Musik (Schlagzeug) filtern?

  • Hi,


    ersma kurz zum meiner person, so als frischling.


    bin 25 jahre jung, spiele seit gut 10 jahren schlachtwerk.
    mit mehr oder weniger immer wieder kurzen unterbrechungen. bin kein technik gott, aber ein verdammt guter holzer...... :D
    aber das mit der fehlenden technik werd ich jetzt verstärkt nachholen. aufgrund momentan fehlendem set ist die gelegenheit günstig sich am pad zu vergreifen.
    habe mittlerweile auch ca. 80% des forums gelesen. recht interessant stellenweise.


    aber nun zu meiner eigentlich frage:
    ist es möglich die "drumspur" von ner cd zu entfernen?
    also sprich, ich hab ne ganz normale cd, und will halt quasi nur gesang, gitarre un bass draus machen.
    sozusagen, schlagzeugerkaraoke...*gg*
    habe gerade nen thrad zu thema mitspielen gelesen un kam deswegen auf die idee.
    denke mal ein profi wird das vielleicht zu 90% rausfiltern können. mit dem richtigen equipment. oder wie seht ihr das?fände ich ne ziemlich nette idee!
    hoffe jemand versteht meine kranken gedankengänge.....


    so long


    stay rockin'

    -== Der Stock geht so lange zum Becken bis es/er bricht... ==-

  • Ich halte das für sehr schwierig wenn nicht unmöglich, da das DrumSet ein sehr grosses Frquenzspektrum besitzt.
    Was man aber kann ist andere Instrumente mehr hervorheben, dann verschwindet das Set einbischen.


    zB für Gitare drehst du einfach die Mitten etwas mehr auf.


    gruss phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • joup,
    sowas in der richtung dachte ich mir schon.
    deswegen ja auch die gut gemeinte schätzung mit dem profi un equipment von 90%. :))
    wie gesagt, is ja auch nur mal so ne fixe idee, aber den gedanke allein find ich schon recht interessant.
    weil auf cd's nachküppeln mach ich immer noch gerne, irgendwie. trotz band und eigentlich genug zu tun.
    nur halt dass ganze dann ohne "schlagzeugspur"......
    schöööön


    greetz

    -== Der Stock geht so lange zum Becken bis es/er bricht... ==-

  • nein - geht nicht -aussser du hast eine mehrspur-aufnahme des tracks, bei der du die drums runterziehen kannst.
    was du - theoretisch - machen könntest, wäre, in einem waveproggie die spitzen der drums (kick, sn, evtl toms) per pegel einzeln markieren und runterziehen (hab das gerade mal provisorisch getestet) - da wirste aber für einen song lange beschäftigt sein, du ziehst dann allerdings an diesen stellen das gesamte signal für einen kurzen impuls runter.
    fazit: viel arbeit, klingt scheisse - aber wenn man einen bestimmten song unbedingt mithämmern will, wohl eine akzeptable lösung.


    bei karaoke-medien ist der gesang gar nicht erst drauf.

  • Zitat

    Original von ElTomTom
    habe mittlerweile auch ca. 80% des forums gelesen.


    Innerhalb eines Tages 8o
    Hut ab!
    Hast Du sonst nix zu tun? ;)


    Ne, aber im Ernst: Da mit dem Drumset rausfiltern hab ich nach Rockpommels Methode auch mal versucht. Du brauchst ewig dafür und das Resultat klingt echt beschissen.


    Playalongs für teuer Geld kaufen?


    Ansonsten: Willkommen im Forum!


    Grüßle,
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Das mit den 80% halte ich jetzt einfach mal für ne etwas mislungene Schätzung... da braucht man sicherlich ein bißchen länger... ich find jeden Tag neue Sachen und es ist schon schwer immer alle neuesten Themen auch mitzulesen...

  • scheissegal, wieviel % er gelesen hat - oder?
    hängt doch unseren neuzugang nicht an zahlen auf und freut euch, dass wir einen drum-freund mehr in der runde haben.


    entweder helfen wir einander, oder wir profilieren uns durch irgendwelche sinnlose threads..(weil sie aufgrund gewisser mitglieder ausufern....)


    jedenfalls welcome @eltomtom!!!:D *welcomefahneauspacke*

  • jou,
    also sagen wir mal 80% von den sachen die ich als interessant empfunden habe.
    also nicht auf das komplette forum gesehen.
    aber wer hat was von einem tag gesagt? also hab das jetzt schon ein paar tage lang gemacht. bis ich halt auf das thema vonwegen zu cds trommeln gestossen bin. und da gerade meine momentane lieblingsplatte lief, thrice - the artist in the ambulance, kam mir halt mal so die idee.
    hab ich halt auch schon lange nicht mehr gemacht.
    aber dachte mir halt schon dass es wohl net so einfach gehen kann. aber wäre vielleicht ne marktlücke.......playalongs von bekannten cds zu vermarkten......halt für basser, klampfer un klopper. ich sprühe heute wieder vor ideen..... *gg*


    so long

    -== Der Stock geht so lange zum Becken bis es/er bricht... ==-

  • Also wie einige andere vor mir schon gesagt haben, ist es eigentlich unmöglich, EINE Soundspur, in der sich alle Instrumente+Vocals befinden durch einen Filter laufen zu lassen ohne das andere Instrumente nicht beeinflußt würden. MIt gewissen technischen Aufwand( den ich nicht einschätzen kann) ließe sich bestimmt einen Track erzeugen, der in gewisser Hinsicht befriedigend ist(also relativ wenig Schlagzeugs)... aber ich halte den ganzen Aufwand für sinnlos...


    THRICE ist genial.. ich kann das Album auch die ganze Zeit hören..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!