Brilliant Ausführung schwerer als Regular-Modell?

  • Ahoihoi!
    Habe zurzeit beide Versionen (Traditional und Brilliant Finish) der Sabian 14" AAX X-Celerator Hihat bei mir zu Haus.


    Beim Vergleich ist mir zu allererst aufgefallen: Die brilliant Ausführung ist deutlich schwerer, also sowohl dickere Top als auch Bottom. Außerdem ist bei den Brilliant Hats die Bottom Hat gehämmert, bei der Trad.-Version nich.
    Weil ich die Trad.-Variante grade zum Verkauf anbiete (schleich, schleich) möchte ich sie nicht spielen, ich kann also keinen Sound-Test durchführen.


    Deshalb meine Frage: Ist das normal, dass das Finish eines Beckenmodells Einfluss auf die Dicke des Beckens hat? Hat jmd schonmal ähnliches erlebt?


    Danke im Vorraus für die Antworten,


    Konni

  • Ich kann aus meiner Erfahrung raus sagen, dass ich das auch schon öfter erlebt habe... Die alten Zildjian k dark crahes zum Beispiel, da sind die Brillianten auch schwerer als die matten... Auch bei den früheren K rides hab ich das so festgestellt... Dass sie aber innerhalb eines Modells hämmern oder nicht variieren, leuchtet mir nicht so recht ein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ohne den Gewichtsunterschied anzuzweifeln, aber mal 'ne andere Frage: hast du die Becken auch gewogen oder ist der Gewichtsunterschied dein persönlicher Eindruck, wenn du die Becken in den Händen hältst und vergleichst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!