Soundeinfluss von Furnieren

  • Hallo,


    Da ich bereits im Begriff bin, Geld für mein "Traumset" zu sparen, ein Furniertes SQ2 - das ich mir wohl in 5 Jahren leisten kann,
    möchte ich gerne wissen in wie fern sich Furniere auf den Sound auswirken.


    Mindern sie die Freie Schwingung vom Kessel, oder fungieren sie als eigene Holzschicht ?
    Hat jemand mal gleiche Kessel mit Lack und Furnier verglichen und einen Unterschied hören können ?


    Konnte über die Suche nur Fetzen finden, nichts, aus dem ich eine Antwort schließen kann.



    lG,
    Zunge

  • Ich denke das der Einfluss ziemlich gering ist, wahrscheinlich für das normale menschliche Ohr unhörbar. Egal was auf einen Kessel kommt, Lack, Folie oder eben Furnier, alles wird das Schwingungsverhalten in irgendeiner Art und Weise beeinflussen, sicherlich gibt es pysikalisch auch Unterschiede ob 20 Schichten Lack oder nur 5 Schichten auf einer Trommel sind, ich bezweifele allerdings das irgendjemand das hört.
    Vermutlich ist das so ähnlich wie mit den verschiedenen Holzarten, das hört auch so gut wie keiner.

  • Bei nem Set wie dem SQ2 würd ich mir keinen Kopf darüber machen ob es furniert ist oder nicht. Informier dich eher darüber welches Holz zum Einsatz kommen soll, und welchen Kesseltyp ( vintage,medium,heavy) du haben möchtest. Das sind Faktoren die den Sound deines "Traumsets" erheblich beeinflussen, zudem kannst du dir durch die "richtige "wahl der Materialien und der Bauweise ein Set das deinen Musikalischen Wünschen entspricht fertigen lassen.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, dann haben vorallem die Inneren Lagen großen Einfluß auf den Klang. In dem Fall wäre es vllt. sinnig (wie bei den alten Signatures) eine Innenlage Bubinga oder Mahagoni zu wählen?! Ansonsten ist das Furnier eine weitere Holzlage die genau so aufgebracht wird wie die übrigen Lagen (würde ich zumindest denken). Da gibts aber bei Youtube Videos wie die Kessel bei Sonor hergestellt werden, da sieht man vielleicht genaueres? Oder Frag mal Nashandir, der hat die besucht und ist, glaube ich, sogar Praktikant da?!


    Und: das Furnier ja auch nicht unbehandelt auf den Kessel gebappt, Oberflächenversiegelung muss auch beim Furnier gemacht werden.


    Ich würde mich aber im Allgemeinem meinem Vorredner anschließen und behaupten, dass Sonor wohl weiss was sie da machen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    ein Furnier ist eine dünne Lage Holz, die aus optischen Gründen angebracht wird. Bei vollflächiger Verleimung ist ein Unterschied zu ebenfalls vollflächig verleimten Lagen eher im Bereich der Marginalität. Das Gleiche gilt für die Oberflächenbehandlung: Klarlack seidenmatt oder Buntlack glänzend, das bisschen wird wohl niemand hören.
    Falls es doch jemand hören sollte, ist es mit Sicherheit nicht jemand, welcher die Unterschiede nicht kennt.


    Sobald eine Stimmschraube eine Achteldrehung anders ist, wird das mehr Einfluss haben und von zwei Schlägen auf die gleiche Trommel klingt regelmäßig auch nicht jeder gleich.
    Von daher wäre ich da völlig entspannt und würde mir das Schönste aussuchen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde schon sagen, dass das Furnier innen einen Einfluss auf den Sound hat.


    Ein Phonic Plus klingt definitiv anders als ein Signature. OK, das Sig hat 3 Lagen Buche mehr, aber ob dass den Braten fett macht?


    Ein Phonic Rosewood klingt ebenfalls anders als ein normales Phonic, irgendwie weicher. Uli Frost könnte dir das besser erklären.


    Aus Langeweile haben die in Bad Berleburg ihre Oberklassen Trommeln (Lite/Signature/Phonic Rosewood). bestimmt nicht von innen furniert.


    Allein aus Wiederverkaufsgründen würde ich ein SQ2 mit Innenfurnier kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!