Vergleich und Unterschiede bei Roland TD-6V und TD-9 Modulen

  • Hola!


    ich habe just bei ebay ein Roland TD-6V Set ersteigert (Nutze jetzt allerdings nicht das reine 6er Set sondern Mesh-Pads von Roland). Ursprünglich wollte ich mir das Roland TD-9 Modul kaufen, konnte aber nen Schnapper bei eBay machen und Rack etc wollte ich eh haben.


    Ich frage mich, ob es sich lohnt auf das neuere TD-9 Modul umzusteigen. Immerhin ist da ja wieder ne Investition nötig. Ich blicke noch nicht ganz durch die Modul-Welt bei E-Drums durch :)


    Also ich will folgendes auf jeden Fall damit anstellen: Ich will externe Sound mit Pads ansteuern können (dachte mir bei dem TD-9 über Dateien auf dem USB-Stick- geht doch, oder?), externe Play-Alongs mitzocken, Home-Recording Geschichten (am besten direkt auf meinen MAC-> welche Programme brauch ich dafür?)


    Also mit welchem der beiden Module ist der Kram den ich machen will möglich und welches der beiden Module ist und womit besser? Lohnt sich der Kauf des TD-9?


    Vielen Dank schonmal!


    rob


    P.S.: Ich hab bei meiner Recherche festgestellt, dass es neben dem TD-6V Modul (welches ich ja im Moment besitze) noch das TD-6 Modul gab -> Worin besteht da der Unterschied?

  • Hallo thenicerob,


    ich hätte nie gedacht, dass ich das auch mal schreiben würde, aber ich möchte in Deinem Fall auf die Sufu hinweisen, dort findest Du mit Sicherheit alle Antworten auf Deine Fragen.


    Dennoch kurz das, was ich beitragen kann (da Du den Bochum-Bonus hast ;) )


    Das TD-6V ist eine modifizierte Version des TD-6 Moduls, baugleich bis auf die Gehäusefarbe, das V-Modell soll einige neue Drumkits haben, wobei die Soundsamples dieselben sein sollen.
    Es soll möglich sein, das TD-6 firmwaremässig auf das TD-6V Modell upzudaten.
    Das TD-9 ist neuer, teurer, soll die frischeren Sounds haben, es wurden die einzelnen Klinkeneingänge, die das 6er noch hatte zu einer Art "Multiport" geändert, da nun eine Kabelpeitsche (Adapter) für die Klinkenstecker der Pads mitgeliefert wird.
    Ich selbst habe das TD-6V, die Anbindung per Midi an einen Windows PC mit entsprechender Soundkarte ist problemlos (sollte bei Mac nicht anders sein) und spiele zu externen Playalongs via mp3-Player am Aux in des Gerätes, klappt hervorragend.
    Ich meine von einem sehr eingeschränkten Funktionsumfang der USB-Schnittstelle am TD-9 gelesen zu haben, aber da müsste ich jetzt selbst die Sufu benutzen.


    Welches der Module für Deinen Kram? Ich denke beide.
    Lohnt sich der Kauf eines TD-9? Für mich definitiv nicht.


    Das mal in aller Kürze hier von mir.


    Grüsse ausm Pott


    Christian

    Wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande

  • Danke Sygn, hab mir alles mal durchgelesen und viele Infos erhalten. Ich werde wohl erstmal versuchen das TD-6 zu nutzen. Da könntest du mir sicher eine Frage beantworten :)


    Undzwar habe ich ein Sample auf m Rechner und würd das gern mit dem TD-6 und einem Pad ansteuern. Wie mache ich das konkret an dem Modell? Ich hab zwar ne englische Bedienungsanleitung aber da find ich das nicht.


    Wäre super nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest.


    Grüße! :D


    rob

  • Soweit ich weiss, kann man mit keinem Roland Edrum (Ausser dem spd-s) eigene Samples abspielen.
    DDRUM3, ?dm5 Pro?, irgendein Modul von Yamaha Xtreme 3 oder 4 und das neue 2box können das meines Wissens, wenn man die Samples vorher passend integriert.


    Angaben ohne Gewähr.


    Externe Songs mitknüppeln geht bei "allen" Modulen mit einem einfachen Audiokabel mit dem Mix in oder line in oder sowas Eingang. Das TD9 unterstützt das wohl auch an usb, aber nicht samplen. Also quasi wie ein mp3-cd-spieler, der sich um das abspielen von liedern kümmert. Aber nicht eigene Samples je nach Padschlag spielen kann.

  • Soweit ich weiss, kann man mit keinem Roland Edrum (Ausser dem spd-s) eigene Samples abspielen.


    Hi,


    das SPD-S ist kein Drum-Modul, sondern ein Sampler. Der kann natürlich Samples abspielen.
    Bei allen Roland-Modulen können grundsätzlich keine externen Sounds geladen werden. Jedoch können über die Midi-Schnittstelle per Midi Samples abgerufen werden! Dazu ist auf der Empfangsseite aber zumindestens ein SW-Sampler notwendig, der auch in der Lage ist Mididaten zu verarbeiten.



    Gruß Ruby

  • Hallo und Sorry für meine späte Antwort.


    Ich kann mich Ruby nur anschliessen.
    Für bessere Sounds als das Modul hergibt benutze z.B. Battery3, das klappt per Midi problemlos.


    Grüsse ausm Pott


    Christian

    Wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande

  • hmm, doof. dachte das funktioniert mit dem samplen.



    Zitat

    Jedoch können über die Midi-Schnittstelle per Midi Samples abgerufen werden! Dazu ist auf der Empfangsseite aber zumindestens ein SW-Sampler

    Was gibts denn da für SW-Sampler, bzw was ist das genau?


    Und wenn ich den benutze, dann kann ich von dem Teil per Pad und Modul quasi Samples abrufen?


    Gruß


    edit: ich hab mir extra kein spd-s geholt, weil mir das zu teuer war für nur den einen zweck. ich wollte halt auch zu hause damit üben, zocken etc.

  • Was gibts denn da für SW-Sampler, bzw was ist das genau?


    Hi,


    ein SW-Sampler = ein Software-Sampler. Also im Prinzip mach ein SW-Sampler genau das gleiche wie ein Hardware-Sampler = SPD-S (oder natürlich andere Sampler)


    Ein Sampler spielt Sample = Audio-Dateien (Format is abhängig des Samplers) ab. Mehr tut ein Sampler im Prinzip nicht. Natürlich kann man einen Sampler für seinen Anwendungsberiech konfigurieren. Soll ein oder die Samples gestartet/gestoppt, geloopt, getappt, oder in Gruppen usw. abgerufen werden. Wenn du Software-Sampler in die Google ein gibt erhältst du ca. 3.5 Mio Treffer! Und dazu genügend Free- oder Demo-SW-Sampler


    Wie man Sampler per Midi ansteuern kann, sollte man das Grundprinzip Midi verstehen. Dafür findest du ein Tut in meiner Fußleiste.


    Aber macht das alles Sinn, wenn du nur hause damit üben, zocken willst?


    Gruß Ruby

  • Hi,


    man kann ein Sample über den USB-Anschluß des TD-9 abrufen. Dafür muss das gewünschte Sample auf dem USB-Stick im wav-Format gespeichert werden. Dann kann man dieses bei den Songs anwählen und über den AUX starten, bzw. auch stoppen. Das Sample funktioniert dann quasi wie ein Song, welche man eben im wav-Format vom USB-Stick über das TD-9 abspielen kann.

  • ich will ja auch noch bei shows etc nen sample abspielen können. also als zusatz zu meinem akustik-set.


    ich hab so promo-videos gesehen, wo ich meine dass samples über TD9 aus m usb stick per pad-hit abgerufen wurden, aber könnte mich auch irren. würd allerdings zu dem passen was moderngroove sagt.


    gruß

  • man kann ein Sample über den USB-Anschluß des TD-9 abrufen.


    Hi,


    das ist nichts anderes als ein mp3-Player. Songs auf den USB-Stick und abspielen lassen. Wie die SOngs abgerufen werden können steht sicherlich in deinem Handbuch. Wenn das nur per Start/Stopp Taster auf dem Modul geht, kannst du die Songs oder Sample-Schnipsl sehr schlecht in dein Spiel integrieren.


    Zitat

    ich will ja auch noch bei shows etc nen sample abspielen können. also als zusatz zu meinem akustik-set.

    Dazu wirst du einen Sampler benötigen.


    Gruß Ruby

  • oldschool Teile gefunden


    Genau. Es gibt momentan keine neuen Hardware-Sampler ohne Pads. (zumindest mir ist nichts bekannt) Die meisten stammen noch aus den Zeiten, als der Keyboarder die Samples über seine Tastatus (Masterkeybord) startete/stoppte. Grundsätzlich funktionieren die alle, aber ich kann zu diesen sampler nichts sagen, da ich keinen davon habe.


    Auch wenn du einen Sampler ohne Pad finden solltest, benötigts du noch immer ein Pad und einen MidiToTrigger-Konverter. Bis du dann das alles zum Laufen gebracht hast, fährst du mit dem SPD-S zehnmal besser.


    Der SPD-S ist daher wirklich eine sehr gute Alternative.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!