängige Stereo Sounds triggern, z.B. Snare und Rimshot bzw. Rim Click, oder Stereo Cymbal Pads wo auf dem "Rim" ein Splash und im Center ein Crash Sound getriggert wird. Damit lässt sich auch ein Cymbal simulieren, wobei zumindest beim TD-6 schlicht zwei Samples des gleichen Beckens einmal in der Mitte und einmal aussen gespielt getriggert werden.
    Ein solches Pad ist für mich ein Stereo Pad (2 Sounds). Wird auch mit einem Stereo Klinkenkabel an das Soundmodul angeschlossen.

  • Ruby,


    habe mal bei Roland nachgeschaut. Die nennen das auch nicht Mono/Stereo Pad sondern Singel/Dual Trigger. Da werde ich mich dran halten.


    Je nachdem was die Elektronik aus beiden Signalen macht (z.B. bei den V Cymbals) werden dann wohl beide Triggersignale zur Sounderzeugung genutzt. Das TD-6 macht das nicht, dein TD-10 sehr wohl.

    So nun hat sich auch meine Verwirrung etwas verzogen. Danke und Gruss


    jobe

  • Ich hätte da ne Frage zu dem PD80R als Snare, im Musikladen hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass es eigentlich nichts bringt wenn man PD80R an dem TD6 Modul anschließt, die Funktion die das PD80R hat funktioniert an diesem Modul nicht, sprich das leise bzw. laut spielen. Man hat zwar etwas anderes Gefühl beim Spielen, aber da wäre der Preis nicht gerechtfertigt.
    Stimmt das?

    Gruß Rob

  • Hi Rob,


    das PD-80R ist ein Dual Trigger Pad mit dem man auf der normalen Schlagfläche (Head), Snare Sounds spielen kann und auf dem Rand (Rim) auch Rim Clicks oder Rim Shots.


    Die mitgelieferten Pads sind alle single Tigger. Dabei entfällt die Möglichkeit von Rim Clicks/Shots.


    Der Snare Eingang des Moduls unterstützt Dual Trigger Pads und damit auch das PD-80R.


    Ich denke mal, dass sich die Frage "laut und leise" auf die Aussage bezieht, Mesh-Head Pads kann man mit dem Besen spielen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dynamisch (laut oder leise) lässt sich mit allen Pads spielen.


    Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, ist Geschmaksache. Wenn Du dich für das TD-6K entscheidest, machst Du meiner Meinung nichts falsch, wenn Du erst mal auf das PD-80R verzichtest. Erweiterbar ist das System ja jederzeit.


    Gruss
    jobe

  • Hallo Ruby,


    Positionierunng nein.


    Was meinst Du mit Sensitive? Die Pads mit Mesh Heads sprechen auch auf sehr leichtes berühren an und das TD6 wertet diese Signale auch aus. In dieser Hinsicht nutzt das TD6 den Vorteil der Mesh Heads aus.



    Gruss
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von jobe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!