"Akustik-Schlagzeug" zu E-Schlagzeug

  • Hello again:)


    Ich habe nun mit dem Hersteller von der Trust-Schiene Kontakt aufgenommen
    und bin nun wieder schlauer.
    Eine super kompente Beratung von einer Stunde am Telefon.
    Mir gab man die Auskunft, dass das mit den Einkerbungen im Kessel noch
    nie vorgekommen sei und der eine Eintrag hier im Forum über
    dieses Problem, vor der Markeinführung der Trust-Schiene war.


    Nun sind wieder alle Karten offen und ich habe immer noch zur Auswahl:
    Trust-Schiene, Diamond, Drumtec Diabolo und Roland.
    Rein optisch würde ich jetzt zur Trust-Schiene wechseln,
    da ich mein Set sehr gerne vom Aussehen mag.
    Sind denn die Triggereigenschaften von der Trust-Schiene vergleichbar
    oder auch genau so gut, wie die der Konkurrenten?
    Zwischen den anderen muss ich mich nun wohl ganz persönlich entscheiden,
    da sie alle, wie auch schon von Kaiser geschrieben, ihre
    Vor- und Nachteile haben.
    Das Drum-Tec ist für mich wieder in die Auswahl gekommen,
    weil es einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch etwas mehr
    über die Trust-Schiene verraten und mir zu einer
    finalen Entscheiden verhelfen.


    Schönen Abend,
    Stormi

  • Sind denn die Triggereigenschaften von der Trust-Schiene vergleichbar
    oder auch genau so gut, wie die der Konkurrenten?


    Dazu wirst Du 1001 Meinungen erhalten und leider dreht man sich immer etwas im Kreis, da die Alternativen nunmal alle ihre Vor-/Nachteile, alle Trommler so ihren eigenen Geschmack und zudem nur begrenzte Erfahrungen mit allen genannten Systemen haben :S. Ich habe die Truss-Schiene schon in Ruhe testen können und fand sie wirklich sehr überzeugend :thumbup:. Zusammen mit dem Spielgefühl auf einem akkustischen Kessel fand ich es sehr viel besser als ein Roland Pad. Wohlgemerkt, ich rede nicht von der Qualität der Technik, denn die ist sicher auch bei Roland sehr gut, aber das SPIELGEFÜHL auf Kessel + Schiene war einfach Klasse. Da ich leider kein akkustisches Set habe und mir die Anschaffung eines Sets mit meinen Wunschkesseln plus Truss-Schienen zu teuer war, habe ich mich letztlich doch nicht für die Truss-Variante entschieden. Das war aber auch wirklich der einzige Grund. ;(


    Die drum-tec Serien sind sicher sehr gut, aber mir ist die Sapeli-Serie schlichtweg zu teuer und die Diabolo-Serie sieht für mich nicht aus wie ein Akkustik-Set sondern liegt irgendwo zwischen flachem Pad und kleiner Trommel. Da ich außerdem noch Wert darauf lege, mir bei einem e-drum im Akkustik Look einige Kriterien wie Kesselgröße, Farbe oder Hardware auszusuchen, kam für mich leider kein drum-tec Set in Frage. :(


    Was Deine Entscheidungsfindung angeht, so würde ich Dir wirklich raten, dass Du Dir jetzt mal klar machen solltest was Dir am wichtigsten ist. Danach kannst Du dann einige Alternativen bewerten. Über die Frage, welche Variante die technisch Beste ist wirst Du jedenfalls nie zum Ziel kommen... ?(


    Ich habe letztens mal an anderer Stelle die folgende Zusammenfassung versucht, vielleicht gibt Dir das ja eine kleine Anregung für's weitere Überlegen.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich bisher noch bei keiner der genannten Alternativen die Erfahrung gemacht habe, dass sie überhaupt oder gar wesentlich schlechter als ein Roland-Set funktionieren. Wem ein E-drum typischer Look gefällt, der liegt natürlich mit einem Roland richtig. Wer Wert auf ein E-drum im Akkustik-Look legt, bestmögliche Triggertechnik möchte und den hohen Kaufpreis stemmen kann, der kauft sich die drum-tec Design/Sapeli Serie. Wer mehr Wert darauf legt, dass man Trommelgrößen und -Design selbst bestimmen kann, und das alles dann mit gut funktionierender Technik zu günstigen Preisen bekommt, der schaut sich einmal die Diamond-Electronic-Drums an. Die Diabolo-Serie würde ich in etwa auf dem gleichen technischen Niveau wie die Diamonds erwarten, wobei das Design irgendwo zwischen flachem Pad und tiefer Trommel und das Preisniveau nahe bei Roland liegt. Insofern fallen mir gar nicht so viele Argumente für diese Serie ein :S.


    Grüße,
    Kaiser09

  • Ich weis garnicht warum das immer so kompliziert gemacht wird. Ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht.Da ich auch keine klemmtrigger an meinen AToms haben wollte.Ich habe mir einen Winkel mit löchern im Baumarkt gekauft, 1,10 Euro. Dann habe ich mir einen Sensor genommen die auch bei den DDrum Triggern eingebaut sind, und diesen an der Oberfläche ( Flachseite) mit Heisklebe befestigt. das Kabel mit der Buchse verbunden, die jetzt im Luftloch instaliert ist.Und dann den Winkel mit dem Sensor an den Schrauben der Böckchen befestigt. Der Sensor hat vomn unten optimalen Kontakt mit dem Fell und das Triggerverhalten ist 1a.Man sieht von außen jetzt nicht mehr das es sich um ein E Drum Tom handelt. Kosten für ein Tom gerade mal ca.12 Euro.

  • Ich weis garnicht warum das immer so kompliziert gemacht wird.


    So sind wir nun mal. Schon Goethe hat gesagt "Es liegt im Charakter der Deutschen, dass sie über allem schwer werden und alles über ihnen schwer wird." :D

    Also im Ernst "Drewi", wenn Deine DIY Lösung so schön einfach ist und sauber funktioniert, kann man sich ja eine Truss-Schiene sparen. Habe ich nicht schon irgendwo Bilder von Deiner Lösung gesehen...?? Muß ich doch gleich mal wieder nach stöbern... :rolleyes:

  • Ich weis garnicht warum das immer so kompliziert gemacht wird. Ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht.Da ich auch keine klemmtrigger an meinen AToms haben wollte.Ich habe mir einen Winkel mit löchern im Baumarkt gekauft, 1,10 Euro. Dann habe ich mir einen Sensor genommen die auch bei den DDrum Triggern eingebaut sind, und diesen an der Oberfläche ( Flachseite) mit Heisklebe befestigt. das Kabel mit der Buchse verbunden, die jetzt im Luftloch instaliert ist.Und dann den Winkel mit dem Sensor an den Schrauben der Böckchen befestigt. Der Sensor hat vomn unten optimalen Kontakt mit dem Fell und das Triggerverhalten ist 1a.Man sieht von außen jetzt nicht mehr das es sich um ein E Drum Tom handelt. Kosten für ein Tom gerade mal ca.12 Euro.

    Damit hast Du aber alle Nachteile eines Randtriggers vernachlässigt:
    - Positionserkennung (ok, verschmerzbar auf den Toms)
    - keinen Rim-Trigger? Und wenn doch, dann reagiert er nicht gleichmäßig.(auch verschmerzbar auf den Toms)
    - unrealistische Anschlagdynamik, da die höchste Anschlagsensibilität am Rand ist, eben dort, wo der Trigger sitzt. Das ist etwas was mir persönlich garnicht gefallen würde.


    So sind wir nun mal. Schon Goethe hat gesagt "Es liegt im Charakter der Deutschen, dass sie über allem schwer werden und alles über ihnen schwer wird." :D
    ...

    Endlich mal etwas Kultur hier, das Geistige kommt doch nicht immer zu kurz hier... :D

  • Das soll ne Innenschiene sein, interessanterweise gibts aber keine Bilder von dem Trapsdrumprofi.....imho hat der sich auch einTraps gekauft, wozu brauchst da die Innenschiene? ?(


    @Threadstarter: Das mit dem Einkerben der Truss-Schiene ist Bloedsinn. Ich kenne bisher keine Kerben an Gratunden und ich bin beileibe kein ddt-Fan. Aber di e sind wirklich guty, nur zu teuer.

  • So wie ich Drewi verstanden habe, hat er eben KEINE Klemm-/Randtrigger...


    Stimmt ich habe nur den Sensor genommen und den eben auf dem Winkel befestigt.Und diesen dann an den Schrauben der Böckchen von innen.So ist der Sensor von der Unterseite mit dem Fell verbunden. Einen Rand trigger brauche ich nicht da ich auf den Toms eh keinen Rim spiele.

    imho hat der sich auch einTraps gekauft, wozu brauchst da die Innenschiene?


    Auch das stimmt. Natürlich kann man so etws nicht an einen Traps gebrauchen,aber ich habe auch noch normale Toms mit an meinem Set hängen.Am Roland sowie auch am Traps Set.Außerdem habe ich nie von einer Innenschiene gesprochen,sondern nur wie ich meine Trigger am A Tom befestigt habe.Und Bilder gibt es davon nicht.Evtl nehme ich mal ein Fell runter um zu Fotografieren wie es aussieht.Aber muss alles immer mit Bildern bewiesen werden? Ich denke doch das ich genau erklärt habe wie ich es gebaut habe.

  • Moin Storminess, Du solltest des Kaisers weisen Rat (hehehe) beherzigen und Dir wirklich gründlich überlegen, was Du möchtest. Du sprachst auch schon mal vom Studium und damit einhergehend Studi-Bude und Platzmangel. Truss-Schiene plus drum-tec Design Mesh kosten für ein mittleres Tom ca 150,- Eus, damit bist Du schon ganz nah am Preis von Diamond Electronics. Und sorry an alle, Absätze kann ich nicht mehr machen, die nimmt der thread bei mir nicht mehr, hab´irgendwie ´nen Wurm gefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!